ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wieviel Mehr an Gebrauchtwagenwert durch Gasanlage?

Wieviel Mehr an Gebrauchtwagenwert durch Gasanlage?

Themenstarteram 22. August 2008 um 12:04

Hallo Leute,

ich werde in absehbarer Zukunft meinen BMW 316i aus 99 verkaufen. Der Wagen hat jetzt 149tkm auf der Uhr, Sitzheizung, PDC, BC und CD-Radio.

Nichts besonderes also. Im Netz werden solche Fahrzeuge zuwischen 5900 und 6500€ gehandelt. Eigentlich ganz gute Preise! Diese Fahrzeuge haben aber alle keine Gasanlage.

Jetzt ist die Frage was kann ich bei meinem Fahrzeug noch zusätzlich für die Gasanlage drauf rechnen?

Die Anlage ist eine Prins von 2005 und hat damals 2600€ gekostet.

Sind 500-1000€ realistisch, utopisch oder verschenke ich da Geld?

Danke für eure Antworten.

Mfg Marcus

Beste Antwort im Thema

Die Frage dürfte eher lauten, ob Du jemanden findest, der einen Gebrauchtwgen mit Gasanlage kaufen will.

 

Ich würde es nie und nimmer tun.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

...das liegt im auge des betrachters.....der eine sieht ne gasanlage als bastelarbeit und somit kein originalzustand an- der andere freut sich......also den 1000er würde ich schon mal draufschlagen...irgendwie steigert die anlage doch auch den wert des wagen...ansonsten einfach warten bis die ölpreise wieder kräftig steigen....dann wirst du ihn schnell los....

...wenn du belegen kannst, das die anlage einwandfrei arbeit- und motor soweit okay ist.....

Themenstarteram 22. August 2008 um 14:32

Also von der Anlage her gibt es keine Probleme. Läuft sehr gut, Mehrverbrauch ist bei gerade einmal 10% und der Motor meckert auch nicht rum.

Zitat:

Original geschrieben von deepflyer911

Mehrverbrauch ist bei gerade einmal 10% und der Motor meckert auch nicht rum.

zu mager eingestellt schätze ich mal und der motor wird deswegen irgendwann meckern

Die Frage dürfte eher lauten, ob Du jemanden findest, der einen Gebrauchtwgen mit Gasanlage kaufen will.

 

Ich würde es nie und nimmer tun.

Themenstarteram 22. August 2008 um 15:40

Also wenn sie jetzt seit 3Jahren und mehr als 55000km ohne Probs läuft gehe ich davon aus das die ganze Geschichte vernünftig läuft und sich auch keine Probleme mehr einstellen!

am 22. August 2008 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

Zitat:

Original geschrieben von deepflyer911

Mehrverbrauch ist bei gerade einmal 10% und der Motor meckert auch nicht rum.

zu mager eingestellt schätze ich mal und der motor wird deswegen irgendwann meckern

Bevor ich mich mit Autogas beschäftigt hatte, hätte ich wohl gern etwas mehr für so einen Wagen bezahlt.

Erzählt mir heute einer etwas von nur 10% Mehrverbrauch bei Gas, würde ich an so ein Fahrzeug nur mit einem erheblichen Preisabschlag herangehen, der einen umfangreichen Motorschaden ggf. abdeckt.

am 22. August 2008 um 16:53

Hallo

also ich persönlich würde mir kein Umgerüstetes Auto kaufen, hätte immer ein ungutes Gefühl. Für einen mehrpreis von 1000 euro schon gar nicht eher 1000 euro unter dem normalpreis. Bin selber Gasfahrer und würde mein Auto immer wieder bei meinem Umrüster des Vertrauens umrüsten lassen, aber ich fahre das ding auch bis zum bitteren Ende. Wünsche dir trotzdem Viel Glück.

Mfg Klaus

Ich habe vor ein paar Monaten mein Mondeo mit Gasanlage verkauft. Der Aufpreis gegenüber vergleichbaren Benzinern betrug ca. 1500 Euro. Und der Kaüfer war happy das er kein Umrüstrisiko tragen muß. Ob die Anlage einwandfrei laüft kann man doch leicht bei der Probefahrt feststellen - also kauft man keine Katze im Sack wie einige meinen (besonders wenn man den Pflegezustand belegen kann). Und wenn man sich auf dem Forum hier umsieht, gibt es welche die sich den falschen Umrüster gewählt haben.

