ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Winterreifen mit RDKS Sensoren

Winterreifen mit RDKS Sensoren

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 18:22

passen die reifendrucksensoren für Stahlfelge 6,5x16 ET50

ich habe folgende winterräder gefunden - günstig nicht wahr?????

ebay angebot

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

also:

Meiner einer ist heute Abend zu seinem Reifenhändler gefahren und hat die fertig zusammen gebauten Räder montieren lassen.

Das RDKS hat sofort, ohne irgend etwas ändern oder bestätigen zu müssen, den Luftdruck der neuen Reifen angezeigt.

 

Auf der Verpackung von den Sensoren steht die nun mittlerweile allseits bekannte Nummer: "1436449" und als Bezeichnung "KIT-TPMS Sensor" bzw. auf der Rückseite "Tire Pressure Monitoring System with nut" - für alle die es genau wissen wollen.

Hoffe manchen hier etwas Sicherheit in die Angelegenheit gebracht haben zu können, ich jedenfalls bin froh endlich meine Winterpneus an meinem MK4 zu haben inklusive einem funktionierenden RDKS! Wie heißt es doch so schön? 'Was lange währt, wird endlich gut" :)

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Was bezweckst Du mit den Fragen ??

Was für ein Dokumentation musst Du erstellen wenn ich fragen darf ??

Also mir kommt da nur eine Idee:

"Doku für Auftragsklau" oder "Wie erkenne ich die Austattung von Außen, ohne das Auto erst öffnen zu müssen"

;-))

Hallo Zusammen!

Ich dachte ich poste mal einen Zwischenstatus und halte Euch damit auf dem Laufenden:

Mein FFH hatte damals noch mal nachgesehen und auch die Sensoren mit der schon genannten Nummer '01436449' gefunden. Diese waren anfangs nicht lieferbar und bis gestern war der Status auf "Liefertermin unbekannt" gestanden.

Heute kam dann der Anruf, dass sie gekommen sind! *yay*

Die Sensoren habe ich heute Abend abgeholt und erst mal zum Reifenhändler gebracht, damit dieser sie schon mal montieren und die Reifen auf die Felgen ziehen kann - am Montag Abend kommen sie dann auf meinen Mondeo.

Die Sensoren sind nicht sonderlich groß: Sie bestehen aus dem Teil des Ventils, welches von der Felgeninnenseite nach außen geschoben wird und an dem ein vielleicht 6 cm langer/ 2-3 cm breiter Kunststoffkasten sitzt (bin da nicht wirklich vom Fach).

Ein Sensor hat knapp 49Euro gekostet (netto)

Ich bin ja mal auf Montag Abend gespannt, ob die Dinger auch funktionieren ...

Ach so: Falls es jemanden interessieren sollte: Ich habe als Winterreifen 215er Goodyear UltraGrip Performance auf 16" MSW19 Leichtmetallfelgen genommen - eigentlich wollte ich 'Borbett CC' haben, die waren aber auf unbestimmte Zeit nicht mehr lieferbar...

 

[Edit: Kleinigkeit korrigiert]

Zitat:

Original geschrieben von Mountainlion

Hallo Zusammen!

Ich dachte ich poste mal einen Zwischenstatus und halte Euch damit auf dem Laufenden:

Mein FFH hatte damals noch mal nachgesehen und auch die Sensoren mit der schon genannten Nummer '01436449' gefunden. Diese waren anfangs nicht lieferbar und bis gestern war der Status auf "Liefertermin unbekannt" gestanden.

Heute kam dann der Anruf, dass sie gekommen sind! *yay*

Die Sensoren habe ich heute Abend abgeholt und erst mal zum Reifenhändler gebracht, damit dieser sie schon mal montieren und die Reifen auf die Felgen ziehen kann - am Montag Abend kommen sie dann auf meinen Mondeo.

Die Sensoren sind nicht sonderlich groß: Sie bestehen aus dem Teil des Ventils, welches von der Felgeninnenseite nach außen geschoben wird und an dem ein vielleicht 6 cm langer/ 2-3 cm breiter Kunststoffkasten sitzt (bin da nicht wirklich vom Fach).

Ein Sensor hat knapp 49Euro gekostet (netto)

Ich bin ja mal auf Montag Abend gespannt, ob die Dinger auch funktionieren ...

