Wieviel Mehrleistung steckt in der Serie?!
Erfahrungsbericht: audi A6 BiTu 9/2012
Vor kurzem war ich zu Gast bei der Fa. MTM in Wettstetten. Dort angekommen ging's nach kurzer Wartezeit gleich mal auf den Leistungsprüfstand. Nachdem das Auto zuerst "eingerichtet" wurde, konnte ich bei der Messung zuschauen und war schon auf das Ergebnis gespannt. Nach, glaube ich, 3 Leistungfahrten stellte sich heraus, dass mein BiTu eine originale Leistung von ziemlich genau 360ps und 700 Nm hat.
War sehr erstaunt und überrascht über das Ergebnis. Ist die doch beachtliche Mehrleistung normal, oder hatte ich nur Glück und ich hab einen besonders gutes Auto erwischt.
Gibt's jemanden der ebenfalls eine Messung durchführen hat lassen und wie verhalten sich die Motoren durchschnittlich?
MfG Hannes
Beste Antwort im Thema
Wir haben meinen BiTDI am Freitag vor der Optimierung auch gemessen:
348,8 PS und 715,1 NM (Messung allerdings im 3ten Gang da der Verkehr nichts anderes zuließ) (Insoric Messung)
Also scheint das beim BiTDI nicht unüblich zu sein 🙂
86 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ronny12619
Ja, hatte 274PS auf der Rolle.Zitat:
Original geschrieben von Krischo_A4
Hatte jmd. mal die 180kw Version auf dem Prüfstand?
Top!🙂
Zitat:
Original geschrieben von Hoofy
Nee das ist bei ner Box bei allen so!Auch zB ABT gibt keine höhere Vmax aus.Lediglich bei einer echten Kennfeldoptimierung kommt da mehr!Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Kann aber beim nächsten Tuner schon wieder ganz anders aussehen... 😁
MfG
Hoofy
Ich denke, das kann man pauschal so nicht sagen. Wenn eine Abriegelung einprogrammiert ist, hast Du recht, die muss erst mal aufgehoben werden. Wenn jedoch das Fahrzeug vor der Optimierung nicht voll ausdrehte und keine Abriegelung vorliegt, kann es durchaus im Vmax Bereich ein paar Killometer mehr geben. Hatte einen A6 4B mit 2,5er TDI (letzte Baureihe mit 179PS). Der ging nach installation einer Box nicht nur untenrum erheblich besser sondern dreht jetzt auch aus auf der Autobahn bis in den roten Bereich, was ca. 10 Km/h mehr Endgeschwindigkeit waren.
Aber wie gesagt: alles, was abgeriegelt ist, kann nur über Aufhebung dieser Abriegelung schneller werden.
Welche Leistungsmessung würdet ihr bevorzugen?
Insoric - an der Radnabe beim Fahren gemessen
Car Dyno Dynapack DP22 - an der Radnabe in der Werkstatt mit grossem Lüfter gemessen
standardmässige Rollenprüfstand
Oder habt ihr andere, bessere (genauere) in Aussicht?
Danke für Eure Hilfe.
Zitat:
@Milfrider schrieb am 22. Oktober 2015 um 11:51:18 Uhr:
Welche Leistungsmessung würdet ihr bevorzugen?Insoric - an der Radnabe beim Fahren gemessen
Car Dyno Dynapack DP22 - an der Radnabe in der Werkstatt mit grossem Lüfter gemessen
standardmässige Rollenprüfstand
Oder habt ihr andere, bessere (genauere) in Aussicht?
Danke für Eure Hilfe.
Die Frage ist, was das Ziel der Messung sein soll? Willst Du einen vorher/nachher Vergleich umd die Veränderung zu sehen, ist jede Methode so gut wie die andere, wobei die Insoric Messung den Vorteil hat, dass sie a) realitätsnäher und b) ohne Kühlungsprobleme stattfindet. Nachteil: Du hast fast nie ein freies Testfeld/-Strecke um das problemlos durchzuführen.
Standard Rollenprüfstand hat den Vorteil, dass Du unabhängig von Witterungsbedingungen sehr vergleichbare Ergebnisse bekommst. Willst Du also nur wissen, wieviel Dein Fahrzeug leistet, wäre das meine Wahl, ebenso wenn Du Chiptuning "on the fly" angepasst an den Motor machen willst, geht das eigentlich nur über einen gebremsten Rollenprüfstand.