ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Winterfahrbericht (Erfahrungen)

Winterfahrbericht (Erfahrungen)

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 6:56

Hallo Ihr,

nach dem der Winter ja nun in ganz Deutschland Einzug gehalten hat, möchte ich mit Euch meine ersten Erfahrungen mit dem Tigi im Winter teilen.

Bisher kannte ich nur starren Allrad und ich bin positiv überrascht und auch ein wenig enttäuscht.

Das Anfahren in jeglicher, von mir vorgefundenen Situation, ist gar kein Problem mit dem Tigi. Ich bin schärfer angefahren als ich musste und es hat mir sehr großen Spass bereitet. Berghoch und auf ebener Strecke, ob mit Eis, festgefahrene oder loser Schneedecke alles lief prima.

Berg runter bzw. das Anhalten auf ebener Strecke wird jedoch zum Geduldsspiel mit dem ABS. Das Bremspedal verhärtet doch recht hart und ich habe den Eindruck, da wäre noch mehr drin als die Elektronik zulässt.

Bei Anfahrt aus dem Stand in Kurven hinein kommt das Hinterteil schneller rum als erwartet, aber das ESP fängt den Tigi sehr gut ab, obwohl ich nur vom starren Allrad ein gleichmäßiges nach-außen-drücken kenne. Gewöhnungssache....

Der Seitenhalt der werkseitig verbauten Winterreifen ist m.E. doch recht bescheiden.

Aber alles ist relativ. Beim Umsetzen der Autos für heute morgen bin ich an der selben Stelle, wo der Tigi wie auf Schienen fährt, mit dem Golf steckengeblieben.

Jetzt komme ich zum größten Nachteil. Ich für meinen Teil bekomme sehr wenig Rückmeldung was die Fahrbahn angeht. Durch die ganzen elektronischen Helferlein merkt man nix..... bis es zu spät ist, oder man bremsen muss.

Die schlechten Erfahrungen wie in dem anderen Thread "Versagen des Allrad", kann ich nicht bestätigen. Das Geheimnis liegt darin alle 4 Reifen auf der Erde zu haben...dann klappts auch mit dem Allrad...

Achso... noch etwas... die angesprochene schlechte Wischleistung der Scheibenwischer habe ich auch. Die Wischerblätter vereisen, auf Grund der Lage, auch noch recht schnell und verschlechtern zusätzlich das Wischergebnis. Bei meinem alten Offroader liegen die Wischerblätter direkt über der Heizung, damit werden die auch während der Fahrt aufgetaut...

Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2010 um 14:22

moin moin

daisy hatte seit freitagmittag (9.1)

auch hier im schwarzwald begonnen seine schneelast

abzuwerfen, der wind kam dann am späten nachmittag dazu.

ich musste am freitag frühen abend von nagold nach haiterbach

guckst du : http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl + Haiterbach eingeben

am ortsausgang unterschwandorf auf der L354 stand

blau/weiss karlsruhe und hatte die strasse gesperrt,

da sich, an der steigung hier, 2 lkw quer gestellt hatten.

Wir sollten umleitung über iselshausen + schietingen

fahren. Mein einwand über den dürrenhardter hof

zu fahren, tat ein beamter mit der bemerkung unpassierbar ab.

Dennoch machte ich mich auf den weg und fuhr zunächst locker

die 12-14%-ige steigung durch den wald über jungfräulichen schnee

hinauf nach dürrenhardt. bis dahin waren mir ein älterer passat

und ein ford focus noch locker gefolgt.

dann bog ich erste möglichkeit rechts auf der dortigen hochfläche (ca 600 m ü NN)

auf einen befestigen feldweg ab. nach 3-400 m blockierte die erste schneewehe von

ca 50cm höhe und gute 100m länge den weg. bei minus 8 grad ging ich von lockerem

schnee aus und setzte mit 50-60km/h die fahrt fort. der tiger ging ganz locker

durch, nicht ohne eine riesige schneewolke hinter uns zu lassen. in dieser

verschwanden die lichter der beiden anderen und wurden dann nicht mehr

von mir im rückspiegel gesehen. gottlob waren schneestangen gesteckt,

sodass ich die orientierung behalten konnte, denn es folgte nun eine schneewehe

unterschiedlicher länge nach der anderen und der tiger zog dennoch ganz ruhig seinen weg.

