ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Winterreifen Größe Zafira

Winterreifen Größe Zafira

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 12:13

Zaffis,

ich habe 205/55 R16 als Sommerreifen drauf. Jetzt habe ich im Handbuch gelesen, daß die Winterreifen nur 195/65 R15 haben dürfen?

Ist das noch aktuell, oder stammt das aus 1999...

Fährt jemand mit Allwetterreifen oder ist das nix für den Zafira?

freiesrheinland

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nö, du kannst auch 205/55R16 als Winterbereifung aufziehen.

Es gibt gute und schlechte Allwetterreifen, sie sind aber immer noch ein Kompromiss.

MFG

ECOTEC

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 19:11

Hallo,

vielen DANK!!

Weißt du auch, welche Felgengröße dazu passt?

Grüße,

W. aus Köln

Die Originalen haben glaube ich 6X16 oder 6,5X16, da bin ich mir gerade nicht sicher.

Aber auch auf 7X16 kannst du diese Bereifung fahren.

Was hast du denn genau vor?

 

MFG

ECOTEC

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 20:07

Ach, nix Besonderes, also nicht tiefer oder so. Ich hab den Wagen neu und 205/55 R16 drauf, die ziemlich runter sind.

Die original Opel Felgen haben keine Größenangabe außen.

Jetzt will ich entweder Winterreifen draufmachen und damit so lang es geht fahren, oder Allwetterreifen. Oder auf ein Sonderangebot der Ungers dieser Welt warten, wo es komplette Reifen/Felgen gibt.

Hab jetzt die Dunlop Winter Sport M3 für unter 90 Euro gefunden. Pro Felge noch 10 Euro fürs Aufziehen, und schon sind 400 Euro im Nirvana....:(

Wenn schon dann den Wintersport 3D nehmen, der ist deutlich besser und auch nicht viel teurer.

Aber du kannst da ohne Probleme Winterreifen drauf ziehen auf die Felgen.

MFG

ECOTEC

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 15:05

Hi,

hab jetzt die Dunlop 3 D bestellt. Bin mal gespannt, wie laut die rollen...

Grüße,

freiesrheinland

Das ist der beste Winterreifen auf dem Markt, mach dir da mal keine Sorgen.

MFG

ECOTEC

Hallo!

Ich fahre auch diesen reifen in 205/55R16 auf meinen Vectra B,und ich kann sagen das ist der beste Winterreifen denn ich hatte!!!! Leise, gut in Schnee eifach GEIL :)

mfg veiti

Neeeeeeeeeeeeee, der beste ist der GY UG7, oder gibts schon nen neuen.

Der Reifen hat fast schon das Potential einer Kette, unglaublich.

Dann fahr mal den Dunlop, die Anfahrtraktion ist der Hammer im Schnee, und auch im trockenen ist der

Reifen TOP, einzig die Seitenführung könnte besser sein.

Der UG7+ hat im Test schlechter abgeschnitten, ist aber sicherlich auch ein Top Reifen.

Die Markenwinterreifen nehmen sich nicht mehr viel, aber es gibt welche die alles können,

darünter eben der Dunlop und der neue Michelin.

MFG

ECOTEC

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 12:01

Nachdem ich meine internet-Bestellung wieder storniert habe, da die Ersparnis von den Montage-Kosten wieder aufgefressen wird, bin ich in Köln von Pontius zu Pilatus.

Manche hatten den Dunlop da, andere haben mich nur mitleidig lächelnd angeschaut.

" Durch die Tests ist der so beliebt, dass Dunlop nicht nachkommt, den zu backen"

Und als ich dann jemanden gefunden habe, der mir klargemacht hat, daß ich gar keinen Winterreifen brauche, da ich nur durch die rheinische Tiefebene fahre, habe ich jetzt den Goodyear Vector Eagle Allwetter drauf. Alle 12.000 km wechseln ( hinten/vorne), fertig.

Der Reifen ist sehr leise im Abrollgeräusch, Nässehaftung weiß ich noch nicht, da es im Moment kalt und trocken ist. Hat mich mit 1 Jahr Reifenversicherung und Altreifen-Entsorgung 440 Teuronen gekostet.

Jetzt kommt noch der LPG-Umbau, dann muß er fahren-fahren-fahren.

Allzeit gute Fahrt,

f.

Hey :) Cool ich freue mich für dich das du endlich deine reifen hast !

Hallo

Habe einen 2004 Zafira mit 16 zoll Ganzjahresreifen der Marke Goodyear Eagle Vector.Da in den Fahrzeugpapieren

Winterreifen ausschlieslich als 15 zoll 195/65 eingetragen sind habe ich eine Freigabe vom Kraftfahrzeugbundesamt

zugeschickt bekommen die immer mitgeführt werden muss.Zur Frage nach den Ganzjahresreifen ist der oben

genannte Reifen der beste seiner art auf dem markt.Da meine Reifen aber runter waren habe ich auf richtige Winterreifen umgestellt und komme doch zur Ekenntnis das die Ganzjahresreifen nur eine Kompromisslösung waren.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

MfG

Michael aus Düsseldorf

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 10:50

Hallo Michael,

DAS ist ja mal eine wirklich wichtige Aussage.

Ich hatte, als ich den Wagen gekauft habe,, im Schein die 205 R16 drinstehen.

Als ich hier in Köln nach der Ummeldung in den Schein sah, war nur noch die 195 R15 drin....

Die Dame vom Amt sagte am Telefon: " Das ist richtig so..."

Also gehe ich davon aus, dass im Schein nur noch die "Standardbereifung" stehen muß...

Diese neuen Scheine/Briefe zeigen ja gar nix mehr auf... vorher bei meinem Wagen war sogar ein Ausdruck drangeheftet, wo alle Freigaben draufstanden...

Na, da will ich mal zum KBA schreiben und so ne Freigabe anfragen....

Woher soll man denn das, bitte schön, wissen, wenn ich die Tussi vom Amt erwische :mad:

f.

Deine Antwort
Ähnliche Themen