Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Winterreifen mit Mischbereifung Felgen?

Winterreifen mit Mischbereifung Felgen?

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 14:20

Hallo,

ist es möglich (mit TÜV und Co.) auf einem M235ix der Mischbereifung hat (7,5/8 18 Zoll) auf alle 4 Räder Winterreifen mit 225er Breite zu fahren?

Hat das jemand von Euch schon mal gemacht und Erfahrungswerte?

Cheers

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja ist möglich, manche TÜVer stellen sich aber quer. Brauchst also ein bisschen Glück bei der Eintragung, fahren aber einige. In 245 gibts ja nur die besch***enen und auch noch superteuren Schrottozeros.

am 28. Juni 2018 um 20:45

Es gibt noch den Toyo Snowprox S 954 für ca 160 Euro den es auch als 225er für die VA gibt.

Mir wurde gesagt dass dies nicht eingetragen wird, da sich der Reifendurchmesser auf der breiteren Felge (8J) gegenüber der normalen Felge (7,5J) verringert da der Gummi mehr gezogen wird.

Ich versteh zwar das Argument, aber der Reifendurchmesser wäre ja Achsweise gleich und eben nur auf der Hinterachse ein wenig verringert...

Das ist ja prinzipiell kein Problem, jeder Reifen baut anders stark/hoch auf, dafür gibt es ja auch Toleranzen. Wie gesagt, manche Prüfer tragen das problemlos ein, bei anderen beißt man auf Granit.

Zitat:

@Wögi schrieb am 29. Juni 2018 um 09:35:14 Uhr:

Mir wurde gesagt dass dies nicht eingetragen wird, da sich der Reifendurchmesser auf der breiteren Felge (8J) gegenüber der normalen Felge (7,5J) verringert da der Gummi mehr gezogen wird.

Ich versteh zwar das Argument, aber der Reifendurchmesser wäre ja Achsweise gleich und eben nur auf der Hinterachse ein wenig verringert...

Es ist aber ein ix = Allradler

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 9:02

Vielen Dank, für die Infos!

Hat jemand Erfahrungen mit den Toyo Snowprox S 950 und Mischbereifung?

Ich habe im vergangenen Winter den Sottozero von Pirelli in 245 hinten auf dem M240i gehabt und kann nicht sagen das ich damit nicht ans Ziel gekommen wäre.

Einziger Nachteil hier: Der unverschämt teure Preis, da seinerzeit nur Pirelli einen 245er Winterreifen liefern konnte.

Rundum 225er: Dazu am besten noch zwei weitere Felgen in den Dimensionen der Vorderachse für die Hinterachse besorgen. Dann bleibt nämlich der Abrollumfang auch gleich und wenn der Traglastindex vom Reifen passt, dann sollte die TÜV Eintragung auch klappen. Zumindest war das mein Vorgehen damals beim E90.

Hallo,

genau diese Kombination fahre ich seit Jahren - früher auf dem 235er jetzt auf dem 240 - ohne TÜV. Der 225er Reifen paßt ohne Probleme auf die hintere 8"-Felge. Nach ETRTO ist für den 225er sogar 8" die Referenzgröße. Kein Mensch sieht das! Ich war mit der Kombi schon 2x beim TÜV, mehrfach beim Freundlich und in einer Polizeikontrolle! Keiner hat das gemerkt! Im übrigen bezweifele ich, dass das überhaupt illegal ist, da sämtliche Komponenten zugelassen sind und auch zueinander passen! Es ändert sich hinten weder die Traglast, die Spur noch andere wichtige Parameter - außer dass der Reifen nominal etwa 20 mm schmaler ist - tatsächlich ist die Lauffläche auch nur etwa 10 mm schmaler (selbst gemessen).

Gruß

Zitat:

 

Rundum 225er: Dazu am besten noch zwei weitere Felgen in den Dimensionen der Vorderachse für die Hinterachse besorgen. Dann bleibt nämlich der Abrollumfang auch gleich und wenn der Traglastindex vom Reifen passt, dann sollte die TÜV Eintragung auch klappen. Zumindest war das mein Vorgehen damals beim E90.