am orteingang von haiterbach, an der einmündung zur k4373, stand wiederum ein abordnung

von blau/weiss und sperrte die strasse auf der ich nun ankam.

auf befragung woher ich käme, gab ich ihnen die antwort, was ungläubiges kopfschütteln

bei den beamten auslöste. Als ich ihnen mitteilte, dass 2 fahrzeuge die mir gefolgt waren,

wohl hängen geblieben waren, löste dies hektische betriebsamkeit am funk und handy aus.

mein angebot sie zu den wohl gestrandeten hinzufahren, lehnten sie dankend ab.

Grinsend durfte ich nun meine fahrt, auf der (leider) geräumten strasse fortsetzen.

am ziel angekommen, stellte ich fest, dass sich zwischen kühlergrill und kühler mächtig

viel schnee angesammelt hatten. dieser taute innerhalb von 2 stunden in der garage

meines freundes weg.

die sache war sicher grenzwertig, hat aber tierisch spass gemacht.

grüssle

willi

 

 

 

 

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tobiassge1

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...

Habe auch "Berge" erklummen und "Parkplatzachten" gedreht.

Jedoch muss ich eins sagen:

Mit meinem alten Polo (ohne Elektronik bis auf das Radio)

hat es ein Tick mehr Spass auf dem Parkplatz gemacht!

Obwohl ich das ESP ausgeschaltet habe,

hab ich das Gefühl, dass da noch immer jemand eingreift um mich in der Spur zu halten.

Zwar nicht mehr so stark wie mit ESP aber....

:)

na ja. der polo war ja auch nur halb so schwer;). mit meim ersten golf2 und 90 pferden hatte ich vergleichsweise auch (etwas:D) mehr spaß...

Zitat:

Original geschrieben von tobiassge1

Obwohl ich das ESP ausgeschaltet habe,

hab ich das Gefühl, dass da noch immer jemand eingreift um mich in der Spur zu halten.

Zwar nicht mehr so stark wie mit ESP aber....

:)

ESP und oder EDL ist bei ausgeschaltetem ESP zumindest bei meinem Fahrzeug definitiv noch aktiv.

Versucht einfach folgendes ...

ESP ausschalten.

Einen drift provozieren (zb Lenkung eingeschlagen und Vollgas)(untersteuern)

In den drift lenken. (übersteuern)

Dabei wird zumindest bei mir ABS ohne mein Zutun aktiv.

Mit anderen Worten es ist nur möglich wirklich zu "driften" wenn die Lenkung zum Kurven Inneren zeigt. Aber auch sonst greift ESP gerne fast unmerklich beim rutschen ein.

Da ich einen der Öffentlichkeit nicht zugänglichen großen Parkplatz zur Verfügung hatte konnte ich dies bereits ausgiebig testen. Bei "ausgeschaltetem" ESP stinken die Bremsen (die ich NICHT betätigt habe) einiger Zeit. Wenn ABS aber von Hand komplett aus dem Spiel genommen wird tritt dieser Effekt nicht mehr ein und einem ungehinderten driften steht nichts im Wege.

(Bitte unbedingt nur in einer abgesperrten und sicheren Umgebung als Fahrersicherheitstraining!)

mfg Wolfrik ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolfrik

Zitat:

Original geschrieben von tobiassge1

 

Bei "ausgeschaltetem" ESP stinken die Bremsen (die ich NICHT betätigt habe) einiger Zeit. Wenn ABS aber von Hand komplett aus dem Spiel genommen wird tritt dieser Effekt nicht mehr ein und einem ungehinderten driften steht nichts im Wege.

mfg Wolfrik ;)

Hallo Wolfrik

Jetzt frage ich mich, wie man ABS von Hand ganz aus dem Spiel nehmen kann?????

Wenn im Tiguan das ESP ausgeschaltet wird ist das ABS und natürlich auch EDS/ASR aktiv.

Deshalb stinken eben auch die Bremsen!

Gruß

suedwest

am 23. Dezember 2009 um 0:06

Ohne an dieser stelle eine Anleitung zu schreiben ... auch ABS braucht Strom ;)

Mehr möchte ich aber nicht sagen da ich keine Verantwortung übernehmen möchte/kann.

