ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. VA 8J HA 8,5J Winterreifen Frage

VA 8J HA 8,5J Winterreifen Frage

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 5. November 2014 um 16:20

Hallo zusammen,

ich möchte auf meine originalen 18 Zöller jetzt Winterreifen draufziehen, da ich im Sommer andere Sommerräder kaufen werde.

Normal muss es so:

VA 235/40R18 8J Felge

HA 255/35R18 8,5J Felge

 

Kann man jetzt auf die HA auch 235er aufziehen? Der reifen würde sich

logischerweise etwas mehr ziehen aber ist das so fahrbar?

Ich möchte ungern so breite Walzen im Winter fahren... oder habt ihr erfahrungen mit 255er Winterreifen? Es sollen Pirelli Szotozero drauf. Laut tests sind die besonders gut bei Aquaplaning worauf ich sehr viel Wert lege...

vg

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Gemeinde!

Aus der W212-FAQ habe ich folgenden LINK: Freigaben

So einfach könnte es sein! ;)

Herzliche Grüße

Jochen

Ja geht hab auch rundum 235/40.

Auf den 18 zoll amg Felgen.

Steht in deinem Handbuch sogar drin :)

am 5. November 2014 um 19:20

War heute beim Reifenhändler Preise anfragen. Ich werde, genau wie Du, die original AMG 18" Felge als Winterreifen fahren und im Frühjahr neue kaufen. Hankook vorne 235 hinten 255 soll inkl. Montage 693€ kosten. Ist der Preis ok oder zu hoch?

Mal eine Frage zu Deinem Thema: wenn ich hinten auf die 255er Felge 235 Reifen aufziehe, zieht der Reifen sich ja an der Seite. Wird der dann nicht schmaler? Logisch gedacht müsste das doch sein, oder?

235er auf 18x8,5 ???

Hab auch WR als 235/40 R18.

Welchen Hankook nimmste?

Ich kann mich nicht mehr recht erinnern, aber ich hatte auf meiner alten C-klasse w203 entweder 8,0J oder 8,5J und hatte auf der VA 225 und auf der HA 255 schlappen drauf und das auf der selben felgenbreite..

Warum sollte dann nicht auf 8,5J ein 235 reifen passen?

Auf welchen Felgen, wenn man fragen darf?

Zitat:

@Jock68 schrieb am 5. November 2014 um 20:30:38 Uhr:

Auf welchen Felgen, wenn man fragen darf?

Schau mal hab dir aus den zulässigen Rad/Reifenkombinationen die du selber aus dem W212 Forum gefunden hast ein kleines Beispiel gefunden wo ein 235er Reifen auf 8,5J und 19" raufpasst

Wegen meinen felgen, dass waren amg styling 7 in 18"

Reifenbreite
Themenstarteram 5. November 2014 um 19:42

Also passen tun die reifen ohne weiteres... die frage ist eher kann man so fahren...

1. wegen der freigabe (die liste ist mir bekannt @jock68 ... wenn du mal einen blick darauf wirfst verstehst du die frage besser)

2. in wieweit zieht sich der reifen (abrollumfang)

... dürfte eigentlich locker im tolleranzbereich liegen

 

... technisch passt es jedenfalls ohne probleme. Nur ist es auch legal? Die listen bei mercedes sind recht kurz.

Man kann aber zig andere felgen mit dieser radkombi mit zulassung finden! Amg felgen mir verschiedener breite auf VA HA darf man jedenfalls so fahren

 

Wegen den reifenpreisen... westerwald-reifen.de

Ich denke, es geht um 18" Felgen! Bitte richtig zitieren. Ich schick euch gleich den AlphaLyrae vorbei! ;)

Themenstarteram 5. November 2014 um 19:51

Zitat:

@smooth10 schrieb am 5. November 2014 um 20:20:24 Uhr:

War heute beim Reifenhändler Preise anfragen. Ich werde, genau wie Du, die original AMG 18" Felge als Winterreifen fahren und im Frühjahr neue kaufen. Hankook vorne 235 hinten 255 soll inkl. Montage 693€ kosten. Ist der Preis ok oder zu hoch?

Mal eine Frage zu Deinem Thema: wenn ich hinten auf die 255er Felge 235 Reifen aufziehe, zieht der Reifen sich ja an der Seite. Wird der dann nicht schmaler? Logisch gedacht müsste das doch sein, oder?

denke mal du meinst die hankook 310

ist zu teuer! Bei westerwald reifen 564 + montage ca. 600 - 610 euro

Zitat:

@Jock68 schrieb am 5. November 2014 um 20:44:42 Uhr:

Ich denke, es geht um 18" Felgen! Bitte richtig zitieren. Ich schick euch gleich den AlphaLyrae vorbei! ;)

Natürlich geht es um 18" jedoch wollte ich dir nur zeigen das selbst bei 19" und 8,5J die 235 kein Problem sind und sich daher die frage ob sie auf den 18" möglich sind erübrigt

gruß

Themenstarteram 5. November 2014 um 19:57

Zitat:

@Mercla4life schrieb am 5. November 2014 um 20:29:18 Uhr:

Ich kann mich nicht mehr recht erinnern, aber ich hatte auf meiner alten C-klasse w203 entweder 8,0J oder 8,5J und hatte auf der VA 225 und auf der HA 255 schlappen drauf und das auf der selben felgenbreite..

Warum sollte dann nicht auf 8,5J ein 235 reifen passen?

Ja... passen tut es definitiv. nur darf ich? das ist die hauptsächliche frage.

Gibt wiegesagt zig andere felgen die so gefahren werden dürfen mit zulassung. Nur diese original mercedes felgen stehen halt mit mischbereifung auf der liste während amg felgen mit unterschiedlichen felgenbreiten aber die selben reifengrössen auflistet

Ich verstehe schon, was Du willst. ABER ...

Auf meinen 124ern hatte ich 8x17" Felgen. Vorne 205er, hinten 225er. Es waren nur 3 Hersteller erlaubt. Hintergrund: Die Reifen sind zu schmal und können vom Felgenhorn springen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. VA 8J HA 8,5J Winterreifen Frage