ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Winterreifen XF

Winterreifen XF

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 10:40

Hallo liebe Mitglieder,

fahre seit dem 11.05. einen neuen XF.

Mein freundlicher Händler hatte mir die Winterreifen mit Felgen zum EK angeboten. Statt 2.700 € sollten diese 2.000 € kosten. Es sollte sich um 18 Zöller handeln. Ich habe aber gezögert.

In meinem Fahrzeugschein ist die Größe 235/55/R17 99W vermerkt. In meinen Augen wären damit auch 17 Zöller möglich - oder irre ich mich?

Kann mir jemand ein gutes Komplettangebot empfehlen?

Danke für die Tipps.......

MFG

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo zusammen

Ich habe derzeit die 20 Zoll Felgen an meinem XF und keine Winterfelgen.

Ich überlege mir, aus Bequemlichkeit, diese Felgen zu verkaufen und dann 19 Zoll Felgen kaufen mit guten Ganzjahresreifen.

z.b. diese hier: http://www.reifendirekt.ch/.../rshop.pl?...

Dort steht: runflat: Reifen mit Notlaufeigenschaft, Luftdruck-Kontrollsystem am Fahrzeug erforderlich.

Hat das der XF ? Runflat brauch ich eigetnlich garnicht...

Mein Auto sieht sowieso fast nie Schnee, da ich keinen Wintersport mache und es in Zürich fast nie Schnee hat. Zudem fahre ich meistens vorausschauend und nicht wie ein Henker. Für die 20er habe ich keine Ganzjahresreifen gefunden, weshalb ich auf 19 ausweichen müsste.

Gruss :)

P.S. Der Geschwindigkeitsindex ist falsch in dem Beispiel..müsste schauen ob es für diese Dimension überhaupt solche Reifen gibt :D

P.S.S. Hab gerade erfahren, dass bei M+S Reifen der Geschwindigkeitsindex auch kleiner sein darf!

Dir sollte eins bewusst sein, Ganzjahrersreifen sind ein reiner Kompromiss und können nichts wirklich gut.

ich habe schon viele Pickups gefahren und die werden üblicherweise mit Ganzjahresreifen ausgeliefert und ich war eigentlich immer recht zufrieden, bis ich mal echte Winterreifen montiert habe:eek:

Und wir reden hier von einem Leicht LKW, wo die Fahrweise schon weitaus defensiver ist als in einem XF.

Man sollte da nicht am falschen Ende sparen.

das ganze Leben ist ein Kompromiss. Wenn dein Sommerreifen nur noch 3 statt 7 mm hat, ist es auch ein Kompromiss. Ich schleiche mit meinem XF meistens zur Arbeit (Stadtverkehr) oder über die Autobahn bei 140 kmh herum. Dafür reichen auch profilllose Luftballone. Und für die 2-3 Ausflüge im Jahr bei denen ich mal einen Bergpass befahre, im Sommer, sollten auch Ganzjahresreifen reichen.

Es wird doch überall alles übertrieben dargestellt, als würden wir täglich eine Formel 1 mit den Autos fahren. Dabei ist der Alltag langweilig und wenn man Fahrspass haben will, ist man mit einem Bein im Gefängnis.

Das Leben wäre um einiges einfacher, hätte man immer die selben Felgen und reifen und würde sich 2 mal im Jahr den Reifenwechsel sparen. Denke Goodyear sollte auch einen tauglichen Allwetterreifen herstellen können... :D

Mache mir mehr Sorgen um die Optik! Die 20 Zoll Felgen sind für den dicken XF perfekt! Weiss nicht, ob mir 19 Zoll nicht optisch zu klein wäre.

P.S. Habe gerade gegoogelt. Anscheinend liefert Tesla seine Fahrzeuge mit 19 zoll Ganzjahresreifen aus :D Das heisst ja was..

Warum fragst du erst, wenn du schon selbst so überzeugt bist?