Wenn ich den Parkplatz nochmal besuche mach ich euch ein Video.

Ganz deutlich ist bei weichem Untergrund (zb nicht festgefahrener Schnee auf Schotter) der unterschied des Bremswegs ohne ABS. Dieser ist deutlich kürzer wenn die Bedingungen für ABS schlecht sind.

Wenn also ein Rad sich mit ABS kontinuierlich über weichen Untergrund hinweg drehen würde statt einen bremsenden Wall vor sich aufbauen. Jetzt aber bitte nicht falsch verstehen ABS ist großartig! Aber wie im Handbuch beschrieben kann es sich in bestimmten Situationen negativ auswirken.

Und auch sonst verhält sich der Tiger ohne elektrische Hilfsmittel etwas nervös beim rutschen und Scheit mir auch etwas weniger vertrieb zu entwickeln.

Hinzufügen möchte ich auch noch dass es auch mir so vorkommt als ob der Tiguan auf rutschigem Untergrund besser beschleunigt als bremst. Mit Hinsicht auf die Beschleunigung bin ich vom Tiguan sehr positiv beeindruckt. Beim ABS würde ich aber gerne von jemandem mit der OFF ROAD Option hören ob sich dabei dass ABS auf rutschigem Untergrund spürbar anders verhält.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfrik

Beim ABS würde ich aber gerne von jemandem mit der OFF ROAD Option hören ob sich dabei dass ABS auf rutschigem Untergrund spürbar anders verhält.

Es liegt leider kein Schnee mehr...werde es aber beim Nächsten mal es testen...

Zitat:

Original geschrieben von Wolfrik

Ohne an dieser stelle eine Anleitung zu schreiben ... auch ABS braucht Strom ;)

Hinzufügen möchte ich auch noch dass es auch mir so vorkommt als ob der Tiguan auf rutschigem Untergrund besser beschleunigt als bremst. Mit Hinsicht auf die Beschleunigung bin ich vom Tiguan sehr positiv beeindruckt. Beim ABS würde ich aber gerne von jemandem mit der OFF ROAD Option hören ob sich dabei dass ABS auf rutschigem Untergrund spürbar anders verhält.

Hallo Wolfrik

habe die Information (14+20) verstanden.

Die Off Road Taste verändert die Gaspedal-Steuerkurve von linear auf exponential und ESP wird weniger

empfindlich. Das ABS verändert sich nicht, nur EDS reagiert schneller.

Wenn das ABS sich aktiviert wird der Allrad (Haldexkupplung) aufgetrennt.

Bei deinem Eperiment bleibt die Haldex geschlossen und verändert damit das Fahrverhalten (Lenkung).

Gruß

suedwest

Hallo suedwest,

entschuldige, ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt.

mit ABS meine ich oben NICHT beim bremsen, sondern natürlich einen ABS ähnlichen eingriff auf die einzelnen Räder im Rahmen des ESP/EDL. Ich hoffe dass macht etwas Sinn ;)

Bei meiner frage hast du mich aber richtig verstanden. (ABS ganz normal zum anhalten)

Hatte bereits mehrfach gelesen ABS wäre mit der OFF ROAD Option auch etwas abgeändert, zb für eine bergab fahrt auf Sand.

Wenn es da aber keinen unterschied gibt wäre ich beruhigt, da ich sonst dass fehlen der selbigen in meinem Fahrzeug bereuen würde. Echtes "OFF ROAD" fahr ich mit meinem Softroader sowieso nicht, aber ein für "weichen" Untergrund abgestimmtes ABS hätte ich gerne als Option gehabt.

Anhalten ist meinst wichtiger als alles andre :D

mfg Wolfrik

Zitat:

Original geschrieben von Wolfrik

 

Ganz deutlich ist bei weichem Untergrund (zb nicht festgefahrener Schnee auf Schotter) der unterschied des Bremswegs ohne ABS. Dieser ist deutlich kürzer wenn die Bedingungen für ABS schlecht sind.

Wenn also ein Rad sich mit ABS kontinuierlich über weichen Untergrund hinweg drehen würde statt einen bremsenden Wall vor sich aufbauen. Jetzt aber bitte nicht falsch verstehen ABS ist großartig! Aber wie im Handbuch beschrieben kann es sich in bestimmten Situationen negativ auswirken.

