ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Winterräder, welche Größe?

Winterräder, welche Größe?

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 17:53

Hallo,

ich fahre nen Astra J Biturbo. Habe als Sommerbereifung 235/40/19. Ich brauche neue Winterkompletträder. Bloß welche Größe?

205/60/16 hat mir das Teilelager vom FOH vorgeschlagen. Mein Problem ist nur, das Auto darf nicht weiter runter kommen. Ich setze mit der Sommerbereifung schon an manchen Stellen "leicht" auf. Das soll auch bei "leicht" bleiben.

Gebe ich beide Größen bei http://www.reifenrechner.at ein, sinkt meine Bodenfreiheit um 0,9cm. Ich denke damit kann man noch leben. Nehme ich 205/55/16er, sind wir schon bei -1,9cm. Ich befürchte, damit bleibt es nicht mehr bei "leicht" Aufsetzen.

Ich möchte jedoch bestimmte Reifen. Und zwar Conti TS 850. Die scheint es nur in 205/55/16 zu geben.

Stimmen die Angaben, die die Seite macht? Der Typ aussem Teilelager meinte zu mir, das Auto kommt nicht weiter runter... eher das Gegenteil - was ich jedoch iwie nicht glaube.

Nehme ich 17Zoller, muss ich auf 225/55/17 zurückgreifen. Ist das zu breit/groß für Winterräder auf dem Astra?

Welche Größen nutzt ihr? Was würdet ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Xiren schrieb am 4. Oktober 2015 um 19:53:42 Uhr:

Nehme ich 17Zoller, muss ich auf 225/55/17 zurückgreifen. Ist das zu breit/groß für Winterräder auf dem Astra?

-

Nein - würde ich so machen.

-

Zitat:

Welche Größen nutzt ihr? Was würdet ihr empfehlen?

-

205/60/R16 Fulda Kristall Montero 3.

Aber ich lege auch keine Autos tiefer - ich stehe auf hoch . ;)

Der Conti ist m.M. nach gut - ich habe aber den Fulda schon lange auf verschiedenen Fahrzeugen und der Preis ist dort einfach besser in Anbetracht auf die sehr gute Leistung des Fulda. Da in Norddeutschland selten Tiefschnee anzutreffen ist und der Reifen auch sehr haltbar ist, ist es für mich der beste Kompromiss.

Ich fahre seit letzten Winter Gislaved Eurofrost 5 in 215/60 R16 und war damit voll zufrieden.

Passen die 16-Zöller beim BiTurbo eigentlich? Die passen ja schon bei der 300er Bremse auf meinem 1.7er gerade so drauf.

Zitat:

@Andi893 schrieb am 4. Oktober 2015 um 21:56:56 Uhr:

Ich fahre seit letzten Winter Gislaved Eurofrost 5 in 215/60 R16 und war damit voll zufrieden.

Passen die 16-Zöller beim BiTurbo eigentlich? Die passen ja schon bei der 300er Bremse auf meinem 1.7er gerade so drauf.

-

Mein 1,9er CDTI hatte vorne 308er Scheiben und da waren auch 16" drauf.

Sollte also passen.

Ich hatte auf meinen Astra J aus dem Jahre 2009 17 Zoll Winterbereifung und jetzt bei meinen 2014er Astra J auch wieder 17 Zoll.

 

Kleiner als 17 Zoll würde ich also nicht nehmen wollen würden.

Zitat:

@Andi893 schrieb am 4. Oktober 2015 um 21:56:56 Uhr:

Ich fahre seit letzten Winter Gislaved Eurofrost 5 in 215/60 R16 und war damit voll zufrieden.

Was für verhältnisse hast du,auch tiefschnee und bergige Gegebenheiten?

Wo liegen diese preislich,eher günstig oder teuer?

Also nen halben Meter war nicht gerade. Das tiefste waren vielleicht mal 25cm, weil der Winterdienst noch nicht vorbei gefahren ist (wohne auf dem Land).

Preislich liegen die ab ca. 70€/Reifen.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 16:13

Der ATU-Händler rät mir zu 225/50/17.

Von 16 rät er ab, da der Unterschied des Fahrverhaltens zu unterschiedlich ist und es einfach nicht so gut aussieht.

So verliere ich weniger als 1 cm Bodenfreiheit. Damit kann ich leben.

Nun kommt der sehr tiefe griff in die Tasche :(

Ja das ist trotzdem die beste Wahl.

Ich persönlich wollte nicht von 18 auf 16 Zoll "Ballonreifen" wechseln, also 17 Zoll mit Michelin auf Stahlfelgen als Mittelweg. Waren zwar auch 200 € pro Rad aber ich habe nur 2 bezahlt. ;)

Ich finde das Fahrverhalten richtig gut damit auch mit richtig Schnee auf der Straße.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 4. Oktober 2015 um 20:09:31 Uhr:

Zitat:

@Xiren schrieb am 4. Oktober 2015 um 19:53:42 Uhr:

Nehme ich 17Zoller, muss ich auf 225/55/17 zurückgreifen. Ist das zu breit/groß für Winterräder auf dem Astra?

-

Nein - würde ich so machen.

-

Habe letztes Jahr ein Komplett Set 225/55/17 vom FOH gekauft, da ich auch im Winter mit Alus unterwegs sein wollte. Bin zufrieden damit.

Allerdings fahre ich im Sommer auch nur 17er, mit 235. ;-)

am 5. Oktober 2015 um 17:57

Finde das Fahrverhalten nicht zu unterschiedlich ;)

 

Zitat:

@Xiren schrieb am 5. Oktober 2015 um 18:13:35 Uhr:

Der ATU-Händler rät mir zu 225/50/17.

Von 16 rät er ab, da der Unterschied des Fahrverhaltens zu unterschiedlich ist und es einfach nicht so gut aussieht.

So verliere ich weniger als 1 cm Bodenfreiheit. Damit kann ich leben.

Nun kommt der sehr tiefe griff in die Tasche :(

Zitat:

@Xiren schrieb am 5. Oktober 2015 um 18:13:35 Uhr:

Der ATU-Händler rät mir zu 225/50/17.

Von 16 rät er ab, da der Unterschied des Fahrverhaltens zu unterschiedlich ist und es einfach nicht so gut aussieht.

-

Mit Verlaub - diese Aussage ist Quark.

Klar ändert sich das Fahrverhalten - sind ja Winterpneus.

Aber als Autofahrer sollte man damit umgehen können.

Sonst bleibt man lieber von der Strasse weg. ;)

am 5. Oktober 2015 um 19:14

Atu Beratung da kann ja nix schief gehn:D

Wenn das Teil wirklich so tief ist, solltest du dir mal überlegen ob du dir statt der Winterreifen nicht ein Winterauto zulegst. Oder willst du den Schneepflug bei euch im Ort spielen. Und was wenn einer einen Schnee- Eisklumpen aus dem Radkasten verliert und du drüber musst...

am 5. Oktober 2015 um 19:50

Ich hab am letzten Samstag (... ja am Feiertag) meine neuen Winterreifen montiert. 225/45/R18 auf schwarz- glänzenden Alufelgen. Sieht sehr viel besser aus als die 205/60/R16 die ich letzten Winter drauf hatte und fahren sich auch besser und sogar leiser. Michelin Alpin4 mit "EcoDruck"... 2,7Bar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen