ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Winterreifen ohne Reifendrucksensoren möglich?

Winterreifen ohne Reifendrucksensoren möglich?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 16:13

Hallo

Ich habe mir im Sommer einen gebrauchten Insignia geholt. Dieser hat nun ein haufen Austattung, unter anderem das Reifendruckkontrollsystem. Nun brauche ich neue Winterkompletträder. Als mir mein Opelhändler den Komplettpreis mit Sensoren sagte blieb mir die Spucke weg.

Nun meine Frage kann ich mein Insignia auch ohne Sensoren fahren, oder bringt der dann ständig eine Fehlermeldung?

Mein Insignia:

BJ 2013

ST BiTurbo

Danke schonmal. :)

Beste Antwort im Thema

Beim MJ 2013 lernt das System selbständig, dass keine Sensoren vorhanden sind und es gibt auch keine Fehlermeldung. Reifendruckkontrolle ist erst bei Insignias mit EZ ab 1.11.2014 gesetzlich vorgeschrieben. Dann für jedes montierte Rad, 365/366 Tage im Jahr. Aus logistischen Gründen erfüllen alle Opel ab MJ 2014 schon die ab November geltenden Vorschriften.

Ich verstehe nicht, warum bei Winterreifen auf Drucküberwachung verzichtet werden sollte.

Ist in den 5-6 Monaten in denen man Winterreifen montiert hat die Wahrscheinlichkeit eines Reifenschadens durch Fremdkörpereintritt geringer, als in den 6-7 Monaten mit Sommerreifen?

Wenn ja - Warum?

 

Bedenken sollte man dabei auch folgendes:

Hauptursache für schwere Reifenschäden ist schleichender Luftverlust. Dann zerreisst es meistens die ganze Flanke und eine Reparatur mit dem "Pannenset" ist nicht mehr möglich. Ohne Notrad oder vollwertiges Ersatzrad ist dann die Fahrt zu Ende.

Winterreifen fangen sich durch die Lamellen und die weichere Materialmischung viel schneller Fremdkörper, wie Schrauben ein, als Sommerreifen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ja brauchst du da dein Auto mit RDKS die Betriebserlaubnis erhalten hat folglich brauchst du RDKS immer und ja er würde immer schimpfen

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 16:22

Oh man das ist eine Antwort die ich nicht hören wollte. :D :(

Kann man die kontrolle beim VFL nicht irgendwie abwählen bzw. kann das ein gut gelaunter Opelhändler, Ich sage mal "rausprogrammieren"?

du sagst VFL... da weiß ich es nicht ich bin bei 2013 von FL ausgegangen weil da ist es Pflicht aber rausprogrammieren geht m.M.n. nicht weil das wohl gleich dem Airbag ausprogrammieren ist.... die Suchfunktion findet aber auch einige Diskussionen dazu

am 20. Oktober 2014 um 16:42

Hallo

Also so weit ich weiss kannst du beruhigt Winterreifen ohne Sensoren anbauen, da du noch kein FL Modell hast.Das einzigste ist das du dann im BC. nur Striche anstatt denn Reifendruck angezeigt bekommst. Und eine einmalige Meldung wenn du sie montiert hast.

Das FL Modell hat eine geänderte Software da geht es dann Tatsächlich nicht mehr ohne!!!!!

Frag am besten noch mal dein FOH ist wie gesagt nur mein Wissenstand ( ich habe keine RDKS)

Wünsche allen einen schönen Abend

MFG.

Das FL Modell hat eine geänderte Software da geht es dann Tatsächlich nicht mehr ohne!!!!! <-- was soll denn beim FL passieren? Willer dich dann nicht mehr fahren lassen?

Wieso fährt du nicht zu einem freien Händler und willst die Räder beim FOH /Apotheke kaufen, ich habe mir seinerzeit gebrauchte bei Ebay geholt 17" Alu original Opel, und Continental und noch üppig Profil hatte auch die Sensoren verbaut die ich allerdings nicht brauchte 800€ fahre jetzt den 4ten Winter mit den Reifen.

am 20. Oktober 2014 um 16:49

Beim FL Modell bekommt man dann ständig eine Fehlermeldung. Was es ansonsten für Auswirkungen hat auf das Airbagsystem unsw. weiss ich nicht genau

noch ein Tipp es gibt auch für den FL neue RDKS Sensoren also wenn guck das du die für den VFL kriegst (wenn ebay und Co..)

Hier sind welche mit den RDKS und noch haufen Profil 7,5mm allerdings 18" aber Wayne 999€

http://www.ebay.de/.../361077258491?...

am 20. Oktober 2014 um 16:56

Soweit mir bekannt ist und auch erklärt wurde ist das es nicht mehr möglich es ab KW19 2014. ab da wurden die Sensoren ausgetauscht wegen EU vorschrieften und ist nun nicht mehr Abschaltbar oder Ausprogramierbar.

Bis hierhin könnte man das System deaktivieren.

Und klar kann man auch ohne Fahren, bekommt dan aber immer Fehlermeldung und das Reifendrucksymbol leuchtet auf.

Ob es nun wierklich sinvoll ist dies zu tun ist fraghaft. Ist doch schon ein Stück Sicherheit mehr und die kosten von 200-250€ auf 4-6 Jahre umgerechent? Naja ich würd es nicht tun. Dan halt ein weniger teureres Modell kaufen und die Systeme aktiv lassen!

Gruß

Serge

am 20. Oktober 2014 um 17:08

@Seth1969

Wenn er gleich neue kauft kommen die Räder pro Stück um 20 Euro teurer mit Sensoren ( 1Sensor 20 Flocken )

gr.Arnold

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 17:38

Danke für die Antworten. Also mein FOH hat mir ein Angebot von 960 € gemacht. Komplettrad mit Sensoren. Fande ich schon bissel happig.

Also wenn nur eine fehlermeldung am Anfang kommt, denke ich das ich damit leben kann. Nur wenn es ständig Piepen würde oder so würde es mich schon ziemlich nerven.

am 20. Oktober 2014 um 17:38

Ja wenn man Original Opel Kompleträder kauft.

Problem, will ich einen bestimmten Reifen oder Felge kriegt man den Bonus nicht. Und hier in Luxemburg wird ein Original Sensor mit 80€ gehandelt. Weis in Deutschland etwas günstiger daeshalb meine Schatzung 200-250€ mehrpreis.

Gruß

Serge

Ironie an: Evtl gleich noch ABS und Airbags ausschalten?

 

Sorry, ein Auto kostet Geld, wenn man anfängt bei der Sicherheit zu sparen muss ich sagen, machst du etwas falsch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Winterreifen ohne Reifendrucksensoren möglich?