ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wieviel ist ein gut gepflegtes W124 Cabrio wert?

Wieviel ist ein gut gepflegtes W124 Cabrio wert?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. März 2014 um 8:47

Erstmal Hallo an die 124er Gemeinde.

Ich sehe mir heute Abend ein 124 Cabrio von März 1994 an. Wenn ich richtig recherchiert habe, müsste es sich um ein Auto nach der 2. Modellpflege handeln!?

Vielleicht können mir die Cracks hier ein paar Tipps geben, worauf ich bei der Besichtigung und Probefahrt achten sollte und auch wieviel dieses Auto ca. Wert ist. Im Netz kursieren ja Preise da wird einem schwindelig!

Nach meinen bisherigen Informationen ist es ein ausschließlich in der Werkstatt gewartetes Garagenfahrzeug aus 1. Hand. Ein Beamtin im Ruhestand. Das Auto soll ausschließlich im Sommer bewegt worden sein. Wenn das stimmt, müsste der Wagen ja in sehr passablem Zustand sein. Laufleistung weiß ich noch nicht, soll aber deutlich unter 200000 liegen.

Maschine ist die 200er/136PS - Automatikgetriebe - schwarze Lederausstattung. Mehr weiß ich leider noch nicht.

Wieviel zahlt man für sowas ohne sich über den Tisch ziehen zu lassen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2014 um 10:00

Servus, zum Preis kann ich Dir nicht viel sagen...ein 200er mit 150K Lauflaeistung in BuHa Ausstattung gibt es schon für deutlich unter 10k...wohingegen ein 320iger in Vollausstattung (ja, ich weiß...gibt es nicht :D ) auch locker die 20K Grenze knacken kann.

Letztendlich mußt Du wissen wie gut das Fahrzeug vor Ort ist und endscheiden was es Dir wert ist.

Ich würde mir folgendes etwas genauer ansehen...zzgl zu den üblichen Stellen:

Verdeck Scheuerstellen an den Knickfalten, Innenhimmel Halterungen (schau bei halboffenen Verdeck seitlich mal zwischen die Lagen, da dürfte der eine oder andere abgerissene Gummizug rumfliegen), Wagenheberaufnahmen, Kofferraumdämpfer ggf. altersschwach, Türschaniere hängen ggf., Fensterführungen klappern ggf. (weil gerne am Fenster angezogen wird wenn man die Tür Schließt), Rost unter den Türdichtungen Türunterkante (Mopf 2 Krankheit), Scheinwerfer ggf. "Gesandstrahlt" und daher leicht blind...etc.

Auch würde ich prüfen, Löst der Überrollbügel aus? ( an der Hinterachse in Diff. Nähe sind re. u. li. zwei kleine Schalter, die auf "zu" drehen und dann aus ca. 20-25 Km/h eine Vollbremsung machen...aber nicht erschrecken...knallt ordentlich :D

Zum wieder runterfahren einfach den Schalter für das manuelle Ausfahren der hinteren Kopfstützen ganz hochfahren und wenn sie eingerastet sind wieder ganz runterfahren.

Nicht vergessen die Schalter an der HA wieder zurückzustellen!

Bei der Gelegenheit nimmst Du dann auch mal die Rücksitzbank raus (siehe Bedienungsanleitung) und schaust ob sich Öl un den Sitzmulden gesammelt hat...das würde bedeuten das die Hydraulik für Verdeck und Überrollbügel undicht ist was schnell 4stellig werden kann.

Ansonsten findest Du hier in der Sufu jede Menge zum Thema Kaufberatung...auch zum Cabrio.

Auf jeden Fall viel Glück und melde Dich doch mal wenn Du den Boliden besichtigt hast.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 12. März 2014 um 8:18

So da isser wieder der TE. :D

Nachdem ich mir das Cabrio nun angesehen habe denke ich, dass es mit Sicherheit eines der besseren Fahrzeuge ist, die man kaufen kann. Es war ein Sportsline (und die Türen hingen nicht), Blaumetallic, mit elektrischem Verdeck in einwandfreiem Zustand soweit ich das beurteilen kann. Laufleistung 155000km. Automatikgetriebe, graue Lederausstattung ohne Flecken oder Risse, Sitzheizung, Tempomat, Klima, Wurzelholzlenkrad, ZV mit FFB, E-Fenster, E-Spiegel kurzum ich habe nichts vermisst.

