ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Gesamte Bauhöhe auf Winterreifen

Gesamte Bauhöhe auf Winterreifen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 19:16

'Nabend,

habe mir heute Winterreifen montieren lassen (Continental WinterContact TS830 Reifengröße 215/55R16 93 H, Felge 6,5Jx16). Als Sommerräder fahre ich die Standardgröße 235er Conti auf 18"-Felge, geliefert ab Werk.

Als ich unter'm Carport geparkt und die Tür aufgemacht habe, kam ich mit der unteren Türkante leicht an einen Holzbalken, der zwar schon immer da war, aber mit dem ich mit Sommerrädern keine Probleme hatte (die Tür öffnete immer etwas darüber). Man merkt den Höhenunterschied schon beim hineinsetzen (ich falle dann etwas tiefer), aber auch an der Kofferraumkante.

Klartext: mit Winterrädern ist mein Mondi jetzt ca. 20-30mm tiefergelegt. Wie kann das sein? Ist das normal? Und was sind evtl. Auswirkungen? Ich kann mir vorstellen, dass mit "kleineren" Rädern z.B. mehr Kilometer gezählt werden, was für den Verbrauch toll sein wird, aber für den km-Stand sicherlich nicht. Auch Geschwindigkeitsangaben können dann variieren, oder?:confused::confused:

Ich meine, beide Größen waren im Mondi-Verkaufsprospekt drin (danach habe ich die Winterräder auch bestellt), kann doch nicht sein, dass die Winterräder kleiner sind, oder?

Freue mich sehr auf euere Meinungen hierzu. Vielen Dank.

 

Schöne Grüße

foreverb04

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du brauchst doch nur den Durchmesser beider Kombinationen auszurechnen, dazu gibt es einige Rechner im Netz.

Oder halt auf die altmodische Art.

Dann weißt Du aus der Differenz ( die Häfte davon ) wieviel sich die Höhe geändert hat.

20-30mm finde ich schon sehr unrealistisch.

Hast Du mal kontolliert ob Du wirklich die 215er bekommen hast ?

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

 

20-30mm finde ich schon sehr unrealistisch.

Hast Du mal kontolliert ob Du wirklich die 215er bekommen hast ?

Zuerst mal danke für die schnelle Antwort.

Die untere Türkante war (mit Sommerreifen) ca. 1cm über dem Balken. Jetzt trifft die Tür den Balken ungefähr 1cm über der unteren Türkante. Es sind natürlich geschätzte Angaben, die aber rein optisch sehr auffallen.

Auf den Reifen steht 215 drauf, auch mit allen anderen o.g. Angaben.

Weitere grundsätzliche Frage: kann Ford 2 verschiedene Reifendurchmesser (die Breite ist jetzt mal egal) für ein Fahrzeug freigeben?

Ähm, hab soeben gegoogelt, Reifenrechner gefunden, die Daten eingegeben, und der Rechner sagt folgendes:

- Durchmesser Sommer/Winter = 64,5/64,3cm

- Umfangsdifferenz = 0,4%

- Bodenfreiheitsänderung = 0,1cm

Eine Abweichung der angezeigten Geschwindigkeit ist nicht zu erwarten. (hierdurch nehme ich an, dass auch beim Kilometerzählen keine Megaabweichungen stattfinden sollten).

Soviel zur Mathematik. Rein gefühlt waren's für mich mehr als 10mm, daher werde ich morgen nachmessen, ein Zeichen auf dem Holzbalken machen, und im Frühling mit der Höhe der Türkante bei Sommerreifen vergleichen.

Ich bin etwas beruhigter, danke Norbert. Trotzdem ist es etwas komisch, da der Mondi spürbar tiefer ist......

am 20. Oktober 2011 um 20:02

Alle Reifen-Felgen-Kombinationen sollte den selben Abrollumfang UR (in m) bzw. den selben dynamischen Halbmesser rdyn ergeben, da der Tachometer zur Geschwindigkeitsanzeige v (in km/h) nicht die tatsächliche Fahrgeschwindigkeit sondern die Raddrehzahl nR (in 1/min) von den Raddrehzahlsensoren nimmt:

 

v = 60 x UR x nR / 1000 ==> nR = v x 1000 / (60 x UR)

 

Ändert sich also der Abrollumfang, so ändert sich bei gleichgebliebener Fahrgeschwindigkeit die tatsächlich angezeigte Geschwindigkeit im Tacho, da dieser auf eine bestimmte Reifengröße geeicht ist. Auf den Verbrauch hat das keinen Einfluss, es sei denn, du fährst effektiv dann schneller oder langsamer.

