ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Winterreifen mit RDKS Sensoren

Winterreifen mit RDKS Sensoren

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 18:22

passen die reifendrucksensoren für Stahlfelge 6,5x16 ET50

ich habe folgende winterräder gefunden - günstig nicht wahr?????

ebay angebot

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

also:

Meiner einer ist heute Abend zu seinem Reifenhändler gefahren und hat die fertig zusammen gebauten Räder montieren lassen.

Das RDKS hat sofort, ohne irgend etwas ändern oder bestätigen zu müssen, den Luftdruck der neuen Reifen angezeigt.

 

Auf der Verpackung von den Sensoren steht die nun mittlerweile allseits bekannte Nummer: "1436449" und als Bezeichnung "KIT-TPMS Sensor" bzw. auf der Rückseite "Tire Pressure Monitoring System with nut" - für alle die es genau wissen wollen.

Hoffe manchen hier etwas Sicherheit in die Angelegenheit gebracht haben zu können, ich jedenfalls bin froh endlich meine Winterpneus an meinem MK4 zu haben inklusive einem funktionierenden RDKS! Wie heißt es doch so schön? 'Was lange währt, wird endlich gut" :)

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo werte "Mitfahrer",

Ich habe Anfang September meinen Mondeo MK4 Ghia mit dem 103Kw Dieseltriebwerk bestellt und voraussichlicher Liefertermin ist der 25 Oktober.

Auch ich habe das RDKS und möchte es nicht nur im Sommer nutzen können (was für viele Händler scheinbar schwer zu verstehen ist - die meinen meist man braucht das im Winter ja nicht ... aber dann hätte ich es mir schließlich auch nicht als Extra ankreuzen brauchen)

Jedenfalls habe ich heute noch ein paar Infos zusammentragen können und wollte die mit euch Teilen:

- Bisher hatten die Sensoren 215 MHz

- Es soll woll Neue geben, die zum einen kaum lieferbar und zum anderen mit 433 MHz arbeiten.

- Kosten für EINEN Sensor sind 110 Euro.

Als in meinen FFH gefragt habe, welche ich nun für meine Winterreifen bestellen müsse, konnte er mir keine Auskunft geben. Keine ist nicht ganz richtig:

"Welche Sensoren verbaut sind, kann man auch nicht anhand des Fahrzeugscheines fest stellen - man müsse einen der Sommerreifen zerlegen und gucken was da verwendet wurde..."

Ich finde nicht nur den Preis ungehörig, sondern auch diese Aussage, dass kann doch nicht deren Ernst sein?!

Ich habe mir nun erst mal meinen Winterreifensatz bei einem Reifenhändler bestellt, Die Felgen sind von Borbett, Design CC (lakiert) und die Winterreifen sind Goodyear Ultragrip Performance (215 R16 55).

Hat jemand von Euch schon weitere Neuigkeiten zu diesem Thema erhalten können?

Es grüßt freundlich,

Mountainlion

P.s.

Ach ja, da es mein erster Post ist:

Ich komme aus dem südwesten Deutschlans und bin bis vor kurzem ein Ford Scorpio DOHC gefahren, Modelljahr '89.

Ich stöbere hier schon seit geraumer Zeit umher und bedanke mich für die ganzen Antworten, die ich hier bereits finden konnte.

:)

[Edit: KW Zahl auf 103 korrigiert]

Zitat:

Original geschrieben von Mountainlion

Hat jemand von Euch schon weitere Neuigkeiten zu diesem Thema erhalten können?

Hallo Mountainlion,

auch ich war beim Freundlichen wegen einzelner TPMS Sensoren (zuletzt vor 10 Tagen).

Da hat er mir im Computer die TPMS Sensoren gezeigt (433MHz, für MK4's ab 05/2008).

Diese kosten je Stck. 52,- € (ich hoffe incl. MWSt.) und sollen ab E10 lieferbar sein.

Im Computer waren sie schon drin,

Ford Bestell-Nr. : 1551251

Hallo Gobang,

vielen Dank erst mal für Deine prompte Rückmeldung!

52 Euro sind schon mal eine andere Dimension ...

Hat sich bei den neuen Sensoren auch etwas zur Kompatibilität bezüglich der Felgen geändert? Die bisherigen Sensoren sollen wohl nicht gleichermaßen für alle Felgen geeignet gewesen sein.

Eine Kleinigkeit: E10 = Ende Oktober?

Wie sieht es eigendlich aus, wenn man die Reifen nicht beim Fordhändler bezieht, können andere Firmen nur kompatible Produkte anderer Hersteller besorgen? Das würde bedeuten, dass man letzten Endes die Sensoren selbst bei Ford holen müsste.