Ich habe keinen Rost gefunden, weder an den Türkanten noch an den Wagenheberaufnahmen und das Verdeck sah (ungelogen) aus wie neu!

Einzig das Automatikgetriebe machte mir bei der Probefahrt etwas Sorgen. Beim Schalten von P auf D und umgekehrt dreht er auf 2000U/min hoch und ging sofort auf Standgasdrehzahl runter. Die Leerlaufdrehzahl lag laut Drehzahlmesser so bei 600-700 Touren.

Ist das nicht ein bisschen wenig?

Könnte das Problem schon mit nem Getriebeölwechsel behoben sein oder ist da eventuell mehr dran?

Erledigt hatte sich das ganze dann aber beim Preis. Die, zugegebenermaßen sehr netten Besitzer, (Beamtenpaar a.D.) wollten stolze 12000€ für dieses nicht voll fahrbereite (Automatikgetriebe) E200 Cabrio haben.

Angesichts der Tasache, dass es nur die 136 PS Maschine ist, noch einige Autos im Angebot sind und ich gar nicht erst wissen möchte, was die Überholung oder der Austausch des ATG kosten, fand ich 12000€ ''a bissl zu heavy''.

Die kurze Probefahrt war trotzdem ein Erlebnis. Die Sitze passten wie angegossen, der Lackzustand war der Hammer und die Haube, vom Fahrersitz aus, gefühlte sechs Meter lang. Sehr sehr geil!

Wenn der Kumpel, der den Termin angeleiert hat, nicht offensichtlich beim ersten Telefonat einen Hörsturz erlitten hätte, hätte ich das Auto vermutlich nie zu Gesicht bekommen. So gesehen muss ich ihm noch dankbar sein. Aber das ist eine andere (sehr lustige Geschichte). :D

am 12. März 2014 um 9:07

Sollte der Wagen wirklich in diesem guten Zustand sein (untenrum gecheckt?), finde ich den Preis angemessen, sofern Du mit der milden Motorleistung leben kannst. Der beschriebene Schaden wird mMn keine wilde Sache sein (hat nix mit dem Getriebe zu tun), aber Du kannst das evtl. zum Anlaß nehmen, nochmal 500 rauszupressen.

Und bevor das Gejammere wegen des schmalen Motors wieder aufflammt: Ich selbst habe ein 320er-Cabrio, bin aber auch schon den Kleinen gefahren. Man kann auch damit gut leben.

Zitat:

Original geschrieben von Jerry0

So da isser wieder der TE. :D

Nachdem ich mir das Cabrio nun angesehen habe denke ich, dass es mit Sicherheit eines der besseren Fahrzeuge ist, die man kaufen kann. Es war ein Sportsline (und die Türen hingen nicht), Blaumetallic, mit elektrischem Verdeck in einwandfreiem Zustand soweit ich das beurteilen kann. Laufleistung 155000km. Automatikgetriebe, graue Lederausstattung ohne Flecken oder Risse, Sitzheizung, Tempomat, Klima, Wurzelholzlenkrad, ZV mit FFB, E-Fenster, E-Spiegel kurzum ich habe nichts vermisst.

Ich habe keinen Rost gefunden, weder an den Türkanten noch an den Wagenheberaufnahmen und das Verdeck sah (ungelogen) aus wie neu!

Einzig das Automatikgetriebe machte mir bei der Probefahrt etwas Sorgen. Beim Schalten von P auf D und umgekehrt dreht er auf 2000U/min hoch und ging sofort auf Standgasdrehzahl runter. Die Leerlaufdrehzahl lag laut Drehzahlmesser so bei 600-700 Touren.

Ist das nicht ein bisschen wenig?

Könnte das Problem schon mit nem Getriebeölwechsel behoben sein oder ist da eventuell mehr dran?

Erledigt hatte sich das ganze dann aber beim Preis. Die, zugegebenermaßen sehr netten Besitzer, (Beamtenpaar a.D.) wollten stolze 12000€ für dieses nicht voll fahrbereite (Automatikgetriebe) E200 Cabrio haben.

