ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Will mich mein :) ausnehmen?

Will mich mein :) ausnehmen?

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 21:03

Oder kann das wirklich stimmen?

Ich habe bei ihm den Zubehörkatalog mitgenommen, und gesehen, dass es die, wie ich finde, recht schönen Nussbaumwurzelholz-Leisten zum Nachrüsten gibt (nicht ganz billig der Spaß, aber ok), auf die Frage hin, mit was ich denn rechnen müsste für die Nachrüstung an Arbeitsaufwand meinte er doch glatt: "Lassen sie mich mal überlegen, also ich rechne mit 65-70AW´s= 500-600€).

Er meinte um die Leisten nachzurüsten müsste das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden, dass würde so lange dauern.

Hab mir das eben mal genauer betrachtet, also ich bin der Meinung die Leisten an den Türen sind nur gesteckt und die am Armaturenbrett (kleine links+große rechts) ebenfalls, nur die an der Mittelkonsole könnte etwas Probleme machen.

Aber sind 6 Arbeitsstunden dafür gerechtfertigt?

Ich glaube fast, der will nur das große Geld machen.

Werde morgen früh mal bei einer anderen NL anfragen.

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2006 um 12:01

Also mein Tip:

Mach es selber. Ist echt einfach. Du sparst Geld und lernst Dein Auto besser kennen :) und schieß Deinen :) in den Wind, der will Dich auf jeden Fall verarschen und ausnehmen.

Grüße E90er

59 weitere Antworten
59 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2006 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Hallo Flo,

hast Du schonmal an selber machen gedacht? Wirklich schwierig ist es nicht, dass bekommste sicher hin.

Mußt Dir nur etwas Zeit nehmen und vorsichtig vorgehen, dann geht das recht einfach.

 

Göran

Mhh, nein, ehrlich gesagt noch nicht.

Aber was denkst du wie lange ich dafür brauch und was der schwierigste Teil sein wird?

Mit ein bissel verhandlungsgeschick bekomme ich 10% auf die Teile bei meiner NL, 5% sind Standard, mal schauen, da würde sich aber sicher gut Geld sparen lassen für den Einbau!

Ein Samstagmittag ist ja kein Problem den zu opfern!

am 27. Juli 2006 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Mhh, nein, ehrlich gesagt noch nicht.

Aber was denkst du wie lange ich dafür brauch und was der schwierigste Teil sein wird?

Mit ein bissel verhandlungsgeschick bekomme ich 10% auf die Teile bei meiner NL, 5% sind Standard, mal schauen, da würde sich aber sicher gut Geld sparen lassen für den Einbau!

Ein Samstagmittag ist ja kein Problem den zu opfern!

Ein paar Leute hier haben es doch schon gemacht und weniger als eine Stunde gebraucht, mit einem Nachmittag müsste es also auf jedenfall klappen!

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Ein paar Leute hier haben es doch schon gemacht und weniger als eine Stunde gebraucht, mit einem Nachmittag müsste es also auf jedenfall klappen!

Hilfreich wäre eine kurze Anleitung oder so, da ich absolut nicht wüsste wie ich anfangen müsste!

Oder einfach mal mit den Leuten Kontakt aufnehmen, weißt du zufällig wer das war?

am 27. Juli 2006 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Hilfreich wäre eine kurze Anleitung oder so, da ich absolut nicht wüsste wie ich anfangen müsste!

Oder einfach mal mit den Leuten Kontakt aufnehmen, weißt du zufällig wer das war?

Auf der 1. Seit zum Beispiel E90er und auch einige andere...

zumindest hatte ich das so verstanden.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von E90er

Ach ja, wenn die Leisten da sind, werde ich die selber einbauen. Wo wohnst Du ? Kannst ja dabei zuschauen. Ich komme aus der Nähe von Düsseldorf.

Grüße

E90er

Wohne in der Nähe von Darmstadt, von daher leider ein bissel weit :(

Aber du könntest mir ja, sofern es dir nicht allzu viele Umstände macht, eine kurze Anleitung oder ein paar Tipps geben? Wäre nett!

@mhaas: hatte ich, wie du siehst übersehen, danke!

am 28. Juli 2006 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Wohne in der Nähe von Darmstadt, von daher leider ein bissel weit :(

Aber du könntest mir ja, sofern es dir nicht allzu viele Umstände macht, eine kurze Anleitung oder ein paar Tipps geben? Wäre nett!

@mhaas: hatte ich, wie du siehst übersehen, danke!

habe meine bei ebay gekauften alu-leisten leider noch nicht bekommen. ich hoffe aber die kommen heute oder spät. morgen. dann kann die dinger einbauen und berichten.

da die dinger eh nur gesteckt sind und man die alten leisten dann ja eh nicht mehr braucht, kannste beim abbau ruhig etwas "gewalt" anwenden.

mal schauen ...