Zitat:

Original geschrieben von Mountainlion

Hallo Gobang,

vielen Dank erst mal für Deine prompte Rückmeldung!

52 Euro sind schon mal eine andere Dimension ...

Hat sich bei den neuen Sensoren auch etwas zur Kompatibilität bezüglich der Felgen geändert? Die bisherigen Sensoren sollen wohl nicht gleichermaßen für alle Felgen geeignet gewesen sein.

Eine Kleinigkeit: E10 = Ende Oktober?

Wie sieht es eigendlich aus, wenn man die Reifen nicht beim Fordhändler bezieht, können andere Firmen nur kompatible Produkte anderer Hersteller besorgen? Das würde bedeuten, dass man letzten Endes die Sensoren selbst bei Ford holen müsste.

ja, E10 = Ende Oktober

Wahrscheinlich funktionieren auch Ersatzprodukte, die TPMS Sensoren im Mondeo sollen wohl die von VDO sein,

jedenfalls steht bei VDO der Mondeo Mk4 mit aufgelistet.

Nach meinen Recherchen im Internet gibt es da aber kaum einen Preisvorteil.

Ich wollte auch nicht der erste sein, der die tatsächliche Kompatibilität ausprobiert.

Ausschlaggebend für das Passen der Sensoren zu den Felgen ist die allg. Betriebs-Erlaubnis (ABE) der Felgen.

In der ABE "meiner" Alufelgen (Ronal R42, werden auch von Ford als Winterkompletträder verkauft) steht,

dass nur die originalen TPMS Sensoren für diese Felgen zugelassen sind.

Das hat sicher keine wirklich technische Ursache, sondern wahrscheinlich nur eine zulassungs-politische.

am 17. Oktober 2008 um 7:00

 Guten Morgen zusammen,

 

also ich verstehe nicht warum hier jeder versucht unbedingt die RDKS in andere Felgen zu basteln. Ist es der natürliche Basteltrieb des Mannes? Oder doch eher eine preisliche Frage? Im letzteren Fall sollte der geneigte MK4 Fahrer sich Fragen ob er dieses Feature dann überhaupt bracuht.

 

Ich habe nochmal nachgeschaut wegen meiner Winterkompletträder vom freundlichen Fordhändler Ernst & König hier im südwestlichsten Zipfel der Republik:

Ich habe für 264€ pro Rad folgendes erhalten:
Continental TS 810, 215/55R16 93 H auf Leichtmetallfelge Ronal Typ R42 mit Reifendruckkontrollsystem

 

Und ich muss sagen das ich den Preis vollkommen in Ordnung finde wenn ich mir die Vergleichsangebote von Stand-Alone Reifenhändlern ansehe...

 

Von daher kann eigentlich nichts negatives dran sehen warum man seine Winterreifen mit Alufelge nicht als Komplettset beim FFH käuflich erwerben sollte. Auch auf die Gefahr hin das ich Schelte und Häme von nicht verstandenen MK4 Fahrern ernten werde :p

 

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Haasi75

Ich habe für 264€ pro Rad folgendes erhalten:

Continental TS 810, 215/55R16 93 H auf Leichtmetallfelge Ronal Typ R42 mit Reifendruckkontrollsystem

Bei mir werden es 257,- € für

Continental TS 830, 215/55R16 93H auf Leichtmetallfelge Ronal R42 mit Reifendruckkontrollsystem.

Reifen von Reifen.com, Felgen incl. Montage von Pneuhage, TPMS Sensoren von Ford (aber erst E10 lieferbar).

Wo jemand kauft, sollte man jedem selbst überlassen. Ich wollte eben gern die neuen Conti TS830 haben,

die habe ich bei Ford nicht angeboten bekommen.

Außerdem wären ohne diesen Wetbewerb die Kompletträderpreise bei Ford sicher noch höher.

Hallo Haasi75

Ich war erst bei meinem Ford Händler - der war allerdings bis heute nicht in der Lage mir ein Angebot zukommen zu lassen. "Das für die Kompletträder käme erst noch" und von den RDKS Sensoren in den Winterreifen wollte man mich auch abbringen … (dann hätte ich mir das auch nicht als Extra im Auto auswählen brauchen -.- )

Ich hatte sogar nach den Originalfelgen gefragt (da hier die Sensoren ja auf jeden Fall passen sollten) aber diese + Winterreifen + Sensoren stehen in keinerlei Preis-/ Leistungsverhältnis.

Nebenbei: Deine Ronal sind auch "Ronal", und keine Original…

Das Ganze hat bei mir also nichts mit Bastelei zu tun, sondern vielmehr damit, dass mein Reifenhändler deutlich engagierter war und mir überhaupt erst einmal ein Angebot machen konnte.

