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Windschutzscheibe tauschen

Mercedes ML W164
Themenstarteram 22. September 2020 um 20:17

Hallo zusammen, wollte bei dem dicken die Windschutzscheibe tauschen. Kann mir bitte jemand sagen wie die beiden Leisten links und rechts der Scheibe befestigt sind? Leider bekomme ich diese nicht ab und wollte auch nicht all zu viel Gewalt anwenden. Nach fest kommt ja bekanntlich ab und das muss ja nicht sein

Beste Antwort im Thema

Ich kann Dir zwar nicht helfen, bin aber neugierig, warum Du das selbst machen willst. Da gibt's doch bekannte Spezialfirmen oder Mercedes, die machen das perfekt und quasi for low. Mir ist keiner bekannt, der das bei einer eingeklebten Scheibe selbst gemacht hat.

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Ich kann Dir zwar nicht helfen, bin aber neugierig, warum Du das selbst machen willst. Da gibt's doch bekannte Spezialfirmen oder Mercedes, die machen das perfekt und quasi for low. Mir ist keiner bekannt, der das bei einer eingeklebten Scheibe selbst gemacht hat.

Das wäre mir auch zu riskant... ausser der TE ist ein ehemaliger MA von Carglas und Co. und hat das Wissen und die Werkzeuge dafür!

Zitat:

@tigu schrieb am 23. Sept. 2020 um 12:16:43 Uhr:

Das wäre mir auch zu riskant...

Die Krümelglasscheiben mit der umlaufenden Gummidichtung waren ja easy. Eine Käfer-Scheibe montierte ich in 10 Minuten, die von einem Opel Kapitän war ein Meisterstück für 2 Personen und 30 Minuten. Die Hauptarbeit war das Entfernen der Glaskrümel.

Für das Einkleben einer Scheibe braucht man Erfahrung, Erfahrung und nochmal Erfahrung. Wer die nicht hat, vergeigt das Ding ziemlich sicher.

Wenn der Rahmen gesäubert ist und alles wirklich „rein „ ist , geht das ganz gut . 24h lass ich aushärten , trocken und warm.

Keine schöne Arbeit

Ich würde es mir nicht zutrauen.

Aber, ich habe auch kein Fachwissen.

Hat jemand Fachwissen, wenn er fragt, wie die Leisten raus gehen?

Nichts für ungut.. ;)

Wenn die Scheibe schonmal erneuert wurde bestimmt geklebt , ansonsten außen mit Clips im Rahmen . Rausnehmen der alten Scheibe mit Draht , ich hab auch ne Maschine dafür. Aber mit Maschine kannst die Scheibe danach nicht mehr gebrauchen . Hat zu DM Zeiten mal 1200 DM gekostet. Von FEIN. Geht damit sehr gut , nur kommt man immer wieder an die Scheibe und das verursacht Kratzer. Mit Draht etwas mühsamer aber sauberer.

Nach dem Einsetzen der neuen Scheibe von innen die Saugglocken anbringen und mit Gurt hinter den Sitzen lang leicht auf Spannung. Dann aushärten lassen , fertig

Carglass hat die Scheibe bei meinem Jeep Grand Cherokee erneuert. Bei mir vor dem Haus. Von meinem Büro aus konnte ich das detailliert überblicken. Die beiden Werker haben schlüssig und perfekt gearbeitet und ich hatte nicht den Eindruck, dass das mit links ging. Weil es immer wieder Carglass-Zweifler gibt: die haben die original Scheibe von Pilkington verbaut. Besseres Material gibt es nicht. Auf der Rechnung standen ca. 1.300 Euro. Da lache ich über die 150 Euro Eigenanteil.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 14:27

Hallo zusammen, also an die Skeptiker. Ich habe schon öfter Scheiben getauscht wie bei mehreren A6, A4, Citroën Jumper und habe auch entsprechendes Werkzeug dafür.

Leider keine Kasko auch nicht Teil, bei dem Auto. Ist BJ 07 war bisher nicht lohnend.

Ist keine schöne Arbeit und auch die Scheibe nicht gerade günstig aber muss halt sein.

Das Problem sind halt nach wie vor die leisten die ich eigentlich nicht unbedingt zerstören wollte.

Daher nochmal die Frage hat da wer nen Tipp wie man die beiden Leisten an den Außenseiten abbekommt ohne diese zu zerstören?

Die Leisten sind auf der neuen Scheibe drauf.

Das schlimme an dieser Arbeit ist das Abschneiden der alten Leisten, damit man erstmal an die Scheibe rankommt, um diese rauszuschneiden, entweder mit Draht oder Maschine.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 12:42

Leider sind die auf der neuen Scheibe nicht drauf. Habe die nämlich hier stehen.

Sind die Leisten denn auf die Scheibe geklebt?

Zitat:

@Allradfuchs schrieb am 2. Oktober 2020 um 21:36:49 Uhr:

Die Leisten sind auf der neuen Scheibe drauf.

Das schlimme an dieser Arbeit ist das Abschneiden der alten Leisten, damit man erstmal an die Scheibe rankommt, um diese rauszuschneiden, entweder mit Draht oder Maschine.

Das kann nicht sien! Die sind an der A Säule dran , haben mit der Scheibe nichts zu tun .

Die müssten gesteckt sein.

ist zwar kein w164 aber müsste ähnlich sein.

https://www.youtube.com/watch?v=4_o7-fUnD3A

https://www.youtube.com/watch?v=gYPR4kUBXqI

Ich weiß nicht, was Ihr für Scheiben habt aber auf unseren Scheiben vom 164er war die Leiste immer drauf.

Egal ob original Mercedes, Pilkington oder Saint Gobain Sekurit...

Hab hier eine im Lager fotografiert.

Ist in diesem Fall eine Saint Gobain Sekurit, also schon einbaufertig.

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Zitat:

@Allradfuchs schrieb am 3. Oktober 2020 um 20:29:50 Uhr:

Hab hier eine im Lager fotografiert.

Ist in diesem Fall eine Saint Gobain Sekurit, also schon einbaufertig.

Du hast Recht!

Bei der R Klasse lassen sich die Leisten ausbauen.

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