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Winterreifen M5

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. November 2012 um 11:34

Hi Leute,

habe jetzt schon viel zu meinem neuen M5 (wird Anfang Dezember geliefert) gelesen, aber beim Thema Reifen bin ich jetzt doch etwas verunsichert. Es gibt einige Beiträge die sagen dass man nur die 408M Felgen nutzen darf mit 255er reifen ringsum.

Das will ich aber eigentlich nicht wirklich, sondern hätte auch gern im Winter die Felgen 345 drauf. Ist ja auch praktisch wenn mal ein Satz durch ist, kann man mal tauschen (oder wenn man sich wirklich mal eine Felge kaputt macht (ich hoffe nicht!!!)).

Ist das denn wirklich so, dass auch auf dem 2013er Modell nur die Felge 408 gestattet ist? Im Handbuch steht dazu keine Vorschrift.

Vielen Dank für Eure Hilfe, nicht dass ich jetzt ein Satz Felgen ordere und sie am Ende gar nicht nehmen kann/soll/darf.

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66 Antworten

Welche Reifen willst du denn auf den 345 Felgen fahren?

Themenstarteram 7. November 2012 um 13:21

Hi, von der Größe hatte ich schon an was Ähnliches gedacht wie die Sommerreifen.

Dann solltest du einmal sehen, ob du vier passende findest. Ich habe keine in dem Format gefunden.

Themenstarteram 8. November 2012 um 7:33

Vorn die: MICHELIN 265/40 R19 102W Pilot Alpin PA4 EL UHP FSL

Jedoch für hinten hast du Recht, da sieht es schwierig aus.

Edit: Es gibt zwar ein paar Pirelli und ein Paar Conti, aber die sind beide für Porsche.

So ein Mist, den Wagen gibt es doch nicht erst diesen Winter. Es muss doch Reifen für dieses Monster geben, will ja nicht die ganze Zeit mit diesen 255er Asphaltschlitzern rumrutschen. Gerade auf der Hinterhand sollte es wohl etwas mehr sein, oder?

Themenstarteram 8. November 2012 um 7:39

Noch ein Ding hab ich entdeckt: Es gibt ja 20" Felgen (glaube die Nummer 343, ohne nach zu sehen) und dort gäbe es dann welche: MICHELIN 295/30 R20 101W Pilot Alpin PA4 EL UHP FSL

Das kann doch nicht sein. Wollte ja bei Felgen und Decken sparen und werde nicht im Winter mit 20" Felgen rum fahren.

Themenstarteram 8. November 2012 um 10:37

Hi Leute,

habe mich jetzt doch mit dem 408M Satz von BMW mit den Pirelli abgefunden und einen Satz geordert. So langsam wird es ja Zeit, mein Schätzchen soll ja in 2-3 Wochen geliefert werden :-D.

Jetzt muss ich nur noch meine unbenutzten 327 Felgen für meinen 5er verkaufen damit mein Portmonee das überlebt.

Zitat:

Original geschrieben von masterdiver

Hi Leute,

habe mich jetzt doch mit dem 408M Satz von BMW mit den Pirelli abgefunden und einen Satz geordert. So langsam wird es ja Zeit, mein Schätzchen soll ja in 2-3 Wochen geliefert werden :-D.

Jetzt muss ich nur noch meine unbenutzten 327 Felgen für meinen 5er verkaufen damit mein Portmonee das überlebt.

Ich überlege gerade ernsthaft, meinen 408M Satz wieder zu verkaufen und auf 20" umzusteigen.

Themenstarteram 8. November 2012 um 14:05

Hi, was willst du denn für einen 20" Satz nehmen? Die 409M wäre das 20" Pendant zum 408M, aber pro Satz ca. 1000€ teurer. Ich habe mich ja mit Absicht für 19" entschieden. Denke nicht nur das der Komfort einfach besser ist, denke vor allem das ich das Geld nicht rauswerfen muss.

Es sei den du willst die Keramik Bremse noch mal nachrüsten, dann sind ja 20" Pflicht. Aber ob der Preis gerechtfertigt ist bleibt fraglich.

Ich würde die 343 m nehmen und Michelin Alpina Pilot draufziehen lassen.

Wenn ich bedenke, dass ich mich 6 Monate im Jahr über meine 408 m ärgeren muss, dann ist mir das wahrscheinlich das Geld wert.

