ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wien - Berlin - Wien

Wien - Berlin - Wien

Themenstarteram 22. April 2009 um 10:47

Hallo!

Ich fahre am 8.05. (Freitag) nach Berlin und am Sonntag wieder zurück. Ich wollte Euch fragen ob jemand mit dieser Strecke Erfahrung hat. Ich habe im Routenplaner 2 Alternativen gefunden:

1. Wien - Linz - Wels - Passau - Regensburg - Hof - Dessau - Berlin (890 km)

2. Wien - Brno (CZ) - Praha (CZ) - Dresden - Lübbenau - Berlin (690 km)

Die erste Route ist durchgehend Autobahn wobei (leider) um 200 km länger. Die zweite Route ist zwar kürzer, die ersten 80 km sind Landstraße (mit einigen Baustellen) und zwischendurch sind in Tschechien auch 30 km Landstraße.

Bitte um Vorschläge :)

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2009 um 13:58

Servus!

Die Strecke über Prag kenne ich zwar nicht, kann aber sagen das die längere Variante eine super Verbindung ist. Gerade die A93 (Regensburg - Hof) hat teilweise schöne kurvige Abschnitte wo man auch nicht überall mit 200 Kmh durchkommt, obwohl es erlaubt wäre ;)

Ich würde also auf jeden Fall über Passau nach Deutschland reinfahren. Von Passau an, geht es eigentlich über Regensburg bis Hof auf stetig freien Autobahnen weiter. Dort ist fast nirgendwo ein Tempolimit und sehr wenig Verkehr.

Bei Hof kommt es dann später auf der A9 Richtung Berlin zu mehr Verkehrsaufkommen, auch läuft es die nächsten 50 Km etwas Schleppender mit mehr Tempolimits. Sage dazu auch mal wann du los fährst, weil das dort je nach Tageszeit sehr unterschiedlich ist.

Dann folgt das Hermsdorfer Kreuz (bei Leipzip) VORSICHT BLITZER. Der ist ganz mies zu sehen, hinter einer Brücke auf dem Mittelstreifen beidseitig. Also für die 5 Km brav ans Tempolimit halten ;)

Wenn dieses Nadelöhr überstanden ist, kommst du auf den schnellsten mir bekannten Abschnitt auf deutschen Autobahnen! 150 Km Dauervollgas auf 3 Spuren aalglatter Betonpiste (Kurven schräg angestellt). Der Höhepunkt ist dann bei Dessau, Coswig, Köselitz, Klein Marzehns und Niemegk. Manchmal glaube ich die 3 Spuren wurden dort einfach nur zum Rasen gebaut, weil sie eigentlich nie ausgelastet sind :D

Am Ende folgt dann die A10 (Berliner Ring) wo es dann wieder voller wird. Wünsche viel Spaß!

Grüße

Peter

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Hallo!

Ich fahre am 8.05. (Freitag) nach Berlin und am Sonntag wieder zurück. Ich wollte Euch fragen ob jemand mit dieser Strecke Erfahrung hat. Ich habe im Routenplaner 2 Alternativen gefunden:

1. Wien - Linz - Wels - Passau - Regensburg - Hof - Dessau - Berlin (890 km)

2. Wien - Brno (CZ) - Praha (CZ) - Dresden - Lübbenau - Berlin (690 km)

Die erste Route ist durchgehend Autobahn wobei (leider) um 200 km länger. Die zweite Route ist zwar kürzer, die ersten 80 km sind Landstraße (mit einigen Baustellen) und zwischendurch sind in Tschechien auch 30 km Landstraße.

Bitte um Vorschläge :)

Gruß Martin

Hi Martin,

cz Kollegen haben gemeint, die strecke zwischen Praha und Dresden ist eine Landstrasse, wo man extrem langsam fährt, dafür aber die frauen entlang der strasse geniessen darf :D

cu rumman

ein Kunde von mir in Wien bei dem ich gerade bin, fuhr beruflich auch öfters nach Berlin (mittlerweile fliegt er) - laut dem ist man zeitlich bei beiden Varianten etwa 8 Stunden unterwegs aber deutlich entspannter bei der Autobahnvariante über Linz.

er fährt nen 7bener und laut ihm sind die Strassen zwischen Prag und Dresden zum Teil in abenteuerlichen Zuständen was Schlaglöcher und Strassenbankett betrifft :)

viel spass auf der Fahrt mir reicht schon heute der Rückweg von Wien nach Kärnten nagut ich bin aber schon seit 5 in der Früh unterwegs :)

LG

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

cz Kollegen haben gemeint, die strecke zwischen Praha und Dresden ist eine Landstrasse, wo man extrem langsam fährt, dafür aber die frauen entlang der strasse geniessen darf :D

Womit das Thema schon geklärt wäre...

am 22. April 2009 um 13:58

Servus!

