ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Winterreifen - Erfahrungsthread

Winterreifen - Erfahrungsthread

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 9:02

Hallo an alle,

ich würde hier gerne einmal einen Winterreifenerfahrungsthread eröffnen.

Hier kann jeder schreiben welche Winterreifen er schon auf dem Phaeton gefahren hat und wie er diese bewertet. So fällt einem vielleicht die Entscheidung im nächsten Jahr leichter.

Daher möchte ich gleich einmal anfangen:

Letztes Jahr Dunlop Winter Sport 3D 235/50 R18

fantastischer Reifen, sehr gute Traktion auf allen Untergründen und gutes Bremsverhalten

Dieses Jahr Goodyear Ultra Grip Performance 2 235/50 R18

schlechtester Winterreifen den ich je hatte. Rutschen auf jedem Untergrund, sofortiges Rutschen beim Bremsen. Ich rutsche auf der rechten Spur trotz Allrad während mich andere front- oder heckgetriebene Fahrzeuge mühelos auf der linken tief verschneiten Fahrbahn überholen.

Auf meine Frage ob ich den Reifen aufgrund der nicht eingehaltenen Versprechen des Reifens zurückgeben kann wurde mir gesagt dies sei nicht möglich, ich solle mich direkt an Goodyear wenden. Allerdings sehe man hier auch kaum eine Chance. Somit fast 1000,- Euro für einen nutzlosen Reifen ausgegeben.

Gruss capdoc

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 9:02

Hallo an alle,

ich würde hier gerne einmal einen Winterreifenerfahrungsthread eröffnen.

Hier kann jeder schreiben welche Winterreifen er schon auf dem Phaeton gefahren hat und wie er diese bewertet. So fällt einem vielleicht die Entscheidung im nächsten Jahr leichter.

Daher möchte ich gleich einmal anfangen:

Letztes Jahr Dunlop Winter Sport 3D 235/50 R18

fantastischer Reifen, sehr gute Traktion auf allen Untergründen und gutes Bremsverhalten

Dieses Jahr Goodyear Ultra Grip Performance 2 235/50 R18

schlechtester Winterreifen den ich je hatte. Rutschen auf jedem Untergrund, sofortiges Rutschen beim Bremsen. Ich rutsche auf der rechten Spur trotz Allrad während mich andere front- oder heckgetriebene Fahrzeuge mühelos auf der linken tief verschneiten Fahrbahn überholen.

Auf meine Frage ob ich den Reifen aufgrund der nicht eingehaltenen Versprechen des Reifens zurückgeben kann wurde mir gesagt dies sei nicht möglich, ich solle mich direkt an Goodyear wenden. Allerdings sehe man hier auch kaum eine Chance. Somit fast 1000,- Euro für einen nutzlosen Reifen ausgegeben.

Gruss capdoc

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 2. Januar 2010 um 12:08

Oh je, da hab ich ja nahezu keine "Probleme" mit meinen sehr guten Dunlop Sommerreifen im vergleich zu deinen Goodyear. :D

Allzeit gute Fahrt . . .

Ich habe die NOKIAN W+ 235/50 R18 und bin sehr zufrieden.

Fährt meist wie auf Schienen, nur die Seitenführung lässt bei bestimmten Bedingungen etwas zu wünschen übrig. 

am 2. Januar 2010 um 16:28

fahre auch Dunlop, bin zufrieden!

Fahre den Aktuellen von VW dafür vorgesehenen Pirelli Sottozero

der Wahnsinn, der Beste Winterreifen den ich je gefahren bin.

Goodyear Ultragrip, Dunlop M3 kann man getrost dagegen vergessen.

Habe extra die Gleichen mir aufziehen lassen wie sie VW vorschlägt.

fahren sich besser wie die breiten Sommerreifen, kein Abrollgeräusch zu hören, liegt satt auf trockener Fahrbahn in der Kurve, Top Grip auf Naß und Matsch, aber auf Schnee mit Allrad ein Gedicht. der zuckt noch nichtmal bei 13% Steigung beim Anfahren. Ich war Platt.

Sonst 29 Jahre Heckantrieb zuletzt mit Softanfahrtechnik und Antischlupf, niieeeeee wieder, da gehe ich auch keine Kompromisse

mehr ein. Und nach zwei Winter ( ca. 25000 km / 50 % davon Autobahn) kommen die runter.

Sicherheit und Komfort ( auch ein bisschen Luxus) gehen da vor.

235 er auf 18 Zoll das ist genau die richtige Ansage.

Ich fahre den Dunlop SP Wintersport M3 auf Champion Felge und bin sehr zufrieden. Keine Probleme beim Beschleunigen und beim Bremsen bleibt der Wagen sicher in der Spur.

Insgesamt sehr sicheres Fahrgefühl und komfortabel.

Nankang SV-1 Winter Plus 235/55 R17 103V XL CN

Ähnlich wie bei renatof, fährt meist wie auf Schienen, nur die Seitenführung lässt bei bestimmten Bedingungen etwas zu wünschen übrig. Bringe den Dicken jedoch bei Schnee nicht an seine Grenzen, sodass seine Sicherheitssysteme (ESP, ABS ...) in kritischen Situationen mich auch aus der Gefahr regeln können.

Ich habe Vredestein, und die sind gut.

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

Hallo an alle,

ich würde hier gerne einmal einen Winterreifenerfahrungsthread eröffnen.

Hier kann jeder schreiben welche Winterreifen er schon auf dem Phaeton gefahren hat und wie er diese bewertet. So fällt einem vielleicht die Entscheidung im nächsten Jahr leichter.

Daher möchte ich gleich einmal anfangen:

Letztes Jahr Dunlop Winter Sport 3D 235/50 R18

fantastischer Reifen, sehr gute Traktion auf allen Untergründen und gutes Bremsverhalten

Dieses Jahr Goodyear Ultra Grip Performance 2 235/50 R18

schlechtester Winterreifen den ich je hatte. Rutschen auf jedem Untergrund, sofortiges Rutschen beim Bremsen. Ich rutsche auf der rechten Spur trotz Allrad während mich andere front- oder heckgetriebene Fahrzeuge mühelos auf der linken tief verschneiten Fahrbahn überholen.

Auf meine Frage ob ich den Reifen aufgrund der nicht eingehaltenen Versprechen des Reifens zurückgeben kann wurde mir gesagt dies sei nicht möglich, ich solle mich direkt an Goodyear wenden. Allerdings sehe man hier auch kaum eine Chance. Somit fast 1000,- Euro für einen nutzlosen Reifen ausgegeben.

Gruss capdoc

Kleine Unterschiede gibt es, aber : Goodyear, Dunlop, Fulda und Pneumant kommen alle aus einem Stall.

Und produziert wird in Hanau, Fulda, Pilippsburg, Tschechei. Polen

Türkei, Südafrika , USA, und und und.................

Also die Mischungen und Profiltechnik, besonders der Karkassenaufbau

sind bei den Meisten baugleich.

Die Topmarken heißen Michelin, Pirelli, Bridgestone und Conti !!!

am 3. Januar 2010 um 17:45

Hall Capdoc,

ich fahre ebenfalls einen Nokian Winterreifen (235/50 18Zoll, also optisch fast gleichwertig mit meinen Sommerreifen, die Zeiten, wo Winterreifen schmaler sein sollten, sind eh längst vorbei) und bin sehr zufrieden. Er ist leise, nutzt sich kaum ab und hat sehr gute Haftungseigenschaften. Außerdem hat er Geschwindigkeitsindex W, ist also bis zur Höchstgeschwindigkeit zugelassen. Die fahre ich zwar nie, ist aber trotzdem ein beruhigendes Gefühl. Nokian ist übrigens kein Billiganbieter sonder der größte skandinawische Reifenhersteller, und die Finnen sollten eigendlich was von Schnee verstehen.

Grüße aus dem ..rschkalten München.........

am 3. Januar 2010 um 21:01

Hallo,

 

auch ich fahre den Nokian WR G2 und bin voll zufrieden. War zuerst etwas im Zweifel, als mir der Reifenhändler sozusagen als "Geheimtipp" diesen Reifen empfohlen hat, da ich bis jetzt noch nicht so viel über Nokian gehört habe. Wie auch mein Vorposter schon meinte, die Finnen sollten doch was von Winterreifen verstehen - und es ist auch so. Bei Schnee und Matsch ist dieser Reifen wirklich klasse (kann ich bestätigen), bei normal nasser Fahrbahn nur leicht hinter den Testsiegern, ich habe dazu aber noch nicht wirklich Unterschiede zu meinem vorigen Modell (Michelin) feststellen können.

 

Gruß,

Pete

am 4. Januar 2010 um 13:19

Original geschrieben von capdoc

Die Topmarken heißen Michelin, Pirelli, Bridgestone und Conti !!!

Kann man so nicht pauschalisieren! Vor Phaeton bin ich nur BMW gefahren und war mit unter am zufriedensten mit Bridgestone.

Aufgrund der guten Erfahrungen auch auf den Phaetie draufziehen lassen.

Ergebniss: relativ schnell abgefahren und Unzufriedenheit. Dann Fulda ausprobiert (weg. den Vorderreifenfressenden Championfelgen damals) und siehe da: weit aus bessere Langlebigkeit. Nur die Abrollgeräusche sind stärker, aber damit konnte ich damals leben :p

Bin der Meinung dass das u.a./U. durchaus Fhz abhängig ist.

Zitat:

Original geschrieben von majestro_g

 

Kann man so nicht pauschalisieren! Vor Phaeton bin ich nur BMW gefahren und war mit unter am zufriedensten mit Bridgestone.

Aufgrund der guten Erfahrungen auch auf den Phaetie draufziehen lassen.

Ergebniss: relativ schnell abgefahren und Unzufriedenheit. ...

Bin der Meinung dass das u.a./U. durchaus Fhz abhängig ist.

Hallo.

Ich bin ebenfalls mit dem Bridgestone nicht zufrieden!

Zu wenig Haftung und Seitenführung!

am 5. Januar 2010 um 7:41

Hallo,

habe den Michelin,... fährt wie auf Schienen.... gerade aktuell bei 50cm schnee... Bremsweg ist auch in Ordnung.

mfg

divingup

Fahre Dunlop Winter Sport 235/50/18.

Bin nicht wirklich zufrieden! Das Abrollgeräusch ist zu laut. In Kurven summt es wie in einem Bienenschwarm.

Das Verhalten auf Matsch und Schnee war bisher kein Problem; wurde allerdings bisher noch nicht wirklich getestet, da die Straßen hier im Südwesten noch relativ frei sind.

Friedrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Winterreifen - Erfahrungsthread