Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Winterreifen Profiltiefe vs. XDrive

Winterreifen Profiltiefe vs. XDrive

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. September 2014 um 19:20

Moinsen,

schnelle Frage in die Runde:

Wechsel von Heckantrieb auf XDrive: Wie hoch darf die max. Differenz der Profltiefen zwischen den Achsen sein? Oder ist dies bei Xdrive kein Problem?

Seh mich schon im Herbst noch schnell mit dem Heckantriebler 200km im Kreisverkehr kreisen um die Hinten 'anzupassen' :)

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

 

Aber immer daran denken: Die Reifen mit mehr Profil auf die Hinterachse.

Gilt für Leute die keine Ahnung haben wie man mit einem Auto umgehen muss. Untersteuern ist um einiges schlimmer als übersteuern. Gute Reifen immer nach Vorne.

Das meinst du jetzt nicht ernsthaft. Wenn ja, bitte erläutern.

Gruß Manfred

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. September 2014 um 19:31

Ich seh da kein Problem. Wenn doch berichtigt mich bitte.

Nachdem die Räder bei Mischbereifung auch nicht exakt den gleichen Umfang haben und die xDrive Getriebe trotzdem nicht reihenweise auseinanderfallen, sollten ein paar mm Unterschied kein Problem bereiten.

Aber immer daran denken: Die Reifen mit mehr Profil auf die Hinterachse.

am 4. September 2014 um 7:01

Wird vom X Drive ausgeglichen.

Meines Erachtens ist es dem XDrive genauso Wurscht wie der Autobatterie

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

 

Aber immer daran denken: Die Reifen mit mehr Profil auf die Hinterachse.

Gilt für Leute die keine Ahnung haben wie man mit einem Auto umgehen muss. Untersteuern ist um einiges schlimmer als übersteuern. Gute Reifen immer nach Vorne.

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

 

Aber immer daran denken: Die Reifen mit mehr Profil auf die Hinterachse.

Gilt für Leute die keine Ahnung haben wie man mit einem Auto umgehen muss. Untersteuern ist um einiges schlimmer als übersteuern. Gute Reifen immer nach Vorne.

Das meinst du jetzt nicht ernsthaft. Wenn ja, bitte erläutern.

Gruß Manfred

Hat das nicht eher was mit spurstabilität auf der weniger belasteten Achse zu tun? Daher kannte ich auch Profil nach hinten.

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Gilt für Leute die keine Ahnung haben wie man mit einem Auto umgehen muss. Untersteuern ist um einiges schlimmer als übersteuern. Gute Reifen immer nach Vorne.

Was für eine Logik. Ist das dein Auto auf dem Foto? :D

http://images.thecarconnection.com/med/...bmw-1-series_100334419_m.jpg

Tolles Foto, so wirds gemacht. ....Grins

Gruß Manfred

....Super, so überholt man den Winterdienst-Unimog :). :)

Löwe, der den Winter nicht mag

Hallo Tommy377,

bitte nimm Deine Frage bzw. die hier erhaltenen Antworten so nicht ganz auf die leichte Schulter. Das Xdrive Konzept arbeitet mit einer Lamellenkupplung, die die Lastaufteilung zwischen Vorder- und Hinterachse bewerkstelligt. Tritt permanent ein bestimmter Drehzahlunterschied zwischen vorne und hinten auf, wird eben diese Kupplung sicher stärker belastet. Aber dazu gibt es jede Menge Threads hier im Forum. Auch das Thema Mischbereifung mit unterschiedlichen Abrollumfängen vorne und hinten und geeignete bzw. von BMW freigegebene Reifen gibt es haufenweise.

lf

HH

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Gilt für Leute die keine Ahnung haben wie man mit einem Auto umgehen muss. Untersteuern ist um einiges schlimmer als übersteuern. Gute Reifen immer nach Vorne.

Was für eine Logik. Ist das dein Auto auf dem Foto? :D

http://images.thecarconnection.com/med/...bmw-1-series_100334419_m.jpg

Ich denke zum stehen kommen und eine gute Kurvenfahrt ist im Winter wichtig, als mit möglichst viel Traktion von der Stelle zu kommen.

Wenn das Heck kommt kann man korrigieren, wenn die Front rutscht hast du ein Problem.

Das ist totaler quatsch was du erzählst. Es ist genau anders herum . Wenn du übersteuern hast ist die spurtreue hin (spurgeführte Achse). Das Auto ist kaum oder nicht mehr beherrschbar.

Beim untersteuern wird sich das Auto nie drehen ..

Schau mal beim fahrsicherheitstraining zu oder beim motorsport. Das siehst was passiert wenns übersteuert..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Winterreifen Profiltiefe vs. XDrive