ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Winterreifen ohne Reifendrucksensoren möglich?

Winterreifen ohne Reifendrucksensoren möglich?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 16:13

Hallo

Ich habe mir im Sommer einen gebrauchten Insignia geholt. Dieser hat nun ein haufen Austattung, unter anderem das Reifendruckkontrollsystem. Nun brauche ich neue Winterkompletträder. Als mir mein Opelhändler den Komplettpreis mit Sensoren sagte blieb mir die Spucke weg.

Nun meine Frage kann ich mein Insignia auch ohne Sensoren fahren, oder bringt der dann ständig eine Fehlermeldung?

Mein Insignia:

BJ 2013

ST BiTurbo

Danke schonmal. :)

Beste Antwort im Thema

Beim MJ 2013 lernt das System selbständig, dass keine Sensoren vorhanden sind und es gibt auch keine Fehlermeldung. Reifendruckkontrolle ist erst bei Insignias mit EZ ab 1.11.2014 gesetzlich vorgeschrieben. Dann für jedes montierte Rad, 365/366 Tage im Jahr. Aus logistischen Gründen erfüllen alle Opel ab MJ 2014 schon die ab November geltenden Vorschriften.

Ich verstehe nicht, warum bei Winterreifen auf Drucküberwachung verzichtet werden sollte.

Ist in den 5-6 Monaten in denen man Winterreifen montiert hat die Wahrscheinlichkeit eines Reifenschadens durch Fremdkörpereintritt geringer, als in den 6-7 Monaten mit Sommerreifen?

Wenn ja - Warum?

 

Bedenken sollte man dabei auch folgendes:

Hauptursache für schwere Reifenschäden ist schleichender Luftverlust. Dann zerreisst es meistens die ganze Flanke und eine Reparatur mit dem "Pannenset" ist nicht mehr möglich. Ohne Notrad oder vollwertiges Ersatzrad ist dann die Fahrt zu Ende.

Winterreifen fangen sich durch die Lamellen und die weichere Materialmischung viel schneller Fremdkörper, wie Schrauben ein, als Sommerreifen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 29. Oktober 2014 um 17:52

Hallo

Das würde mich auch interessieren. Wenn das so ist kostet das doch jedesmal na KLASSE.

 

MfG Andy

Der Meriva ab MJ 2015 hat nicht das vollautomatische System des Insignia, sondern ein einfacheres, welches manuell angelernt werden muss. Siehe Meriva Betriebsanleitung, Seite 208.

Der Insignia lernt die Sensoren nach wie vor selbständig an.

am 29. Oktober 2014 um 19:50

Ob Meriva nen anderes System als Insignia hat kann ich nicht oder zumindest noch nicht sagen, vieleicht morgen.

Zum rest laut meinem FOH nein, man muss nicht jedesmal zum anlernen. Er verhält sicn die Sensoren. War auch meine erste Frage. Gehe davon aus das diese im System registriert werden und beim nächten Wechsel erkent er die wieder.

So wie ich den FOH verstanden habe, ist dies nur bei neuen Sensoren nötig, für den rest erkennt er die alten.

Also zumindest beim Meriva muss wenn ein defekter Sensor ausgetauscht wird, muss dieser neu angelernt werden, oder besser gesagt es dem System mitgeteilt werden.

Bin dann mal gespannt wie sich das Morgen beim Insignia abspielt.

Gruß

Serge

Zitat:

@genisser schrieb am 29. Oktober 2014 um 18:45:09 Uhr:

Hi

Seth1964

Frage: Muß ich dann jedesmal beim Reifenwechsel zum FOH zum programmieren

gr.Arnold

ich habe meinen am 21.10 abgeholt und gleich beim foh die winterreifen drauf machen lassen mit den sensoren. bei mir kam nie eine meldung von prüfen lassen oder sonst was. vermutlich haben sie beim tauschen von sommer auf winterräder alles richtig gemacht.

ich bekam noch die auskunft, das die neuen rdks nur einmal angelernt werden müßen. beim wechseln im frühjar erkennt das auto die schon angelernten rdks von der sommerbereifung!

gute rutschfreie fahrt reini

am 30. Oktober 2014 um 7:52

Dies entspräche dann wieder genau dem Procedere vom Meriva.

Dieser musste auch nur die komplet neuen einmal anlernen und später erkennt das System die von den Sommerreifen wieder.

Gruß

Serge

am 30. Oktober 2014 um 8:03

Bin im moment beim FOH und warte auf die Winterreifen für den Insignia. Habe nun beim Chef nachgefragt.

Insignia und Meriva haben unterschiedliche Sensoren, aber beide müssten eigentlich sich von selbst anlernen. Wobei dies beim Insignia eigentlich sehr gut funtioniert und nur wenig Probleme giebt, beim Meriva die Sensoren aber des öfteren beim ersten mal angestossen werden müssen.

Vom Grundprinzip her müssten beide aber sich von selbst anlernen.

