ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Winterreifen CORSA C...

Winterreifen CORSA C...

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 22:51

Tach auch!

Nee nee...was ha´m sich denn die Opelaner dabei gedacht?

Bei meinem 94-er Corsa C 1,2 Twinport sind Reifen bis 205/40 17 eingetragen.

Nun der Witz:

185/55 15

195/45 16

205/40 17

sind ausdrücklich NUR als "Sommerreifen" genehmigt!

Selbst der Meister beim "freundlichen" wollte seinen Augen nicht trauen!!!

Da wir aber so gut wie keinen echten Winter haben und ich nicht mit "Schaukelreifen" mit 65-er Querschnitt fahren wollte, hab ich mir vom TÜV-Menschen im Opel-Autohaus Winterreifen in der Dimension 185/55 15 auf alten Kadett E GSI-Alufelgen eintragen lassen.

Der Prüfer erkannte auch keine Logik in der von OPEL verordneten Max-Grösse bei Winterreifen.

Sieht nun lustig aus im Brief/Schein!

Aber evtl. weiss ja jemand von Euch, wo da die Logik liegt!?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich meinte das mehr mit der Kraft die auf die Reifen wirkt (wirken kann). Wenn ich mit nem 1.0 die gleichen Winterreifen fahre werden die etwas länger halten.

mfg

haschee

(dessen orginale Sommerreifen gerade mal 20.000 km gehalten haben...)

am 5. Oktober 2005 um 15:59

Werde mir die neuen UltraGrip 7 kaufen; habe bis dato nur gute Erfahrungen mit GY gemacht und werde der Marke treu bleiben.

So werde ich wie schon erwähnt 185/55/15 T mit Alus draufmachen; der Optik wegen (fände es schade die roten Bremssättel hinter Stahlfelgen zu vertstecken) und weil ich Schneeketten bei unseren Breitengraden sicherlich nicht brauchen werde und bis jetzt nie gebraucht habe.

Ausserdem ist ein T-Geschwindigkeitsindex (bis 190) doch wohl mehr als ausreichend für den Winter... ;)

am 5. Oktober 2005 um 21:18

Für den Winter reicht T sicher, aber was machst du im Herbst und Frühjahr? Also ich hab mir H geholt :P

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 23:13

ja ja...is klar - natürlich isset´n 2004-er ! ;-)

Facelift blablabla...mit Elipsoid-Scheinwerfern.

Aber wenn ich Euch zu nem Grinsen verholfen hab, isset doch auch schon was wert! ;-)

Gruss ASSO68

am 6. Oktober 2005 um 11:44

Da gibt's noch 10% Toleranz, also sind kurzfristig 209 km/h drin mit dem T-Index; ausserdem fährst du bestimmt nicht dauerhaft 200 km/h, so dass sich deine Reifen zu viel erhitzen würden... ;)

Fuhr sogar eine Zeit Lang T-Index Winterreifen auf meinem Kadett GSi 16V und hatte nie Probleme damit, obwohl das Auto doch deutlich schneller ist als ein Corsa C GSi... :)

@V6-man

Von wann ist dein GSI???

Hankofer hat doch nen 1,8L Sport oder Cosmo.

Aber meiner is ein GSI 1,8L von Ende 02, also schon Facelift und bei mir sind unten (zu Ziff....) auch noch 14" 175/65 82Q eingetragen.

EDIT: Man beachte den Index Q.

am 6. Oktober 2005 um 14:56

EZ März 2005 und ist ausserdem hier in Luxemburg zugelassen; hier gelten ganz andere Bestimmungen als in Deutschland und es gibt Unterschiede in der Austattung zwischen Frankreich, Benelux und Deutschland.

ich hab da was total dämliches gehört. vorab, ich fahre im Winter mit Opel-Serienfelgen 185/55 R15. Ein Reifenhändler hat mir letztes Jahr erzählt, dass man aus folgendem Grund diese Dimension im Winter (auf nem C Corsa) nicht fahren darf:

"Die Winterreifen haben an der Innenseite höhere Gummiblöcke als Sommerreifen, so dass sie u.U. bei sehr starkem einlenken im Radhaus schleifen."

Hab mir trotzdem die Reifen drauf (von firestone) gemacht.

Ich bin jetzt schon die letzte Saison mit denen gefahren und hatte keine Probleme.

Im Nachhinein glaube ich ja, dass der das nur gesagt hat, damit ich auch noch neue Felgen bei ihm kaufe. Obwohl er mit seinen Reifenpreisen eh schon der teuerste war, dieser penner. In dieser Reifengröße muss man ja den preis vergleichen:-) Ist ja wie immer bei Opel. Die ziehen immer so exotische Reifengrößen drauf, dass man beim erneuern der Reifen ein halbes Vermögen los ist.

in meinem fzg.Schein ist nichts vermerkt von wegen M+S Reifen. ich darf das laut schein alles querbeet fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

in meinem fzg.Schein ist nichts vermerkt von wegen M+S Reifen. ich darf das laut schein alles querbeet fahren.

beim 1.4 muß da auch nichts stehen, der darf immer 14" Felgen fahren (der 1.8 eben nur im Winter). Aber unten müßte etwas stehen, ungefähr so: *ZIFF.20 U.21 A.FELGE 6JX16, ET40MM OD. ET 49MM; ZIFF.22 U.23 A.FELGE

6JX15,ET 49MM,JEWEILS NUR ALS SOMMBEREIF.ZUL.*

 

So, hab mal ein paar Bilder gemacht, 1.8 GSi mit 14" Stahlfelgen...

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1923406

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

"Die Winterreifen haben an der Innenseite höhere Gummiblöcke als Sommerreifen, so dass sie u.U. bei sehr starkem einlenken im Radhaus schleifen."

mann der labert vielleicht ne scheiße! auch wenn das so wäre, was sollen dann die leute mit serienmäßigen 195ern sagen? seine gummiblöcke machen ja wohl kaum nen centimeter aus lol!

auch wenn im schein steht wie bei mir "185/55 R15 NUR ALS SOMMERBEREIF. ZULÄSSIG" ist das nur eine empfehlung wie ich hier gelernt hab!

aber schneeketter wirst du dann keine mehr fahren können.

bei mir steht echt nichts von wegen "Nur als Sommerbereifung zulässig". Wieso auch. Wieso zum Geier darf man den 1.8 eigentlich nicht mit 14" fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

bWieso auch. Wieso zum Geier darf man den 1.8 eigentlich nicht mit 14" fahren?

Warum sollt den 1,8 ned mit 14er fahren dürfen. Habe ich auch dran.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Warum sollt den 1,8 ned mit 14er fahren dürfen. Habe ich auch dran.

ich meine im sommer...

weil der haschee sagt, dass der 1.8 die 14" nur im winter fahren darf.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

ich meine im sommer...

weil der haschee sagt, dass der 1.8 die 14" nur im winter fahren darf.

würde mich schon wundern warum nicht. 14er Alus sind auf jedenfall eingetragen und da steht nix drinnen von nur im Winter.

So dann guck mal hier das die Tech. Infos von Opel (TIS 2000).

Tabellenübersicht Räder und Reifen – Corsa-C

Nachfolgende Tabelle gibt eine kurze Übersicht über die im MJ 2001 - 2005 zulässigen Rad- und Reifengrößen. Die Angaben über die Geschwindigkeitsklassifizierung entsprechen der jeweils niedrigsten zulässigen Geschwindigkeitsklasse.

Alles andere muß eingetragen werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen