ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Wieviel KM darf ein Neuwagen eigentlich auf dem Tacho haben?

Wieviel KM darf ein Neuwagen eigentlich auf dem Tacho haben?

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 20:20

Moin!

Ich wollte Euch mal fragen, wieviel km ein Neuwagen auf dem Tacho haben darf. So in den Anzeigen liest man ja oft 0km, aber auch 1 oder 10km. Sind das nur Schätzungen, damit da überhaupt etwas steht oder gibt es eine Grenze, bis zu der ein Neuwagen ein Neuwagen ist?

Vielen Dank und schönen Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Auto mit 103 km ist kein Neufahrzeug

Urteil des Landgerichts Bielefeld vom 08.05.2001

Aktenzeichen 23 S 2/01

Quelle: DAR 1/2002

Ein Auto ist kein Neuwagen mehr, wenn es bereits 103 km auf dem Tacho hat.

Bei einer solchen Fahrleistung ist davon auszugehen, dass das Fahrzeug schon am Verkehr teilgenommen hat, es sei denn der Händler kann die Kilometer mit zur Qualitätskontrolle gehörenden Testfahrten begründen.

 

Fabrikneues Auto ist auch nach Überführungsfahrt ein Neuwagen

Urteil des Oberlandesgerichts Stuttgart vom 28.06.2000

Aktenzeichen 4 U 53/00

Quelle: DPA

Ein "fabrikneues" Auto bleibt auch nach der Überführungsfahrt noch ein Neuwagen.

Der Kunde eines Autohauses hatte sich geweigert, einen von ihm bestellten Neuwagen anzunehmen. Er hatte festgestellt, dass das Tachometer nach der Überführungsfahrt einen Kilometerstand von 452 anzeigte. Die Richter des OLG Stuttgart befanden: Bei einer durchschnittlichen Gesamtlaufleistung heutiger Autos von ca. 200.000 Kilometern halte sich die Strecke von 452 Kilometern im Rahmen dessen, was üblicherweise unter einer Überführungsfahrt zu verstehen sei. Deshalb habe das Auto seine Eigenschaft als Neuwagen nicht verloren.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Meiner hatte nach der ersten Sichtung 12km drauf, nach der Zulassung und dem Service-Check vor der Übergabe an mich 20km.

Auf Nachfrage sagt mir der Mitarbeiter, dass vor Übergabe der Wagen nochmal vom Autohaus auf Herz und Nieren geprüft wird, was natürlich eine Testfahrt beinhaltet;)

am 1. Januar 2011 um 15:03

Wer sich weit zum Fenster rauslehnt.....

 

Ich finde es immer wider lobenswert, wenn ein Mensch in der lage ist seine Fehler einzugestehen um der Wahrheit schnell

Platz zu machen.

Alles anderre ist für mich schwach. und manchmal sogar ganz schwach.

wem felt den hir ein zacken aus der Krone, einfach zu sagen.:

 

Ja die Tachos werden bei Neuwagen sehr häufig zurück gestellt, aus vielerlei Gründen.

Da der Thread schon ziemlich alt ist, mal nachgefragt (denn viele Dinge, Rechtsprechung, gängige Praxis, etc. haben sich ja im Laufe der Zeit verändert):

Ist es heute noch üblich Neuwagen für eine Probefahrt rauszugeben - und dann dreht der Händler den Tacho wieder auf Null und tut so, als ob der Wagen noch nie gefahren wurde?

Ich denke ja! Ich bekam vor kurzem problemlos einen "Neuwagen" zur Probefahrt mit roten Schildern. Der Tacho stand bei ganz wenigen km. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß der Händler den Wagen nach meinen rd. 120 abgespulten Kilometern jetzt als Gebrauchtwagen verkauft...

Habt Ihr aktuelle Erfahrungswerte?

Was ist üblich? Was ist erlaubt? Ab wie vielen km oder nach wie häufigem Nullen geht diese Praxis nicht mehr?

