ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Winterreifenbegrenzung trotz Sommerreifen

Winterreifenbegrenzung trotz Sommerreifen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 19:32

Hallo und guten Abend,

Kann sein das ich bloß blöd bin. Dann bitte ich um Verzeihung. :D

Seit dem reifen Wechsel von Winter auf Sommer riegelt mein Auto trotzdem bei den eingestellten 190 km/h ab. Ich kann's natürlich manuell heraufsetzen. Aber das bedeutet doch das der Wagen denkt er fährt noch Winterreifen oder? Ist ja an und für sich komplett egal. Nur stört es mich das ich nun im Sommer die Grenze für die Winterreifen hinaufsetzen muss damit ich V max. Mit meinem Auto fahren kann. Letzten Sommer musste ich gR nix einstellen und als dann der Winter kam und ich Autobahn mit Winterreifen fuhr, riegelte er ab wie er sollte. Nur ging das jetzt im Sommer nicht wieder weg.

HT jemand einen Tipp wie ich das machen kann? Muss das die Werkstatt einstellen? Möchte nicht immer pro Jahreszeit von 230 km/h auf 180 umstellen. Ist ja nicht unbedingt Sinn der Sache.

Ok, schon mal vielen Dank für die Antworten auf mein "seltsames problemchen"^^

Beste Antwort im Thema

Evtl. ist der Reifen-Gummi-Mischungs-Analysen-Sensor kaputt.

Das kann teuer werden.

;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

hättest du dem Reifen typen mehr trinkgeld gegeben dann hätte er dir das eingestellt und du müsstest dir jetzt nicht den Kopf zerbrechen wieso dein auto das nicht automatisch macht

Also, ich kann den Threadersteller verstehen.

Wenn er den Reifenwechsel in der Werkstatt hat machen lassen,

kann er eigentlich erwarten, das die den Begrenzer umstellen.

Zumindest wäre es schön, wenn sie das tun würden.

Leider ist es so, das nicht einmal mehr die Klebebildchen mit

dem Winterreifenhinweis entfernt wird.

Vor ein paar Jahren war es noch so, wenn du bei Mercedes deine

Räder eingelagert hast und den Wechsel von der Werkstatt

hast machen lassen, war das dabei.

Ich werde beim nächsten Wechsel meine Reifen holen und

in Zukunft beim Reifenhändler wechseln und überwintern lassen.

Dort weiß ich, das er das nicht umstellt und ich das selbst machen

muss, aber er ist auch 20 Euro günstiger und die Räder werden

richtig sauber gemacht. (nicht nur einmal trocken abgewischt)

An den Threadersteller: du musst das leider selbst umstellen,

weil es keiner für dich gemacht hat. Kann sein, das das im

Jahr davor noch gemacht wurde. Dein Benz erkennt nicht,

auf welchen Reifen er steht/fährt.

Gruß, Rudi

am 28. Mai 2014 um 12:20

Hallo,

finde manche Antworten zu diesem Thema unter aller Sau, als wüßte hier jeder über alles bescheid und nur weil der Kollege jetzt eine Frage hat die etwas einfacher zu beantworten ist wird hier dummes Zeug geschrieben. Bravo tolles Niveau.

Der erste der sich hier richtig verhalten hat ist neo2010

 

Zitat:

Original geschrieben von Richard204

Hallo und guten Abend,

Kann sein das ich bloß blöd bin. Dann bitte ich um Verzeihung. :D

Seit dem reifen Wechsel von Winter auf Sommer riegelt mein Auto trotzdem bei den eingestellten 190 km/h ab. Ich kann's natürlich manuell heraufsetzen. Aber das bedeutet doch das der Wagen denkt er fährt noch Winterreifen oder? Ist ja an und für sich komplett egal. Nur stört es mich das ich nun im Sommer die Grenze für die Winterreifen hinaufsetzen muss damit ich V max. Mit meinem Auto fahren kann. Letzten Sommer musste ich gR nix einstellen und als dann der Winter kam und ich Autobahn mit Winterreifen fuhr, riegelte er ab wie er sollte. Nur ging das jetzt im Sommer nicht wieder weg.

HT jemand einen Tipp wie ich das machen kann? Muss das die Werkstatt einstellen? Möchte nicht immer pro Jahreszeit von 230 km/h auf 180 umstellen. Ist ja nicht unbedingt Sinn der Sache.

Ok, schon mal vielen Dank für die Antworten auf mein "seltsames problemchen"^^

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Also, ich kann den Threadersteller verstehen.

Wenn er den Reifenwechsel in der Werkstatt hat machen lassen,

kann er eigentlich erwarten, das die den Begrenzer umstellen.

Wenn bei mir einer dieser Reifenfraggels am KI rumfummeln sollte, gibts was auf die Finger. Das fehlte mir auch noch...

Und vorgeschrieben ist übrigens immer noch dieser hässliche Aufkleber. Sonst garnichts.

am 28. Mai 2014 um 14:14

Eigentlich hat der Threadersteller nur eine normale Frage gestellt. In einem kompetenten Forum würde ich erwarten dass mir jemand hilft. Egal wie die Frage erst mal klingen mag. Es kann nun mal nicht jeder alles wissen.