Die Strecke über Prag kenne ich zwar nicht, kann aber sagen das die längere Variante eine super Verbindung ist. Gerade die A93 (Regensburg - Hof) hat teilweise schöne kurvige Abschnitte wo man auch nicht überall mit 200 Kmh durchkommt, obwohl es erlaubt wäre ;)

Ich würde also auf jeden Fall über Passau nach Deutschland reinfahren. Von Passau an, geht es eigentlich über Regensburg bis Hof auf stetig freien Autobahnen weiter. Dort ist fast nirgendwo ein Tempolimit und sehr wenig Verkehr.

Bei Hof kommt es dann später auf der A9 Richtung Berlin zu mehr Verkehrsaufkommen, auch läuft es die nächsten 50 Km etwas Schleppender mit mehr Tempolimits. Sage dazu auch mal wann du los fährst, weil das dort je nach Tageszeit sehr unterschiedlich ist.

Dann folgt das Hermsdorfer Kreuz (bei Leipzip) VORSICHT BLITZER. Der ist ganz mies zu sehen, hinter einer Brücke auf dem Mittelstreifen beidseitig. Also für die 5 Km brav ans Tempolimit halten ;)

Wenn dieses Nadelöhr überstanden ist, kommst du auf den schnellsten mir bekannten Abschnitt auf deutschen Autobahnen! 150 Km Dauervollgas auf 3 Spuren aalglatter Betonpiste (Kurven schräg angestellt). Der Höhepunkt ist dann bei Dessau, Coswig, Köselitz, Klein Marzehns und Niemegk. Manchmal glaube ich die 3 Spuren wurden dort einfach nur zum Rasen gebaut, weil sie eigentlich nie ausgelastet sind :D

Am Ende folgt dann die A10 (Berliner Ring) wo es dann wieder voller wird. Wünsche viel Spaß!

Grüße

Peter

...Passau / Regensburg auf den Abstand achten...sollte man ja immer ;)

Jens

Wenn du es nicht so eilig hast und dioch für schöne Städte begeistern kannst:

Schärding am Inn, Passau, Regensburg als schöne mittelalterliche Donau-Städte, Leipzig sehr pulsierend, Wittenberg soll auch schön sein.

Also gute Gründe für den Umweg.

Themenstarteram 22. April 2009 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Hi Martin,

cz Kollegen haben gemeint, die strecke zwischen Praha und Dresden ist eine Landstrasse, wo man extrem langsam fährt, dafür aber die frauen entlang der strasse geniessen darf :D

cu rumman

Hi Rumman :)

jetzt weiß ich nur nicht ob mich das anziehen oder abschrecken soll :D Aber ich fahre sowieso mit meiner besseren Hälfte, da ist es wohl besser ich sehe nicht auf die "günstigen" Damen :D

 

Zitat:

Original geschrieben von ilovebytes

ein Kunde von mir in Wien bei dem ich gerade bin, fuhr beruflich auch öfters nach Berlin (mittlerweile fliegt er) - laut dem ist man zeitlich bei beiden Varianten etwa 8 Stunden unterwegs aber deutlich entspannter bei der Autobahnvariante über Linz.

er fährt nen 7bener und laut ihm sind die Strassen zwischen Prag und Dresden zum Teil in abenteuerlichen Zuständen was Schlaglöcher und Strassenbankett betrifft :)

viel spass auf der Fahrt mir reicht schon heute der Rückweg von Wien nach Kärnten nagut ich bin aber schon seit 5 in der Früh unterwegs :)

LG

danke für die Info! Eigentlich wollte ich auch fliegen, aber so wie es aussieht kostet der Spaß knapp 300 Euro pro Person und das will ich mir nicht leisten. Das Autofahren macht ja auch Spaß und sowie Peter es beschrieben hat freue ich mich jetzt noch mehr auf die Fahrt als vorher :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Servus!

Die Strecke über Prag kenne ich zwar nicht, kann aber sagen das die längere Variante eine super Verbindung ist. Gerade die A93 (Regensburg - Hof) hat teilweise schöne kurvige Abschnitte wo man auch nicht überall mit 200 Kmh durchkommt, obwohl es erlaubt wäre ;)

Ich würde also auf jeden Fall über Passau nach Deutschland reinfahren. Von Passau an, geht es eigentlich über Regensburg bis Hof auf stetig freien Autobahnen weiter. Dort ist fast nirgendwo ein Tempolimit und sehr wenig Verkehr.

Bei Hof kommt es dann später auf der A9 Richtung Berlin zu mehr Verkehrsaufkommen, auch läuft es die nächsten 50 Km etwas Schleppender mit mehr Tempolimits. Sage dazu auch mal wann du los fährst, weil das dort je nach Tageszeit sehr unterschiedlich ist.

Dann folgt das Hermsdorfer Kreuz (bei Leipzip) VORSICHT BLITZER. Der ist ganz mies zu sehen, hinter einer Brücke auf dem Mittelstreifen beidseitig. Also für die 5 Km brav ans Tempolimit halten ;)

Wenn dieses Nadelöhr überstanden ist, kommst du auf den schnellsten mir bekannten Abschnitt auf deutschen Autobahnen! 150 Km Dauervollgas auf 3 Spuren aalglatter Betonpiste (Kurven schräg angestellt). Der Höhepunkt ist dann bei Dessau, Coswig, Köselitz, Klein Marzehns und Niemegk. Manchmal glaube ich die 3 Spuren wurden dort einfach nur zum Rasen gebaut, weil sie eigentlich nie ausgelastet sind :D

Am Ende folgt dann die A10 (Berliner Ring) wo es dann wieder voller wird. Wünsche viel Spaß!