 

Kontrolliere doch einmal, ob die Reifen-Felgen-Kombination tatsächlich einen anderen Abrollumfang bzw. Halbmesser ergibt. Du hast in deiner Frage zwar die vollständige Reifengröße für den 215er Reifen (den ich übrigens auch fahre) angegeben, leider fehlt bei dem 235er-Reifen die Höhenangabe, weshalb ich dir deinen Halbmesser nicht ausrechnen kann.

 

Den selben Effekt hat man übrigens, wenn sich das Profil abfährt, der Reifen wird dadurch etwas kleiner, wodurch sich die Tachoanzeige (sehr) leicht ändert.

 

Navigationsgeräte zeigen übrigens die tatsächliche Fahrgeschwindigkeit ziemlich genau an. Überprüfe deine Tachoanzeige also am besten einmal mit Hilfe eines Navis, dann weißt du genau, ob sich tatsächlich eine Differenz ergibt.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von hewey6de

Du hast in deiner Frage zwar die vollständige Reifengröße für den 215er Reifen (den ich übrigens auch fahre) angegeben, leider fehlt bei dem 235er-Reifen die Höhenangabe, weshalb ich dir deinen Halbmesser nicht ausrechnen kann.

235/40 R18, auf Felge 8Jx18 (Standard 5Speichen-Y-Design, aus dem Mondeo-Prospekt)

Wg. Profil: Sommerreifen etwas über 7000, Winterreifen 900km gefahren.

Kannst du meine Online-Rechner-Angaben von oben bestätigen?

Vielleicht ist auch nur der Luftdruck deutlich niedriger als zuvor?

am 20. Oktober 2011 um 20:20

Kannst' ausrechnen:

215/55 R16 ==> d = 16 Zoll + 2 x 55% von 215 mm, also d = (16 x 2,54 cm) + (2 x 0,55 x 21,5 cm)

muss das selbe ergeben wie

235/40 R18 ==> d = (18 x 2,54 cm) + 2 x 0,4 x 23,5 cm)

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Vielleicht ist auch nur der Luftdruck deutlich niedriger als zuvor?

Hatte ich auch dran gedacht (machen z.B. auch LKW-Fahrer, um Ihre Sattelzüge unter niedrigeren Brücken durchzukriegen), jedoch kann dies nicht der Fall sein, da der Luftdruck in meiner Anwesenheit auf 2,4 vorne und 2,8 hinten erhöht wurde (muss am WE was schleppen, daher der erhöhte Druck)

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von hewey6de

Kannst' ausrechnen:

215/55 R16 ==> d = 16 Zoll + 2 x 55% von 215 mm, also d = (16 x 2,54 cm) + (2 x 0,55 x 21,5 cm)

muss das selbe ergeben wie

235/40 R18 ==> d = (18 x 2,54 cm) + 2 x 0,4 x 23,5 cm)

Da komme ich auf 64,29 bzw. auf 64,52, d.h. fast genau auf die Werte des Online-Rechners. Also, so schlimm ist es nicht...

Und trotzdem liegt er spürbar tiefer...

am 20. Oktober 2011 um 20:40

Zitat:

Da komme ich auf 64,29 bzw. auf 64,52, d.h. fast genau auf die Werte des Online-Rechners

Na siehst du... dann scheint der Online-Rechner wohl keinen Müll verzapft zu haben. Auf das Tabellenbuch Kfz-Technik und die Mathematik ist nämlich Verlaß :D

Zitat:

Und trotzdem liegt er spürbar tiefer...

Vielleicht hast du ja zu schwer zu Abend gegessen? Liegt die Schweinshaxn im Magen? *grins*

Ich habe gerade bei meinem Mondi auch gewechselt. Von 19zoll 225ef auf 16 zoll 215er. Beim Wechsel die Reifen nebeneinander gestellt war der Winter voll klein. Umfang gemessen. Sommer 212cm Winter 203cm. Optisch 2cm tiefer. Sind rund 5%, also im Rahmen.

Nein, 5% wären eigentlich nicht im Rahmen da zur Seriengrösse nur 4% Abweichung im Umfang erlaubt sind ohne den Tacho anzugleichen.

Vor 1994 waren noch 7% erlaubt.

Wobei 19 Zoll mit 225 ungewöhnlich sind, hast Du Dich verschrieben und evtl. 235 er :confused:

Quelle:

http://www.felge.de/technik/infos/tuev-auflagen.php

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

 

Wobei 19 Zoll mit 225 ungewöhnlich sind, hast Du Dich verschrieben und evtl. 235 er :confused:

Quelle:

http://www.felge.de/technik/infos/tuev-auflagen.php

Nö, FL wird mit 225er ausgeliefert.

Dann fährst Du einen anderen Facelift als ich oder hast falsche Räder bekommen

:confused:

Mondeo-mk4-2011-raeder-preisliste

Ups... Du hast recht. Hab auch 235... Keine Ahnung welche Synapsen da bei mir Fehlfunktionen haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Gesamte Bauhöhe auf Winterreifen