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Pfeifendes Windgeräusch - wieviel Wertminderung?

Themenstarteram 29. März 2010 um 15:06

Ich habe bei meinem 1er ab 180km/h (Tacho) ein pfeifendes Windgeräusch. Der Händler hat jetzt schon ca. ein halbes dutzend mal nachgebessert und bekommt es nicht hin.

Nachdem mein Wagen bei Höchstgeschwindigkeit 255km/h (Tacho) läuft, heisst das für mich, dass ich ca. bei 1/3 meiner möglichen Geschwindigkeiten ein Pfeifen habe - und das nervt ungemein!

Was würdet ihr in dieser Situation machen?

Wenn Ihr Euch für eine Wertminderung des Kaufpreises entscheiden würdet, wieviel haltet Ihr für angemessen.

 

PS: Habe den Wagen neu gekauft und mich auch schon juristisch beraten lassen.

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19 Antworten
am 29. März 2010 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von frankenmatze

....... und mich auch schon juristisch beraten lassen.

und was sagt der RA?

am 29. März 2010 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von frankenmatze

Ich habe bei meinem 1er ab 180km/h (Tacho) ein pfeifendes Windgeräusch. Der Händler hat jetzt schon ca. ein halbes dutzend mal nachgebessert und bekommt es nicht hin.

Nachdem mein Wagen bei Höchstgeschwindigkeit 255km/h (Tacho) läuft, heisst das für mich, dass ich ca. bei 1/3 meiner möglichen Geschwindigkeiten ein Pfeifen habe - und das nervt ungemein!

Was würdet ihr in dieser Situation machen?

Wenn Ihr Euch für eine Wertminderung des Kaufpreises entscheiden würdet, wieviel haltet Ihr für angemessen.

 

PS: Habe den Wagen neu gekauft und mich auch schon juristisch beraten lassen.

Du solltest uns doch schon verraten, um welches 1er Modell es sich handelt, und was dein Händler denn schon 6mal mit Misserfolg versucht hat, zu verbessern!!

Und 255km/h sind ja nicht gerade langsam! Vielleicht mal bei Rolls-Royce oder Bently nachfragen ?:rolleyes:

kenne das mit einer Wertminderung ausschließlich nur vom GW Kauf, wenn einem z.B. ein Unfall verschwiegen wurde und der Käufer nicht wandeln möchte.

Beim Neuwagen kenne ich nur die Wandlung.

..ich denke das Problem wird sein, dass Du nachweisen musst, dass dieses Phänomen ausschließlich Dein Fahrzeug betrifft und nicht dem Stand der Technik entspricht. Hoffe Du hast ca. 500.000,-€ für die entsprechenden Gutachten parat. Der Richter wird Dir wahrscheinlich sagen "Es ist aus meiner Sicht normal, dass ab einem höheren Tempo mit höherem Geräuschpegel zu rechnen ist".

 

Aber was sagt denn Dein Jurist? Das wäre interessant.

 

Grüße

Mike

Ist zwar kein Trost, aber da lobe ich mir die festen Scheibenrahmen. War mit ein Kauf entscheidender Grund für den 4 türer.

Themenstarteram 29. März 2010 um 19:52

Das Pfeifen kommt wohl von einem nicht ganz exakten Spaltmaß irgendwo zwischen Tür, Spiegeldreieck und Zierleiste. Es war auch schonmal kurzzeitig weg, ist dann aber nach höheren Geschwindigkeiten wieder aufgetreten.

Bei Kaufverträgen hat man, wenn die Nachbesserung nicht zum Erfolg führt, das Recht auf Wandlung (wenn es ein wesentliches Merkmal ist und das ist in dem Fall schon die Frage) oder Wertminderung. Nach neuem EU-Recht evtl. auch Anspruch auf Lieferung einer mangelfreien Ware. In dem Fall müsste man aber nochmal die Verträge von BMW genau studieren.

@Strikersen: Bei nem 123d Hatchback erreichst du 180km/h auf´m Tacho recht schnell.

@Sternthaler: Ja, da kann ich wohl dann erstmalig in meinem Leben die Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen.

@airforce1: Wertminderung gibt es nach § 441 BGB bei Kaufverträgen, also auch beim Neuwagen.

Da ich die Geräusche nicht kenne, kann ich zwar nicht beurteilen wie gravierend das ganze ist, aber bei 180km/h darf ein Wagen auch mal etwas lauter werden. Eine nicht optimale Verarbeitung bzw Fertigungstolleranzen, die dem Kunden nicht genehm sind, halte ich nicht für einen Mangel. Ich kenne von den den rahmenlosen Türen von BMW teilweise undichte Tür- bzw Fensterdichtungen bei Geschwindigkeiten deutlich über 200, aber das ist prinzipbedingt. Wer ein flüsterleises Auto bei 180km/h oder mehr sucht, der sollte vielleicht nicht in der Kompaktklasse suchen. Selbst in der oberen Mittelklasse gibt es hier und da unschöne Störgeräusche und auch dort sind sie halt Stand der Technik (z.B. beim Jaguar XF, da sorgt irgendeine Fuge für nervige Summgeräusche).

Viel Spaß bei der Beweisführung vor Gericht, ich glaube aber eher, dass der Richter nur den Kopf schütteln wird und deine Rechtschutzversicherung wird wahrscheinlich die Kostenübernahme ablehnen. Wenn dein Händler dir wirklich von sich aus entgegen kommt und dir eine (in meinen Augen nicht vorhandene) Wertminderung anbietet oder sonst in entgegen kommen will, dann find ich das schon sehr kulant.

Themenstarteram 29. März 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Ist zwar kein Trost, aber da lobe ich mir die festen Scheibenrahmen. War mit ein Kauf entscheidender Grund für den 4 türer.

