ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Windschutzscheibe - Doppelkonturen / Geisterbilder bei Dunkelheit

Windschutzscheibe - Doppelkonturen / Geisterbilder bei Dunkelheit

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 14:23

Seit ich meinen neuen A4 im Herbst 2012 bekommen habe, gibt es Probleme bei Dunkelheit oder auch schon Dämmerlicht.

Rücklichter, vor allem LED Rücklichter aber auch entgegenkommenden Frontscheinwerfer, erzeugten durch die Windschutzscheibe Doppelkonturen.

Also z.B. ein LED Streifen erscheint noch mal schwach über und unter dem "richtigen" LED Streifen.

Je näher man kommt, desto weiter nähern sich diese zwei "Geisterbilder" bis schließlich, vielleicht ab ca. 5 Meter Entfernung, nur noch korrekterweise ein Streifen vorhanden ist.

Bei meinen früheren Fahrzeugen (letzter war ein A5) hatte ich so etwas in der Art höchstens bei regennasser Fahrbahn, bzw. nasser Scheibe.

Da hat es dann auch öfters mal "gespiegelt" oder Doppelkonturen gegeben.

Aber beim A4 passiert das bei vollkommener Trockenheit!

Habe bereits den Tipp aus dem Forum beherzigt, und die Scheiben von innen geschruppt.

Hat leider nichts gebracht!

Und letzte Woche habe ich einen Leih-A4 gehabt und dort das gleiche Phänomen beobachtet.

Mich wundert, daß das noch niemanden hier aufgefallen ist!

Sowas hatte ich noch bei keinem Fahrzeug!

Man gewöhnt sich zwar daran, aber es ist definitiv eine Komforteinbuße.

Bin ich der einzige, der das bemerkt?

Oder habe ich seit Ende letzten Jahres einen Knick in der Optik?

Also wie gesagt, bei Dunkelheit mal auf die Rücklichter achten, die weiter als 20 Meter entfern vor einem fahren.

Vor allem bei andere aktuellen Audi oder BMW Rücklichtern gut erkennbar.

Bin schon am überlegen, ob ich mir eine No-name Scheibe bei Carglas einsetzten lassen soll ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Bin ich der einzige, der das bemerkt?

Oder habe ich seit Ende letzten Jahres einen Knick in der Optik?

einfach mal Alkohol und / oder Drogen in ausreichender Zeit vor Fahrtantritt weglassen oder im Fall der Abstinenz den Augenarzt zum Check besuchen.....mir ist in bisher 3 8K nämlich nichts dergleichen aufgefallen.......

.........Duckund wech :D

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Folki

So, da ich damals in meinem Post nicht soviel Anworten bekommen haben (link ) und ich jetzt noch einige Fehlerchen bei meinem A5 offenbart haben, die ich beim :) monieren möchte, wollte ich doch mal fragen, wie das bei dir (Vollgasfuzzi) oder bei anderen ausgegangen ist?

Einfach auf Steinschlag gewartet (kann natürlich lange dauern)? Oder gab es auch ohne eine neue Scheibe? Hat der :) ein Einsehen gehabt?

Werde diese Woche das Thema beim Service ansprechen ... habe wenig Hoffnung, da man es bei TAg nicht sieht ... werde trotzdem berichten, wie es ausgegangen ist.

wieso hab ich diesen thread nicht schon vorher gesehen...

ich sehe im rückspiegel diese doppelkonturen..aber nur auf einer bestimmten stelle im RS.

glaub, da wird nur ein austausch helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Seit ich meinen neuen A4 im Herbst 2012 bekommen habe, gibt es Probleme bei Dunkelheit oder auch schon Dämmerlicht.

Rücklichter, vor allem LED Rücklichter aber auch entgegenkommenden Frontscheinwerfer, erzeugten durch die Windschutzscheibe Doppelkonturen.

Also z.B. ein LED Streifen erscheint noch mal schwach über und unter dem "richtigen" LED Streifen.

Je näher man kommt, desto weiter nähern sich diese zwei "Geisterbilder" bis schließlich, vielleicht ab ca. 5 Meter Entfernung, nur noch korrekterweise ein Streifen vorhanden ist.

Bei meinen früheren Fahrzeugen (letzter war ein A5) hatte ich so etwas in der Art höchstens bei regennasser Fahrbahn, bzw. nasser Scheibe.

Da hat es dann auch öfters mal "gespiegelt" oder Doppelkonturen gegeben.

Aber beim A4 passiert das bei vollkommener Trockenheit!

Habe bereits den Tipp aus dem Forum beherzigt, und die Scheiben von innen geschruppt.

Hat leider nichts gebracht!

Und letzte Woche habe ich einen Leih-A4 gehabt und dort das gleiche Phänomen beobachtet.

Mich wundert, daß das noch niemanden hier aufgefallen ist!

Sowas hatte ich noch bei keinem Fahrzeug!