Und wenn der automobile Alltag so langweilig ist, warum kauft man sich einen XF? Ein Golf Variant hätte doch auch gereicht und da ist die Auswahl an Ganzjahresreifen auch viel größer.

Ich verstehe den Hintergrund nicht, wegen den paar Euro fürs Reifen wechseln?

Kann man auch selbst machen, wenn man einmalig 300€ für einen ordentlichen Wagenheber und Werkzeug ausgibt und das macht auch noch Spaß.

den XF kauft man sich wegen der schönen Optik Innen, sowie Aussen, der Sicherheit (lange Motorhaube etc.), der perfekten Innenausstattung mit Klimasitzen und Soundanlage etc. und weil ein Überholvorgang spass machen kann. Aber seien wir ehrlich. Im Strassenverkehr kann niemand auf legale Art und Weise so viel Spass haben, dass es da die allerbesten Reifen dazu brauchen würde. Ich habe täglich Spass an meinem XF, aber nicht aus dem Grund weil ich fahre wie ein Henker.

Es geht mehr um den zeitlichen Aufwand, als um das Finanzielle. Ich habe bis jetzt immer 2 mal im Jahr die Räder selber gewechselt. Aber da ich jetzt sowieso nur einen Felgensatz habe, wäre es eine Überlegung wert mal etwas neues auszuprobieren und sich die Winterräderkosten von rund 1400€ zu sparen und den ganzen Aufwand 2 mal pro Jahr. Ich frage, da ich noch nicht 100% von den Ganzjahresreifen überzeugt bin. Evtl. hat hier jemand ja mal Ganzjahresreifen montiert gehabt?

Gemäss Reifenindustrie sollte man am besten für jeden Monat neue Reifen haben :p

Mehr sorgen mache ich mir um den heissen Sommer, als um den Winter. In der Südschweiz ist der Sommer oft sehr heiss wie in Italien. Und da bin ich öfters!

Zitat:

@mr555 schrieb am 14. Juli 2016 um 09:44:25 Uhr:

Aber seien wir ehrlich. Im Strassenverkehr kann niemand auf legale Art und Weise so viel Spass haben, dass es da die allerbesten Reifen dazu brauchen würde. Ich habe täglich Spass an meinem XF, aber nicht aus dem Grund weil ich fahre wie ein Henker.

Klares Veto, aber jeder nutzt sein Auto anders. Ne schöne Passstraße, mal kurz und kontrolliert "quer" rausbeschleunigen - schon lacht das Herz. Auch Seitenführungskräfte von 1.2G bei der Auffahrt auf die Autobahn können durchaus Laune machen und so manchen Beifahrer mehr als "verwundern". :D

Wer mit dem Auto nur von A nach B fährt, der braucht sicherlich keinen High-Performance Reifen. Was immer bleibt, ist der kürzere Bremsweg unter entsprechenden Bedingungen. 1m kann da schon den Unterschied zwischen einem teuren und ärgerlichen Unfall oder einfach nur einer scharfen Bremsung ausmachen.

Ganzjahresreifen leider im Sommer meist stark. Sie eignen sich daher primär für Autos, die unter 6tsd Kilometer pro Jahr machen und Winter- bzw. Sommerreifen dadurch quasi immer kaputtaltern bevor sie sich über die Profiltiefe abnutzen.

Aktuelle Tests für Ganzjahresreifen findet Du übrigens u.a. bei Tyre Reviews.

Da hast du recht, wobei man auch mit Ganzjahresreifen auf einer Passstrasse sicher mal einen netten drift hinbekommt beim Querbeschleunigen ;P Der längere Bremsweg ist ein Nachteil. Man muss halt vorausschauend mit genug Abstand fahren. Das mache ich eigentlich immer. In meinen über 10 Jahren autofahren musste ich evtl. 1 mal eine Vollbremsung machen.... wenn man intelligent fährt muss man nie stark bremsen.

