ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Winterreifenbegrenzung trotz Sommerreifen

Winterreifenbegrenzung trotz Sommerreifen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 19:32

Hallo und guten Abend,

Kann sein das ich bloß blöd bin. Dann bitte ich um Verzeihung. :D

Seit dem reifen Wechsel von Winter auf Sommer riegelt mein Auto trotzdem bei den eingestellten 190 km/h ab. Ich kann's natürlich manuell heraufsetzen. Aber das bedeutet doch das der Wagen denkt er fährt noch Winterreifen oder? Ist ja an und für sich komplett egal. Nur stört es mich das ich nun im Sommer die Grenze für die Winterreifen hinaufsetzen muss damit ich V max. Mit meinem Auto fahren kann. Letzten Sommer musste ich gR nix einstellen und als dann der Winter kam und ich Autobahn mit Winterreifen fuhr, riegelte er ab wie er sollte. Nur ging das jetzt im Sommer nicht wieder weg.

HT jemand einen Tipp wie ich das machen kann? Muss das die Werkstatt einstellen? Möchte nicht immer pro Jahreszeit von 230 km/h auf 180 umstellen. Ist ja nicht unbedingt Sinn der Sache.

Ok, schon mal vielen Dank für die Antworten auf mein "seltsames problemchen"^^

Beste Antwort im Thema

Evtl. ist der Reifen-Gummi-Mischungs-Analysen-Sensor kaputt.

Das kann teuer werden.

;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. Mai 2014 um 19:40

Das ist jetzt nicht dein Ernst? Oder?

Natürlich musst du das manuell machen oder wie sollte das Auto den Unterschied zw. Sommer- u. Winterreifen erkennen?

Pisaalarm? Trollalarm? Trottelalarm? Oh mein Gott...

Evtl. ist der Reifen-Gummi-Mischungs-Analysen-Sensor kaputt.

Das kann teuer werden.

;)

Weils Auto denkt ist Mercedes so teuer. Jetzt weiß ich das endlich.

Heimatland

Unglaublich !

Da ist nur der Reifenmischungs-Sensor mit Profilanalyse im QCDI-247 neu zu programmieren und schon geht das. Kann auch am HDQ-7 liegen. Der ist oft falsch gestrickt. Unbedingt und schnell zu einer Vertragswerkstatt. Kann aber durchaus bis zu 300 € kosten wenn der T-23-PZ sich verabschiedet hat.

Viel Glück

300€? Ich hab noch son Ding...kannste kaufen...:D

(...ein A hätt ich auch noch....)

am 27. Mai 2014 um 22:12

Es gibt in den Fahrzeugeinstellungen eine permanete Speedtronic, über welche die Geschwindigkeit festgelegt wird. Zu finden ist die Einstellung im Handbuch:

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml?...

Menü Einstellungen / Einstellungen Fahrzeug ändern / Permanente SPEEDTRONIC einstellen

Da die Einstellung bei dir früher mit den Sommerreifen nicht aktiv war, gehe ich mal davon aus das du deine Reifen in der Werkstatt hast wechseln lassen und diese vergessen hat diese Funktion anzupassen. Es gibt nicht nur das Spektrum von 160-230 km/h sondern auch die Option "Aus".

Das ist alles, nicht mehr und nicht weniger.

Grüße Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Richard204

Hallo und guten Abend,

Kann sein das ich bloß blöd bin. Dann bitte ich um Verzeihung. :D

Seit dem reifen Wechsel von Winter auf Sommer riegelt mein Auto trotzdem bei den eingestellten 190 km/h ab. Ich kann's natürlich manuell heraufsetzen. Aber das bedeutet doch das der Wagen denkt er fährt noch Winterreifen oder? Ist ja an und für sich komplett egal. Nur stört es mich das ich nun im Sommer die Grenze für die Winterreifen hinaufsetzen muss damit ich V max. Mit meinem Auto fahren kann. Letzten Sommer musste ich gR nix einstellen und als dann der Winter kam und ich Autobahn mit Winterreifen fuhr, riegelte er ab wie er sollte. Nur ging das jetzt im Sommer nicht wieder weg.

HT jemand einen Tipp wie ich das machen kann? Muss das die Werkstatt einstellen? Möchte nicht immer pro Jahreszeit von 230 km/h auf 180 umstellen. Ist ja nicht unbedingt Sinn der Sache.

Ok, schon mal vielen Dank für die Antworten auf mein "seltsames problemchen"^^

Ich weiß nicht, wie du dir das vorgestellt hast, aber ich setzte nach Montage der Winterreifen die Begrenzung auf 210 km/h und wenn ich wieder Sommerreifen draufmache, stelle ich die Begrenzung auf "Aus"

Easy, oder? :)

Habe ich den 1. April dieses Jahr verpasst???:o:o:o

Wissen ist Macht,und nichts wissen macht auch nichts !

Zitat:

Original geschrieben von rein3105

Wissen ist Macht,und nichts wissen macht auch nichts !

Genau, ein typischer Fall von RTFM ;)

Ich verstelle die Begrenzung gar nie, könnte also auch im Winter mit Fullspeed über die BAB.

Aber mein Hirn schaltet zum Glück nicht ab, wenn ich die Tür zumache. Die Lebenserfahrung sagt mir, wann Winter oder Sommer ist und welche Reifen montiert sind, und auch wie schnell ich mit denen fahren darf. Andere Personen dürfen mit meinem Auto nicht fahren, die ohne Hirn schon gleich gar nicht.:D

Ich hab auch eine andere Lösung, die sich seit Jahren bewährt hat: V-Reifen. ;)

am 28. Mai 2014 um 10:53

Finger weg vom Alkohol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Winterreifenbegrenzung trotz Sommerreifen