Hallo,

das brauchst du nicht einzutragen, weil das schon so in der Zulassung steht (vorn und hinten 225er auf 7,5")

Gruß

Bernd

Ich dachte eigentlich immer, dass die Mischbereifung nicht dem Showeffekt dient, sondern einen fahrdynamischen Zweck hat. Mit schmäleren Vorderreifen untersteuert der Wagen im normalen Fahrbetrieb was grundsätzlich leichter zu beherrschen ist und daher bei diversen Fahrzeugen so gemacht wird. Vgl. Smart da haben die breiteren Reifen hinten definitiv nichts mit der Leistung zu tun. Wenn hinten schmalere Reifen montiert werden bricht das Fahrzeug leichter aus. Allerdings sollte das bei der gemäßigten Fahrweise im Winter nicht so die Rolle spielen.

Zitat:

@Thunder.storm schrieb am 29. Juni 2018 um 21:38:19 Uhr:

Ich dachte eigentlich immer, dass die Mischbereifung nicht dem Showeffekt dient, sondern einen fahrdynamischen Zweck hat. Mit schmäleren Vorderreifen untersteuert der Wagen im normalen Fahrbetrieb was grundsätzlich leichter zu beherrschen ist und daher bei diversen Fahrzeugen so gemacht wird. Vgl. Smart da haben die breiteren Reifen hinten definitiv nichts mit der Leistung zu tun. Wenn hinten schmalere Reifen montiert werden bricht das Fahrzeug leichter aus. Allerdings sollte das bei der gemäßigten Fahrweise im Winter nicht so die Rolle spielen.

Hallo,

grundsätzlich hast du recht! Die Fahrzeuge sind heute fast ausnahmslos untersteuernd ausgelegt - im besten Fall neutral. Das klassische Übersteuern ist schwerer zu beherrschen und wird schnell auch unbeherrschbar.

Wir reden aber hier von den Winterreifen. Und da ist ja die Bereifung mit 225er rundum (allerdings auf 7,5er Felgen) von BMW offiziell zugelassen und in der Zulassungsbescheinigung drin - damit also legal und eintragungsfrei zu fahren. Und mit Winterreifen wird man üblicherweise auch nicht auf der letzten Rille fahren - obwohl es sicher auch "Experten" geben wird, die das tun und damit sogar auf den Ring fahren.

Gruß

Bernd

am 29. Juni 2018 um 21:29

Zitat:

@36/7M schrieb am 29. Juni 2018 um 20:01:56 Uhr:

Zitat:

 

Rundum 225er: Dazu am besten noch zwei weitere Felgen in den Dimensionen der Vorderachse für die Hinterachse besorgen. Dann bleibt nämlich der Abrollumfang auch gleich und wenn der Traglastindex vom Reifen passt, dann sollte die TÜV Eintragung auch klappen. Zumindest war das mein Vorgehen damals beim E90.

Hallo,

das brauchst du nicht einzutragen, weil das schon so in der Zulassung steht (vorn und hinten 225er auf 7,5")

Gruß

Bernd

Aber nur in Verbindung mit Winterreifen, nicht mit Sommerreifen.

Rundum 225/40 R18 auf der 7½ x18 Zoll hat auch den Vorteil das man die HA Felgen mit den VA Felgen tauschen kann um eine gleichmäßigere Abnutzung zu erreichen, gerade beim x-Drive ist es von Vorteil.

 

 

Zitat:

 

Aber nur in Verbindung mit Winterreifen, nicht mit Sommerreifen.

--so ist es! Aber geht es doch nur um Winterreifen!

Gruß

am 29. Juni 2018 um 21:38

Zitat:

@36/7M schrieb am 29. Juni 2018 um 23:31:32 Uhr:

Zitat:

 

Aber nur in Verbindung mit Winterreifen, nicht mit Sommerreifen.

--so ist es! Aber geht es doch nur um Winterreifen!

Gruß

Das weiß ich. Dennoch darf man diese Info hier reinschreiben!!!!!!

Könnte ja sein das jemand diese Kombi als Sommerreifen fahren möchte.

Also immer stur beim Thema bleiben und ja keine Zusatzinfos hier reinschreiben.

Ich wusste das diese unnötige Bemerkung kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Winterreifen mit Mischbereifung Felgen?