ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Winterprojekt - Motorbau - 1300 AB Motor auf 1641ccm - Experten-/Entscheidungshilfe

Winterprojekt - Motorbau - 1300 AB Motor auf 1641ccm - Experten-/Entscheidungshilfe

VW Käfer 1500
Themenstarteram 29. September 2017 um 22:57

Hallo zusammen!

Ich habe bereits einige Beiträge hier und im Internet gelesen und hab auch schon mein Vorhaben einmal Kundgetan jedoch bin ich immer noch am herumplanen und hoffe mit diesem eigenen Thread auf viele Meinungen mit Pro & Contra. Ich möchte diesen Winter meinen 1300ccm Doppelkanalmotor auf 1641ccm bringen, mit folgendem Material:

+) 1641ccm K+Z von AA Perfomance

+) 2 kompl. Köpfe von AA Performance mit langem Gewinde und E35,5/A32 (passt das oder größer? oder soll ich meine vorhanden bearbeiten lassen? was kostet sowas ungefähr?)

+) Verdichtung erhöhen auf 8,5:1 oder 9:1 (was ist besser bzw. warum?)

+) 34 PICT 3 Vergaser

+) J-Rohre zu einem Fächerkrümmer und dann in einem optimierten (leergeräumten) Original Auspuff

+) Serienkipphebel (ändern auf 1:1,25 sinnvoll?)

+) Neue Stösselschutzröhre

Der Motor soll einen schöne Drehzahlkurve haben, Langlebig sein und ca. 60PS bringen, ist das denkbar?

Meine Fragen:

+) Serien NW - belassen? reicht das für die PS? ich möchte nicht unbedingt eine Kernspaltung, denn dann würde ich gleich auf 1776ccm gehen.

+) ist dieser Rumpf noch mit Serienölkühler (im Doghouse) mit belüfteten Motordeckel (24 Schlitze) fahrbar, oder benötige ich auch hier schon einen externen Ölkühler? ist das Langstecken tauglich? oder Typ 4 Ölkühler?

+) welche Stösselschutzrohre soll ich verwenden? die normalen oder die Edelstahl?

+) brauch ich auch eine stärkere Ölpumpe? Ölpumpe mit Filter?

ODER

komplett anderer Denkansatz:

Da ich auch noch meinen originalen 1500ccm H Motor habe, soll ich diesen revidieren und mit neuen K+Z (1641ccm) bestücken, die Köpfe bearbeiten lassen und Einkanal belassen?

Passt dann noch der 30 PICT 3 oder ist ein 34PICT 3 notwendig?

Es soll soweit wie möglich Serienoptik behalten bleiben (keine DV), außerdem möchte ich hin und wieder AB Strecken mit ca. 200-300km mal in einem Durchschnittstempo 100-120 fahren können.

Ein 1835er aufwärts wäre nett, ist aber überhaupt nicht im Budget (da ich ja auch die Zusatzkosten - Frontölkühler,..rechnen muss)

Bin mal auf eure Meinungen/Vorschläge gespannt und bitte seid gnädig, auch wenns der 1004 Beitrag dieser Art ist!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo, ich würde dir bei dem Projekt raten den Motor neu zu lagern und komplett zu revidieren.

Als Fausregel galt damals wenn der Motor mehr als 30Tkm gelaufen hat sind bei Tuning Aktionen die KBW Lager, Pleul etc. zu erneuern.

Du solltest auch die Kosten für das Spindeln der KBW Gasse und das Planen der Dichtflächen mit einkalkulieren und neue Lager. Wenn das nicht im Budget ist lass es ganz.

Im Grunde wird sich der AB Motor besser tunen lassen, als der H. Der AB hat große Ölkanäle und zwei Öldruckregelkolben der H Höchstwahrscheinlich nicht (es gibt H Motoren die haben das, aber die sind selten) der H hat nur den kleinen Ölkühler.