Angesichts der Tasache, dass es nur die 136 PS Maschine ist, noch einige Autos im Angebot sind und ich gar nicht erst wissen möchte, was die Überholung oder der Austausch des ATG kosten, fand ich 12000€ ''a bissl zu heavy''.

Die kurze Probefahrt war trotzdem ein Erlebnis. Die Sitze passten wie angegossen, der Lackzustand war der Hammer und die Haube, vom Fahrersitz aus, gefühlte sechs Meter lang. Sehr sehr geil!

Wenn der Kumpel, der den Termin angeleiert hat, nicht offensichtlich beim ersten Telefonat einen Hörsturz erlitten hätte, hätte ich das Auto vermutlich nie zu Gesicht bekommen. So gesehen muss ich ihm noch dankbar sein. Aber das ist eine andere (sehr lustige Geschichte). :D

Hallo,

bei der Ausstattung finde ich den Preis eigentlich auch noch akzektabel, wenn auch kein Schnäppchen. Ich weiß, dass ich meinen auch für eigentlich zu viel gekauft habe - aber ich bin quasi die "gelebte Praxis" zu dem Satz "Preis ist das, was er einem selbst wert ist " (so ähnlich war hier der Spruch).

Automatikgetriebe (4 oder 5-Gang...?) sehe ich jezt auch nicht sooo dramatisch. Nach meinen Erfahrungen (und einiger Kollegen) kommt da auf Dauer sowieso das ein oder andere Zipperlein, zumindest beim 5er. Das wäre aus meiner Sicht nur ein Argument für eine Preisverhandlung, aber keine Sorge, den Wagen nicht zu nehmen. Auch ich habe schon mehrfach gedacht, dass ein neues Getriebe her muss, aber dann war es doch immer wieder reparabel (obwohl jetzt ein "Staudruckschieber" (ich glaube, so hieß das Ding)) nicht im Discount zu haben war - aber ich hatte es noch schlimmer befürchtet.......

Viel Erfolg- und wir freuen uns auf Bilder :-))) kernbeat

@TE:

Danke für das Feedback. Ich glaube nicht, dass das Getriebe ein großes Problem hat, wenn es sonst normal schaltet.

Fahr mit dem Auto zu Mercedes und lass die das checken, dann mit dem Verkäufer verhandeln, ggfs. die Kosten teilen und zuschlagen, wenn das Fahrzeug wirklich so gut ist, wie Du es beschreibst und Dir auch zusagt.

Kein Rost mag ich fast nicht glauben. Wenn die Wagenheberaufnahmen (alle!) ohne Befund sind, demontiere bitte mal den Wischwasserbehälter (ist mit einer Plastikschraube fixiert) und schaue darunter nach. Ist da auch kein Rost (oder nur oberflächlicher Rost), ist das Auto ordentlich.

Wenn Dir 12T€ zu viel sind, verabschiede Dich komplett vom Thema A124 und versuche es mit dem R129. Das ist das bessere Auto und noch ist die Chance da, einen guten für unter 10T€ zu bekommen (auch schwer genug, aber allemal einfacher als beim A124).

Gruß,

Th.

am 13. März 2014 um 13:03

...diese beiden stehen in Halle 6 auf der Retro in Stuttgart:

- Blauer E220 FE für mit knapp 245K Laufleistung für 18,8K €...AHHHHH

- Bromberfarbender E220 (HAMMERFARBE, kommt auf dem Bild nicht so rüber) mit 186K Laufleistung für 12.9K €

Beide mit den ehrlichen Spuren der KM-Stände....nur so als Maßstab.

Die 12K füre einen Ersthand 200er mit guter Ausstattung sind wohl eher realistisch als utopisch :-)

Und, meiner geht, sofern er aus der Inspektion kommt ins Meilenwerk nach Düsseldorf. Er wird dort für 21.000 Euro angeboten und mit Sicherheit verkauft.

Es handelt sich um einen 97 200er FE mit vollständiger Historie und kein Reparaturstau.

Jetzt wird hier gleich das Gejaule zu teuer wieder losgehen. Aber ich persönlich zahle lieber mehr und habe was Vernünftiges.

peso

Hey peso, sofern oder sobald?

Sofern hört sich so an als ob es nicht sicher ist, dass er aus der Inspektion kommt.

Warum willst du verkaufen?

Wieviele km, Ausstattung, Bilder?

LG jorg

Verkaufen will ich, weil ich drei Cabrios habe und mit diesem Wagen im letzten Jahr ca. 800 km gefahren bin. Einfach leider keine Zeit :-(

Der Wagen wird gerade der HU unterzogen, bekommt neue Bremsklötze und neue Dämpfer der Kofferraumklappe. Für das Fahrzeug existiert eine lückenlose Historie. Wenn Du interessiert bist, schau ihn Dir an. Wenn der über das Meilenwerk weggeht, bekommt der dortige Vermittler ja noch was. Das kann man sparen.

Ein Wertgutachten liegt vor, da der Wagen auf Gutachtenbasis Vollkasko versichert ist. An sich möchte ich gar nicht verkaufen. Es war mein Traumwagen.

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

....... An sich möchte ich gar nicht verkaufen. Es war mein Traumwagen.

peso

Hallo,

hatten wir doch hier schon mal (früher an anderer Stelle), ...... dann lass es halt und behalte ihn.....;)

Macht in meinen Augen keinen Sinn, einen "Abwehrpreis" aufzurufen, um hinterher zu sagen, ich wollte ihn ja verkaufen, aber es zahlt keiner, was er wert ist.....

Sorry, das ist Selbstbeschiss, meine Meinung....

Gruß,

Th.

Ich hole ihn nachher ab. Du hast Recht. Aber es sind nun mal zwei Seelen in meiner Brust. Er "MUSS" einfach weg. Sonst steht er sich kaputt und das wäre schade.

peso

Hallo,

stell ihn doch auf die Techno Classica in Essen (irgendwo auf die Freiflächen) und lass Dir Angebote machen.

Wenn da einer kommt, der selber Liebhaber ist und Dir einen anständigen Preis bietet, fällt der Abschied nicht so schwer, weil er in gute Hände kommt.

Auf der TC läuft doch genau die Zielgruppe für so ein Auto rum, ernsthafte Interessenten wissen auch, was der wert ist.

Gruß,

Th. 

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Hallo,

stell ihn doch auf die Techno Classica in Essen (irgendwo auf die Freiflächen) und lass Dir Angebote machen.

Wenn da einer kommt, der selber Liebhaber ist und Dir einen anständigen Preis bietet, fällt der Abschied nicht so schwer, weil er in gute Hände kommt.

Auf der TC läuft doch genau die Zielgruppe für so ein Auto rum, ernsthafte Interessenten wissen auch, was der wert ist.

Gruß,

Th. 

Auch eine Lösung. Aber der, der mir seinerzeit den De Tomaso verkauft hat, würde im Meilenwerk die Vermittlung übernehmen. Ich möchte beim Verkauf nicht anwesend sein :-(

Ich habe ihn heute abgeholt. HU = ohne Beanstandung.

peso

.. wär auch traurig wenn nicht "ohne Beanstandung" :rolleyes:

am 19. März 2014 um 9:22

..naja, bei dem Alter das unsere Schätzchen inzwischen haben fällt es den Jungs von der Prüforganisation immer sehr schwer zu akzeptieren das an der Kiste nichts dran ist...mir wollte mal einer "geringe Mängel" Aufschwatzen weil ihm die vorderen Blinkerbirnen nicht orange genug waren :rolleyes:

Als er dann gemerkt hat das es mir auch darum geht, das die Prüfung ohne Beanstandung ist, hat er davon aber wieder Abstand genommen...:D

Es besteht eine Anweisung, immer etwas zu finden. Das dient der Statistik um mehr zu kassieren und kürzere Prüfungsintervalle durchzusetzen. Ich gehe davon aus, dass TÜV und Co. bald pleite gehen und tausende Prüfer arbeitslos werden.

Die EU hat ja jetzt beschlossen, dass Neuwagen erst ab dem vierten Jahr zur HU müssen und bei Motorrädern gibt es Sondervorschriften.

Ich bin mal gespannt, ob wir die EU-Richtlinien übernehmen? Aber wahrscheinlich nicht. Hier wird nur das übernommen, mit dem man Geld verdienen kann.

peso

Deine Antwort