ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Winterreifen für den neuen A3

Winterreifen für den neuen A3

Audi A3 8V
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 13:29

Hallo Forum,

nun nährt sich der Winter mit großen Schritten, und ich benötige ein neues Set Winterreifen, da die alten Winterreifen laut Werkstatt nicht mehr passen. Leider habe ich von dieser Thematik wenig Ahnung und wende mich deshalb an euch;

Fahrzeugschein sagt folgendes aus:

205/55 R16 91W (2x im Schein, untereinander)

bedeutet dass ich das Reifen mit Breite 205, Höhe 55 ab 16 Zoll jeder Marke verwenden kann?

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2012 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Du kannst auch 20" Holz fahren :rolleyes:

Wenn man schon einen schicken A3 fährt, sollte man mind. 16" Alus nehmen.

Wenn man hier schon anfängt zu sparen, wäre vielleicht ein Dacia die bessere Wahl gewesen :confused:

bissle ne schwachsinnige antwort manche leute legen im winter nicht auf die optik der räder wert und kaufen sich 16Zoll stahl und machen darauf kappen. Ich hab mir die 17zoll alus für 1.4 gekauft die 16zoll waren mir zu klein diese kosten glaub ich ca. 1.000-1.100€ (alu)

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von macbenz

Zitat:

Original geschrieben von Sidius

Hankook ist ja völlig in Ordnung. Aber bei Nexen & Co. hätte ich dann doch mit dem Kopf geschüttelt.

ob die wirklich in ordnung sind, wird sich zeigen. ;)

nexen und nokian sollen (laut einem online-reifenhändler) mittlerweile aus ein- und derselben koreanischen fabrik kommen, so ähnlich wie dieses markengematsche aus tschechien.

schaun mer mal. :)

Das halte ich aber für ein Gerücht.

Ich weiß nur das nokian mit Bridgestone was zu tun hat.

außerdem darf man koreanische oder finnische Hersteller nicht mit chinakrachern vergleichen.

Da gelten ganz andere Qualitätsstandards.

Sonst hätten nokian und Hankook es nie zu Erstausrüstungsherstellern gebracht.

Ich fahre den Evo 1 auf meinem Cabrio, selten so einen Top-Reifen gehabt.

Grip, geräuschniveau, Optik, alles super.

Sogar im nassen soll der Klasse sein, da ich mit dem Cabrio aber seltenst im Regen fahre kann ich dazu nichts sinnvolles beitragen.

am 4. Oktober 2014 um 7:03

shit, ich hab nokian mit kumho verwechselt ... sorry.

der typ am telefon hatte von den "drei großen koreanern" (hankook, kumho, nexen) gesprochen.

mit der finnisch-japanischen allianz hast du wohl recht, wer weiß allerdings, aus welchen werken die dann kommen. ;)

Aus welchen Werken ist auch zweitrangig. Hauptsache der Qualitätsstandard ist hoch.

Siehe A3/S3 TT aus Ungarn.

Ich hol mir demnächst auch keine Deutschen Winterreifen,

kaufe mir zum zweiten Mal die Holländer, die können mehr als Fahrraddreifen...

...Aber du hast doch gar keinen Wohnwagen... :p

Stimmt:):)

Aber von den Vredestein Wintrac war ich schwer begeistert.

Hatte die 6!!! Jahre auf meinem 4FQ 3,0TDI.

Super grip auf Schnee,( waren mind 3x im Jahr auf diversen verschneiten Pässen, Schneeketten??? Nie benutzt:)) sehr leise, auch im Regen gut und damals 300€ günstiger als ein Conti.

Außerdem schon mal im Winter in den Alpen gewesen, da sind so viele Holländer

Das müssen alles Testfahrer von Vredestein sein.

am 4. Oktober 2014 um 10:34

Bei mir sind Sommerreifen 225/40 R18 92Y auf 7,5J x 18 mit ET51 eingetragen und montiert.

Darf ich auch 225/40 R18 92V M&S auf der selben Felgengröße ohne zusätzlichen Eintrag fahren?

Die eingetragene Vmax ist 230 km/h, V = bis 240 km/h würde also passen.

Fahren möchte ich gerne die Michelin Alpin PA4 225/40 R18 V XL auf der unten abgebildeten Felge.

Ich frage, weil als Winterreifen nur 205er (auf anderen Felgen) mit Speedindex H in der Bescheinigung gelistet sind.

@ OBUR

Du kannst die Winterreifen in 92V ohne Probleme fahren.

Eine "Eintragung"= Berichtigung Deiner "Papiere" ist nicht erforderlich.

Schneekettennutzung ist nicht möglich.