Gruß

Serge

Die Meriva Sensoren lernen sich nicht von selbst an, auch nicht vom Grundprinzip her ;)

Es muss einmal ein manueller Sensorabgleich pro Radposition gemacht werden.

Es ist immer wieder schrecklich wie ahnungslos die "Chefs" in den Autohäusern sind und welchen Stuss die doch den Kunden erzählen...

Ich bemühe mal die Anleitung des Meriva MJ 2015:

Zitat:

TPMS-Sensorabgleich

Jeder TPMS-Sensor hat einen eindeutigen Identifizierungscode. Nach dem Umsetzen der Reifen oder dem Austausch des kompletten Radsatz oder dem Austausch eines oder mehrerer TPMS-Sensoren muss der dentifizierungscode an die neue Rad-/Reifenposition abgeglichen werden.

Der TPMS-Sensorabgleich sollte außerdem nach dem Austausch des Reserverads gegen einen normalen Reifen mit TPMS-Sensor erfolgen. Die Störungsleuchte und die Warnmeldung oder der Code sollten beim nächsten Zündzyklus erlöschen. Die Sensoren werden mit einem TPMS Anlernwerkzeug mit den Reifen-/Radpositionen in der folgenden Reihenfolge abgeglichen: Vorderrad links, Vorderrad rechts, Hinterrad links und Hinterrad rechts. Der Blinker an der aktuellen aktiven Position leuchtet auf, bis der Sensor abgestimmt ist. Wenden Sie sich zwecks Wartung oder Erwerb eines Anlernwerkzeugs an Ihre Werkstatt. Die Abstimmung der ersten Reifen-/Radposition dauert zwei Minuten, die Abstimmung aller vier Reifen-/Radpositionen insgesamt fünf Minuten. Wenn der Vorgang länger dauert, wird die Abstimmung abgebrochen und Sie müssen wieder von vorne beginnen.

Schritte des TPMS-Sensorabgleichs:

  1. Die Parkbremse betätigen, bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe den Wählhebel auf P stellen.
  2. Zündung einschalten.
  3. Über die Taste MENU am Blinkerhebel das Fahrzeug Informationsmenü im Driver Information Center auswählen.
  4. Mit dem Daumenrad zum Reifendruckmenü blättern.
  5. Auf SET/CLR drücken, um den Sensorabgleich zu starten. Eine Meldung wird eingeblendet, die eine Betätigung des Vorgangs anfordert.
  6. Erneut auf SET/CLR drücken, um die Auswahl zu bestätigen. Zwei Huptöne bestätigen, dass sich der Empfänger im Anlernmodus befindet.
  7. Mit dem Vorderrad auf der linken Seite beginnen.
  8. Das Anlernwerkzeug in der Nähe des Ventilschafts gegen die Reifenflanke halten. Dann die Taste drücken, um den TPMS-Sensor zu aktivieren. Ein Hupsignalton bestätigt, dass der Identifizierungscode des Sensors auf diese Reifen- und Radposition abgestimmt wurde.
  9. Zum Vorderrad auf der rechten Seite gehen und den Vorgang in Schritt 8 wiederholen.
  10. Zum Hinterrad auf der rechten Seite gehen und den Vorgang in Schritt 8 wiederholen.
  11. Zum Hinterrad auf der linken Seite gehen und den Vorgang in Schritt 8 wiederholen. Zwei Huptöne
  12. melden, dass der Identifizierungscode auf das Hinterrad auf der linken Seite abgestimmt und die Abstimmung der TPMS-Sensoren abgeschlossen wurde.

    • Zündung ausschalten.
    • Alle vier Reifen mit dem empfohlenen Reifendruck gemäß Reifendruckaufkleber aufpumpen.
    • Sicherstellen, dass der Reifenbelastungsstatus gemäß des ausgewählten Drucks eingestellt wird.

Das alles oben gilt für den Insignia nicht!

Hier gilt einbauen -> losfahren -> nach bis zu 10 Minuten ununterbrochener Fahrt mit mindestens 40 km/h (Landstraße/Autobahn ohne Ampelhalt oder Phasen mit niederigerer Geschwindigkeit) erkennt das System die Ventile und deren Position automatisch.

Nach einem Wechsel von Radsätzen, die beide Sensoren haben, kommt es sehr selten zu Fehlerkennungen. Dabei bleiben die Drucke des alten Radsatzes noch lange angezeigt und es endet vor MJ 2014 an der Anzeige "Winterreifenbetrieb" und ab MJ 2014 mit dem Aufleuchten der Störungslampe des RDKS.

Dieser Zustand lässt sich meist dadurch beheben, dass man den Motor abstellt, die Zündung ausmacht, das Fahrzeug zusperrt und wartet bis alle Steuergeräte herunterfahren. Wenn man sicher gehen will 30 Minuten. Dann erneut eine mindestens zehnminütige Fahrt mit mehr als 40 km/h machen. Es erfolgt eine neuer Anlernzyklus und alles sollte gut werden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Winterreifen ohne Reifendrucksensoren möglich?