Zur Leistungsfrage äussere ich mich hier nicht groß, mit einem 37er Vergaser anstatt des 34ers wirst du sicher in Regionen über 60PS vorstossen, ob der 34er in der Konfiguration soviel bringt wage ich mal anzuzweifeln.

Ein 1600 hunderter bringt mit 34er Vergaser 50 PS, Dein Tuning gedanke von 1600ccm bezieht sich dann auf 40ccm mehr Hubraum (merkt man nicht wenn man von 1600ccm kommt) und der Verdichtungserhöhung das bringt sicher keine 10PS.

Hoffe ich konnte Dir einige Denkanstöße geben. Gruß Jürgen

1776 wenn du spalten willst.Dann aber auch eine zame NW.Die originalen haben fast immer etwas an Nockenhöhe verloren und sind auch von der Form her nicht die besten für ne Leistungssteigerung.

Dann sind schnell 60-70 PS gebaut .

60 PS sind aber auch mit Serienkomponenten drin,das ist kein Problem mit etwas Bearbeitung.

Verdichtung 9:1 - 9,5:1 mindestens.

Bei den KuZ würde ich zu Mahle raten.

Vari-Mann

Themenstarteram 30. September 2017 um 9:31

Danke erstmal für eure Antworten.

@Jürgen

ich komme nicht von 1600ccm sondern von meinem orig. 1500ccm. Vor zwanzig Jahren hatte ich meine ersten Tuningversuche mit 1600 AD Block -> dann mit 34 Solex Zweifachvergaseranlage ->1600 AS Block mit Serienvergaser -> 1835ccm mit 44er Doppel Weber,..... Blöderweise verkauft!

Jetzt Jahre später möchte ich meinen orig. 1500er schonen und meinen 1300 AB leicht mmodifizieren. Einen /8 Ölkühler mit Leitungen und und und,... hatte ich - möchte ich nicht mehr!

Das mit dem Spindeln der Lagergasse, neue Lager überall, hab ich mir schon gedacht, dachte ich kann mit den Slip In an diesem Kelch vorüber :-)

Ich würde dieses Projekt gern selber durchziehen bis auf die Kopfbearbeitung. Wenn soviel gemacht werden soll, brauch ich einen Profi. Mal sehen ob der, der mir empfohlen wurde schon einen Käfermotor gemacht hat? Bisher S4, div. Opels,....

@Vari-Mann

die K&Z sind nicht so hochwertig wie Mahle? Ich lese sehr viel positives von den AA K&Z!

Ich bin auch AAP Freund kann ich empfehlen. Schon hunderte verbaut ohne Probleme.

Themenstarteram 30. September 2017 um 17:35

Danke, das beruhigt mich!

Ich hab mir dort auch fertige Köpfe angesehen.

auch gut ! Selbst bei der maschinellen Bearbeitung merkt man das die Materialqulaität gut ist. Ein Maschinenbauer "fühlt" das wie die Maschine arbeitet beim Bohren oder planen zwecks Verdichtunserhöhung.

Trotzdem den Motor aufzubauen ohne spindeln und planen hat sich bei mir immer gerächt. Habe eine ganz klare Vorgehensweise bei einer Motorrestaurierung und jedesmal wenn mich eine Kunde aus z.B. finanziellen Gründen gebeten hat aufs z.b spindeln zu verzichten (hat ja vorher auch gelaufen) gabs am ende probleme. Seid 2 Jahren fahre ich die Linie richtig oder garnicht und habe nicht nicht eine Reklamation mehr gehabt. Am ende rechnet sich pfuschen nie. aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen ;-)

Gruß Jürgen

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 13:43

Da hast ganz sicher recht! Einmal ordentlich gemacht und man hat lange Freude dran und was haltbares.

Dadurch, dass es meine erste intensive Motorbearbeitung werden soll, hab ich mich versucht über alles einzulesen. Bei manchen Anbietern von K&Z steht, dass keine weitere bearbeitungen bei den Slip In Kolben notwendig ist, auch nicht bei den Köpfen!