Deshalb gibt es in den aktuellen Tiguans seit der Modellpflege ABS Plus.

Das ABS plus hebt die bisherige systembedingte Bremswegverlängerung auf losem Untergrund (Kies, Sand, Schotter, Matsch, Tiefschnee usw.) weitgehend auf. Durch intervallartiges Blockieren eines oder mehrerer Räder widerspricht das neue System zwar dem ABS-Prinzip, ist aber auf losem Untergrund von Vorteil, denn beim Blockieren sammelt sich je nach Untergrund Schotter, Sand, Kies usw. vor dem blockierenden Rad und erzeugt somit eine Keilwirkung, was den Bremsweg entscheidend reduziert. Auf üblichem Fahrbahnbelag wie Asphalt, Kopfsteinpflaster usw. oder auch auf Gras arbeitet das ABS plus wie das herkömmliche ABS. Es wurde erstmals ab 2006 im VW Touareg eingesetzt.

Mehr hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem#Vorteil_des_ABS_plus

 

ah ... finde ich durchaus interessant.

danke dir neversleep ;)

Ja, danke neversleep!

 

Was im verlinkten Artikel unter "Steuerverfahren des ABS plus" steht wollte ich eig. fragen. Das ist echt irre. So viel Rechenleistung hat vor 20 Jahren des Space-Shuttle noch nicht gehabt...

 

 

am 26. Dezember 2009 um 1:09

Zitat:

Original geschrieben von Lofottroll

Ja, nur wer wie mit einem normalen Auto weiterfährt hat durch Allrad einen Sicherheitsgewinn. Aber was machen die meisten? Ich hab ja Allrad, ich kann ja schneller fahren. Vergessen dabei aber, daß es beim anfahren zwar besser geht, beim bremsen sind aber alle Probleme vorhanden wie bei einem normalen Auto.

Also fahrt langsam, laßt den Popometer eingeschaltet, fahrt mit Köpfchen, dann verhält sich der Tiger sehr brav auf verschneiter Straße.

Das mit dem Allrad ist das gleiche "Problem" wie "damals" als ABS, ASR, ESP etc. aufkamen. Schon meinten viele, ihren Wagen nun wie einen Formel 1 Flitzer bewegen zu können oder zu dürfen, weil nun ja angeblich nichts mehr passieren kann.

All die elektronischen Helferlein können die Physik aber nicht austricksen. Der entscheidende Faktor beim Autofahren (speziell in Kurven und beim Bremsen) ist nunmal die Bodenhaftung der Reifen (also die Haftreibung zwischen Reifen und dem Untergrund, neudeutsch als "Grip" bezeichnet). Die kann auch durch noch so viel Elektronik nicht erhöht werden.

Mit den elektronischen Helferlein kann man sich höchstens näher an die endgültige Grenze dieser Bodenhaftung herantasten, das Auto "verzeiht" also mehr Fahrfehler als Autos ohne diese Art der Elektronik. Und spätestens wenn man merkt, daß eines oder gar mehrere dieser Fahrhilfen eingreifen, ist es höchste Zeit die Geschwindigkeit zu reduzieren. Denn ist der Grenzwert der Bodenhaftung erst einmal überschritten, dann helfen auch Allradantrieb, ABS, ASR, ESP usw. nichts mehr.

Grüße aus dem tief verschneiten Norwegen,

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von neversleep

 

Deshalb gibt es in den aktuellen Tiguans seit der Modellpflege ABS Plus.

Das ABS plus hebt die bisherige systembedingte Bremswegverlängerung auf losem Untergrund (Kies, Sand, Schotter, Matsch, Tiefschnee usw.) weitgehend auf. Durch intervallartiges Blockieren eines oder mehrerer Räder widerspricht das neue System zwar dem ABS-Prinzip, ist aber auf losem Untergrund von Vorteil, denn beim Blockieren sammelt sich je nach Untergrund Schotter, Sand, Kies usw. vor dem blockierenden Rad und erzeugt somit eine Keilwirkung, was den Bremsweg entscheidend reduziert. Auf üblichem Fahrbahnbelag wie Asphalt, Kopfsteinpflaster usw. oder auch auf Gras arbeitet das ABS plus wie das herkömmliche ABS. Es wurde erstmals ab 2006 im VW Touareg eingesetzt.

