Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Windgeräusche

Windgeräusche

BMW 1er
Themenstarteram 9. August 2005 um 6:14

Hallo ,

haben meinen 120d seit gut einer Woche, letztes Wochenende war ich Beifahrer in meinem Wagen und da es das erste mal so richtig über Land ging stellte ich fest dass so ab 90-100 km/h die Windgeräusche am Fenster ziemlich laut werden, hab es auch noch an der Fahrerseite gecheckt, genauso.

Nun, ich bin kein Typ der das Gras wachsen hört aber es nervt. Ist euch ähnliches aufgefallen oder bin ich zu empfindlich oder ist der 1er ansich so leise dass man diese geräusche wahr nimmt ( fuhr 6 Jahre Opel Corsa )

Danke für`s Feedback

Grüße

Helmut

PS: hab die Suchfunktion schon verwendet aber nichts gefunden

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

es kommt oft vor, dass wenn man lange Zeit ein weniger hoch entwickeltes Fahrzeug gefahren hat, einem bei einem Wagen wie dem 1er die Windgeräusche besonders auffallen. Man hört eben kaum noch den Motor etc. und dafür die Windgeräusche.

Wenn du aber meinst, dass es besonders laut ist, dann mach doch mal mit deinem Verkäufer eine Probefahrt. Eventuell müssen die Türen nachgestellt werden, sowas gibt es auch.

mfg

118d

am 17. August 2005 um 20:01

Hey,

ist es sicher, dass die Windgeräusche vom Fenster kommen ?

Ich hatte auch mal Windgeräusche bei meinem "Kleinen" (116i) als Beifahrer bemerkt und festgestellt, dass es von der recht hohen Antenne kam.

Der Freundliche hat mir das bestätigt, dass es von der Antenne kommt, hatte aber auch keinen Rat und sagte mir im März, dass er sich meldet, wenn es von BMW was Neues dazu gibt. Ich warte bis heute noch auf eine Antwort.

Ich habe mir eine kleinere Antenne gekauft und habe wieder meine Ruhe. Ich überlege ja immer noch, ob es sinnvoll ist, eine Haiflosse anbringen zu lassen. Aber wer weiß was pfeift, wenn die nicht richtig drauf ist.

 

mfg

pinguauslip

(116i - sparkling)

am 17. August 2005 um 23:59

Es ist definitiv so. Ab ca. 90 - 100 entstehen auch bei meinem 1er schlagartig relativ starke Windgeräusche, vor allem im Bereich des vorderen Seitenfensters. Wenn ich Autobahn fahre hab ich aber sowieso meistens das Radio an.

am 6. Oktober 2005 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von mgr2

Es ist definitiv so. Ab ca. 90 - 100 entstehen auch bei meinem 1er schlagartig relativ starke Windgeräusche, vor allem im Bereich des vorderen Seitenfensters. Wenn ich Autobahn fahre hab ich aber sowieso meistens das Radio an.

Bei mir ist das auch so, ich hatte schon die Vermutung, dass was undicht wäre. Können das mit den Windgeräuschen noch Andere bestätigen?

Ich habe das an der Fahrerseite auch (wie schon öfter erwähnt ab ca. 90-100 Km/h). Ist aber nicht wirklich störend. Denke das kommt vom Aussenspiegel - hatte ich beim E 46 übrigens auch. Aber eben nur zu hören bei ausgeschaltetem Radio oder CD ! ;)

am 20. Mai 2009 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von mgr2

Es ist definitiv so. Ab ca. 90 - 100 entstehen auch bei meinem 1er schlagartig relativ starke Windgeräusche, vor allem im Bereich des vorderen Seitenfensters. Wenn ich Autobahn fahre hab ich aber sowieso meistens das Radio an.

Ist bei meiner Freundin 118d (EZ04/2008) genau so. Wir fahren jetzt dann gleich zum freundlichen, dann werd ich berichten.

Das sind bei ihr richtige Pfeifgeräusche von vorne.

 

Bin gespannt ob das bei meinem auch so wird (Auslieferung KW26).

am 22. Mai 2009 um 18:01

Hi,

 

ich konnte jetzt bei den mir bekannten 3T/ 5T nichts dergleichen feststellen, dass es mir als störend aufgefallen wäre. Mein Coupé hat allerdings definitiv Probleme damit, was aber nicht an den Spiegeln liegt, sondern an den rahmenlosen Türen und den Gummidichtungen der Türen.

Da es ab flotterem Tempo bereits so nervig war, das mich Beifahrer gefragt haben, ob die Tür wirklich zu sei oder das Fenster ganz oben, hab ich das nachstellen lassen beim :)  - naja, also ab 200 ist es immer noch nervig, aber schon viel besser. Ich will das nicht so recht verstehen, denn beim 3er Coupé gibt's diese Probleme nicht! *grummel grummel*.