VG

Tachos manipulieren ist strafbar, ganz einfach.

Lieb Gruß

Oli

Also ich weiß nicht. Der Händler ist ein renommiertes großes Autohaus. Was ich eher meine ist, ob es denn vielleicht sogar offiziell zulässig ist, daß kleine km-Stände wieder genullt werden, und der Wagen als Neuwagen gilt?

Wer kennt dazu die genaue Lage/Situation/Praxis? Denn einfach zu sagen "Tacho darf nicht manipuliert werden" ja klar, aber wie immer wäre ich nicht überrascht wenn es da Ausnahmen gibt. Ich glaube nicht, daß wie im Beispiel oben beschrieben, der Händler sich der Gefahr aussetzen würde den Tacho manipuliert zu haben. Trotzdem gibt er das Fahrzeug raus und es werden 60-100 km damit probegefahren. Neufahrzeug.

Also wie geht das? Was gilt?

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 30. März 2022 um 10:01:48 Uhr:

Also ich weiß nicht. Der Händler ist ein renommiertes großes Autohaus. Was ich eher meine ist, ob es denn vielleicht sogar offiziell zulässig ist, daß kleine km-Stände wieder genullt werden, und der Wagen als Neuwagen gilt?

Nein! Sobald irgendein Gerät da drann gehängt wird und versucht wird Kilometerstände zu verändern, ist es kriminell.Da gibts auch keine Ausnahmen. Die Fahrzeuge von heute, schreiben zum teil auch die Kilometerstände im Motorsteuergerät mit.

In der Regel wird dir ja das Fahrzeug etwas günstiger verkauft, wenn da schon einige drauf rumgeritten sind.

NEU heisst, aus dem Werk und zum Händler. Keine Probefahrten ect. und noch nie angemeldet gewesen.

Aha. Gut zu wissen!

Moin,und Weihnachten ist auch nur 1 mal.

Wie meinen? Sinn? Kontext? :confused:

VG

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 2. April 2022 um 19:35:25 Uhr:

Wie meinen? Sinn? Kontext? :confused:

VG

ein Neuwagen ist nur einmal ein Neuwagen.

Stimmt.

Gerade vorgestern habe ich aber wieder in zwei Fahrzeugen, jeweils Neuwagen, bei zwei Händlern Platz nehmen dürfen.

Der eine hat 26km auf der Uhr, der andere 15km.

VG

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 9. April 2022 um 18:21:01 Uhr:

Stimmt.

Gerade vorgestern habe ich aber wieder in zwei Fahrzeugen, jeweils Neuwagen, bei zwei Händlern Platz nehmen dürfen.

Der eine hat 26km auf der Uhr, der andere 15km.

VG

und nun ?

"Und nun" sind das keine Neuwagen, laut der Definition hier im Thread. Und was glaubst Du, was das den Händler juckt? Genau, ....

Ist ja normal, so paar Kilometer. Der darf eben noch nie angemeldet gewesen sein.

Und wenn MIR einer nen NEUWAGEN verkaufen würde der schon 100km auf der Uhr hat, dann lass ich das Ding stehen, ganz einfach.

 

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 10. April 2022 um 15:40:14 Uhr:

Ist ja normal, so paar Kilometer. Der darf eben noch nie angemeldet gewesen sein.

Und wenn MIR einer nen NEUWAGEN verkaufen würde der schon 100km auf der Uhr hat, dann lass ich das Ding stehen, ganz einfach.

Im Ernst? Was ist denn das hier für eine orthodoxe Gesellschaft. Ob der Neuwagen 1, 10 oder 100 km hat - der Karren ist neu, bis der vom Händler auf eine Privatperson/Firma übertragen wird. :rolleyes:

Lieb Gruß

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Wieviel KM darf ein Neuwagen eigentlich auf dem Tacho haben?