ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Winterreifen CORSA C...

Winterreifen CORSA C...

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 22:51

Tach auch!

Nee nee...was ha´m sich denn die Opelaner dabei gedacht?

Bei meinem 94-er Corsa C 1,2 Twinport sind Reifen bis 205/40 17 eingetragen.

Nun der Witz:

185/55 15

195/45 16

205/40 17

sind ausdrücklich NUR als "Sommerreifen" genehmigt!

Selbst der Meister beim "freundlichen" wollte seinen Augen nicht trauen!!!

Da wir aber so gut wie keinen echten Winter haben und ich nicht mit "Schaukelreifen" mit 65-er Querschnitt fahren wollte, hab ich mir vom TÜV-Menschen im Opel-Autohaus Winterreifen in der Dimension 185/55 15 auf alten Kadett E GSI-Alufelgen eintragen lassen.

Der Prüfer erkannte auch keine Logik in der von OPEL verordneten Max-Grösse bei Winterreifen.

Sieht nun lustig aus im Brief/Schein!

Aber evtl. weiss ja jemand von Euch, wo da die Logik liegt!?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ups Tabelle ging net noch mal.

Das Problem das ich meinte ist, die orginalen 5 1/2 x14" mit 175/65 R14 H dann im Sommer zu fahren wenn Opel sie nur für den Winter vorgesehen hat. Ok, die Einschränkung ist auch nicht zuläßig lt. EU-Recht, aber die 175er sind mir für den Sommer zu schmal. Breitere Reifen im Winter ok, aber schmalere im Sommer auf dem 1.8er...

Andere 14" mit breiteren Reifen, warum nicht, solange die eingetragen sind.

@schraubibär:

da fehlen aber ein paar Motoren/Varianten und die Kombinationen sind auch nicht aufgeführt.

Serienbereifung aller aktuellen Opelmodelle in allen Kombinationen

falls sonst noch einer was braucht:

TÜV Hessen und Opel

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Das Problem das ich meinte ist, die orginalen 5 1/2 x14" mit 175/65 R14 H dann im Sommer zu fahren wenn Opel sie nur für den Winter vorgesehen hat. Ok, die Einschränkung ist auch nicht zuläßig lt. EU-Recht, aber die 175er sind mir für den Sommer zu schmal. Breitere Reifen im Winter ok, aber schmalere im Sommer auf dem 1.8er...

Andere 14" mit breiteren Reifen, warum nicht, solange die eingetragen sind.

@schraubibär:

da fehlen aber ein paar Motoren/Varianten und die Kombinationen sind auch nicht aufgeführt.

Serienbereifung aller aktuellen Opelmodelle in allen Kombinationen

falls sonst noch einer was braucht:

TÜV Hessen und Opel

Hier ging es ja lediglich um den 1,8 ltr und nicht um die anderen Motoren.Also stimmt das was ich gepostet habe.

Zitat:

Original geschrieben von Schraubibaer_1

Nachfolgende Tabelle gibt eine kurze Übersicht über die im MJ 2001 - 2005 zulässigen Rad- und Reifengrößen.

In Bezug auf orginale 14" fürn 1.8er schon aber nicht für 2005. ;)

Aber das sind Haarspaltereien, lassen wir das und freuen wir uns über unsere Corsa. :)

Also hab mal geschaut es hat sich nichts geänder.Der 1,8 ltr darf nach wie vor egal welche MJ bis 2006 auch 14 zoll als Winter bereifung fahren.Versteh deine Andeutung auf 2005 da leider nicht so ganz bzw kann dir nicht so folgen was du mit andeuten willst.

Sagt mal,

was für "nieder-Querschnitts-Winter" Reifen (Falls es sowas gibt) :D kann ich auf meine Seirienfelgen Ziehen ?

2004er 1,7 CDTI

Ich will halt keine Ballon Reifen fahren...

ich denk mal mit serienfelgen beim 1.7 meinst du die opel 15"?

dann sind 185/55R15 ohne eintragungen möglich. wobei das ja noch nicht nieder-querschnitt ist.

probier mal auf der 6JX15 opel felge 195/50R15 eingetragen zu bekommen das müsste gehen.

Hallo zusammen!

Ich schubse nochmal diesen Thread nach oben, da ich gerne wissen würde, ob sich etwas geändert hat mit dieser leidigen Winterreifenbestimmung bei den 185 55 15 Zöllern.