Bitte aber nicht vergessen: ABSplus haben nur Tiguan (ab Baujahr 2010??), die auch eine "off road" Taste haben.

ABSplus ist nur im off road Modus aktiv und nur bei Geschwindigkeiten unter 5Kmh!!!

Das sind schon gewaltige Eingrenzungen, denn im Fahraltag ist es auch nur ein normales ABS-System.

Gruß

suedwest

 

Zitat:

Bitte aber nicht vergessen: ABSplus haben nur Tiguan (ab Baujahr 2010??), die auch eine "off road" Taste haben.

ABSplus ist nur im off road Modus aktiv und nur bei Geschwindigkeiten unter 5Kmh!!!

Das sind schon gewaltige Eingrenzungen, denn im Fahraltag ist es auch nur ein normales ABS-System.

Gruß

suedwest

Hallo,

bei unserem Toaureg ist das ABS ständig und bei jeder Geschwindigkeit aktiv. Kann man den Tiguan überhaupt unter 5 km/h bewegen? Dann ist das System im Tiguan wirklich Schwachsinn. Bei einem Offroadevent mit unsesrem Touareg war auch der Entwickler des Touaregs von VW dabei und da konnten wir die Wirkung vom ABS-Plus staunend zur Kenntnis nehmen. Der Bremsweg ggü. den alten Toauregs bis einschl. Baujahr 2006 ist doch merklich länger! ABS-Plus wurde erstmals im Touareg GP (Facelift) verbaut. Die ersten sind in 2007 ausgeliefert worden.

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Zitat:

Original geschrieben von neversleep

 

Deshalb gibt es in den aktuellen Tiguans seit der Modellpflege ABS Plus.

Das ABS plus hebt die bisherige systembedingte Bremswegverlängerung auf losem Untergrund (Kies, Sand, Schotter, Matsch, Tiefschnee usw.) weitgehend auf. Durch intervallartiges Blockieren eines oder mehrerer Räder widerspricht das neue System zwar dem ABS-Prinzip, ist aber auf losem Untergrund von Vorteil, denn beim Blockieren sammelt sich je nach Untergrund Schotter, Sand, Kies usw. vor dem blockierenden Rad und erzeugt somit eine Keilwirkung, was den Bremsweg entscheidend reduziert. Auf üblichem Fahrbahnbelag wie Asphalt, Kopfsteinpflaster usw. oder auch auf Gras arbeitet das ABS plus wie das herkömmliche ABS. Es wurde erstmals ab 2006 im VW Touareg eingesetzt.

Bitte aber nicht vergessen: ABSplus haben nur Tiguan (ab Baujahr 2010??), die auch eine "off road" Taste haben.

ABSplus ist nur im off road Modus aktiv und nur bei Geschwindigkeiten unter 5Kmh!!!

Das sind schon gewaltige Eingrenzungen, denn im Fahraltag ist es auch nur ein normales ABS-System.

Gruß

suedwest

ABS Plus haben alle Tiguan ab Prod. KW 45 2009.

Offroad Modus ist nicht nötig, da das Steuergerät die Strassensituation erkennt. Genau diese Funktion ist ja das PLUS am ABS plus.

Einfach im dem von mir angegebenen Link nachlesen.

Kannst Du mir die Quellenangabe nennen wo das mit den 5 Km/h steht?

Zitat:

Original geschrieben von neversleep

 

Kannst Du mir die Quellenangabe nennen wo das mit den 5 Km/h steht, oder hast Du das gerade erfunden?

Findet man im Technischen Lexikon von VW! unter ABSplus.

Beim Tiguan steht es wohl in der Austattungsbeschreibung "Off Road Taste".

Grundsätzlich halte ich es auch für logisch, da es widersinnig im ABS-System ist, denn dieses System

soll ja das Blockieren der Räder verhindern. Ähnlich verhält es sich mit dem ESP, hier wird zur Zeit

eine spezielle Anpassung unter der Bezeichnung "Gelände ESP" erprobt.

Gruß

suedwest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Winterfahrbericht (Erfahrungen)