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wieviel geld habt ihr für reparaturen im jahr ausgegeben?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 7:23

interessieren würde mich so bj ab 2003-2005 mit hoher laufleistung grösser 250k

bei mir wars seit okt2014:

- luftfahrwerk 800

- leck in servoleit 260

- diagnose sensor 60

- xenonbirne 40

gesamt 1160

km stand: 315.000

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Nicht ärgern mein Freund,den Typen " SPS.for.a8" hab ich gefressen seid ich mich hier angemeldet habe und hab Ihn auch gesperrt, der hat immer und zu allem seinen meist unqualifizierten Senf dazu zugeben und weiss "alles"!!!

Ich korrigiere...seinen praktisch immer qualifizierten "Senf" und in der Tat weiß er sehr viel und konnte schon vielen helfen. Es gibt halt Leute, die können schnell und direkt zum Punkt kommen. Punkt.

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Allein dies Jahr.... 2007er S8 jetzt 180.000km

(Zahlen aus dem Gedächtnis)

Ansaugbrücke ~2500€

2 Schlösser je ~250€

2 Vorschalldämpfer (Flexrohr durch) je ~300€

Dachelektronik Gebraucht für 100€

Türgriff ~ 100€

 

Und Kleinkram (Filter, Zündkerzen,...), sowie Flüssigkeiten wechseln.

Also bisher fast 4000€ dies Jahr, heute kommt noch eine neue Frontscheibe dazu...

Auch jünger mit wenig Laufleistung kann teuer sein.

am 23. Juni 2015 um 8:47

Aus dem Gedächtnis zwischen 28 tsd. - 160 tsd. in 5 jahren:

(Beim :-) gekauft 1 Jahr alt, nach ca. 4 - 5 Monaten Standzeit mit noch 1 Jahr Neuwagen Garantie + 3 Jahre Werksgarantieverlängerung oder 100 tsd. km = lohnt sich, würd' ich bis 150 tsd. machen. Was in 5 jahren nicht kaputt geht hält in der Regel..

- Das erste was die Gretsche gemacht hat war die Batterie (kanpp über 1 Jahr alt ca. 350.-/Kulanz WG)

(darauf hin AGM rein, SH umprogrammiert auf Motorheizung + intelligentes Ladegerät fest installiert (IP67) + 220V Defa Motorheizung - Steckdose in der Stoßstange wie bei Einsatzfahrzeugen) Motor bei mir startet nie kalt, Ladegerät + Blockheizung immer an während Bürozeiten. Seither nie wieder Bordnetz Probleme.

- MMI Bildschirm fährt nicht aus - alles neu (WG)

- Scheinwerfer (2 x 350.-)

. Dämmung in den Radläufen neu (WG)

- DPF Sensoren (selbst 1000. - Rest WG)

- Einspritzdüsen undicht/ Notlauf / Turbogestänge verkokt / Sicherheitsbohrungen versifft (1.000.- alles darüber WG)

- Solar Schiebedach (1.700.- WG)

= also vieles ging über die Werksgaraniteverlängerung, aber selbst bezahlt hab ich rund 2. - 3000.- € + alle 30 tsd. km VA und alle 45tsd. HA Bremsen = 1.400.- ) Scheiben unterdimensioniert.

Alle Wartungsintervalle geändert. Alle 15tsd. km/ 250 h Öl (LL) und Filter neu, alle 30tsd. LuFi u. Kraftstoffilter, alle 60 tsd. Getriebeöl, alle 90 tsd. LMM's, alle 150 tsd. Glühstifte. ED noch original mit regelmäßig auslesen, sowie Komplettauslesung Fehlerprotokoll.

Zu einer statistischen Erhebung, die ich sogar interessant fände und unterstützen würde, ist die Aufstellung der Kosten, wie vom TE erstellt, absolut unbrauchbar.

Ohne Angaben wie lange sich das Fahrzeug in eigener Hand befindet, Scheckheftgepflegt, Laufleistung, Einsatz des KFZ (Kurz- Langstrecke), Fahrweise, Betriebsstunden, Motortyp (Es wird nichtmal zwischen Diesel oder Benziner unterschieden) ist das ganze eine reine zufällige Auflistung von Reparaturkosten, wobei nichtmal bekannt ist, ob die Kosten in einer freien Werkstatt oder einer Audi Vertragswerkstatt entstanden sind.

Über eine verwertbare Auflistung würde ich mich freuen.

Ich bin mir zu 100% sicher, daß die Reparaturkosten bei @Swan bei gleicher Laufleistung wesentlich geringer ausfallen würden, als bei einigen anderen Mitgliedern hier im Forum.

am 23. Juni 2015 um 8:58

Scheckheft beim :-) eben.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 9:04

war ja wieder klar von sps unbrauchbar weil keine laufleistung, laufleistung habe ich aber geschrieben :-)

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 9:07

ich möchte mal wissen wer die betriebsstunden weiss? niemand! sowas ist max bei traktoren relevant!

von sps: Betriebsstunden

am 23. Juni 2015 um 9:41

OH, das stimmt keinesfalls!!!! Ich warte nur nach Betriebbsstunden :-) z. B. alle 250h Öl - und Filterwechsel was bei mir aber immer ziemlich genau immer zwischen 14 - 16 tsd. km passt, aber sicher bei den wenigsten.