Man gewöhnt sich zwar daran, aber es ist definitiv eine Komforteinbuße.

Bin ich der einzige, der das bemerkt?

Oder habe ich seit Ende letzten Jahres einen Knick in der Optik?

Also wie gesagt, bei Dunkelheit mal auf die Rücklichter achten, die weiter als 20 Meter entfern vor einem fahren.

Vor allem bei andere aktuellen Audi oder BMW Rücklichtern gut erkennbar.

Bin schon am überlegen, ob ich mir eine No-name Scheibe bei Carglas einsetzten lassen soll ...

Hallo, ich habe den neuen A3 probefahren, und habe genau das gleiche bemerkt. Habe jetzt erst vermutet, dass die Scheibe dreckig ist, war aber nicht der Fall. Das nervt sehr, sieht wirklich so aus, als würden einem LKWs entgegenkommen, die Reflektion sieht aus wie die Positionsleuchten beim LKW, je näher das Auto kommt, um so geringer wird die Verzerrung. Das der TÜV sowas zuläßt, ist mir schleierhaft.

Ein Kollege hatte mal einen Opel Corsa, da war das auch so, bin als Beifahrer schon verrückt geworden.

Ich kann mich da nur anschließen. Ich habe bei meinem A4 Bj 06/2103 ebenfalls diese Doppelbilder.

Sieht immer so aus, als wenn die entgegenkommenden Fahrzeuge immer noch oberhalb eine Standleuchte haben. Desto näher die kommen, desto geriner der Abstand zwischen der realen unteren und der fiktiven oberen Leuchte. Das gleiche natürlich auch bei den Rücklichtern der Fahrzeuge vor einem.

Ich hatte jedoch meine Brillengläser (Komfort-Gleitsichtgläser) im Verdacht.

Wäre interessant, ob damit schon jemand beim Händler war oder was Audi dazu sagt, wenn es tatsächlich nicht an den Brillengläsern liegen sollte.

Wow. Ich habe an meinem auch diese Doppelbilder. :eek: Das habe ich irgendwie nie richtig registriert. :confused: Mal sehen, ob meine Camera die Doppelkonturen richtig erfasst. 11/2011

Ich glaub da hilft nur drauf warten bis die scheibe einen steinschlag bekommt und man sie bei carglass tauschen lässt.

 

Ich hab diese doppelung nämlich auch 

Ich bin zwar Brillenträger und hatte vermutet, dass es acuh an den Brillengläsern liegen könnte, aber meine Frau hat nun bestätigt (keine Brillenträgerin), diese Doppelkonturen sind eindeutig vorhanden und kommen von der Windschutzscheibe.

Hat denn schon jemand einen Audi-Händler damit belästigt?

An unserem a1 tritt dieses Phänomen auch auf :(

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Walter08

Hat denn schon jemand einen Audi-Händler damit belästigt?

Ich habe es angesprochen => War im Sommer.

Ein Mitarbeiter von denen ist dann abends mit meinem Fahrzeug nach Haus gefahren und hat natürlich nichts bemerkt.

Ich hatte keine Lust mich auf Diskussionen einzulassen und werde das Thema beim nächsten Service nochmals "vorführen" dann ist Winter und entsprechend früh dunkel, sodaß ich den Meister mitnehmen kann um ihm das Phänomen direkt zu zeigen.

 

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von AudiB8 Heizer

Mal sehen, ob meine Camera die Doppelkonturen richtig erfasst. 11/2011

Ist schwierig, aber hier siehst Du entsprechende Bilder:

http://www.motor-talk.de/.../...ilder-bei-dunkelheit-t4419755.html?...

Kleiner Tip:

Lasst euch die Scheibe vor dem Einbau zeigen. Wichtig ist in dem Winkel durchschauen wie sie verbaut wird.

Hatte bei mir ne Frontscheibe wo alles verschwommen war. Den Fehler hat man nur im entsprechenden Winkel gesehen. Leider war sie da schon eingebaut.

Vielleicht hilft auch ein anderer Hersteller. Hab jetzt eine von Saint Gobain aus Frankreich (kein Erstausrüster).

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von s.wallor

Vielleicht hilft auch ein anderer Hersteller. Hab jetzt eine von Saint Gobain aus Frankreich (kein Erstausrüster).

Auch Saint-Gobain ist Erstausrüster bei Audi.

Ich glaube aber nicht, dass die Scheibe aus Frankreich kommt.

Mach mal ein Bild vom Sicherheitsstempel.

Wieder was gelernt. Ein Foto reiche ich nach.

Was kann man aus dem Code der Scheibe erkennen?

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von s.wallor

Was kann man aus dem Code der Scheibe erkennen?

Scheibenhersteller (muss nicht das sein was in Klarschrift (Label) dasteht)

Produktionsland

Produktionsdatum

Land der Zulassung für die EU

zum Teil auch Tönung und Scheibendicke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Windschutzscheibe - Doppelkonturen / Geisterbilder bei Dunkelheit