Stattdessen wird man bis auf 1 oder 2 hilfreiche Antworten nur dumm angemacht. So etwas ist nun wirklich nicht okay und zeigt nur auf welchem Niveau sich hier einige bewegen.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 14:24

Hallo,

Vielen Dank an die ernsthaften Antworten von benello, RudiH und neo2010.

An alle anderen, sehr witzig. Das mein Auto nicht erkennt welche reifenmisvhung drauf ist, kann ich mir selbst denken. Darum ging es auch gar nicht, hab ich nirgends erwähnt, hättet ihr auch selbst gemerkt hättet ihr denn meinen Beitrag gelesen. Meine Frage war ganz simpel: ob die Werkstatt den begrenzer ausschaltet oder nicht bzw warum meiner noch abriegelt obwohl er das letzten Sommer nicht gemacht hat. Ich hab eben im Winter gerne den Begrenzer drin, so ne wohlfühlsache. Und ich hatte eben erwartet die Werkstatt stelle ihn im Sommer aus. Haben sie wohl vergessen wie RudiH schon erwähnte.

Und nochmal danke an Neo2010. Die Option mit dem ausschalten hab ich dann total übersehen. Hab nur gesehen das man die geschw. Limitierung in 10er Schritten durchgehen kann. Nun weiß ich ja dass das die Werkstatt vergessen hat und auch wie ich es selbst machen kann.

Alle anderen Bemerkungen finde ich ein bisschen respektlos und unangemessen in diesem Forum. Hat weder euch noch mich weitergebracht.

Danke,

Richard204

Zitat:

Original geschrieben von luke2083

Eigentlich hat der Threadersteller nur eine normale Frage gestellt. In einem kompetenten Forum würde ich erwarten dass mir jemand hilft. Egal wie die Frage erst mal klingen mag. Es kann nun mal nicht jeder alles wissen.

Stattdessen wird man bis auf 1 oder 2 hilfreiche Antworten nur dumm angemacht. So etwas ist nun wirklich nicht okay und zeigt nur auf welchem Niveau sich hier einige bewegen.

So so, "normale" Fragen sehen für mich aber anders aus. Und Niveau hat wohl auch was mit Alter/Generation zu tun...

Gerade neulich im Fitnesstudio eine Gruppe Studentinnen (dazu benötigt man doch einen gewissen Schulabschluss, oder?) gesehen, die nicht in der Lage waren, simpelste Cardio-Geräte zum Laufen zu bringen oder ansatzweise das umzusetzen, was der Trainer erklärt hat.

Und hier wird eine Frage gestellt, die mit deutlich zeigt, dass der TE

a) überhaupt nicht nachdenkt, denn woher soll ein Auto wissen, welche Reifen montiert sind?

b) außerdem zu faul (oder sonstwas) ist, mal einen Blick in seine Bedienungsanleitung zu werfen, denn da steht ja alles drin

Aber das passt in die heutige Zeit, wo man lieber permanent ins Smartfone glotzt, statt mal ein Buch zu lesen und ansonsten nur noch dem Internet/der Comunity vertraut und konsumiert. Eigeninitiative ist wohl was für die ewig gestrigen....

Viel Spaß

Moonwalk

 

Zitat:

Original geschrieben von Richard204

Meine Frage war ganz simpel: ob die Werkstatt den begrenzer ausschaltet oder nicht bzw warum meiner noch abriegelt obwohl er das letzten Sommer nicht gemacht hat.

Hättest Du das auch geschrieben, hätte sich hier nicht das halbe Forum beömmelt. Es gibt hier im Forum ja genug User, die durchaus in der Lage wären, so einen Unsinn ernsthaft zu fragen.

Also sei nicht beleidigt, nimm es mit Humor, schließlich hast Du vielen hier ein paar kurzweilige Momente beschert. ;)

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 19:38

Hi,

Ja da hast wohl recht. Na wenigstens konnt mein thread zur allgemeinen Belustigung beitragen. Auch was wert!

Ich gestehe es ja ein, es war ein thread im Affekt geschrieben. Ein bisschen unüberlegt, ein bisschen umständlich geschrieben.

Das mein Auto das Wissen soll meint ich ja gar nicht^^ blöd ausgedrückt. Ich wollt damit nur sagen dass das Auto das "denkt" weils in der Werkstatt nicht umgestellt wurde. Also denken im übertragenen Sinne. Eben einfach nur das die Limitierung nicht ausgeschaltet wurde.

Aber genug der Rechtfertigungen. Verzeihet mir, habt euren Spaß noch damit :D und dann wärs das

Frage geklärt

Closed

Danke,

Richard204.

Das Thema kommt jetzt bald wieder auf :)

V ist die Lösung für die automatische Umstellung ;)

Wasn für ein V ? Wo kann man das einstellen?

V-Reifen, die darf man schneller fahren, so daß in den meisten Fällen nichts umgestellt werden muß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Winterreifenbegrenzung trotz Sommerreifen