ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Will Rally Fahrer werden

Will Rally Fahrer werden

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 18:04

Hallo Leute!

ich interesiere mich schon sehr lange für Rallysport und suche schon lange wie ich in diese Sportart einsteigen kann.

mich interesieren auch die Kosten.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wer nicht? :)

Ich denke mal das gibt es 2 Möglichkeiten:

- Eigenes Team: Verlangt gute Finanzen und eine Menge Know-How

- Teamfahrer: Einfach mal bei verschiedenen Teams nachfragen. Verlangt jedoch einen erfolgreichen motorsport Lebenslauf (Kart o.ä.)

- Privatfahrer: Es gibt sicherlich mehrere Rallys in denen Privatfahrer mit ihren Fahrzeugen über die Piste heizen dürfen / Einfach mal im Internet oder bei Leuten aus der Szene nachfragen

am 27. Juni 2004 um 18:25

@ rusti

 

hallo ihr,

als 1. die frage ob du schon in einem motorsport club bist? wenn ja, dann ist der erste schritt eigentlich schon gemacht. denn dort findest du aktive clubkamaraden die dir mit sicherheit helfen werden.

als 2. die frage wie alt du bist, wenn du noch jung genug bist hast du die möglichkeit in einen förderprogramm platz zu finden, dabei wird dir dein club dann helfen!

u.s.w

gruß andré

www.rallye-blankenheim.de

am 13. Juli 2004 um 17:50

also , dass erste was wichtig ist, ist das Geld!

Sobald du davon genug hast, stehen dir mehrere möglichkeiten zur verfügung(oben aufgeführt)!

eine Motorsport karriere wie kart oder änhliches sollte von Vorteil sein!

ausserdem musst du noch eine international anerkannte rallye lizenz besitzen,aber dank dem nötigen Kleingeld ist die auch schnell zu haben ;-)

(5000-8000 €)

danach in ein team einkaufen oder natürlich durch erfolge glänzen!!!!

Aber seien wir doch mal ehrlich, für uns Normalos wird es immer ein Traum bleiben!ich denke mal niemand hier kann die nötigen finanziellen mittel mal einfach so aus dem ärmel schütteln!

Ausserdem musst du schon früh genug anfangen,

Harri Rovonpärä z.b. hat schon mit 4 Jahren angefangen mit den Autos seines überaus gut betuchten Vaters zu trainieren!!

naja, aber man lebt ja schliesslich von seinen Träumen,also Hoffnung nie aufgeben!;-)

am 14. Juli 2004 um 8:52

@ Kuschi

 

man kann auch mit kleinen mitteln in diesem sport anfangen, natürlich ist es sehr hielfreich wenn genügen finazziele möglichkeiten vorhanden sind.

Als erstes braucht man natürlich ein auto, da würde ich vorlschlagen, man kauft sich günstig ein gruppe g Rallye-auto. die kosten liegen bei ca. 2.500 bis 3.500 €. dann noch ein paar gebrauchte reifen oder runderneuerte und schon kann es losgehen.

bei nat. rallye´s liegt das nenngeld bei um die 100,- €, wenn beide noch keine lizenz haben kämmen noch mal 32,- € für zwei tageslizenzen hinzu.

das bedeutet die erste rallye würde einen so ca. 4.000 € kosten. Vielleicht beteiligt sich der beifahrer ja auch an den kosten. bei den nächsten rallye´s wird es dann günstiger, man hat ja dann schon ein auto wo mit man fahren kann. wenn man drei mal in wertung bei einer rallye das ziel gesehen hat, kann man für um die 100,- € sich eine nat. lizenz zulegen. der club ist in sofern hilfreich, dass aktive clubkammaraden schon kontakte haben die man nutzen kann, das hilft beim geldsparen. es ist keine schande wenn man mit gebrauchtetn teilen und einem alten auto unterwegs ist. auch ist es nicht schlimm wenn teams nur ein paar mal in einem jahr an den start gehen. die hauptsache ist, dass man den mut aufbringt und überhaupt mal anfängt.

wir haben so vor jahren auch angefangen und waren letztes jahr adac pokalsieger.

gruß andré

www.rallye-blankenheim.de

Ich fahre seit 8 Jahren Kart (Slalom, wenig Rundstrecke) und habe auch mal beim Corsa-Cup reingeschnuppert, bin aber aufgrund fehlender Trainingsmöglichkeiten eher mittelmäßig in der vorderen Gruppe der untrainierten mitgefahren. Die Leute die teilweise 2x die Woche trainieren konnten sind natürlich vorn weggefahren...

