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Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 15:24

Ich möchte bei meinem A8L 4E 4.2 TDI aus 2009 mit aktuell 195.000 KM demnächst einiges machen.

Ja ich habe die Forensuche benutzt aber nicht zu allen Themen komplexe Antworten gefunden daher erstelle ich ein Thema auch zwecks der Aktualität und Verfügbarkeit von Teilen/Herstellern/Links.

Erstmal zur Erklärung und dem Stand der Dinge:

Ich habe , wie wahrscheinlich fast jeder, Vibrationen im Fahrzeug welche sich besonderns zwischen 80 und 110 KM/h bemerkbar machen.

Es ist nicht nur im Lastbetrieb oder im Schubbetrieb. Es ist nicht im Bremspedal zu spüren und liegt somit nicht an der Bremse. Am meisten im Lenkrad und man merkt es auch im ganzen Körper. Und der handyhalter der an der FS befestigt ist, vibriert auch relativ stark mit, sieht man ziemlich gut wenns handy drin ist und die Spiegelungen im Display aussehen als würde man das handy stark schütteln.

Räder/reifen sind nun mehrfach gecheckt und getauscht. Komisch hierran war dass ich beim Wechsel auf neue Felgen und Reifen erst einige Tage Ruhe hatte und die Vibration dann wieder auftrat. Zumindest ist das meine objektive Wahrnehmung gewesen.

Ich fahre originale 20 Zoll 7Doppelspeichen Felgen mit 255/35/20 Dunlop Reifen. Auf der Wuchtmaschine liefen alle kerzengrade und sind spitze gewuchtet.

Es sind Spurplatten verbaut 15 mm von SCC.

1 )

Nun ist mein Gedankengang dass ich meine Antriebswellengelenke erneuern möchte.

Ich hatte auch über neue Antriebswellen im kompletten nachgedacht. Hierzu hatte ich diese im blick Antriebswellen bei eBay allerdings meinte mein Mechaniker dass er bei nicht originalen Teilen diesbezüglich nicht so gute Erfahrungen gemacht hat im hinblick auf Qualität. Daher wollen wir die Gelenke bei meinen erneuern.

Hat dazu jemand eine Empfehlung bzw Produkte die er selber verbaut hat?

Eine Teilenummer? Einen Link?

Ich tendiere zu SKF , kenne da aber die genaue Teilenummer nicht. Hab bisher nur welche fürn A6 4F gefunden.

2 )

Ich würde auch meine Radlager und Radnaben komplett ersetzen aufgrund der Laufleistung und dem nicht wissen obs schonmal gemacht wurde.

Hier habe ich folgendes gefunden , bereits vormotiert :

Radnabe und Radlager SKF

Auch hier die Frage ob jemand dazu Empfehlungen hat? Original Audi kostet ja rund 450 € eine Seite :rolleyes:

3 )

Weiter will ich mein Automatikgetriebe das Öl Wechseln. Zum Thema Spülen oder "nur" wechseln liest man ja tausend verschiedene Meinungen. Ich werde es erstmal "nur" tauschen.

Dazu gibt es 2 Optionen :

Febi: Febi Getriebeöl Set

und

ZF: ZF Set

Ist der Preisunterschied gerechtfertigt ?

4 )

Im gleichen Atemzug wie das Getriebeöl will ich auch das Differentialöl hinten tauschen und das vordere ebenso. Da habe ich tatsächlich garkeinen plan was man dafür nimmt und erbitte vorschläge.

Und zum Vorderen Diff könnte ich auch eine Hilfestellung brauchen zum tausch des Öls. habe bisher nur vom hinteren videos gesehen.

5 )

Ausserdem kommt demnächst noch meine 360mm EBC Bremse vorne raus und eine 420mm StahlVariante der Audi keramik ausm Etron GT RS rein. Mit 10 kolben Akebono Sätteln :D

Die Scheiben hab ich schon da, die Sättel werden grade noch fertig gemacht.

Anbei Fotos.

A8L 4E BlackWhite
A8L 4E Color
Neue Bremse
+1
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4 Antworten

Zu 5: passen die Bremssättel Plug & Play oder müssen neue Bremssattelhalter gefräst werden?

Zu 2: SKF kannst Du nehmen. Wurden zusammen mit INA auch von Werk ab verbaut.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 13:27

Zitat:

@Jonn24NRW schrieb am 26. Oktober 2023 um 09:07:57 Uhr:

Zu 5: passen die Bremssättel Plug & Play oder müssen neue Bremssattelhalter gefräst werden?

Gibt neue Bremssattelhalter und am sattel wird auch was gefräst.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 22:27

Da meine Vibrationen nachwievor bestehen, hier Kurzes Update:

Habe nun die Radnabe und radlager beidseitig von SKF bestellt.

Dazu noch von Kamoka die Antriebswellengelenke Radseitig und von GSP Getriebeseitig.

Noch andere Kleinigkeiten wie neuen Klimakondensator , obere vordere Querlenker, A*schlochschrauben etc.

Dann werden die Räder abermals überprüft.

Bremse kommt auch wieder eine Nagelneue rein, besagte 420mm Bremse. Siehe bild. Da war sie schon mal zu testzwecken montiert. Fehlen aber noch ein paar kleinteile zur Finalisierung.

Hoffe das ganze in den kommenden tagen erledigen zu können.

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