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M240i - Reifenfrage: 18" oder 19"?

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 9. September 2021 um 17:23

Servus Leute,

 

folgende Fragen zu meinem neu angeschafften M240i Coupe in Schwarz, welcher aktuell Sommerreifen mit net so hübschen 18 zoll hat.

 

Grundsätzlich die Frage:

18 Zoll oder 19 Zoll? Frage bezieht sich auf Fahrweise, Komfort, Verbrauch. Lohnt es sich abgesehen von der Optik oder sind 18 Zoll besser für das kleine Coupe?

 

Könnt ihr mir verraten, wo ich am besten Sommerräder herkriege? (Aktuell keine Eile geboten - nur dass ich mal Bescheid weiß)

 

Hab gelesen, dass man nicht von der BMW Vorgabe:

 

VA: 225/35 19

HA: 245/30 19

 

abweichen soll (Runflat)

 

Eure Erfahrungen?

 

 

 

 

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33 Antworten

Moin,

Zitat:

@elchepe schrieb am 9. September 2021 um 19:23:00 Uhr:

18 Zoll oder 19 Zoll? Frage bezieht sich auf Fahrweise, Komfort, Verbrauch. Lohnt es sich abgesehen von der Optik oder sind 18 Zoll besser für das kleine Coupe?

Ist am ehesten eine Geschmacksfrage. Optisch finde ich beides gut - es gibt Felgen, die wirken in 18" zu klein und wiederum andere in 19" zu übertrieben. Verbrauch wird kein messbarer Unterschied feststellbar sein, da sich vom Gewicht 18" und 19" nicht zu viel nehmen und auch die Breite gleich bleibt. Komfort nimmt tendenziell ab, wobei der Unterschied zwischen Runflat und Non-Runflat deutlicher ist. Z.B. ist mein F22 mit 19" Non-RFT nicht unbedingt unkomfortabler als ein F20 mit 18" RFT im direkten Vergleich (beide mit M-Fahrwerk verglichen).

Zitat:

Könnt ihr mir verraten, wo ich am besten Sommerräder herkriege? (Aktuell keine Eile geboten - nur dass ich mal Bescheid weiß)

Original BMW: Leebmann, Werksräder24, Baum BMW Shop, ebay Kleinanzeigen

Zubehör: einer der zigfach vorhandenen Reifen/Felgenshops im Internet, ebay Kleinanzeigen etc.

Zitat:

Hab gelesen, dass man nicht von der BMW Vorgabe:

VA: 225/35 19

HA: 245/30 19

abweichen soll (Runflat)

Eure Erfahrungen?

Kommt drauf an: Hast du einen Allrad oder Hinterradantrieb? Der Allrad soll wohl hinsichtlich des Verteilergetriebes sehr empfindlich auf minimale Abrolldifferenzen reagieren, da kann ich aber nichts genaueres sagen.

Beim RWD gibt es auch viele, die rundum eine einheitliche Reifenbreite fahren (z.B. 235 rundum oder sogar 245 rundum, dann aber evtl. mit Änderungen am Fahrwerk oder Karosserie) und damit das Eigenlenkverhalten mehr Richtung übersteuernd beeinflussen. Da wäre dann aber auf jeden Fall eine Eintragung der Rad/Reifenkombination notwendig.

Prinzipiell finde ich Non-RFT-Reifen besser, da sie mehr Komfort bieten (weichere Reifenflanke), tendenziell etwas leichter sind und mMn auch mehr Rückmeldung geben.

Bilder von meinem F22 mit BMW Styling 660 in 19" findest du im Fahrzeugprofil.

Gruß

Tobi

Themenstarteram 10. September 2021 um 10:00

Hi tobi, danke erst mal fürs Zeit nehmen und die guten Tipps.

 

Ich hab nen Heckantriebler. Ist dieses RFT eigentlich Vorgabe bei BMW?

 

Ja stimmt, kommt immer auf die Felgen selbst an.. hmm.

 

Danke auf jeden Fall für die Website Empfehlungen. Dann lag ich ja schon mal net verkehrt mit meinen Recherchen.

 

P.S du hast auch hammer Felgen! Super schickes Auto einfach! Was ist dein Fazit von deinem 235i?

Hier mal einmal mit 18 Zoll und einmal mit 19 Zoll.

Mir gefällt er mit 18 Zoll besser. Ist auch etwas komfortabler, sind aber keine Welten zu den 19 Zoll.

Ist echt Geschmacksache.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Auf den Bildern sehen die 18" wirklich besser aus.

Hatte vorher m436 18 Zoll auf meinem m140i S drive mit Michelin Pilot Supersport (Werksbereifung) und bin nach 30.000 km zu den m405 in 19 Zoll mit Michelin Pilot Sport 4S gewechselt, da ich diese Felgen bildhübsch finde.

Der 4S ist auch ohne Stern ein verdammt guter Reifen, meiner Meinung nach sogar besser als der Asbach-uralte Supersport. Somit hat sich der Komfort kaum verändert. Die m405 sind sogar leichter als die m436. Im Alltag wirst du keinen großen Unterschied feststellen. Wenn du eher Richtung Rennwagen tendierst, dann ist 18 Zoll bzw 17 Zoll natürlich besser. Dann müsste man aber zuerst mal das Fahrwerk in Angriff nehmen. Fazit: Wenn du nicht dauernd Nordschleife fährst, bist du mit den 19 Zoll sehr gut aufgestellt, vorrausgesetzt du hast den 4S montiert. Wobei ich selbst schon mit meinen 19ern 2 Runden auf der Nordschleife gefahren bin. Geht also auch.