Für eine fortsetzung fehlt mir als Schuler momentan shclicht und ergreifend das Geld - trotzdem würde ich gerne versuchen so früh wie möglich in den Rallyesport einzusteigen. Würde meine bisherige "Laufbahn" schon ausreichen um vielleicht als "Testfahrer-Lehrling" in nem kleinen Team einzusteigen oder in ein Förderteam aufgenommen zu werden?

Wo gibt es überhaupt Ansprechpartner für sowas?

Ich bin zwar in nem Motorsportclub (AMC Mittlerer Neckar, ADAC-Ortsclub), allerdings sind wir eher auf Kartslalom und Automobilturnier "spezialisiert". Zweiteres fahre ich jetzt seit ca einem Jahr parallel zum Kart, wobei ich aber langsam aber sicher aus dem Kartslalom aussteigen werde...

Wäre sehr dankbar über hilfe jeglicher art!

am 16. Juli 2004 um 18:30

Erkundige dich beim ADAC, die können dir weitere infos geben bezüglich förderung.

ich glaube nicht das dein motorsportlicher gang ausreicht um testfahrer zu werden.

gruß andré

www.rallye-blankenheim.de

und welche möglichkeiten hätte ich jetzt noch um meine laufbahn weiterzuführen?

denn so wie es momentan läuft sehe ich keine wirkliche zukunft in richtung motorsport - und in den 8 jahren kart hat der motorsport doch schon nen festen platz bei mir eingenommen und ich will eigentlich auch weiterhin immotorsport aktiv bleiben. nur habe ich keine lust auf der stelle zu bleiben oder mich im kreis zu bewegen, nur ist das eben zur zeit leider der fall...

gäbe es die möglichkeit ohne all zu großen kostenaufwand in irgend eine noch so kleine rennserie einzusteigen würde ich die chance nutzen - denn irgendwann will ich auch endlich vom kart wegkommen. es muss ja keine formelserie sein, zumal mit tourenwagenähnliche serien swoieso eher zusagen würden, aber für den richtigen einstieg wäre ich mit allem zufrieden...

am 17. Juli 2004 um 17:59

es gibt so rasenmäher rennen!!!!^^;-)

ne quatsch!probiers mal mit gruppe g, aber dafür wendest du dich am besten an de andré, der hat da n bisschen mehr ahnung *fg*

am 3. August 2004 um 13:47

Huhu,

also...

da ich ein Weibsbild bin, aber trotzdem den Rallysport voll goil finde muss ich jetzt doch glatt mal schreiben und was fragen. Ich habe mir natürlich jetzt nicht die ganzen Texte durchgelesen die da schon standen *faulbin*...

Ich würde auch nur zu gerne einmal eine Rally mitfahren, also so aus Spaß und Adrenalinkick, haben wir Weibsen da eigentlich auch eine Chance da mal reinzuschnuppern???

am 3. August 2004 um 16:53

Warum denn nicht?

Geh einfach zur einer Rallyeveranstaltung und sprech mal mit dem ein oder anderen Aktiven, dann wird sich mit Sicherheit mal eine Mitfahrgelegenheit ergeben.

Gruß André

www.rallye-blankenheim.de

am 3. August 2004 um 16:56

Das ist doch glatt mal eine sehr gute Idee, dann wäre nur noch die nächste Frage wo ist denn mal so eine??? Ich wohne in der Nähe von Jena, also Thüringen...

am 5. August 2004 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Schnullerchen

Das ist doch glatt mal eine sehr gute Idee, dann wäre nur noch die nächste Frage wo ist denn mal so eine??? Ich wohne in der Nähe von Jena, also Thüringen...

juhuuu....

ich komme auch nähe Jena...

sagt dir Naumburg was? :D

am 5. August 2004 um 21:46

aja andré ""mitfahrgelegenheit"" würde ich dann auch ganz gerne mal bei der blankenheim rallye bekommen ;-)

hoffe das geht^^

am 6. August 2004 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von voodoo44

juhuuu....

ich komme auch nähe Jena...

sagt dir Naumburg was? :D

Huhu :)

Naumburg sagt mir jede Menge was.

Fährst du Rally??? Hat sisch so angehört durch den anderen Beitrag hier über mir *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Will Rally Fahrer werden