Moin Jungs,

also ich habe auch sehr intensiv recherchiert bei meinem M5, vernünftige Felgen für den Winter zu finden, habe mich dann aber auf ein sehr gutes Angebot der M-GmbH eingelassen, 408M auf den 255er zu kaufen.

Erfahrungen ähnlich wie bei den geschilderten hier: Der wagen kriegt die Kraft nicht auf die Strasse (fraglich ob er das im Winter auch braucht), aber gestern erst bei trockener Bahn ging bei Beschleunigung bei 180km/h das ASC (? - ich nenne es das Schleuderprogramm) an und regelte Kraft weg.

Ihr habt es Seitenführung genannt, keine Ahnung ob das das ist, wa sich erlebe, das der Wagen leicht schaukelt und nicht mehr wie ein Brett liegt wie vorher (allerdings im M1 - Ehefrau Modus), habe da noch nicht ausprobiert das Fahrwerk auf Sport Plus zu stellen (will ich aber auch nicht).

Alles in allem war es mir dann zu viel Aufwand und auch teilweise Geld, andere felgen prüfen zu lassen und aufzuziehen. Offiziell gibt es für den M5 eh nur die 408M. Und die sind leider nicht richtig hübsch. Und irgendwie lassen die jetzt auch soviel von der Bremse und den anderen Innereien sehen..:-) ... dachte es wäre günstig wenn die Felge den Strassendreck, Salz etc. ein wenig fernhält..

Nun ja, ansonsten ein echt entspanntes Automobil, bei dem erstaunlicherweise das Rasen in den Hintergrund gerät. Und mit dem man noch erstaunlicherweise sogar mit 10-11 ltr auskommt (A8 MUC-Salzburg 3mal die Woche Schnitt 120-130 km/h).

Beste grüße

RAlph

am 11. November 2012 um 9:17

Habe einen M5 von meinem Händler für das Wochenende bekommen. Winterreifen Pirelli mit 255er auf der Hinterachse. Die DSC Lampe ist bei mir am Dauerblinken, sobald man mehr wie Halbgas gibt, und das selbst Jenseits der 220km/h.

 

Gruß

Manuel

Themenstarteram 13. November 2012 um 6:39

HI,

dass ich bei der Leistung die Elektronik zum Arbeiten bringe kann ich mir durchaus vorstellen. Was mich nur mehr interessiert ist eigentlich ob man mit der Kombi 408M/255er auch vernünftig fahren kann. Was hat man für Geräusche (vorausgesetzt ich fahre gerade nicht mit M) wie ist das normal Rollgefühl und wie verhalten sie sich in der Kurve. Kurz gesagt: Hat man ein ähnlich gutes Fahrgefühl wie mit den 19" Sommerrädern?

Das wäre schön, aber leider sind die 408m sehr weit von den Sommerreifen entfernt. Über 200 km/h hat man kaum noch ein sicheres Fahrgefühl und die Traktionsprobleme selbst auf trockener Straße sind grauenvoll.

Meine neuen 408m zu verkaufen und teure 20" zu kaufen war kein Scherz und erst recht nicht der Optik geschuldet. Wenn ich daran denke, meinen M5 noch 5 Monate mit Krücken wie den 408m fahren zu müssen kommt kein Spaß auf.

Themenstarteram 13. November 2012 um 13:41

Dann hättest du aber keine offiziell zugelassene Lösung von BMW. Das werde ich zumindest in Garantie und Kulanzzeit nicht riskieren. Ich würde bei dem aktuellen Wetter die Winterräder auch noch nicht drauf ziehen. Ist ja auch laut Gesetz noch nicht notwendig. Wer allerdings etwas schlechtere Bedingungen beim Wetter in seiner Gegend hat und frühs schon deutlich unter 7 Grad sind, wird ja praktisch gezwungen vom Gesetzgeber. Auf meinem 5er hab ich noch keine drauf und werde das sicher auch nicht mehr bis Anfang Dezember machen wenn dann endlich der M5 kommt. Bei dem dann zu warten wird sicher nicht mehr lohnen. Denke auch dass bei 560PS es etwas eher notwendig wird (wenn denn der Winter richtig kommt).

Das die freigegebene Kombi 408M/255er jedoch so schlecht ist und dem M5 gar nicht entspricht wundert mich allerdings ein wenig bei BMW. Wenn es denn dann richtig Winter ist kommt man aber sicher auch seltener in den Genuss über 200 zu fahren oder auch nur fahren zu wollen :-)

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