1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wieviel Grad hat ne "G" Nockenwelle ?

Wieviel Grad hat ne "G" Nockenwelle ?

VW Golf 1 (17, 155)

Ich wollte mal nachfragen wieviel Grad eine "G" Nockenwelle hat ? Und ob der Leistungszuwachs spürbar ist oder sollte man gleich auf einen Namenhaften Hersteller setzten ?

mfg th

41 Antworten

Bitte die Beiträge richtig lesen.
Natürlich sind Sportnocken steiler und öffnen schneller!
Es war lediglich auf Norders Beitrag bezogen, in dem er sagte, dass 262 Grad Sportnocken schneller öffnen als 262 Grad Stand-Nockenwellen, was definitv falsch ist.

Zitat:

Bei Aussagen wie: "Die G-Nocke saß im G60", packe ich mir an den Kopf. Bitte nur schreiben, wenn man nen bisschen Ahnung hat. Sie saß im GTI!!!

Sehr schön formuliert ...:-))

Klar,die G Welle ist ein Relikt aus den späten 70er Jahren, eingesetzt in Motoren mit Kennbuchstaben EG (Golf GTI + Scirocco GTI/GLI) bzw YS (Audi 80 GTE).

Sie wurde entwickelt um die Leistung von 110 PS sicher zu stellen, GTIs/GTEs der früheren Jahre ereichten diese in der Regel nämlich selten.

Im Vergleich zu einer richtigen Sport Nockenwelle bringt sie eher wenig.

ich muss hier nochmal pushen

ich stehe gerade vor der Wahl zwischen einer PF Nocke und einer Dbilas oder Schrick 268er für meinem 1,8er ADZ.

10:1 Verdichtung, Hartmann Halbanlage, GTI Hosenrohr und Krümmer.

Angedacht ist eine STeigerung nicht unbedingt der V-Max aber der Leistung im Drehzahlband von 2000-4500 U/min, drüber fahre ich eh selten.
Eine Anpassung des Chips würde ich danach auch noch machen lassen, muss ja sein, bringt sonst ja kaum was.

Lasst mal eure Meinung hören, bitte.

kommt die 268er nicht erst viel später so erst ab 4000 u/min und man verliert untenrum an Drehmoment, das wäre nicht akzeptabel.

Ne, die 268° Schrick bringt meines Wissens hauptsächlich im tiefen bis mittleren Drehzahlbereich Zuwachs.

sicher? Meine gelesen zu haben, dass man untenrum verliert... hmmm

Jo , hab ich auch schon öfters gelesen , das schreiben meißtens aber nur Welche die keine Ahnung haben !
Die 268er dürfte für deine Zwecke die bessere Wahl sein !
Wenn ich ne Tunernocke kaufe , ist da meißtens ne Angabe zum Leistungsband dabei , einfacher geht es nicht , aber man kann ja auch mal anrufen und fragen ob die diese Angabe haben !

ich versuche mal eine Antwort von Dbilas zu bekommen.

Gruß Micki

Ums am Ende nochmal ganz klar zu stellen da hier echt paar Aussagen sind die absolut nicht zu treffend sind.

Die G60 Nocke mit Kennbuchstaben A hat 220°
Und die PF Nocke mit Kennbuchstaben G hat 226°

Was auch die eigendliche Frage des Thema war.

Zu der Zeit war die G Nockenwelle die schäfte Nockenwelle von VW wie es heute aussieht weiß ich nicht.

Es ist klar das generell der Tausch einer Nockenwelle egal wie Scharf sie ist keine Wunder bewirkt, erst recht nicht bei Motoren die vollkommen im Serienzustand sind.

Wenn man die G Nockenwelle für kleines Geld bekommt ist das doch was feines 🙂 Wenn ich allerdings bei eBay manche Auktionen beobachte und manchmal über 60€ für so eine Nockenwelle geboten werden dann ist es meiner Meinung nach Geldverschwendung.

1. Öffnungswinkel Einlaß/Auslaß
2. EövOT/EsnUT/AövUT/AsnOT
3. Spreizung
4. Ventilhub im OT Einlaß / Auslaß
5. Nockenhub E/A

G60 ( was keiner weiß: genau die gleiche Welle sitzt im GX drin )
1. 262°/262°
2. 26/56/64/18
3. 110°
4. 2,2/0,4
5. 10,2/10,2

GTI ( alle GTI-Hydrowellen sind gleich !! )
1. 264°/260°
2. 20/64/60/20
3. 108°
4. 1,4/0,7
5. 10,2/10,2

RP
1. 256°/260°
2. 18/58/60/20
3. 112°
4. 1,1/0,5
5. 10,0/10,0

PN