Mache mir da mehr Gedanken, dass die Reifen mir in der Sommerhitze wegschmelzen auf nem Parkplatz...oder beim fahren :D

Aber wenn TESLA in Kalifornien mit den Ganzjahresreifen herumfährt, kann es nicht so kritisch sein mit der Sommerhitze und den Reifen!

Von 365 Tagen hat es evtl an 5 Tagen Schnee, an 60 Tagen Hitze und an den restlichen 300 Tagen ist perfektes Ganzjahresreifen-Wetter.

am 15. Juli 2016 um 19:14

Zitat:

@mr555 schrieb am 14. Juli 2016 um 09:44:25 Uhr:

 

............................

.....................

............... Sommer oft sehr heiss wie in Italien. Und da bin ich öfters!

Dann weist Du sicher, dass in I die Winter- u. GJR im Sommer

Zitat:

P.S.S. Hab gerade erfahren, dass bei M+S Reifen der Geschwindigkeitsindex auch kleiner sein darf!

nicht sein darf.

Das wusste ich nicht. Italien braucht wohl Geld haha! Somit hat sich die Sache wohl erledigt ;( Gibt ja leider keine Ganzjahresreifen bis 250km/h.... wegen lächerlichen 10 km/h scheitet dies.

Werde wohl mit dem Jaguar Wagenheber dann wieder 2 mal im Jahr basteln..toll!

In 18 Zoll gibt es die "Vredestein 245/45 R18 100Y Quatrac 5 XL FSL" als Ganzjahresreifen mit hoher Geschwindigkeitsfreigabe und Schneeflockensymbol. Dann brauchst Du aber andere Felgen.

Alternative: Das ganze Jahr über Winterreifen fahren... Dann bitte aber wirklich nur bei max 5-7tsd Kilometern pro Jahr.

@icebeer87 18 Zoll ist mir zu wenig. Mind. 19 Zoll muss es schon sein. Mit Winterreifen fahre ich nicht bei 40°C im Tessin oder Italien rum...Ganzjahresreifen wären ein Kompromiss. Aber so bleibt mir nichts anderes übrig, als einen Satz Winterräder zu suchen. Oder ich kastriere meine Katze auf 240 kmh und lass es so eintragen ;D Dann ist es wieder erlaubt mit V Reifen in Italien zu fahren

Habe jetzt einen guten Satz Winterräder in 19 Zoll gefunden. Weiss nicht, ob schwarz zu meinem schwarzen passen würde :P http://www.tutti.ch/.../jaguar-xf-komplettraeder_10997951.htm

Denkt ihr die sind ab Werk schwarz oder wurden die nachträglich lackiert? Gabs solche mal in schwarz bei Jaguar?

Die verkäuferin ist sich nicht sicher, ob die felgen nachträglich lackiert wurden.

am 20. Juli 2016 um 10:54

Es ist zwar Geschmackssache, aber ich finde, dass komplett schwarze Felgen zu einem Jaguar mit ansonsten silbernen Akzenten nicht so gut passen, siehe hier. Bei einem komplett schwarzen Jaguar wirkt das hingegen wieder sehr gut, siehe hier.

Da würde ich eher zu komplett silbernen oder silber akzentuierten Felgen raten, wobei mir die Art mit dem silbernen Außenstreifen auf ansonsten schwarzer Felge gut gefällt, siehe hier.

hm mir hingegen gefällt die Version die du zuerst verlinkt hast am besten. Wenn es original Jaguar Schwarz ist, nehme ich die Felgen wohl. Bei nachträglich lackierten Felgen fehlt mir da wohl das Vertrauen in den Lackierer...

Wenn das Originalfelgen sind, ist das ziemlich günstig. Was mir eher Sorgen machen würde, ist, ob die Felgen gerade laufen oder Spachtelmasse drauf ist - und nicht, dass der Lackierer ordentlich lackiert hat. Von letzterem gehe ich einfach mal aus, sieht auf den Bildern okay aus.

Das weiß man aber bei gebrauchten Felgen nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen