Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Winterreifen auf 18 Zoll Felge (225/245)?

Winterreifen auf 18 Zoll Felge (225/245)?

BMW 2er

Servus,

Leider habe ich nun doch kein Winterauto bekommen/gefunden und muss wohl mit dem BMW fahren. Habe deshalb keine Winterreifen, möchte auch nicht zwangsläufig ein Komplettset kaufen.

Fahrzeug:

11/2018

M240i, F22 LCI

Heckantrieb, Automatik

Derzeit sind die originalen 18 Zoll mit Mischbereifung 225/40ZR18 vorne und

245/35ZR18 hinten mit Sommerbereifung montiert.

Das Angebot an solchen Winterreifen ist sehr beschränkt und nun wollte ich wissen, ob ich auch rundum 225/40/R18 Winterreifen auf diesen Felgen fahren kann? Problem ist hierbei nur:

Vorne 7.5J ET45 und hinten eben 8J ET52

Kann man dennoch die 225er hinten fahren, trotz breiterer Felge?

Laut diesem Thread hier: https://www.motor-talk.de/.../...t-mischbereifung-felgen-t6382342.html

Ja, aber wird der Reifen dann nicht unverhältnismäßig breit gezogen?

(Eintragung mal außen vor gelassen, ich fahre das auf Risiko für eine Saison und dann hoffentlich nie wieder im Winter ...)

Ähnliche Themen
17 Antworten

mal unabhängig von der eigentlichen Frage: ich würde NIEMALS mit einer nicht zugelassenen oder eben nicht eingetragenen Rad-Reifen-Kombi fahren. Das Risiko eines Unfalles... grade im Winter... selbst, wenn du NICHT schuld sein solltest... nicht auszudenken, wenn Dir das ohne Betriebserlaubnis, sprich OHNE Versicherungsschutz passiert. Das ist wie Motorradfahren ohne Helm: kann gut gehen, muss es aber nicht!

Ein Satz Felgen für einen Winter ODER die passende Reifenkombi für VA und HA kostet nicht die Welt und nimmt man die Anschaffungskosten und die fixen Unterhaltskosten dieses Autos so stehen doch die Kosten für die Felgen eher im Schatten des anderen.

jm2p

habe mir mal die Mühe gemacht und geschaut... in beiden Größen gibt es folgende Typen:

Michelin Pilot Alpin 5 in 2 Ausführungen

Pirelli W240 Sottozero in div. Ausführungen

Toyo Snowprox in mind. 2 Ausführungen

(Quelle: welchereifen(punkt)de)

Das würde mir genügen, um einen zufriedenstellenden Reifen zu finden. Falls Du auf die Billig-China-Schiene wolltest... da fährst Du das falsche Auto.

Laut meiner Recherche kann ich man problemlos 8J Felgen auf 225er Reifen fahren, ist bei Mercedes scheinbar Standard. Auf meinem alten 4er war 225 rundum mit 8J auch kein Problem, habe ich nachgesehen. Wird beim 2er auch funktionieren.

Einen neuen Satz Winterkompletträder werde ich mir nicht kaufen, da ich das Auto nicht im Winter fahren werde nächste Saison und im Sommer neue BMW 19 Zoll felgen möchte.

Dann kann ich zwei Winterrädersets verkaufen, was mich nicht interessiert, aus o.g. Grund.

Für den Rest benötige ich keine Lebensberatung.

Das der @PBR91 nicht zugelassene Reifen fahren möchte hat er auch nicht behaupet.

Für einen 225er Reifen ist eine 8" Felge perfekt, da wird nichts breit gezogen.

Wenn du keine extra Winterfelgen hast müsste man ja die Sommerreifen von Felgen demontieren und die WInterreifen montieren und im Frühjahr umgekehrt. Das tut keinen Reifen gut. Auch kostet die Ummontage auch um die 100 Euro.

245er Wintereifen sind sehr teuer, da würde ich eher ein Komplettradsatz kaufen mit rundum 225/40 R18 auf 7,5J x18 ET 45. Die stehen auch im COC Dokument.

Notfalls kann man auch Gebrauchte Felgen kaufen.

zb https://www.werksraeder24.de/.../...e-385-rdci-silber-wr0004341-1.html

Einfach die Größe der Sommerreifen fahren und gut ist. Kein Kompromiss kein TÜV etc. Nur Vorteile

Du kannst auf den 7,5''und 8'' 18'' BMW Serienfelgen problemlos rundum die 225/40R18 Winterreifen fahren. Die Eitragung ist auch kein Problem.

Fahre ich im Winter auch, allerdings noch mit Distanzscheiben.

Zitat:

@Fuel schrieb am 17. Dezember 2022 um 10:44:29 Uhr:

Einfach die Größe der Sommerreifen fahren und gut ist. Kein Kompromiss kein TÜV etc. Nur Vorteile

Hat nicht nur Vorteile.

Die 245er sind viel teurer, wenig Auswahl, schmale Reifen sind besser auf Schnee.

Ich habe für einen ganzen Satz hankook ice Peak inkl Montage auf den originalen Felgen keine EUR 800.— bezahlt. Dass schmale Reifen im Winter besser sind ist ein Märchen der Vergangenheit.

@Fourdoors

Warum genügen drei Hersteller mit einigen Profilvarianten nicht?

 

Und @PBR91 du suggerierst im Eingangspost m.M.n. schon, dass eine korrekte Eintragung nicht Prio 1 für dich ist:

 

"(Eintragung mal außen vor gelassen, ich fahre das auf Risiko für eine Saison und dann hoffentlich nie wieder im Winter ...)"

Zitat:

@keksemann schrieb am 18. Dezember 2022 um 07:19:51 Uhr:

@Fourdoors

Warum genügen drei Hersteller mit einigen Profilvarianten nicht?

Ganz einfach, wenig Angebote, vor allem hat man keine Alternativen wenn ein Reifen mal vergriffen ist, teuer im Preis.

Beispiel der Pirelli den du ua vorgeschlagen hast kostet ein Satz 225/245 900 Euro.

Dafür bekommt man schon fast ein Komplettradsatz in 225/225.

225er Rundum kosten die Hälfte und die Auswahl ist riesig.

 

Fahren ohne BE, absolutes No Go.

 

Und sieht bei einem M240 absolut „scheiße“ aus mit den 225 rundum. Wenn man dafür dann keine Kohle mehr hat weiß ich auch nicht ob man dann das richtige Auto fährt. Erschließt sich mir sowieso nicht warum so viele im Winter die Optik egal ist

Als ich vor vier Jahren die Winterreifen kaufen musste, gab es glaube ich einen, maximal zwei Reifen in der Größe (245/35 R18), zum Stückpreis von weit über 300€. Das habe ich nicht eingesehen.

Jetzt sieht die Situation anders aus, mit glaube ich so 220€ rum, kein Schnäppchen, aber geht noch.

(Und mit Distanzscheiben sieht er auch so ganz gut aus.)

Zitat:

@Fuel schrieb am 18. Dezember 2022 um 12:21:28 Uhr:

Und sieht bei einem M240 absolut „scheiße“ aus mit den 225 rundum. Wenn man dafür dann keine Kohle mehr hat weiß ich auch nicht ob man dann das richtige Auto fährt. Erschließt sich mir sowieso nicht warum so viele im Winter die Optik egal ist

Selbst wenn ich eine ½ Millionen auf dem Konto hätte würde ich für einen Reifen keine 300 Euro ausgeben.

Auch haben schmale Reifen im Winter überwiegend Vorteile, vorallem gegenüber Mischbereifung.

Da ist dann etwas mehr Sicherheit als Optik wichtiger.

Ach ja Optik, einen 245er auf einer 8 Zoll Felge ist auch nicht gerade der Burner, die optimale Felge wäre 8,5 Zoll breit.

Wer sich für die (rel. kurze) Wintersaison einen extra Wagen leisten kann / will / möchte, der sollte auch das Geld für eine Winter-Mischbereifung aufbringen wollen. Der Wertverlust des Winterautos, egal wie viele Saisons dieser genutzt wird, wird höher ausfallen, als der Winterradsatz. Zudem man diesen auch wieder verkaufen "könnte", wenn das wirklich nur eine Sache für einen Winter ist.

Schmale Reifen sehen natürlich nicht so schick aus, wie breite Pneu. Aber geht da nicht die Sicherheit vor? Was spräche dann gegen einen Satz 17" Wi-Kompletträder, wie sie zuhauf in den gängigen Börsen angeboten werden? 225er auf 17" original BMW-Design? ...und nächsten Spätsommer dann verkauft, sobald der ersehnte Wi-Wagen auf dem Hof steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Winterreifen auf 18 Zoll Felge (225/245)?