Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Winterreifen M5

Winterreifen M5

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. November 2012 um 11:34

Hi Leute,

habe jetzt schon viel zu meinem neuen M5 (wird Anfang Dezember geliefert) gelesen, aber beim Thema Reifen bin ich jetzt doch etwas verunsichert. Es gibt einige Beiträge die sagen dass man nur die 408M Felgen nutzen darf mit 255er reifen ringsum.

Das will ich aber eigentlich nicht wirklich, sondern hätte auch gern im Winter die Felgen 345 drauf. Ist ja auch praktisch wenn mal ein Satz durch ist, kann man mal tauschen (oder wenn man sich wirklich mal eine Felge kaputt macht (ich hoffe nicht!!!)).

Ist das denn wirklich so, dass auch auf dem 2013er Modell nur die Felge 408 gestattet ist? Im Handbuch steht dazu keine Vorschrift.

Vielen Dank für Eure Hilfe, nicht dass ich jetzt ein Satz Felgen ordere und sie am Ende gar nicht nehmen kann/soll/darf.

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 2. Februar 2015 um 21:47

heute noch Rückmeldung von einem anderen bekannten M5 Fahrer erhalten, der auch die Dunlop 3D fährt. Er hat dieselben Probleme, liegt also nicht an der charge oder so. Der Reifen ist auf dem M5 einfach nicht optimal.

Außer für ne Driftchallenge. Naja mal sehen, vll. sind sie nach dem Winter eh runter, dann kommen nächsten Winter andere. Wobei die ersten 5tkm merkt man leider kaum das er Profiltiefe abbaut.:D

am 8. Februar 2015 um 19:53

nach nun 6.500 km auf den Dunlop 3d haben sie noch 6mm Profil. Die SR hatten nach 12tkm noch 7mm.

Das dauernde DSC leuchten beim Beschleunigen auf der BAB hat seine Auswirkungen. Der Grip wird auch nicht besser, bis 250 leuchtet DSC dauernd, teilweise greift es so heftig ein, dass nichts mehr vorwärts geht. Mit MDM schwänzelt das Heck, da doch zu viel Schlupf da ist. Naja einen Winter gehen sie noch, dann kommt mir aber kein Dunlop mehr ins Haus.

am 9. Februar 2015 um 16:29

Die Pirelli sind schon absolut in Ordnung und bauen auch recht gut Grip auf, BMW hat sich sicherlich was dabei gedacht. Zweiter Winter mit den Reifen und hinten noch 5mm drauf

Aber vermutlich bewege ich den Wagen nicht artgerecht genug...

Hallo!

Wie schon geschrieben.

Dunlop 3D - Note 4

Pirelli Sottozero 2 - Note 3+

Pirelli Sottozero 3 - Note 2

Eine Note 1 kann es beim M5 und Winterreifen einfach nicht geben. :)

CU Oliver

am 9. Februar 2015 um 20:59

Zitat:

@painattheass schrieb am 9. Februar 2015 um 17:29:21 Uhr:

Die Pirelli sind schon absolut in Ordnung und bauen auch recht gut Grip auf, BMW hat sich sicherlich was dabei gedacht. Zweiter Winter mit den Reifen und hinten noch 5mm drauf

Aber vermutlich bewege ich den Wagen nicht artgerecht genug...

Der Dunlop ist leider der einzig von BMW als Komplettradsatz in 20 " verfügbare. Da hat sich BMW wohl nichts gedacht.

Zum Thema artgerecht. Volles beschleunigungen auf der BAB kommt schon öfters vor, auch bremsen und ein paar Drifts auf engen Landstraßen. Ich mache dem Reifen bzgl. Verschleiß keinen Vorwurf, mehr als 15tkm erwarte ich nicht von weichen WR.

Hallo!

Mein BMW Händler bot mir die Pirelli auf der 408M und der 409M als Komplettradsatz an. Ich habe dann die 19" Variante (408M) genommen.

CU Oliver

am 9. Februar 2015 um 23:14

Zitat:

@milk101 schrieb am 9. Februar 2015 um 22:01:16 Uhr:

Hallo!

Mein BMW Händler bot mir die Pirelli auf der 408M und der 409M als Komplettradsatz an. Ich habe dann die 19" Variante (408M) genommen.

CU Oliver

da hat mir die NL Frankfurt im Oktober letztes Jahres was anderes erzählt und auch jeder anderer Händler in Rhein/Main, da gab es nur den Dunlop. Ich habe auch den Händlerprospekt gesehen, da gab es nur Dunlop in 20". Egal kann ich nicht mehr ändern. Nervt schon genug, dass es keine 270er gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen