ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Winterreifen - Erfahrungsthread

Winterreifen - Erfahrungsthread

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 9:02

Hallo an alle,

ich würde hier gerne einmal einen Winterreifenerfahrungsthread eröffnen.

Hier kann jeder schreiben welche Winterreifen er schon auf dem Phaeton gefahren hat und wie er diese bewertet. So fällt einem vielleicht die Entscheidung im nächsten Jahr leichter.

Daher möchte ich gleich einmal anfangen:

Letztes Jahr Dunlop Winter Sport 3D 235/50 R18

fantastischer Reifen, sehr gute Traktion auf allen Untergründen und gutes Bremsverhalten

Dieses Jahr Goodyear Ultra Grip Performance 2 235/50 R18

schlechtester Winterreifen den ich je hatte. Rutschen auf jedem Untergrund, sofortiges Rutschen beim Bremsen. Ich rutsche auf der rechten Spur trotz Allrad während mich andere front- oder heckgetriebene Fahrzeuge mühelos auf der linken tief verschneiten Fahrbahn überholen.

Auf meine Frage ob ich den Reifen aufgrund der nicht eingehaltenen Versprechen des Reifens zurückgeben kann wurde mir gesagt dies sei nicht möglich, ich solle mich direkt an Goodyear wenden. Allerdings sehe man hier auch kaum eine Chance. Somit fast 1000,- Euro für einen nutzlosen Reifen ausgegeben.

Gruss capdoc

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 9:02

Hallo an alle,

ich würde hier gerne einmal einen Winterreifenerfahrungsthread eröffnen.

Hier kann jeder schreiben welche Winterreifen er schon auf dem Phaeton gefahren hat und wie er diese bewertet. So fällt einem vielleicht die Entscheidung im nächsten Jahr leichter.

Daher möchte ich gleich einmal anfangen:

Letztes Jahr Dunlop Winter Sport 3D 235/50 R18

fantastischer Reifen, sehr gute Traktion auf allen Untergründen und gutes Bremsverhalten

Dieses Jahr Goodyear Ultra Grip Performance 2 235/50 R18

schlechtester Winterreifen den ich je hatte. Rutschen auf jedem Untergrund, sofortiges Rutschen beim Bremsen. Ich rutsche auf der rechten Spur trotz Allrad während mich andere front- oder heckgetriebene Fahrzeuge mühelos auf der linken tief verschneiten Fahrbahn überholen.

Auf meine Frage ob ich den Reifen aufgrund der nicht eingehaltenen Versprechen des Reifens zurückgeben kann wurde mir gesagt dies sei nicht möglich, ich solle mich direkt an Goodyear wenden. Allerdings sehe man hier auch kaum eine Chance. Somit fast 1000,- Euro für einen nutzlosen Reifen ausgegeben.

Gruss capdoc

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Moin,

seit heute sind auch die 17-Zoll- Winterreifen wieder auf meinem Phaeton montiert. Und wieder stelle ich fest, dass das in Bezug auf den Fahrkomfort beim Phaeton die optimale Bereifung ist.

Grüße aus Hamburg

Björn

Seit heute bei mir auch wieder. In dieser Richtung empfinde ich die Umstellung nicht so stark, wie im Frühjahr, wenn die 19" wieder rauf kommen. Da denke ich immer wieder über 18" Sommerbereifung nach, oder sogar auch 17"?…

Gruß,

tottesy

am 24. Oktober 2010 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von SonicCruiser

Zitat:

VW empfiehlt den Pirelli Sottozero.

Davon liest man in diesem Forum öfter. Im ADAC 2010 Winterreifentest schneidet der Sottozero aber eher weniger gut ab. Kann sich wohl das Fahrverhalten so stark mit der Dimension und/oder dem Fahrzeuggewicht ändern (getested wurde mit der Dimension 225/45 R17)?

Was ist Eure Meinung?

Letzte Woche wollte ich genau diesen Reifen für meine 19er bestellen i.d. Dimension 245/45 ...

Mein Reifenhändler schaute fix in seinen schlauen Büchern und rat mir dringends ab, da der Dunlop, mit dem gleichen Preis/Leistungsverhalten, die deutlich besseren Werte hat.

Ich hab Ihn bestellt und morgen kommen diese drauf. (Dunlop)

Leider gehen bei dem V10/W12, aufgrund von Traglast, nur sehr wenige Reifen in dieser Dimension. Wenn man noch Runflat + Max.Geschw. haben will, bleiben da noch um die fünf Reifen :p übrig.

Hier im Forum liegt die Begeisterung für Pirelli als auch für Dunlop,

bin gespannt . . .

am 24. Oktober 2010 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von majestro_g

Zitat:

Original geschrieben von SonicCruiser

 

Davon liest man in diesem Forum öfter. Im ADAC 2010 Winterreifentest schneidet der Sottozero aber eher weniger gut ab. Kann sich wohl das Fahrverhalten so stark mit der Dimension und/oder dem Fahrzeuggewicht ändern (getested wurde mit der Dimension 225/45 R17)?

Was ist Eure Meinung?

Letzte Woche wollte ich genau diesen Reifen für meine 19er bestellen i.d. Dimension 245/45 ...

Mein Reifenhändler schaute fix in seinen schlauen Büchern und rat mir dringends ab, da der Dunlop, mit dem gleichen Preis/Leistungsverhalten, die deutlich besseren Werte hat.

Ich hab Ihn bestellt und morgen kommen diese drauf. (Dunlop)

Leider gehen bei dem V10/W12, aufgrund von Traglast, nur sehr wenige Reifen in dieser Dimension. Wenn man noch Runflat + Max.Geschw. haben will, bleiben da noch um die fünf Reifen :p übrig.

Hier im Forum liegt die Begeisterung für Pirelli als auch für Dunlop,

bin gespannt . . .

Ich bin auch super zufrieden mit meinen Dunlop.

Habe die Wintersport 3D auf meine 19er Helios Felgen in 255 35 19.

am 26. Oktober 2010 um 13:01

Kl. Nachtrag:

Heute Reifen (Dunlop Wintersport) montieren lassen, tolles einwandfreies Fahrgefühl. Super! Die Dunlop sind kein Runflatreifen. Lediglich die Pirelli´s.

Finde das Fahrgefühl allerdings deutlich besser ohne Runflat!

Misst, jetzt lese ich das auf die Helios auch 255er gehen würden :mad:

Schade, hätte ich das gewusst hätte ich mir lieber ebenfalls in dieser Dimension bestellt. Schade.

Wie werden die Helios denn eigentlich original ausgeliefert??

245er oder 255er :confused:

Gutes Schneegleiten :cool:

am 26. Oktober 2010 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von majestro_g

Kl. Nachtrag:

Heute Reifen (Dunlop Wintersport) montieren lassen, tolles einwandfreies Fahrgefühl. Super! Die Dunlop sind kein Runflatreifen. Lediglich die Pirelli´s.

Finde das Fahrgefühl allerdings deutlich besser ohne Runflat!

Misst, jetzt lese ich das auf die Helios auch 255er gehen würden :mad:

Schade, hätte ich das gewusst hätte ich mir lieber ebenfalls in dieser Dimension bestellt. Schade.

Wie werden die Helios denn eigentlich original ausgeliefert??

245er oder 255er :confused:

Gutes Schneegleiten :cool:

Also ich hatte bei Auslieferung Michelin Sommerreifen mit 255er drauf.

Wobei ich sagen muss, 245er sind im Winter besser wegen Anpressdruck.

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Ab heute macht Phaeton fahren wieder Spass. Ich habe die Dunlop auf 18" aufziehen lassen.

Der Fahrkomfort ist wieder da. :)

Nie wieder 19" auf dem Phaeton! :o

Momo

Komischerweise freue ich mich auch darauf meine Winterreifen aufzuziehen :D

Ich habe die Wahl zwischen meinen 17 Zoll mit Vredestein und 7mm Profil aus dem letzten Winter und 18 Zoll Dunlop (leider aber 6 Jahre alt), die man mir jetzt angeboten hat.

Die Reifen von den 18 Zoll kann man im Prinzip wegschmeissen aber ich überlege, ob ich die

18 Zoll Felgen trotzdem nehme die alten Reifen runterschmeiss und im nächsten Sommer

da Sommerreifen drauf mache.

am 26. Oktober 2010 um 22:15

Frag' fünf Experten und Du erhältst fünf verschiedene Empfehlungen. Mein Reifenhändler (Reifen Feneberg, verbreitet im Allgäu) schwört auf den Vredestein Wintrac 4 Extreme. Das sei der optimale Reifen für schwere Allradautos. Ich hab' den jetzt in der Grüße 235/55 17H montieren lassen und hatte auch bei dem ersten leichten Schneematsch hier im Allgäu einen guten Eindruck. Auf trockener Straße und auch bei Nässe läuft der Reifen angenehm ruhig, der Fahrkomfort ist in der Tat viel weicher als mit den 19" Sommerreifen, das wurde ja schon in anderen Beiträgen erwähnt.

Jetzt warte ich auf den ersten richtigen Schnee. Und ich bin wirklich gespannt, denn in den letzten drei Jahren habe ich auf einem Audi A6 Quattro Winterreifen von Continental montiert und war etwas enttäuscht von der Leistung dieses "Top-Reifens" mit Werksempfehlung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Winterreifen - Erfahrungsthread