Ich kann Dir exakt sagen wieviel Betriebsstunden ich insgesamt habe und bei welcher Stundenzahl u. natürlich auch km Stand ich was genau gemacht habe, (oder besser gesagt habe machen lassen) nebst Verbrauch etc.

Ich habe mein eigenes Wartungsbuch, neben dem Scheckheft, mit Ölanalysen etc. Ölwechsel alle 250 Stunden ist ein typisches Wartungsintervall bei Dieseln mit "normal" großer Ölwanne und Mischbetrieb um die 60 - 80% Motorlast. Bei Caterpillar, den 16 Zylindern z. B. hast Du drei verschieden große Ölwannen mit 250, 500 und 1000 Liter Motoröl. Richtig, für 250, 500 oder alle 1000 Betriebsstunden Ölwechsel. Filterwechsel sowieso immer mit. In so ein 70 ltr. Diesel der Vollast mit 1300 U/min. läuft, passt natürlich ne Menge rein und der verbraucht auch Öl.

Bei kleiner Generatoren zwischen 50 - 150 kW wechselst Du auch alle 250 Betriebsstunden. Caterpillar geht nach Betriebsstunden oder aber auch nach Kraftstoffverbrauch, was deutlich besser die Leistungsabgabe, das Anwendungsprofil berücksichtigt.

Ich geh nach Betriebsstunden und auch nach km Stand, der natürlich auch in meinem Scheckheft steht, je nachdem was zuerst eintritt. 250 h oder 15 tsd. km. Nach Stunden ist jedoch wesentlich sinnvoller, nach Treibstoffverbrauch noch sinnvoller. Wartung und Überwachung mit genauer Historie ist der Schlüssel für jeden dauerhaften zuverlässigen Heavy duty Betrieb.

Betriebsstunden machst du über die MF2?

Anstelle Dich über mich aufzuregen, wäre eine Erstellung einer vollständigen Tabelle produktiver gewesen, mit genauen Angaben zum Fehlerbild und zu ausgetauschten Baugruppen.

Beispiel "Luftfahrwerk 800"

Wurde der Kompressor überteuert getauscht oder hast Du einen guten Kurs für den Tausch eines Federbeines erhalten?

Es ist absolut nicht meine Ambition Dich zu ärgern, ich denke nur in Zahlen, Daten & Fakten die mir hier fehlen.

Stellmotor hinten links für parkbremse 220€

am 23. Juni 2015 um 11:47

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 23. Juni 2015 um 11:59:01 Uhr:

Betriebsstunden machst du über die MF2?

Ja, das ist am einfachsten. BC2 Speicher lösche ich nur bei jedem Ölwechsel. Dann habe ich immer die Durschnittswerte zwischen den Intervallen und die dazu gehörigen Fahrprofile. Ölwechsel alle 250 Betriebsstunden, oder 15 tsd. km, je nachdem was zuerst eintritt. Dann berücksichtige ich auch noch die Motorlast mit. Durch mein vowiegendes AB fahrprofil fahre ich in aller Regel auf 250h / 15tsd, km etwa 60 km/h im Schnitt. Das kommt dann genau hin. In der Regel wechsel ich 2 x im Jahr. Stadtautos haben aber einen Schnitt von 20 - 25 km/h. Die wechseln dann erst bei 750 h und die LL Intervall Gläubigen fahren dann 1.500 h mit einem ÖL > 2 Jahre lang! In meinen Augen grober Unfug wie Lifetime Getriebeöl. Genauso ein Blödsinn. Klar das ein solcher Motor mit 150 tsd. km = 6.000 h fertig ist. Ich habe bei 150 tsd. 2.500 Betriebsstunden. Genau das sind die gravierenden Unterschiede. Länger als 6 - 8000h hält so ein Motor nicht bis zur Grundüberholung.

BMW kalkuliert seine Leasing Fahrzeuge mit max. 150 std. km Laufleistung Motor fertig. Als ich das neulich gelesen habe, das BMW seinen Motoren 150 std. km gibt, ergab das 2 AHA Erlebnisse:

1.) Nie mehr BMW (hatte aber auch erst einen, der war aber gut)

2.) meine Wartung ist goldrichtig, belegt durch meine Ölanalysen, weshalb ich überhaupt mein Ölwechselintervall auf alle 250 h = bei mir 14 - 16 tsd. km gelegt habe. 4 - 500 tsd. km u. mehr schaffe ich easy mit meinem Motor. Bei uns ist ein AT Motor ja bereits jetzt schon teurer, als das ganze Auto überhaupt noch an Wert hat ;-) Das lohnt sich den fachgerecht zu behandeln.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 12:44

überteuert getauscht glaube ich nicht: angebot bei audi war für luftfahrw 1600 euro

ich habe den kompresser um 390 im ebay gekauft und einbau& diagnose bei audi war 410

gesamt also 800

Ich wollte mit dem, als Beispiel gekennzeichneten, Kostenpunkt eigentlich keine Einzelfallbehandlung starten, denn die nächste Frage könnte ich zum Diagnosesensor stellen. Was für ein Diagnosesensor für welche Funktion wurde getauscht?

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 13:14

achso, zuerst sagst du ich wäre produktiver wenn ich details nennen, soll, jetz auf einemal doch nicht?

gar kein sensor wurde bis jetz getauscht, nur diagnose zwecks fehler niveauregulierung!

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