E90er

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von E90er

 

habe meine bei ebay gekauften alu-leisten leider noch nicht bekommen. ich hoffe aber die kommen heute oder spät. morgen. dann kann die dinger einbauen und berichten.

da die dinger eh nur gesteckt sind und man die alten leisten dann ja eh nicht mehr braucht, kannste beim abbau ruhig etwas "gewalt" anwenden.

mal schauen ...

E90er

Ja klar, dass stimmt wohl!

Aber weißte, was ich mir überlegt habe, und zwar bei der Mittelkonsole, ist da auch das Teil für den Aschenbecher dabei? Weil sähe ja schon shit aus, wenn alles aus Holz ist und der Ascher aus Alu ;)

Hab nochmal mit meinem :) telefoniert und er meinte auf meine Anmerkung hin, dass ich das evtl. alleine machen wollte "das können Sie als Leihe unmöglich alleine machen, da geht mehr kaputt, als Ihnen lieb ist" mhh, frag mich, wieso der immernoch meint, das die Armaturen ausgebaut werden müssen?

am 28. Juli 2006 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Ja klar, dass stimmt wohl!

Aber weißte, was ich mir überlegt habe, und zwar bei der Mittelkonsole, ist da auch das Teil für den Aschenbecher dabei? Weil sähe ja schon shit aus, wenn alles aus Holz ist und der Ascher aus Alu ;)

Hab nochmal mit meinem :) telefoniert und er meinte auf meine Anmerkung hin, dass ich das evtl. alleine machen wollte "das können Sie als Leihe unmöglich alleine machen, da geht mehr kaputt, als Ihnen lieb ist" mhh, frag mich, wieso der immernoch meint, das die Armaturen ausgebaut werden müssen?

also, im set ist die abdeckung für den aschenbecher dabei. mein problem ist jetzt, dass ich keine abdeckung für das lenkrad hab. da gibt es keine alus für. mal schauen wie das mit titan matt aussieht. ansonsten eine neutrale schwarze abdeckung für ca. 30 euro beim :) ...

... amaturen ausbauen .... naja werd ich sehen und dir berichten ...

grüße

E90er

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von E90er

also, im set ist die abdeckung für den aschenbecher dabei. mein problem ist jetzt, dass ich keine abdeckung für das lenkrad hab. da gibt es keine alus für. mal schauen wie das mit titan matt aussieht. ansonsten eine neutrale schwarze abdeckung für ca. 30 euro beim :) ...

... amaturen ausbauen .... naja werd ich sehen und dir berichten ...

grüße

E90er

ja dir dabei viel Erfolg ich bin gespannt :)

am 28. Juli 2006 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Hab nochmal mit meinem :) telefoniert und er meinte auf meine Anmerkung hin, dass ich das evtl. alleine machen wollte "das können Sie als Leihe unmöglich alleine machen, da geht mehr kaputt, als Ihnen lieb ist" mhh, frag mich, wieso der immernoch meint, das die Armaturen ausgebaut werden müssen?

Hah! Mir haben sie auch erzählt, das man Carbon nicht lackieren kann... und siehe da - der Laie staunt und der Fachmann wundert sich! ;)

Das wird schon irgendwie gehen... wenn man keine zwei linken Hände hat und sich etwas Zeit dazu nimmt, ist das ganz sicher zu machen!

am 31. Juli 2006 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

ja dir dabei viel Erfolg ich bin gespannt :)

So, hab grad meine Leisten gewechselt. Hat nur ca. 45 min. gedauert !!!

1. Bild zeigt, wie ich die Leiste links nebem dem Lenkrad mit einem Messer anhebe. Dann einfach mit den Händen die Leiste abziehen.

am 31. Juli 2006 um 11:33

2. Bild zeigt, dass der Lüftungsschacht direkt an der Leiste befestigt ist. Da diese auch nur an die Leiste gesteckt ist, ist die Demontage auch recht einfach.

am 31. Juli 2006 um 11:35

3. Bild

Um die Mittelkonsole auszubauen muss erstmal die Lederabdeckung des Schaltknaufs abziehen.

am 31. Juli 2006 um 11:36

4. Bild

Jetzt kann man in die Zwischenräume fassen, um die Mittelkonsole ab zu ziehen.

am 31. Juli 2006 um 11:38

5. Bild Unterseite Aschenbecher

An der Mittelkonsole ist wiederrum der Aschenbecher und der I-Drive-Knopf befestigt. Einfach mit einem Torx Schraubenzieher abschrauben.

Deine Antwort