Ach so: Falls es jemanden interessieren sollte: Ich habe als Winterreifen 215er Goodyear UltraGrip Performance auf 16" MSW19 Leichtmetallfelgen genommen - eigentlich wollte ich 'Borbett CC' haben, die waren aber auf unbestimmte Zeit nicht mehr lieferbar...

 

[Edit: Kleinigkeit korrigiert]

Hi, wenn Du am Montag Erfolg berichtest, kannst Du noch das Baudatum Deines Mk4 mitteilen?

Da man mir zuerst was von neuen Sensoren für Mk4's ab 05/2008 erzählt hat, die aber nicht bestellbar sind.

Bekomme deshalb dieselben wie Du (aber erst nächsten Di). Da wäre es schön vorher zu wissen, dass diese an Mk4's jüngeren Datums auch funktionieren.

Danke schonmal!

Zitat:

Original geschrieben von gobang

 

Hi, wenn Du am Montag Erfolg berichtest, kannst Du noch das Baudatum Deines Mk4 mitteilen?

Da man mir zuerst was von neuen Sensoren für Mk4's ab 05/2008 erzählt hat, die aber nicht bestellbar sind.

Bekomme deshalb dieselben wie Du (aber erst nächsten Di). Da wäre es schön vorher zu wissen, dass diese an Mk4's jüngeren Datums auch funktionieren.

Danke schonmal!

Hallo Gobang,

mein MK4 ist, wenn ich mich recht erinnere, am 15.10.'08 gebaut worden und ich habe meinen Schatz am 21.10.'08 übergeben bekommen.

Gerne berichte ich am Montag, was nach dem Wechseln der Reifen Stand ist.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen. ^^

am 7. November 2008 um 6:08

Ne Leute aus dem alta bin ich raus, wer ist so blöd und klaut RDK´s?

Ne ich brauch die Infos Beruflich und man kann sich auch ins Auto hocken und dann es nicht erkennen wie in diesem fall!

Trozdem danke für eure Hilfe!

Hallo Zusammen,

also:

Meiner einer ist heute Abend zu seinem Reifenhändler gefahren und hat die fertig zusammen gebauten Räder montieren lassen.

Das RDKS hat sofort, ohne irgend etwas ändern oder bestätigen zu müssen, den Luftdruck der neuen Reifen angezeigt.

 

Auf der Verpackung von den Sensoren steht die nun mittlerweile allseits bekannte Nummer: "1436449" und als Bezeichnung "KIT-TPMS Sensor" bzw. auf der Rückseite "Tire Pressure Monitoring System with nut" - für alle die es genau wissen wollen.

Hoffe manchen hier etwas Sicherheit in die Angelegenheit gebracht haben zu können, ich jedenfalls bin froh endlich meine Winterpneus an meinem MK4 zu haben inklusive einem funktionierenden RDKS! Wie heißt es doch so schön? 'Was lange währt, wird endlich gut" :)

Zitat:

Original geschrieben von Mountainlion

Hoffe manchen hier etwas Sicherheit in die Angelegenheit gebracht haben zu können, ...

Danke Mountainlion, hast Du!!!

Habe heute morgen endlich auch meine TPMS Sensoren bekommen (á 53.55€ incl. MWSt.) und lasse sie gerade auf Alus Ronal R42, 16", ET50 (á 65€) mit Conti TS830 215/55R16 93H (á 128€) montieren.

Nach dem Hin und Her mit der Bestell-Nr. und ständigem Vertrösten ist es schon beruhigend wenn man weiss, dass diese mit dem Mk4 neueren Baudatums auch funktionieren. Da ich meinen Mk4 ja immernoch nicht habe (bestellt A9/08) und mich dann von der Funktion überraschen lassen muß.

Frei nach dem Motto: "Die Hufe habe ich schon, fehlt nur noch das Pferd"...

Hey Leute wenn beim Mondeo mit einer RDK Räder ohne Sensoren montiert werden gibt es dann eine Fehlermeldung oder nicht?

Hi,

 

ne, keine Fehlermeldung. Statt Reifendruck werden dann eben Striche angezeigt.

Danke VX-er!!!!!!!!!!

Hallo

 

Ich fahre einen MK4 2,3 Bj 02.09 mit 235/40/18 auf den 18er Original Y Felge von Ford mit RDKS.