Die 205er in H -Ausführung werden in den "Papieren" notiert,

da immer eine Rad-Reifen-Kombination "schneekettentauglich" sein muß.

am 4. Oktober 2014 um 11:48

@ Touaresch,

prima, danke für deine Info :)

und Schneeketten sind in meiner Gegend eigentlich nie erforderlich.

Brückenrampen u. Deichauffahrten sollte mit 'nem quattro bei unseren Standardwintern auch so zu schaffen sein ;) :D

Moin zusammen,

ich fahre derzeit Sommerreifen mit 225/40 R 18 92Y auf der Originalfelge Audi Sport im 10-Speichen-Design, 7,5 J x 18.

Ich würde gerne auf diese Felge den neuen Continental Wintercontact TS850P aufziehen lassen.

Dieser ist in diesem Jahr erschienen, scheint es aber nicht 225/40 R18 92Y zu geben, sondern nur in der Größe 225/45 R18 95 V.

Kann man die Reifengröße ohne Probleme eintragen lassen?

Oder bringt Conti vielleicht noch die Reifengröße 225/40 in diesem Jahr raus, so selten sollte die ja eigentlich nicht sein.

Ansonsten müsste ich entweder den alten TS830 von Conti nehmen oder doch einen anderen Hersteller.

Du kannst die 225/45 R 18 nicht problemlos eintragen lassen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Conti Wintercontact TS850 in der Dimension 205/55R16 91H?

Auf meinem A3 wie folgt:

Trockene Straße mit feinem Asphalt: Mittleres Abrollgeräusch und Wummern ab 40 km/h

Trockene Straße mit gröberem Asphalt: Laute, dröhnende Abrollgeräusche und Wummern ab 40 km/h

Nasse Straße: wie oben, zusätzlich noch permanentes "singen" der Reifen

Einen Defekt an meinem Fahrzeug schließe ich aus, da vorher mit Sommerreifen keine dieser Geräusche vorhanden waren.

Laut Reifenhändler sind die Reifen mangelfrei, kein Höhenschlag o.ä..

Conti teilte mir mit, dass ich mich an den Reifenhändler zu wenden habe.

Wie also weiter?

Und vor allem, kann jemand das Problem nachvollziehen?

Viele Grüße

BB

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 19. Oktober 2014 um 18:09:35 Uhr:

Den kennst Du schon?

http://www.motor-talk.de/.../...conti-ts850-in-205-55-16-t4262361.html

Jo. Seit den "Erfahrungen" kenne ich diesen Thread ;)

Ich habe mich auf den Test in der Autozeitung 21/2014 und auf meine eigenen Erfahrungen mit Conti TS830 auf meinem Vorgängerfahrzeug verlassen.

Gut, anderes Reifenformat - also Äpfel mit Birnen verglichen.

Was mich allerdings stutzig macht, dass die Testsieger alle mit 71 dB Abrollgeräusch angegeben sind.

Gut, das ist nicht das, was im Innenraum ankommt, aber prinzipiell würde man erst einmal die gleiche Lautstärke unterstellen.

Neue Reifen auf eigene Kosten - da sträuben sich mir die Nackenhaare...

Viele Grüße

BB

Wenn Du vor Ort, im Fachhandel gekauft hast, gibt es noch die Möglichkeit, dass Dein Händler den Technischen Kundendienst der Continental, mit ins Boot nimmt um eine Probefahrt durchzuführen.

Zitat:

@Bratbratze schrieb am 19. Oktober 2014 um 17:57:56 Uhr:

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Conti Wintercontact TS850 in der Dimension 205/55R16 91H?

Auf meinem A3 wie folgt:

Trockene Straße mit feinem Asphalt: Mittleres Abrollgeräusch und Wummern ab 40 km/h

Trockene Straße mit gröberem Asphalt: Laute, dröhnende Abrollgeräusche und Wummern ab 40 km/h

Nasse Straße: wie oben, zusätzlich noch permanentes "singen" der Reifen

Einen Defekt an meinem Fahrzeug schließe ich aus, da vorher mit Sommerreifen keine dieser Geräusche vorhanden waren.

Laut Reifenhändler sind die Reifen mangelfrei, kein Höhenschlag o.ä..

Conti teilte mir mit, dass ich mich an den Reifenhändler zu wenden habe.

Wie also weiter?

Und vor allem, kann jemand das Problem nachvollziehen?

Viele Grüße

BB

Ich habe mir die Contis letzten Herbst gekauft und im letzten Winter gefahren. Kann Deine Beobachtungen aber nicht bestätigen. Im Gegenteil: in allen Punkten sehr zufrieden damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Winterreifen für den neuen A3