WINTERREIFEN Sammelthread
hi,
also ich habe mir vor kurzem den neuen audi a4 2.0 tdi gekauft. da mir aber 1200€ für winterräder zu viel waren hab ich mich enschieden die selbst zu kaufen. mein abholtermin ist mitte dez in ingeolstadt. da ich mit dem wagen bis nach berlin fahren muss brauch ich bis zu dem zeitpunkt winterräder+stahlfelgen. kann mir vielleicht jemand von euch sagen wie ich die größe heruasfinden kann? weiß vielleicht einer von euch die größe die ich mit dem neuen b8 fahren kann. was ich bis jetzt weiss ist dass die mindestgröße für felgen 16 zoll sind. der lochkreis wird bestimmt auch wie beim alten a4 sein. jetzt fehlt die Et. gibt es da noch weitere entscheidene daten von felgen die ich auch noch kennen muss? bei den reifen sind die kleinsten die audi verkauft 225/55. gut zu wissen wäre es auch ob ich die 205/55 fahren kann.
also wäre nett wenn mir jemand helfen könnte? und falls ich ein paar daten noch nicht aufgeführt habe die sehr wichtig sind damit die Stahlfelge/reifen auf den b8 passen dann sagt es mir bitte !!!! es wäre schlecht wenn ich erst in ingolstadt merke dass die felgen/reifen nicht passen. vielleicht passen ja die stahlfelgen/reifen vom alten a4?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen für audi a4 B8' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Hallo Forum,
da ja schon die ersten Threads zum Thema Winterreifen auftauchen,
wäre hier eine Möglichkeiten einige Erfahrungen und Empfehlungen zu schreiben.
gerne können bereits vorhandene Foren verlinkt werden und sachliche Kommentare hinterlegt werden.
F A Q siehe Punkt 4.6
Ich hoffe, dass das in eurem Sinne ist.
766 Antworten
Ich kann dir Hankook W310 i*cept evo uneingeschränkt empfehlen.
Ich gehe mit diesen, in den Dimensionen 225/50 R17 98V, in den dritten Winter. Und auch wenn die letzten beiden Winter weitestgehend frei von Eis und Schnee waren, haben die Pneus noch ein Profil von 6,5mm.
Fahrleistung pro Winter sind ungefähr 17.000km. In puncto Verschleiß absolute Spitzenklasse. Ich wohne im Schwarzwald und habe daher überwiegend sehr kurvenreiche Streckenprofile. Trotz der eher milden Winter in den letzten Jahren gab es hier Ecken, in denen die Reifen zeigen konnten, was sie können.
Und auch hier muss ich sagen, sind die Hankook in jeder Disziplin absolut empfehlenswert.
Preislich gesehen liegt dieser Reifen im oberen Mittelfeld. Preis/Leistung meiner Meinung nach sehr gut.
Hallo Community,
Bei mir steht diesen Monat der Kauf neuer Winterreifen an. Fahre einen 1,8er Avant Fronttriebler...habe nun 3 Reifen zur Auswahl alle in der Größe 205/60 R16 zur Auswahl stehen:
Semperit Speed Grip 2
Hankook W310
Nokian WR D3
Mit welchen Reifen hattet ihr die besten Erfahrungen und welchen würdet ihr empfehlen??
Schon mal danke für eure Ratschläge.
Zitat:
@Ghostrider83 schrieb am 20. Oktober 2014 um 02:29:55 Uhr:
Hallo Community,
Bei mir steht diesen Monat der Kauf neuer Winterreifen an. Fahre einen 1,8er Avant Fronttriebler...habe nun 3 Reifen zur Auswahl alle in der Größe 205/60 R16 zur Auswahl stehen:
Semperit Speed Grip 2
Hankook W310
Nokian WR D3Mit welchen Reifen hattet ihr die besten Erfahrungen und welchen würdet ihr empfehlen??
schon mal im Reifen und Felgen Forum geschaut?
Zitat:
@Ghostrider83 schrieb am 20. Oktober 2014 um 02:29:55 Uhr:
Hallo Community,
Semperit Speed Grip 2
Hankook W310
Nokian WR D3Mit welchen Reifen hattet ihr die besten Erfahrungen und welchen würdet ihr empfehlen??
Vielleicht hilft ein Blick auf die MT Übersicht der Winterreifentests.
Ist zwar 205/55 R16 aber ich denke das Ergebnis sollte sich auch auf 205/60 R16 übertragen lassen.
-> MT Übersicht Winterreifentest 2014 / 2015
Stoppelfeldfahrer
Ähnliche Themen
Danke für den Tipp!!!
Werde mir die Nokian WR D3 holen sind auf Platz 3 denke (hoffe) werde den Kauf nicht bereuen!!
Nokian kommt glaube ich aus Finnland,glaub die kennen sich mit Schnee und Eis aus;-)
Ich fahre den Nokian WR D3 im 2. Winter und bin sehr zufrieden. Leise und gut im Schnee.