 

Ich möchte für den kommenden Winter auf diese Felgen Winterreifen aufziehen lassen,und die Sommerreifen auf Tomason TN4 Felgen montieren.

 

Über die Internetseite von VDO habe Ich einen Händler in meiner Nähe gefunden,der Verkäufer hat auf meine Frage nach den RDKS Sensoren nur den Kopf geschüttelt und gesagt "da hat Ford die Finger drauf".

Daher vermute Ich das man die RDKS Sensoren wohl nur bei Ford bekommt.

 

Ich hätte da noch ein paar Fragen!

 

Auf der VDO Seite steht das man ein Service Kit mit Ventil und ein paar Dichtungen bei einem Reifenwechsel benötigt, mein FFH weis davon nichts.

Mein FFH nannte mir einen Preis von 60€ pro Sensor.

 

Nun meine Frage : Gibt es solch ein Service Kit oder kann man ohne zusätzliche Teile die Reifen wechseln.

 

Ralf

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von RalfHu

Hallo

Ich fahre einen MK4 2,3 Bj 02.09 mit 235/40/18 auf den 18er Original Y Felge von Ford mit RDKS.

Ich möchte für den kommenden Winter auf diese Felgen Winterreifen aufziehen lassen,und die Sommerreifen auf Tomason TN4 Felgen montieren.

Über die Internetseite von VDO habe Ich einen Händler in meiner Nähe gefunden,der Verkäufer hat auf meine Frage nach den RDKS Sensoren nur den Kopf geschüttelt und gesagt "da hat Ford die Finger drauf".

Daher vermute Ich das man die RDKS Sensoren wohl nur bei Ford bekommt.

Ich hätte da noch ein paar Fragen!

Auf der VDO Seite steht das man ein Service Kit mit Ventil und ein paar Dichtungen bei einem Reifenwechsel benötigt, mein FFH weis davon nichts.

Mein FFH nannte mir einen Preis von 60€ pro Sensor.

Nun meine Frage : Gibt es solch ein Service Kit oder kann man ohne zusätzliche Teile die Reifen wechseln.

Ralf

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauchst Du für neue Felgen neue TPMS-Sensoren.

 

Für das Komplett-Set (Bestell-Nr.: 1436449) habe ich 11/2008 pro Stück ca. 53€ (incl. MWSt.) gezahlt.

Dieses bestand aus dem TPMS-Sensor incl. Ventil, Dichtungsringen und Befestigungsmuttern.

Das Service Kit ist dasselbe, aber ohne den Sensor.

Den Preis dafür weiß ich nicht mehr (habs ja auch nicht genommen), aber es war relativ teuer im Vergleich zum Komplett-Set (besteht ja nur aus Ventil, Dichtungsringen und Befestigungsmuttern).

Dieses soll man verwenden, wenn ein vorhandener Sensor von einer Felge auf eine andere gewechselt wird.

Hi gobang

Ja das hast Du ganz richtig verstanden.:)

 

Für die neuen Tomason Felgen brauche Ich neue RDKS Sensoren,das ist soweit klar,nur wie sieht es aus wenn Ich die Sommerreifen von der Ford Felge demontiere um dann Winterreifen zu montieren brauche Ich dafür dann solch ein Service Kit für die Ford Felge.

 

Laut VDO Seite www.vdo.de/products_solutions/cars/replacement-parts/tpms/ würde Ich meinen JA.Da steht "Montage neuer Reifen"

 

Der Lagermensch vom FFH sagt er kennt sowas nicht.

 

Ralf

 

 

Man braucht das Service Kit wenn der Sensor ausgebaut wurde.

In der Anleitung vom Fahrzeugt steht auch irgendwo das man dem Werkstattmensch sagen muss das man Sensoren hat damit die die nicht beschädigen bei der Reifendemontage.

Wenn der Sensor an der Felge bleibt und nur der Reifen gewechselt werden kann dann braucht man auch kein Dichtungskit.

@Norbert TDCI

 

Danke erstmal,das hört sich ja ganz gut und verständlich an.

Werde natürlich dem Reifenmensch vorher bescheid sagen das RDKS verbaut sind.

 

Das mit dem Preis ist wohl der Kalkulation eines jeden FFH überlassen,aber man kauft sie ja nicht so oft.

 

Ralf

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Winterreifen mit RDKS Sensoren