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Winterreifen

Mercedes E-Klasse C207

Hallo,

im 207er Forum wird ja immer wieder geschrieben, dass man beim Coupe 16 Zoll Winterreifen fahren kann, beim Cabrio aber nur 17 Zoll Winterreifen gehen.

Was ist denn der Grund dafür, dass beim Cabrio nur 17 Zoll Winterreifen gehen?

Viele Grüße

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fraweb

Hallo,

im 207er Forum wird ja immer wieder geschrieben, dass man beim Coupe 16 Zoll Winterreifen fahren kann, beim Cabrio aber nur 17 Zoll Winterreifen gehen.

Was ist denn der Grund dafür, dass beim Cabrio nur 17 Zoll Winterreifen gehen?

Viele Grüße

die bei mercedes wissen das selbst nicht....ich habe damals mehrfach nachgefragt wieso das so ist....

fakt ist und fakt bleibt...die 16 zöller sind für das cabrio bisher nicht freigegeben.

es ist nun nicht wirklich ein spass mit 235/45/17 er schlappen rumzufahren..mir wären die 205er auch lieber gewesen. aber was solls....

 

Danke für Deinen Beitrag cayman41.

Dann ist es halt so und wir fahren die 235er auf 17".

Habe ich im Frühjahr 2011 schon mal geschrieben, hatte den ganzen Winter auf meinem 200 CGI Cabrio die Felgengröße 7J x 16 H2 ET 38 mit der Reifengröße 205 / 55 R 16 montiert. War toll mit den Reifen zu fahren bin durch den hohen Schnee locker durch geschnurrt...auf meinem CLK Cabrio hatte ich 225er drauf war nicht so angenehm.

Es gab keine Probleme, wurde sogar einmal in einer Kontrolle überprüft. Die Polizei hat sich meine vorgelegte ABE angeschaut und keine Beanstandungen gehabt. Ist ja auch schwierig durchzufinden ob Coupe oder Cabrio Freigabe,

na ja die "Grünen" kennen auch nicht alles.

Fahre sie diesen Winter natürlich wieder, alles wird gut!!!

Zitat:

Original geschrieben von berni2412

Habe ich im Frühjahr 2011 schon mal geschrieben, hatte den ganzen Winter auf meinem 200 CGI Cabrio die Felgengröße 7J x 16 H2 ET 38 mit der Reifengröße 205 / 55 R 16 montiert. War toll mit den Reifen zu fahren bin durch den hohen Schnee locker durch geschnurrt...auf meinem CLK Cabrio hatte ich 225er drauf war nicht so angenehm.

Es gab keine Probleme, wurde sogar einmal in einer Kontrolle überprüft. Die Polizei hat sich meine vorgelegte ABE angeschaut und keine Beanstandungen gehabt. Ist ja auch schwierig durchzufinden ob Coupe oder Cabrio Freigabe,

na ja die "Grünen" kennen auch nicht alles.

Fahre sie diesen Winter natürlich wieder, alles wird gut!!!

ja ich weiss dass du diese 205er fährst....:-)

naja lass dich mal nicht von den blauen erwischen die wirklich plan haben...denn diese bereifung ist definitiv immernoch nicht

erlaubt. die polizei schaut nur auf den typ...sprich w207.....selbst der tüv wusste auf meine anfrage hin nicht bescheid...erst als ich sagte sie sollen nochmal genauer guggen....tja dann kam es eben erneut raus...205er nicht zugelassen. und eine erneute anfrage bei mercedes (vor 3 wochen) ergab erneut.....205er werksseitig immernoch nicht freigegeben für das cabriolet....LEIDER

Zitat:

Original geschrieben von berni2412

Habe ich im Frühjahr 2011 schon mal geschrieben, hatte den ganzen Winter auf meinem 200 CGI Cabrio die Felgengröße 7J x 16 H2 ET 38 mit der Reifengröße 205 / 55 R 16 montiert. War toll mit den Reifen zu fahren bin durch den hohen Schnee locker durch geschnurrt...auf meinem CLK Cabrio hatte ich 225er drauf war nicht so angenehm.

Es gab keine Probleme, wurde sogar einmal in einer Kontrolle überprüft. Die Polizei hat sich meine vorgelegte ABE angeschaut und keine Beanstandungen gehabt. Ist ja auch schwierig durchzufinden ob Coupe oder Cabrio Freigabe,

na ja die "Grünen" kennen auch nicht alles.

Fahre sie diesen Winter natürlich wieder, alles wird gut!!!

Da riskierst man aber einiges. M.E. verliert der Wagen doch in diesem Fall dann seine Betriebserlaubnis. Das gibt dann auch versicherungstechnisch Probleme falls ich mich nicht irre, wenn mal unfallmäßig etwas sein sollte.

 

 

Da riskierst man aber einiges. M.E. verliert der Wagen doch in diesem Fall dann seine Betriebserlaubnis. Das gibt dann auch versicherungstechnisch Probleme falls ich mich nicht irre, wenn mal unfallmäßig etwas sein sollte.

 

 

naja...also da müssen die erstmal schnallen dass es hinter dem typ (207) noch ne typkennziffer gibt die eindeutig auf cabriolet/coupe hinweist...und solange selbst die freundlichen/tüv/polizei nicht wissen was erlaubt ist und was nicht wirst du da einigermassen beruhigt fahren können. kein mensch schaut auf diese nummer deshalb gibt es und gab es immerwieder irritationen hier und in anderen foren da durch dieses ganze chaos eh keiner oder kaum einer mehr durchsteigt....(mit/ohne amg paket....bis FahrzeigidNr. 83..nochwas so...ab FIN 83 nochwas wieder anders, coupe so..cabrio so....etc..)

mercedes täte gut dran diese 205 er endlich freizugeben...von mir aus mit geschw.begrenzung..was weiss ich....also mit meinen neuen 235 ern winterreifen (dunlop..also kein schrott) war der erste schnee echt kein spass mehr....da fuhr ich auf anderen fahrzeugen mit den 205ern trotz heckantrieb deutlich besser durch den schnee...