Bei 264 Euro hätte ich auch sofort zugesagt, wenn die Felgen mir gefallen.

Grüße,

Mountainlion

am 17. Oktober 2008 um 9:12

Zitat:

Das Ganze hat bei mir also nichts mit Bastelei zu tun, sondern vielmehr damit, dass mein Reifenhändler deutlich engagierter war und mir überhaupt erst einmal ein Angebot machen konnte.

 

Bei 264 Euro hätte ich auch sofort zugesagt, wenn die Felgen mir gefallen.

Hi Mountainlion,

 

tut mir leid zu hören das du wahrscehinlich auch einen FFH geraten bist der Kundenbindung vergisst sobald ein Neuwagen zugelassen und verkauft ist. Bei mir ging das ganze doch sehr easy über die Bühne und ich mag es wenn ich nicht merh Arbeit mit irgendetwas habe als wirklich sein muss.

 

Ich gehe am Montag hin und lass mir die Winterreifen draufmachen, ich stell gerne mal ein Foto hier rein...

 

Beste Grüße,

Haasi75

am 17. Oktober 2008 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

Original geschrieben von Haasi75

Ich habe für 264€ pro Rad folgendes erhalten:

Continental TS 810, 215/55R16 93 H auf Leichtmetallfelge Ronal Typ R42 mit Reifendruckkontrollsystem

Bei mir werden es 257,- € für

Continental TS 830, 215/55R16 93H auf Leichtmetallfelge Ronal R42 mit Reifendruckkontrollsystem.

Reifen von Reifen.com, Felgen incl. Montage von Pneuhage, TPMS Sensoren von Ford (aber erst E10 lieferbar).

 

Wo jemand kauft, sollte man jedem selbst überlassen. Ich wollte eben gern die neuen Conti TS830 haben,

die habe ich bei Ford nicht angeboten bekommen.

Außerdem wären ohne diesen Wetbewerb die Kompletträderpreise bei Ford sicher noch höher.

Hi gobang,

 

ich muss dazu vielleicht noch erwähnen das der Preis für die Winterkompletträder vom letzten November stammen. Ich habe schon einiges gehört und gelesen das sehr viele MK4 Fahrer schon letzten Winter große Probleme hatten an Winterkompletträder zu kommen... Und dafür war dann 264€ doch wirklich i.O.

 

Ich gebe dir aber natürlich vollkommen recht was den Wettbewerb betrifft, wer weiß was Ford verlangen würde wenn sie alleinigen Anbieter der teile sein würden, wäre wahrscheinlich unbezahlbar... Aber dennoch: Glückwunsch zu deiner Jagdausbeute, ich habe bis ich den Dienstwagen bekommen habe auch immer bei Reifendirekt gekauft :D

 

Beste Grüße,

Haasi75

 

 

Die Winterräderpreisliste ist auf der Ford Webseite downloadbar.

Jeder Fordhändler kann die Kompletträder bestellen, habe meine auch beim freundlichen bestellt.

Hier die Preisliste

Eine Andere Sache: Müssen die Fordsensoren irgend wie justiert/ konfiguriert werden?

Oder werden sie einfach an der Felge montiert und das war es schon?

Zitat:

Original geschrieben von easynob

Also ich hab mal beim Freundlichen nachgefragt wegen Kompletträder oder alternativ RDKS-Sensoren. Meiner ist Baujahr 04/2008.

Beim Sensorpreis bin ich fast vom Stuhl gefallen --> 100,- € pro Sensor!

ja genau.... und das bei einem teil, dass man normal garnicht braucht.

Zitat:

Original geschrieben von Mountainlion

Eine Andere Sache: Müssen die Fordsensoren irgend wie justiert/ konfiguriert werden?

Oder werden sie einfach an der Felge montiert und das war es schon?

ja, die werden nur montiert

Die Sensoren haben einen Beschleunigungssensor, der aktiviert diese automatisch.

Ich habe bei Euromaster Kompletträder bestellt: Alutec Plix mit Michelin Reifen und RDKS.

Die Sensoren haben 433 MHZ, denke also es sind die richtigen (laut Lieferrant gibt es nur diese).

Testen kann ich noch nicht, da das Auto erst am Mittwoch gebaut werden soll, aber die Räder hat Euromaster schon da liegen und die Sensoren auch.

Das Ford die erst Ende Oktober liefern können soll kann ich daher nicht verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Mountainlion

- Kosten für EINEN Sensor sind 110 Euro.

Kann es sein, dass die TPMS Sensoren für 110 € für Mk4´s mit Bau vor 05/2008 sind???

Weil ich für Mk4´s mit Bau nach 05/2008 einen Preis von 52 € genannt bekommen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Winterreifen mit RDKS Sensoren