Also an den Türen liegt es wohl nicht, die habe ich schon "abgedrückt" ;-).

Aber du bringst mich auf die Idee, dass vielleicht die Frontscheibe nicht ordentlich eingesetzt ist.

Zitat:

Also an den Türen liegt es wohl nicht, die habe ich schon "abgedrückt" ;-).

Aber du bringst mich auf die Idee, dass vielleicht die Frontscheibe nicht ordentlich eingesetzt ist.

Wie geht so etwas, bei 255 Km/H. Hattest Du so Handtuchhalter Saugnäpfe von innen an den Scheiben u. hast gezogen :):)?

Oder lag einer während der Fahrt auf dem Dach und hat mit ausgestreckten Armen mit seinen Händen die Türen nach innen gezogen:)?

Themenstarteram 29. März 2010 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von funk-junk

Da ich die Geräusche nicht kenne, kann ich zwar nicht beurteilen wie gravierend das ganze ist, aber bei 180km/h darf ein Wagen auch mal etwas lauter werden. Eine nicht optimale Verarbeitung bzw Fertigungstolleranzen, die dem Kunden nicht genehm sind, halte ich nicht für einen Mangel. Ich kenne von den den rahmenlosen Türen von BMW teilweise undichte Tür- bzw Fensterdichtungen bei Geschwindigkeiten deutlich über 200, aber das ist prinzipbedingt. Wer ein flüsterleises Auto bei 180km/h oder mehr sucht, der sollte vielleicht nicht in der Kompaktklasse suchen. Selbst in der oberen Mittelklasse gibt es hier und da unschöne Störgeräusche und auch dort sind sie halt Stand der Technik (z.B. beim Jaguar XF, da sorgt irgendeine Fuge für nervige Summgeräusche).

Viel Spaß bei der Beweisführung vor Gericht, ich glaube aber eher, dass der Richter nur den Kopf schütteln wird und deine Rechtschutzversicherung wird wahrscheinlich die Kostenübernahme ablehnen. Wenn dein Händler dir wirklich von sich aus entgegen kommt und dir eine (in meinen Augen nicht vorhandene) Wertminderung anbietet oder sonst in entgegen kommen will, dann find ich das schon sehr kulant.

Also der Wagen ist mit den rahmenlosen Türen ja sowieso schon recht laut aber 120km/h. Jetzt kannst du dir ja vorstellen, was das für ein Geräusch sein muss, damit das auffällt.

am 30. März 2010 um 0:01

Bei hohen Geschwindigkeiten bildet sich bei geöffneter Lüftung innerhalb des Fahrzeugs ein Überdruck. Zusätzlich bildet sich aerodynamisch bedingt außen neben den Seitenscheiben ein starker Unterdruck. Beides bewirkt, daß die Scheiben quasi nach außen gesogen werden, ja sich evtl. sogar die ganze Tür minimal in ihrer Wölbung ändert. Da können sich dann Fugen bilden, die im Stand nicht vorhanden sind. Und es reichen minimale Fugen um extremes Pfeifen zu verursachen.

Ich würde mal selbst versuchen herauszubekommen, wo der Fehler liegt. Und zwar durch Abkleben mit breitem Paket-Klebeband.

Damals in den 60ern und 70ern hatten die 02er BMW gerne diesen Pfeifton (übrigens auch rahmenlose Scheiben!). Aber diese Töne kamen glaub´ich von dem Spalt unterhalb der Tür. Der Ton war so stark, daß man oft bei einem herankommenden BMW zuerst den Pfeifton hörte, danach erst den Motor.

Was sagt denn nun Dein RA? Ich kann´s mir aber auch schon denken.

Zitat:

Also der Wagen ist mit den rahmenlosen Türen ja sowieso schon recht laut aber 120km/h.

Soll das eine Frage sein???? Wozu gibt´s Fragezeichen? Sie erleichtern das Verständnis.

Von 120 habe ich garnix mitbekommen!......Eher von 180!

Damals in den 60ern und 70ern hatten die 02er BMW gerne diesen Pfeifton (übrigens auch rahmenlose Scheiben!). Aber diese Töne kamen glaub´ich von dem Spalt unterhalb der Tür. Der Ton war so stark, daß man oft bei einem herankommenden BMW zuerst den Pfeifton hörte, danach erst den Motor.

 

 

Stimmt! Erinnere mich noch gut daran. Schlüsselerlebnis im Käfer meiner Eltern mit max. 120. Und diese 02er waren damm fast immer orange, oder gelb.

Hat dieses nach dem Wechsel des Fensterhebens bei mir auch gehabt, das pfeift dann wie bei einem alten undichten Fenster..... und das ist echt nicht "Stand der Technik". Und mit dem pfeifen ist nicht einfach nur Lärm gemeint, sondern richtiges Pfeifen und das nicht grade leise!

Abhilfe gabs erst nach mehrmaligen nachstellen der Fenstern und einer neuen (dicken) Türrahmendichtung. BMW kennt da wohl selbst seine Mängel zur genüge. Insgesamt hat das ganz bei mir aber auch mehrere Anläuft beim Händeln benötigt, da dieses sich immer um eine Probefahrt mit >180km/h gedrückt haben und meinten "dat paßt schon".

Zitat:

Original geschrieben von frankenmatze

Wenn Ihr Euch für eine Wertminderung des Kaufpreises entscheiden würdet, wieviel haltet Ihr für angemessen.

PS: Habe den Wagen neu gekauft und mich auch schon juristisch beraten lassen.

Das Problem dürfte sein, dass niergends festgelegt ist und BMW auch beim Kauf niemals eine Aussage darüber getroffen hat, wie das Auto bei 180 km/h klingt. Was hat denn Deine rechtliche Beratung ergeben?

 

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