 

*wink*

Doch, beim 3er QP gibt es dieselben Probleme leider auch. Ist auch bei meinem e 92 so. Habe Scheiben zwar letztes Jahr nachstellen lassen, kam danach aber wieder, zwar nicht mehr so extrem, aber vorhanden, so also ob das Fenster nicht ganz zu sei.

Im 3er Forum ist ggf. von einem Dichtungsset die Rede, was Abhilfe schaffen soll. Hat das hier jemand mit Langzeitwirkung ausprobiert und wenn ja, mit welchem Erfolg ?

Im Endeffekt zeigen die übermäßig laut wahrgenommenen Windgeräusche nur, wie leise der 1er eigentlich ist. Würde man Motor- und Windgeräusche noch weiter reduzieren können, dann würden wir die Abrollgeräusche der Reifen wahrscheinlich beanstanden, denen wir im Moment keine große beachtung schenken, weil es lautere Geräusche gibt.

Es gab mal eine Dokumentation im TV, wie man U-Boote leiser macht. Der entsprechende Ingenieur sagte sinngemäß: egal welches lauteste Geröäusch man beseitigt, es bleibt immer ein anderes lautestes Geräusch übrig.

Ich denke das ist hier ähnlich.

am 25. Juni 2009 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Im Endeffekt zeigen die übermäßig laut wahrgenommenen Windgeräusche nur, wie leise der 1er eigentlich ist. Würde man Motor- und Windgeräusche noch weiter reduzieren können, dann würden wir die Abrollgeräusche der Reifen wahrscheinlich beanstanden, denen wir im Moment keine große beachtung schenken, weil es lautere Geräusche gibt.

 

Es gab mal eine Dokumentation im TV, wie man U-Boote leiser macht. Der entsprechende Ingenieur sagte sinngemäß: egal welches lauteste Geröäusch man beseitigt, es bleibt immer ein anderes lautestes Geräusch übrig.

 

Ich denke das ist hier ähnlich.

Das sehe ich bei dem von mir beschriebenen Problem allerdings nicht so. Das Pfeiffen an der Scheibe hab ich nämlich bei meinem 1er nicht, nur bei dem von meiner Freundin.

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Doch, beim 3er QP gibt es dieselben Probleme leider auch. Ist auch bei meinem e 92 so. Habe Scheiben zwar letztes Jahr nachstellen lassen, kam danach aber wieder, zwar nicht mehr so extrem, aber vorhanden, so also ob das Fenster nicht ganz zu sei.

Im 3er Forum ist ggf. von einem Dichtungsset die Rede, was Abhilfe schaffen soll. Hat das hier jemand mit Langzeitwirkung ausprobiert und wenn ja, mit welchem Erfolg ?

Keiner hier, der versucht hat, mit Langzeitwirkung Abhilfe zu schaffen ?

Hallo,

ich habe ab und zu bei höheren Geschwindigkeiten am Fenster lautere Windgeräusche. Die sind aber nach dem nächsten Öffnen und Schließen der Tür, bzw. des Fensters meistens dann wieder weg.

Die Scheibe scheint sich wohl nicht immer genau gleich in die Dichtung zu drücken, so daß dann Windgeräusche entstehen können. Wenn das aber dauerhaft der Fall ist, sollte man dabei schauen lassen.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von BMW_RoadRunner

Hi,

ich konnte jetzt bei den mir bekannten 3T/ 5T nichts dergleichen feststellen, dass es mir als störend aufgefallen wäre. Mein Coupé hat allerdings definitiv Probleme damit, was aber nicht an den Spiegeln liegt, sondern an den rahmenlosen Türen und den Gummidichtungen der Türen.

Da es ab flotterem Tempo bereits so nervig war, das mich Beifahrer gefragt haben, ob die Tür wirklich zu sei oder das Fenster ganz oben, hab ich das nachstellen lassen beim :)  - naja, also ab 200 ist es immer noch nervig, aber schon viel besser. Ich will das nicht so recht verstehen, denn beim 3er Coupé gibt's diese Probleme nicht! *grummel grummel*.

*wink*

Die 3T haben auch rahmenlose Türen aber bei mir ist alles sehr ruhig auch bei hohem Tempo.

am 3. Juli 2009 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von mgr2

Es ist definitiv so. Ab ca. 90 - 100 entstehen auch bei meinem 1er schlagartig relativ starke Windgeräusche, vor allem im Bereich des vorderen Seitenfensters. Wenn ich Autobahn fahre hab ich aber sowieso meistens das Radio an.

Bei meiner Freundin sind die Windgeräusche jetzt beseitigt worden.

Bei ihr waren es auch schlagartige Windgeräusche aus den Luftausströmern.

Schuld war eine Undichtigkeit im Heizkasten. Dort ist ab einem gewissenem Druck (Geschwindigkeit) eine Dichtung undicht geworden, und hat die Luft durchgelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen