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Wieviel ist ein gut gepflegtes W124 Cabrio wert?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. März 2014 um 8:47

Erstmal Hallo an die 124er Gemeinde.

Ich sehe mir heute Abend ein 124 Cabrio von März 1994 an. Wenn ich richtig recherchiert habe, müsste es sich um ein Auto nach der 2. Modellpflege handeln!?

Vielleicht können mir die Cracks hier ein paar Tipps geben, worauf ich bei der Besichtigung und Probefahrt achten sollte und auch wieviel dieses Auto ca. Wert ist. Im Netz kursieren ja Preise da wird einem schwindelig!

Nach meinen bisherigen Informationen ist es ein ausschließlich in der Werkstatt gewartetes Garagenfahrzeug aus 1. Hand. Ein Beamtin im Ruhestand. Das Auto soll ausschließlich im Sommer bewegt worden sein. Wenn das stimmt, müsste der Wagen ja in sehr passablem Zustand sein. Laufleistung weiß ich noch nicht, soll aber deutlich unter 200000 liegen.

Maschine ist die 200er/136PS - Automatikgetriebe - schwarze Lederausstattung. Mehr weiß ich leider noch nicht.

Wieviel zahlt man für sowas ohne sich über den Tisch ziehen zu lassen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2014 um 10:00

Servus, zum Preis kann ich Dir nicht viel sagen...ein 200er mit 150K Lauflaeistung in BuHa Ausstattung gibt es schon für deutlich unter 10k...wohingegen ein 320iger in Vollausstattung (ja, ich weiß...gibt es nicht :D ) auch locker die 20K Grenze knacken kann.

Letztendlich mußt Du wissen wie gut das Fahrzeug vor Ort ist und endscheiden was es Dir wert ist.

Ich würde mir folgendes etwas genauer ansehen...zzgl zu den üblichen Stellen:

Verdeck Scheuerstellen an den Knickfalten, Innenhimmel Halterungen (schau bei halboffenen Verdeck seitlich mal zwischen die Lagen, da dürfte der eine oder andere abgerissene Gummizug rumfliegen), Wagenheberaufnahmen, Kofferraumdämpfer ggf. altersschwach, Türschaniere hängen ggf., Fensterführungen klappern ggf. (weil gerne am Fenster angezogen wird wenn man die Tür Schließt), Rost unter den Türdichtungen Türunterkante (Mopf 2 Krankheit), Scheinwerfer ggf. "Gesandstrahlt" und daher leicht blind...etc.

Auch würde ich prüfen, Löst der Überrollbügel aus? ( an der Hinterachse in Diff. Nähe sind re. u. li. zwei kleine Schalter, die auf "zu" drehen und dann aus ca. 20-25 Km/h eine Vollbremsung machen...aber nicht erschrecken...knallt ordentlich :D

Zum wieder runterfahren einfach den Schalter für das manuelle Ausfahren der hinteren Kopfstützen ganz hochfahren und wenn sie eingerastet sind wieder ganz runterfahren.

Nicht vergessen die Schalter an der HA wieder zurückzustellen!

Bei der Gelegenheit nimmst Du dann auch mal die Rücksitzbank raus (siehe Bedienungsanleitung) und schaust ob sich Öl un den Sitzmulden gesammelt hat...das würde bedeuten das die Hydraulik für Verdeck und Überrollbügel undicht ist was schnell 4stellig werden kann.

Ansonsten findest Du hier in der Sufu jede Menge zum Thema Kaufberatung...auch zum Cabrio.

Auf jeden Fall viel Glück und melde Dich doch mal wenn Du den Boliden besichtigt hast.

42 weitere Antworten
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Das geht von 6 bis 15.000 denke ich. Hat der Wagen Klima, elektr. Verdeck, Rost wegen des Lackes auf Wasserbasis, Verdeck in Ordnung?, Farbe des Autos? , Servicehistorie nachvollziehbar? Wenn die Wagenheberaufnahmen in Ordnung sind, er nicht klappert, die Traggelenke ok sind, Pflegezustand gut ist, denke ich 11.500 sind angemessen bei der Kilometerleistung aus erster Hand. Berichte mal. Eine Rakete wird es nicht sein, würde mich nicht stören. 11,5 als obere Preisgrenze.

am 10. März 2014 um 9:49

Ohne das Fahrzeug gesehen oder begutachtet zu haben kann man leider keine Aussage machen.

Solche Modelle können je nach Zustand auch im fünfstelligen Eurobereich liegen.

Themenstarteram 10. März 2014 um 9:55

Hi donmagel. Mehr weiß ich über das Auto noch nicht. Aber ich werde versuchen ihn mir heute Abend unter den sprichwörtlichen Nagel zu reißen. Dann poste ich heute Abend mehr zum Auto. Bis dahin...

ps: Die Farbe müsste 929 ''Nautical Blue'' (metallic) sein.

Abends????

Ohne die Möglichkeit das Auto evtl. beim TÜV begutachten zu lassen? :confused:

Nimm auf jeden Fall einen Fachmann mit der sich sehr gut mit Autos und deren Schwachstellen kennt mit.

Verweigert sich der Verkäufer eine intensive Überprüfung, Hände weg.

Und auf keinen Fall vom äußeren blenden lassen.

 

am 10. März 2014 um 10:00

Servus, zum Preis kann ich Dir nicht viel sagen...ein 200er mit 150K Lauflaeistung in BuHa Ausstattung gibt es schon für deutlich unter 10k...wohingegen ein 320iger in Vollausstattung (ja, ich weiß...gibt es nicht :D ) auch locker die 20K Grenze knacken kann.

Letztendlich mußt Du wissen wie gut das Fahrzeug vor Ort ist und endscheiden was es Dir wert ist.

Ich würde mir folgendes etwas genauer ansehen...zzgl zu den üblichen Stellen:

Verdeck Scheuerstellen an den Knickfalten, Innenhimmel Halterungen (schau bei halboffenen Verdeck seitlich mal zwischen die Lagen, da dürfte der eine oder andere abgerissene Gummizug rumfliegen), Wagenheberaufnahmen, Kofferraumdämpfer ggf. altersschwach, Türschaniere hängen ggf., Fensterführungen klappern ggf. (weil gerne am Fenster angezogen wird wenn man die Tür Schließt), Rost unter den Türdichtungen Türunterkante (Mopf 2 Krankheit), Scheinwerfer ggf. "Gesandstrahlt" und daher leicht blind...etc.

Auch würde ich prüfen, Löst der Überrollbügel aus? ( an der Hinterachse in Diff. Nähe sind re. u. li. zwei kleine Schalter, die auf "zu" drehen und dann aus ca. 20-25 Km/h eine Vollbremsung machen...aber nicht erschrecken...knallt ordentlich :D

Zum wieder runterfahren einfach den Schalter für das manuelle Ausfahren der hinteren Kopfstützen ganz hochfahren und wenn sie eingerastet sind wieder ganz runterfahren.

Nicht vergessen die Schalter an der HA wieder zurückzustellen!

Bei der Gelegenheit nimmst Du dann auch mal die Rücksitzbank raus (siehe Bedienungsanleitung) und schaust ob sich Öl un den Sitzmulden gesammelt hat...das würde bedeuten das die Hydraulik für Verdeck und Überrollbügel undicht ist was schnell 4stellig werden kann.

Ansonsten findest Du hier in der Sufu jede Menge zum Thema Kaufberatung...auch zum Cabrio.

Auf jeden Fall viel Glück und melde Dich doch mal wenn Du den Boliden besichtigt hast.

Hallo,

geh mal auf die Internet Seite von Mercedes Xaver Schmidt in Willich. Soweit ich weiß hat der momentan 4 oder 5 solcher Fahrzeuge im Angebot. Top ausgestatte Modelle unter 100.000 km liegen beim Mercedes Händler je nach Ausstattung immer ab 17.500€ bis um die 25.000€. Dann in der Regel auch mit Gebrauchtwagen - Garantie Finanzierungsmöglichkeit über die Mercedes Bank usw. usw.

Der Kauf von Privat sollte etwas günstiger sein da in der Regel keinerlei Gewährleistung usw. gegeben wird.

Eine pauschale Wert-Aussage kann man nicht geben ohne das Fahrzeug gesehen zu haben. Es ist auf sehr vieles zu achten, vor allen Dingen müßte eine detaillierte Ausstattungsliste vorliegen.

Vielleicht auch mal beim Mercedes 124 Club auf der Website nachsehen wo die genauen Schwachstellen sind oder am Wochenende in Stuttgart zur Retro Classics oder etwas später nach Essen zur Messe fahren und sich informieren.

Und noch ein guter Rat: Immer ruhig bleiben, gute und eventuell bessere Gelegenheiten kommen immer wieder und die Käufer stehen auch nicht Schlange. Die Preise fangen zwar leicht an zu steigen aber die 6 Zylinder Modelle scheinen etwas gefragter zu sein.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, diese Auto ist einfach eine schnörkellose Cabrio Ikone!

Jürgen

Ich würde mit einem Händler-Einkaufspreis von 5.000 bis 8.000 Euro, teilweise auch je nach Händler und je nach Gesamtzustand des Fahrzeugs, rechnen. Wer den Wagen privat verkaufen möchte, kann ungefähr mit einem Endpreis von gut 8.000 Euro kalkulieren. Ich würde das Cabriolet an deiner Stelle mit 9.990 Euro VHB oder einem Preis etwa in dieser Richtung ausschreiben und dann mit sich verhandeln lassen. Das ist dann fair.

Ein E200 Cabriolet ohne große Extras, mit gehobener Laufleistung und einem Baujahr 1994 (Wasserbasislack und stärkere Rostneigung) ist schwerer zu verkaufen als ein Sechszylinder mit ordentlicher Ausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Ich würde mit einem Händler-Einkaufspreis von 5.000 bis 8.000 Euro, teilweise auch je nach Händler und je nach Gesamtzustand des Fahrzeugs, rechnen. Wer den Wagen privat verkaufen möchte, kann ungefähr mit einem Endpreis von gut 8.000 Euro kalkulieren. Ich würde das Cabriolet an deiner Stelle mit 9.990 Euro VHB oder einem Preis etwa in dieser Richtung ausschreiben und dann mit sich verhandeln lassen. Das ist dann fair.

Hallo,

 

ich bin immer wieder erstaunt über die hellseherischen Fähigkeiten hier von einigen Foristen. Da kommen aus der Hüfte Preise geschossen, ohne dass jemand das Fahrzeug in Augenschein genommen hat, in diesem Fall hier gibt es nicht einmal Fotos.........

 

Einen W124 im Allgemeinen bzw. den A124 hier im Speziellen kauft man besser nur nach einem Kriterium und das ist Zustand. Das ist meine Erfahrung und ich habe seinerzeit mindestens 10 Autos besichtigt, bevor ich vor "meinem" stand. Motor und Ausstattung sollten nicht die Hauptrolle bei der "Wahl" spielen......

 

Meine Empfehlung an den TE: In jedem Fall mit der Kaufberatung unter dem Arm zum Termin und jeden einzelnen Punkt kritisch abarbeiten, auf jeden Fall das Fahrzeug bei Tageslicht besichtigen und am besten jemanden mitnehmen, der einen von Dummheiten abhält. Nix ist schlimmer als "vor Liebe blind" überhastet zuzuschlagen.

 

Der richtige Preis ist immer der, der es einem wert ist, ich kenne ja auch nicht den Anspruch des TE. An Wunder mag ich persönlich nicht glauben, auch wenn es sie in Form von "Schätzchen von Oma behütet nur im Sommer bei Temp. über 20 Grad und trocken gefahren nie schneller als 130km/h und anschließend mit dem Taschentuch geputzt und das ganze für 7000€......" geben mag, mir ist ein solches Wunder noch nicht begegnet und im Fall A124 gibt es so viele Spezis, die auf diese Angebote lauern....na ja...

 

Ich wünsche einen gesunden Menschenverstand und ein Fünkchen Glück (gehört dazu ;))

 

Gruß,

 

Th.

Hallo, ich meine, dass Zustand und Preis zusammen passen müssen.

Ein Cabrio mit geschweißten WHA und leichtem Kantenrost an den Türen für 6k€ kann genauso stimmig sein wie ein rostfreies für 15k€.

Jedem was er sucht.

Ich hatte über 20 angesehen und so 10 gefahren, bis ich meinen hatte.

Meine Erfahrung: Finger weg von Sportline und Niederquerschnittsreifen. Bei allen besichtigten Exemplaren hingen die Türen, auch schon bei 120kkm.

Wie gesagt, meine Erfahrung. Meine Besichtigungen reichten von Plön über Berlin bis nach Frankfurt.

Jetzt werden natürlich die Sportliner mit 200kkm berichten, wie toll ihre Türen schließen aber ich schrub ja von meinen Erfahrungen...

LG jorg, der lange gesucht hat.

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am 10. März 2014 um 19:42

Zitat:

Meine Erfahrung: Finger weg von Sportline und Niederquerschnittsreifen. Bei allen besichtigten Exemplaren hingen die Türen, auch schon bei 120kkm.

Jetzt werden natürlich die Sportliner mit 200kkm berichten, wie toll ihre Türen schließen...

...in der tat...tun sie :D

Aber mal Interessenhalber...war das immer original Sportline mit original 205/60/15 Bereifung (Serie 195/65/15) oder waren das nachgerüstete Sportfahrwerke mit 17 Zoll AMG Felgen?

Beim ersterem würde es mich wundern...das original SPORTLINE Fahrwerk ist nämlich meilenweit davon entfernt "sportlich" zu sein...es verwandelt das rollende Sofa W124 bzw. A124 gerade mal in einen Rollenden Sessel auf E34 525D Niveau.

Bei zweiterem muß ich mich anschließen...nachträglich abgesenkte Cabrios mit 17 Zoll Niederquerschnitt neigen zum "verweichligen"

Beim Kauf einfach mal mit einem Hinterrad auf einen Bordstein stellen...alle Spaltmaße sollten noch stimmen und die Türen einwandfrei schließen!

Es ist so viel Wert, wie Du bereit bist zu bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

Zitat:

Meine Erfahrung: Finger weg von Sportline und Niederquerschnittsreifen. Bei allen besichtigten Exemplaren hingen die Türen, auch schon bei 120kkm.

Jetzt werden natürlich die Sportliner mit 200kkm berichten, wie toll ihre Türen schließen...

...in der tat...tun sie :D

Hallo,

so ist das wohl, besitze auch einen original "Schpordlein", sportlich ist da allein der neckische Aufkleber an der Seite.......nix hängende Türen!

Wobei ich den Ansatz nur unterstützen kann, Hände weg von den nachträglich verbastelten Dingern mit tiefer, härter, breiter.....

Gruß,

Th.

Bin sehr auf die Schilderung der Besichtigung des Themenstarters gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von donmagel

Bin sehr auf die Schilderung der Besichtigung des Themenstarters gespannt.

Bis jetzt kam ja nix mehr...

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