Zitat:
@Ghostrider83 schrieb am 20. Oktober 2014 um 10:54:23 Uhr:
Danke für den Tipp!!!Werde mir die Nokian WR D3 holen sind auf Platz 3 denke (hoffe) werde den Kauf nicht bereuen!!
Nokian kommt glaube ich aus Finnland,glaub die kennen sich mit Schnee und Eis aus;-)
Hab gerade mit nem Kumpel gesprochen fährt seit vielen Jahren Nokian und wurde bisher nie enttäuscht!!!!
Gekauft...
Hallo Gemeinde.
Ich bin neu hier kund habe mir vor kurzen einen S4 Avant zugelegt und nun brauche ich für dieses Schmuckstück, Baujahr 2010, einen Satz Winterreifen mit Felgen.
Im Internet habe zu dieser Frage keine richtigen Antworten gefunden.
Nun meine Frage an Euch welche Reifen/Felgen Kombination kann ich auf dem S4 Fahren?
Danke für Eure Hilfe,
Gruß Turbo GTS
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Hallo,
ich brauche Winterreifen in der Größe 245/40/18.
Gibt es hier Erfahrungen mit dem "Vredestein Wintrac Xtreme S"?
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Hans
wie wäre es mit:
Dunlop Winter 3D
Goodyear Ultra Grip Performance 2
wobei ich den 3D in 17",18" gefahren bin, ab dem WE in 19" fahren werde und uneingeschränkt empfehlen kann.😉
Zitat:
@Hans56 schrieb am 22. Oktober 2014 um 22:29:32 Uhr:
Hallo,ich brauche Winterreifen in der Größe 245/40/18.
Gibt es hier Erfahrungen mit dem "Vredestein Wintrac Xtreme S"?Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Hans
Vredestein hatte ich mal auf einem B6 und ich hab leider schlechte Erfahrungen mit Vredestein gemacht: Höhenschlag an allen 4 Winterreifen nach einer Laufleistung von 20.000 km. Reifen jede Saivon vorne / Hinten getauscht.
Hinsichtlich gute Erfahrungen kann ich mich oa. Beiträgen zu den Dunlop Winterpneus anschließen.
@Turbo GTS: Wilkommen, ich bin auch erst seid Sommer S4 fahrer und hier unterwegs. 🙂
Bei meinem habe ich die 19" Werksfelgen zu Winterreifen gemacht, bzw bin dabei. Habe mir 20" für den Sommer geholt und da der Vorbesitzer die guten Rotorfelgen leider etwas zermackt hatte sind die noch zum Aufbereiten und kommen die Tage erst wieder. Dann mache ich mir da wieder 255er Reifen drauf, also gleiche breite wie im Sommer, schmaler wird bei 19" glaub auch schwer wegen Traglast. Von den Bremsen her müssen es aber mindestens 18" sein beim S4, da gehen dann aber glaub auch 245er Reifen. Will da aber nichts garantieren.
Draufziehen werde ich dann Vredestein Wintrac Xtreme, da ich die hier günstig bekommen habe und der Meinung bin das ich mit dem Allrad und dem meist eh nicht vorhanden Winter in meiner Region mit denen zurecht komme. Erfahrungen habe ich damit aber noch nicht und Testberichte gibt es auch sogut wie keine.
Alternative wären Conti TS830 gewesen bei der 20% Rabatt Aktion von ATU(ist aber schon abgelaufen). Die sind in den Tests ja immer die besten, aber der Aufpreis war mir trotz Rabatt zu hoch. Bei meinem A3 vorher hatte ich Dunlop Wintersport 3D in 17", war ich zufrieden mit und würde ich auch wieder nehmen.
habe gestern mal die Wintersöckchen aufgezogen,
bzw. ausnahmsweise aufziehen lassen. (wegen TÜV)
8,5 x 19 ET 32 Felgen vom A5 im Y-Design ( 8T0 601 025 )
Dunlop Winter 3D
255 / 35 19
Sommersöckchen gleich gewaschen und in den Schrank, Felgenständer sortiert 😁
Zitat:
@ONKELTOM7777 schrieb am 25. Oktober 2014 um 11:27:09 Uhr:
habe gestern mal die Wintersöckchen aufgezogen,
bzw. ausnahmsweise aufziehen lassen. (wegen TÜV)8,5 x 19 ET 32 Felgen vom A5 im Y-Design ( 8T0 601 025 )
Dunlop Winter 3D
255 / 35 19Sommersöckchen gleich gewaschen und in den
Schrank, Felgenständer sortiert 😁
Hallo,
super Winterräder (naja, und die Sommerräder sowieso)!
Warum hast Du die 3D und nicht die -vermeintlich moderneren- 4D genommen?
Viele Grüße
Hans
habe den Satz, also Winterreifen und Felgen komplett so geschossen,
die 3D sind deswegen ja nicht schlecht 😁
hatte sie letztes Jahr auch auf meinen 17" drauf und bin damit sehr zufrieden gewesen😉
Edit: evtl. geht der Satz Sommerreifen mit Felgen weg, da ich im Moment auf dem "Deep Concave" Trip bin und mir z.B. Vossen und andere Sommerfelgen sehr gefallen 😁