Also mein Meinung - würde den Wagen nicht verschenken.

richtig verschenken sollst du den wagen nicht.

aber es gibt auch genug leute die keine ahnung vom gasumbau haben. und wenn diese dann auf den themenstarter treffen, welcher ihnen erzählt seit 50tkm einwandfrei und nur 10% mehrverbrauch dann könnte es passieren das sie dies glauben. und sich einen wagen kaufen bei dem sie nach vielleicht weitern 50tkm feststellen, dass der motor nun doch einen schaden hat weil er zu mager lief über die gesamte zeit. ein gasauto "muss" sozusagen einen mehrverbrauch von ca.20-25% haben bei gleicher fahrweise wie vorher, dies liegt nunmal am energiegehalt von beiden antriebslösungen.

am 23. August 2008 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von deepflyer911

Also wenn sie jetzt seit 3Jahren und mehr als 55000km ohne Probs läuft gehe ich davon aus das die ganze Geschichte vernünftig läuft und sich auch keine Probleme mehr einstellen!

Als potentieller Käufer würde ich mich fragen, warum das Fahrzeug, wo sich die Anlage grade mal amortisiert hat verkauft werden soll? Und dann würde ich mich fragen, ob es da nicht doch Probleme gab und das Fahrzeug deshalb verkauft wird?

Aber: Jeden tag steht ein Dummer auf, du mußt ihm nur begegnen. Einfach 1000€ über dem Marktwert anbieten. Wenn sich innerhalb einer Woche niemand meldet, kannst du immer noch runtergehen.

natürlich musst Du mehr verlangen und Du wirst selbstverständlich auch mehr bekommen solange der Kunde nach Probefahrt zufrieden ist.

mein Händler gibt jetzt auch mehr für unsren nachdem er eingesehen hat das die Sache funktioniert:D

lieber en Wagen mit gebrauchter aber funktionierender LPG Anlage als einer der grade umgerüstet wurde.

Zitat:

Original geschrieben von gumajan

Ich habe vor ein paar Monaten mein Mondeo mit Gasanlage verkauft. Der Aufpreis gegenüber vergleichbaren Benzinern betrug ca. 1500 Euro. Und der Kaüfer war happy das er kein Umrüstrisiko tragen muß. Ob die Anlage einwandfrei laüft kann man doch leicht bei der Probefahrt feststellen - also kauft man keine Katze im Sack wie einige meinen (besonders wenn man den Pflegezustand belegen kann). Und wenn man sich auf dem Forum hier umsieht, gibt es welche die sich den falschen Umrüster gewählt haben.

Also mein Meinung - würde den Wagen nicht verschenken.

Da hast Du Glück gehabt, einen Ahnugslosen gefunden zu haben.

 

Deine Aussagen im übrigen  sind  doch nicht schlüssig.

 

Das Umrüstrisiko besteht doch nicht nur und nicht einmal in erster Linie in Anfangsstörungen, sondern in möglichen Langzeitschäden. Und ob solche auftreten, hängt vor allem davon ab,   w i e  auf Gas gefahren wurde.

 

Was soll denn insoweit der Pflegezustand belegen ????

 

Und die Fahrweise lässt sich nicht belegen. Da ist man einzig und allein auf die Auskunft des Vorbesitzers angewiesen.

 

 

Themenstarteram 23. August 2008 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Kneipa

Zitat:

Original geschrieben von deepflyer911

Also wenn sie jetzt seit 3Jahren und mehr als 55000km ohne Probs läuft gehe ich davon aus das die ganze Geschichte vernünftig läuft und sich auch keine Probleme mehr einstellen!

Als potentieller Käufer würde ich mich fragen, warum das Fahrzeug, wo sich die Anlage grade mal amortisiert hat verkauft werden soll? Und dann würde ich mich fragen, ob es da nicht doch Probleme gab und das Fahrzeug deshalb verkauft wird?

Aber: Jeden tag steht ein Dummer auf, du mußt ihm nur begegnen. Einfach 1000€ über dem Marktwert anbieten. Wenn sich innerhalb einer Woche niemand meldet, kannst du immer noch runtergehen.

Das Fahrzeug soll sicher nicht verkauft werden weil ich damit Probleme habe sondern weil ich mich für ein Jahr aus Deutschland verabschiede und solange das Fahrzeug nicht in der Tiefgarage verstauben lassen werde. Außerdem wird danach ein größeres Fahrzeug kommen, die Kinder brauchen ja auch ihren Platz!

Und zum Dummenfang bin ich nicht angetreten!

am 23. August 2008 um 14:07

1000 Euro sind durchaus machbar, und es gibt wirklich genug Leute, die lieber ein fertig umgerüstetes Auto kaufen wollen, statt selber umzurüsten, was ja teuerer kommt. Und am Anfang auch meistens etwas nerven kostet, da doch hier und da nachgestellt werden muss.

Ich habe die meisten Anfragen auf meinen Gebrauchten nur der Gasanlage wegen bekommen, da war die Marke fast schon egal. Allerdings war bei mir noch 1 Jahr Garantie auf die Anlage, was natürlich auch was ausgemacht hat.

Und die meisten geben doch ein Gasauto wegen Neuanschaffung ab. ICh habe zum Bsp einen Neuwagen wieder mit Gas geordert.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wieviel Mehr an Gebrauchtwagenwert durch Gasanlage?