 

Zitat:

Original geschrieben von cayman41

 

Da riskierst man aber einiges. M.E. verliert der Wagen doch in diesem Fall dann seine Betriebserlaubnis. Das gibt dann auch versicherungstechnisch Probleme falls ich mich nicht irre, wenn mal unfallmäßig etwas sein sollte.

 

 

naja...also da müssen die erstmal schnallen dass es hinter dem typ (207) noch ne typkennziffer gibt die eindeutig auf cabriolet/coupe hinweist...und solange selbst die freundlichen/tüv/polizei nicht wissen was erlaubt ist und was nicht wirst du da einigermassen beruhigt fahren können. kein mensch schaut auf diese nummer deshalb gibt es und gab es immerwieder irritationen hier und in anderen foren da durch dieses ganze chaos eh keiner oder kaum einer mehr durchsteigt....(mit/ohne amg paket....bis FahrzeigidNr. 83..nochwas so...ab FIN 83 nochwas wieder anders, coupe so..cabrio so....etc..)

mercedes täte gut dran diese 205 er endlich freizugeben...von mir aus mit geschw.begrenzung..was weiss ich....also mit meinen neuen 235 ern winterreifen (dunlop..also kein schrott) war der erste schnee echt kein spass mehr....da fuhr ich auf anderen fahrzeugen mit den 205ern trotz heckantrieb deutlich besser durch den schnee...

Da gebe ich recht, das Chaos mit "wenn das dann das nicht und wenn dies dann das doch" blickt keiner, insofern kann ich mir schon vorstellen, dass das Risiko somit relativ gering ist. Insbesondere wenn man dann noch die ABE seiner Felgen dabei hat, die auf x andere Ziffern verweist was sein darf und was nicht, schnallts eh keiner mehr.

Bin mal gespannt wenn ich auf den ersten schneebedeckten Strassen fahren werde mit meinen 235er (Michelin). Hatte vorher ein CLK cab und da die 205er drauf (Dunlop), die gingen gar nicht schlecht.

Hallo,

 

auf meinem 208er (CLK 320) hatte ich als Winterreifen immer 205er (z.B. Conti-)Reifen und kam damit recht gut zurecht. Natürlich ist er nicht so winterfest wie ein 4x4 Antriebler.

Überrascht war ich von der Wirkung der Reifenbreite bei einem Fahrsicherheitstraining im Bremstest auf besprühter nasser Fahrbahn mit einigen Kollegen, die alle höchst unterschiedliche Autos und Bereifungen fuhren:

Audi A1 mit 135er Sommerreifen, Seat Leon mit serienbreiten Winterreifen,

Audi A4 (205er), C220 (205er), BMW 530i (235er) alle mit Sommerreifen,

mein CLK 320 mit Sommer-Mischbereifung vorne 225, hinten 245.

Die Profiltiefen waren im Schnitt bei 80%, die Außentemperatur lag bei 9 °C.

 

Die kürzesten Bremswege waren in folgender Reihenfolge:

CLK320, Seat, A1, alle weiteren hatten einen längeren Bremsweg. Ich hatte mit den Breitreifen auf überfluteter Fahrbahn einen längeren Bremsweg erwartet. Ebenfalls überraschend war die gute Bremswirkung der Winterreifen in der Übergangszeit. Schließlich führe ich die kurzen Bremswege des A1 mit Schmalreifen auf die gute Wasserverdrängung zurück.

 

Mein Schluss in Bezug auf Winterreifen:

Die häufigsten Winter-Fahrzustände sind nasse Fahrbahn bei Temperaturen zwischen -2 und 7°C.

Schnee und Eis gibt es nur wenige Wochen im Jahr, da zumindest auf Hauptstraßen geräumt und gestreut wird.

Auch breitete Winterreifen können bei ordentlichem Profil gute Wintereigenschaften zeigen. Dann nehme ich auch 235er in Kauf.

Die Reifen sollten so schmal sein, dass man notfalls Schneeketten montieren kann.

 

Gruß

O1ympus

 

 

Aus diesem Grund habe ich 235 vorn und 265 hinten als Winterreifen und bin vorletzte Woche sehr gut durch den Schnee gekommen und bei diesem Wetter jetzt, seeeehr gut unterwegs :D

Ich fahre auch die 235 ( Vreedestein )auf dem Cabrio und bin ohne Probleme durch den ersten Schnee gekommen. Mein voriger CLK 209 , war da nicht so gut mit 205 zu fahren.

Die haben bei meinem jetzt Conti 235/40er R18 vorn und hinten drauf gepackt. Kleiner hätten die auch nicht sein dürfen, sonst muß ich nur noch aufpassen, bei feuchtem Straßenbelag (und das ist ja von Nov-März ja nicht so selten) mit dem Gasfuß.

Habe das schon das eine oder andere mal gehabt, daß die Räder ein wenig durchdrehten und das obwohl ich hier nicht den GTI gemacht habe.

16er selbst 17er sehen für mich auch ein wenig nach zu wenig aus.:cool:

Ralf

also ich habe ebenfalls 235/17 von goodyear drauf und kann bisher nur sagen, spitzenklasse und keinerlei probleme. vorher die 205/16 bei meinem 208er "fühlten" sich auch nicht besser an.

naja, warten wir mal den ersten "richtigen" schnee ab, dann kann man sicherlich bessere aussagen machen.

cu

butze

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