ForumArosa & Mii
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arosa & Mii
  6. Windgeräusche Fahrerseite

Windgeräusche Fahrerseite

Seat Mii
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 17:48

Guten Abend,

ich habe ein SEAT Mii Baujahr 2014 mir gekauft. Dabei ist mir aufgefallen, dass es Windgeräusche auf der Fahrerseite gibt. Die Tür wurde mal bei einem Karosseriebauer ersetzt da diese durch einen Unfall beschädigt wurde. Ich selber bin technisch versiert und bräuchte mal Tipps, um nach der Fehlerquelle zu suchen.

 

Seat Mii Bj2014 3-Türer.

 

Was mir aufgefallen ist die Spaltmaße zwischen der Tür, und dem Kotflügel sind auf der Fahrerseite etwas größer.

11 Antworten

Wichtig ist, daß die Tür vorne tiefer sitzt, als der Kotflügel und hinten minimal übersteht.

Der Scheibenrahmen muß überall am Gummi fest anliegen und vorne tiefer sitzen, als der A-Holm. Hinten sollte er über der B- Säule liegen. Minimal reicht.

Fenster muß gleichmäßig hochfahren. Am Spiegelgehäuse zur Tür hin, sollte eine Dämmung sein.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 18:04

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde genau diese Punkte mit der Beifahrerseite abgleichen. Sobald ich dieses getan habe, werde ich mich hier noch mal melden.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 19:27

Zitat:

@85mz85 schrieb am 29. Dezember 2023 um 19:03:04 Uhr:

Wichtig ist, daß die Tür vorne tiefer sitzt, als der Kotflügel und hinten minimal übersteht.

Der Scheibenrahmen muß überall am Gummi fest anliegen und vorne tiefer sitzen, als der A-Holm. Hinten sollte er über der B- Säule liegen. Minimal reicht.

Fenster muß gleichmäßig hochfahren. Am Spiegelgehäuse zur Tür hin, sollte eine Dämmung sein.

Was ich gerade so im dunklen sehen konnte ist, dass die Tür tiefer sitzt. Sprich der Kotflügel kommt weiter raus und es entsteht ein kleine Stufe zur Tür hin.

 

Alles andere schaue ich mir bei Licht und ohne Regen an.

Windgeräusche und deren Ursache sind bekannt und meist ab Werk.

Mal vorne an dem Spiegeldreieck mit der Faust die Scheibe nach außen drücken. Eventuell hören die Geräusche auf.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 10:53

Zitat:

@85mz85 schrieb am 29. Dezember 2023 um 19:03:04 Uhr:

Wichtig ist, daß die Tür vorne tiefer sitzt, als der Kotflügel und hinten minimal übersteht.

Der Scheibenrahmen muß überall am Gummi fest anliegen und vorne tiefer sitzen, als der A-Holm. Hinten sollte er über der B- Säule liegen. Minimal reicht.

Fenster muß gleichmäßig hochfahren. Am Spiegelgehäuse zur Tür hin, sollte eine Dämmung sein.

Hier mal paar Bilder. Erkenne dort nur den größeren Spalt zwischen den Kotflügel und der Tür. Im Verlauf sitzt die Tür etwas tiefer als der Kotflügel. Das Dreieck des Außenspiegel sitzt auch tiefer als die vordere kleine Plastik Verkleidung.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 10:54

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 29. Dezember 2023 um 20:32:00 Uhr:

Windgeräusche und deren Ursache sind bekannt und meist ab Werk.

Mal vorne an dem Spiegeldreieck mit der Faust die Scheibe nach außen drücken. Eventuell hören die Geräusche auf.

Werde ich bei der nächsten Fahrt mal ausprobieren. Sprich von innen nach außen drücken.

Ja.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 15:41

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 30. Dezember 2023 um 14:15:37 Uhr:

Ja.

Tatsache. Guter Tipp. Die Windgeräusche sind weg, wenn man mit der Faust in die Region leicht nach außen drückt. Aber was ist der Grund dafür? Bzw. Wie behebe ich dieses Problem?

Habe mich bis heute nicht gekümmert, vergesse ich immer.

Habe irgendwo gelesen, das ein VW Händler massiver das Blech der Tür bearbeitet hat, also größerer Eingriff. Andere haben Dichtungen unterfüttert.

Da müssen andere hier bessere Informationen geben.

Wenn Du was beim Googeln findest, teile Deine Quellen bitte hier.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 18:54

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 30. Dezember 2023 um 18:59:15 Uhr:

Habe mich bis heute nicht gekümmert, vergesse ich immer.

Habe irgendwo gelesen, das ein VW Händler massiver das Blech der Tür bearbeitet hat, also größerer Eingriff. Andere haben Dichtungen unterfüttert.

Da müssen andere hier bessere Informationen geben.

Wenn Du was beim Googeln findest, teile Deine Quellen bitte hier.

Hab was in einem anderen Forum gefunden. Es hört sich plausibel an und ich werde dieses mal probieren.

https://www.goingelectric.de/.../viewtopic.php?...

Seite 2

Beitrag von Manv8

Danke. Muss ich mal in Ruhe auseinanderbauen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arosa & Mii
  6. Windgeräusche Fahrerseite