 

PS: Bitte verwende keine Runflat Reifen, die sind absolut Banane bei so einem sportlichem Fahrzeug.

20210803_082226.jpg
Themenstarteram 11. September 2021 um 10:05

Super Jungs, danke für euer Feedback. Ja ich lass definitiv die Finger vom Runflat!

 

Werden denke ich schöne 19 Zöller. Wenn da net immer dieses eintragen wäre…

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 11. September 2021 um 09:53:52 Uhr:

Der 4S ist auch ohne Stern ein verdammt guter Reifen, meiner Meinung nach sogar besser als der Asbach-uralte Supersport.

Der Pilor 4S ist soweit mir bekannt auch der Nachfolger der Pilot Super Sport, gerade das Nasshandling wurde verbessert.

Der PSS mit * (BMW-Spec) für den M1/235/40i hat glaube ich nochmal einen etwas anderen Aufbau als der „normale“ PSS.

Wurde so beim neuen M3/4 (auch wieder) gemacht, hier ein Viideo dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=COA630Juf_U

@elchepe

Wenn es Plug&Play ohne Eintragung sein soll, dann am besten zu Originalfelgen von BMW greifen. Die 19er kosten zwar etwas mehr, die 19“ m405 oder m624 sind sogar leichter als die originalen 18“ M436 (falls du die drauf hast)! Aftermarketfelgen, wie auch andere BMW Felgen, sind in 19“ fast immer schwerer. Das mag „nur“ 1 oder vllt 2 Kg mehr pro Felge sein, rotierendes Gewicht schlägt jeder wesentlich mehr in Kontor als Gewicht beim restlichen Fahrzeug.

Themenstarteram 11. September 2021 um 11:26

@cupdira du hältst auch nichts von Runflat Reifen? Denn die originalen Kompletträder bei Bmw in 19 Zoll sind irgendwie immer mit Runflat Bereifung.. also lieber alles gesondert holen und eintragen? Vllt immer noch günstiger:D Ich denk halt auch an den Wiederverkauf.. So Styling Felgen kommen glaub nie gut an..oder?

Die Reifen mit * Kennzeichnung sollte man bei den M‘s (M2-M8) immer fahren. Für den M240i ohne xdrive sind die auch gut, aber nicht soo imment wichtig.

Der PilotSport 4 ist auch sehr gut, der 4S noch ne Ecke besser und deutlich besser als der PSS. Kommt drauf an wie sportlich du deine Auto bewegst.

Zitat:

@elchepe schrieb am 11. Sept. 2021 um 13:26:04 Uhr:

Denn die originalen Kompletträder bei Bmw in 19 Zoll sind irgendwie immer mit Runflat Bereifung.. also lieber alles gesondert holen und eintragen?

Ich habe zumindest die Felgen m405 und die passenden Pilot Sport 4S jeweils separat bei meinem BMW Händler bestellt und dort aufziehen und montieren lassen.

Im Falle der oben genannten Felge muss auch nichts weiter eingetragen werden. Passt Plug and Play. Im Falle der 19er gibt es keinen Reifen mit Sternmarkierung ohne Runflat für m140/ m240i in Originalmaßen. Das ist bei einem Sdrive auch kein Problem und im Falle der 4S ist der Reifen ohne Stern sogar subjektiv besser als die Variante mit Stern (SuperSport).

Themenstarteram 11. September 2021 um 11:50

@bercherknorz hast du bilder von deinem mit den Felgen?

oben hab ich schon eines rein gestellt, ansonsten hier noch eines:

20210602_164133.jpg
Themenstarteram 11. September 2021 um 12:08

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 11. September 2021 um 14:03:48 Uhr:

oben hab ich schon eines rein gestellt, ansonsten hier noch eines:

Alles klar danke dir für die Hilfe!

Zitat:

@elchepe schrieb am 11. September 2021 um 13:26:04 Uhr:

@cupdira du hältst auch nichts von Runflat Reifen? Denn die originalen Kompletträder bei Bmw in 19 Zoll sind irgendwie immer mit Runflat Bereifung.. also lieber alles gesondert holen und eintragen? Vllt immer noch günstiger:D Ich denk halt auch an den Wiederverkauf.. So Styling Felgen kommen glaub nie gut an..oder?

RFT oder nicht würde ich vom Fahrprofil / dem Auto abhängig machen. Ist man auf die Mobilität angewiesen, sei es geschäftlich oder privat, ist der RFT keine schlechte Wahl.

Bei einem sportlichen Auto möchte man jedoch so viel Gefühl wie möglich haben, am besten alles so leicht wie möglich, dafür ist ein RTF konstruktionsbedingt durch die steiferen Flanken eher kontraproduktiv.

Wiederverkauf, kniffliges Thema und Glückssache. Eine Schmiedefelge wird sicher gut ankommen, auch vom Aftermarketherstellern. Wenn der Kaufinteressent darauf jedoch kein Wert legt oder sie nicht gefallen, können es die besten Felgen der Welt sein (übertrieben gesagt) und man bekommt wenig/nix.

Die M Performance-Felgen sind da finde ich ein guter Kompromiss: leichter als fast alle anderen Felgen, BMW wie Aftermarket, nicht undbedingt das Standarddesign von BMW.

Ich würde mir die (BMW)Felgen, RDCi-Module und Reifen dann lieber getrennt organisieren, auch wenn man so ein paar € mehr für die non-RFT Kombi zahlt.

Meine Wahl wären die m405 oder vielleicht m624 und die Michelin PS4S.

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