Durch die Foren habe ich dann div Optimierungen gefunden, die ich auch umsetzen will. Jetzt such ich mir mal in Ruhe alle Teile zusammen und klär alles mal mit dem Motorenbauer ab.

 

Frage: Haben die Edelstahl Stösselschutzrohre nur Vorteile oder gibts auch einen Nachteil?

Frage 2: kann man einen Drehzahl begrenzten "B" Industriemotor mit 29KW bei 3000U/Min. Regeldrehzahl 30 - nur durch den Abbau des Drehzahlbegrenzers und Wechsel des 28 PICT auf 30/31 PICT Vergaser auf die volle Leistung (47PS) bringen?

Zitat:

@autometer76 schrieb am 30. September 2017 um 11:31:38 Uhr:

 

@Vari-Mann

die K&Z sind nicht so hochwertig wie Mahle? Ich lese sehr viel positives von den AA K&Z!

Mein Satz hat Blowby produziert ohne ende. Sobald ich über 3000 gedreht habe hat er Öl aus dem Peilstab und der Entlüftung gespuckt.

Und das schon nach 6000km.

Optisch sah fast alles gut aus,bis auf die Kolbenringe die nicht gleichmäßig im Zylinder angelegen haben.Teilweise konnte man sogar meinen die wären gekippt in ihrer Nut weil sie nur mittig auf ihrer 2mm breiten Fläche Anlagespuren zum Zylinder zeigten. Neu war das alles winkelig,gebraucht sah das verundet aus. Teilweise über die ganzen 2mm flach und glatt gerieben,teilweise als ob sie gar nicht angelegen hätten.

Die aktuellen Mahle haben das nicht.Erst heute gab ich über 200km auf der AB gefahren .Weite Strecken mit Geschwindigkeiten von 160-180km/h. Oft von 150 an dann voll beschleunigt.Und eben in der Garage war nicht mal ein Ölfim neben dem Peilstab an den Blechen,nur Staub.Vorher stand dann dort eine Pfütze aus Motoröl.

In einem Thema im BF haben das selbe Problem auch andere geschildert.Aber auch nur auf Nachfrage,sowas erzählt scheinbar keiner gerne das sein Motor nicht optimal ist.

Ich werde zumindest niemandem mehr zu AA raten.

Vari

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 16:28

OK, nach der Geschichte verstehe ich deine Abneigung gegen AA K&Z. Ws hältst du von den komlpletten Köpfen von denen?

Zur Frage bezüglich des "B" Motors, eröffne ich einen eigenen Thread!

Die Köpfe hab ich nie in den Händen gehabt.

Kann ich somit nichts zu sagen.

Vari

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 17:10

Von wo beziehst du deine Mahle K&Z?

Das sollte eigentlich egal sein wo du bestellst.

Die müßten alle aus der selben Quelle von Mahle kommen.

Meine hat der Udo Becker aus Iserlohn besorgt.

Vari

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 17:51

OK; Danke.

Ich such mir mal alle Teile zusammen, mit Bezugsquellen und dann lass ich euch nochmal drauf schauen :-)

Bin aber für weitere Infos und Bezugsquellen dankbar!

am 2. Oktober 2017 um 11:33

Ich arbeite für nen luftgekuhlten Laden.

Und wir vertreiben AA und mahle. Muss ehrlich sagen das ich mehr AA als mahle verkaufe, bin aber auch der Überzeugung das die besser sind von der Qualität.

Mahle würde ich nur für turbo Sachen empfehlen aber dann aber auch nur forged und nicht cast.

Die AA Köpfe sind auch qualitativ sehr hoch Wertig. Kann die tage davon mal ausgiebig Fotos machen.

Gruß Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Winterprojekt - Motorbau - 1300 AB Motor auf 1641ccm - Experten-/Entscheidungshilfe