Habe diese nämlich als Sommerreifen, würde ungern für den Winter neben den nötigen neuen Reifen auch noch andere Felgen kaufen müssen. Soviel Schnee liegt im Ruhrpott meistens nicht, dass ich Schneeketten bräuchte :-)

Aber das diese Größe nur als Sommerreifen zugelassen sind steht auch bei mir im Schein, und es wäre schön, wenn jemand Erfahrung hat, inwieweit man sich z.B. auf diese Aussagen

http://www.bundesverband-reifenhandel.de/pdf/zulaessige-bereifung.pdf

berufen kann, wenn man in der Verkehrskontrolle steckt :-)

Würde ein Händler überhaupt Reifen aufziehen, die nicht eingetragen sind?

Danke sehr!

Hallo!

 

Ja dat is so ne Sache....

Mein 1.2TP Bj05 hat Serienmäßig 185/55/15 Cosmo Alu´s drauf (Sommer).

Hab mir 185/55/15 Stahlfelgen m. Winterreifen Fulda Kristall Montero2 gekauft, mein Reifenfritze hatte alles gegengescheckt! Mußte er ja auch, weil ich meine W.R. letztes Jahr im August gekauft habe & Er sie bestellen mußte. Hab gleich 2 Sätze W.R. genommen.....

Habe mir bei 6 R.Fritzen Preise eingeholt f. Corsi C W.R., hatten alle die größe f. Corsi c im Rechner gabs keine Probl. EINGETRAGEN SIND SIE BEI MIR ABER NICHT? ( Nr in meinen RussGott )

 

mfg 14Opel

@ SadbutTrue

Deine Frage wurde doch schon auf der ersten Seite beantwortet.

Diese "Nur als Sommerreifen zugelassen" oder "nicht als Winterreifen zugelassen" was im Schein steht, ist nur eine Empfehlung.

Du darfst im Winter die gleiche Reifengröße fahren wie im Sommer, bzw. du bekommst das eingetragen. nur Schneeketten darfst du ab einer bestimmten Größe dann nicht mehr aufziehen.

Es gibt Leute, die im Winter 16Zoll GSi Felgen mit Winterreifen fahren. alles kein Problem. nur die Auswahl an Reifen ist da nicht mehr so groß...

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk167

...

Diese "Nur als Sommerreifen zugelassen" oder "nicht als Winterreifen zugelassen" was im Schein steht, ist nur eine Empfehlung.

Du darfst im Winter die gleiche Reifengröße fahren wie im Sommer, bzw. du bekommst das eingetragen. nur Schneeketten darfst du ab einer bestimmten Größe dann nicht mehr aufziehen. ...

Naja, bin nicht wirklich firm in der Materie :-)

Wenn da steht "nur als Sommerreifen zugelassen" verstehe ich das nicht als Empfehlung sondern als klare Aussage. Das diese nicht besonders sinnvoll ist, fällt da erstmal nicht ins Gewicht.

Was bedeutet denn, ich "bekomme das eingetragen?" Muss ich doch zum TÜV oder zum Straßenverkehrsamt?

Allerdings scheint es ja gängige Praxis zu sein, wenn selbst die Reifenhändler die Dimension für den Corsa gelistet haben.

Ich danke Euch für die Antworten!:)

Gruß und schönes WE

es gibt bestimmte Rad/Reifenkombinationen, die du einfach so fahren darfst. in den alten Papieren stand das drin, in den neuen ja leider nicht mehr...

Schau mal hier:

http://www.tuev-hessen.de/e2562/e2870/OPELSerienreifen_02_2006_ger.pdf

da stehen alle erlaubten Rad/Reifenkombinationen drin. ob das nu Sommer- oder Winterreifen sind, ist total egal...

Aber du musst ja nicht zwangsläufig eine Kombination nehmen, die du bereits von "Haus aus" fahren darfst. Wenn du was anderes willst, musst du das eintragen lassen...

am 11. September 2007 um 18:38

ich habe neulich mal bei der dekra angerufen, die haben gemeint es sei verbindlich was im schein steht, den zettel vom bundesverband würde die polizei nicht jucken,

Frag verschiedene Dekra Männer und jeder sagt was anderes. Hol dir mehrer Meinungen ein und glaub nicht was einer sagt. Spreche da aus erfahrung :D

am 11. September 2007 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Heizer

Frag verschiedene Dekra Männer und jeder sagt was anderes. Hol dir mehrer Meinungen ein und glaub nicht was einer sagt. Spreche da aus erfahrung :D

ich würde aber gerne wissen was stimmt, hab nämlich kein bock auf 50€ + 3Punkte

Deine Antwort
Ähnliche Themen