Grüße

Peter

Hallo Peter :)

vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung :) ! Genau so etwas habe ich gesucht und nirgends gefunden. War zwar schon einige Male in Deutschland unterwegs, aber diese Strecke kenne ich ab Regensburg aufwährts nicht. Hört sich wirklich gut an und mir ist es doch allemal lieber über Deutschland zu reisen als über CZ - im zweiteren bin ich auch oft unterwegs und die Autobahn nach Prag ist oft überfüllt, wenn dann noch 1-2 Baustellen sind (was ja im Frühling sehr wahrscheinlich ist) dann komm ich wahrscheinlich gar nicht in Berlin an. Da klingt die von Dir beschriebene Strecke wirklich abwechslungsreich und somit werde ich diese auch nehmen.

Ich möchte am Freitag um ca. 6.00 Uhr in der Früh losfahren um am Nachmittag schon in Berlin zu sein. Am Sonntag gehts dann zurück, voraussichtlich am frühen Nachmittag. Wir übernachten im Novotel Berlin Mitte. Am Samstag gehen wir dann auch noch ins Hertha-Stadion - bin schon sehr gespannt :)

Die 900 km sind nicht wirklich das Thema für mich, da ich ja sowieso viel unterwegs bin und nicht wenige Mal auch nach Rom oder Neapel in einem Stück gefahren bin. Wenn es nur Autobahn ist, so geht es ja auch flott voran.

Nochmals danke für Dein Posting!

Gruß aus Wien

Martin

am 22. April 2009 um 15:16

Hi Martin,

Also ich kenne beide Strecken, bin auch evtl. etwas voreingenommen da ich in Prag lebe. Die Strecke durch Deutschland ist sicher sehr schön aber es wird auch deutlich mehr Verkehr sein als in Tschechien -> insbesondere an einem Freitag.

Die kurze Strecke über Prag lohnt sich meiner Meinung nach. Die Frauen an der Strasse gibt es übrigens seit ein paar Jahren nicht mehr, da die Autobahn inzwischen fast komplett ist. Auf der Strecke Prag - Dresden ist die Autobahn bis auf 16 km durchgehend. Bis nach Dresden brauche ich meist um die 80 bis 90 Minuten. Mein Bruder lebt in Berlin, daher kenne ich die Strecke Prag - Berlin auch ist mit etwas Glück in 3 bis 3,5 Stunden fahrbar. Auf dem Weg von Dresden nach Prag sehe ich übrigens oft Österreicher, die anscheinend die Route nehmen.

Nach Wien fahre ich häufig aus beruflichen Gründen, da gibt es ja inzwischen auch eine ausgebaute Variante: Wien - Bratislava - Brno - Prag. Zugegebenerweise fahre ich allerdings auch meist: Wien - Mikulov - Brno - Prag. Wobei ganz ehrlich der Streckenteil in Österreich der langsamste ist, wegen den ganzen Dörfern. Je nach Verkehr brauch ich auch dafür ca. 3,5 - 4 Stunden. Die Autobahn D1 von Brno nach Prag ist teilweise etwas holprig sollte allerdings für deinen 5er kein Problem sein.

Stehe gerne für mehr Informationen zur Verfügung.

Gruss aus Prag,

Mathis

Themenstarteram 22. April 2009 um 15:22

Hallo Mathis :)

auch Dir danke für die Infos - jetzt komm ich echt ins Grübeln :D Das hört sich nämlich auch nicht so schlecht an, wobei ich mir schon die von Peter beschriebenen Autobahnabschnitte ganz gut vorstellen kann :D Naja, mal sehen, vielleicht fahre ich hin über D und zurück über CZ. Dann hab ich das Risiko nur ein Mal über die Strecke Wien-Berlin zu "schimpfen" ;)

Gruß Martin

PS. Der Streckenabschnitt Mikulov-Wien ist die Frechheit schlechthin :rolleyes: In Österreich sind die Straßen sowieso in den letzten Jahren nur schlechter geworden - die könnten sich vom "Osten" echt ne Scheibe abgucken, aber hier verträgt sowieso niemand gut Kritik ;)

Themenstarteram 22. April 2009 um 15:25

Ach ja, kann mir jemand noch Infos geben ob ich so eine grüne Plakette brauche?

am 22. April 2009 um 15:28

Ja, für Berlin brauchst du die grüne Plakette. Ich habe mir eine an der Stadtautobahn kurz vor Berlin geholt, kannst die Stellen über Dekra.de rausbekommen.

Ja, die Autobahn Wien - Schwechat bis Bratislava hat doch auch ewig gedauert :rolleyes:

Themenstarteram 22. April 2009 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Ja, für Berlin brauchst du die grüne Plakette. Ich habe mir eine an der Stadtautobahn kurz vor Berlin geholt, kannst die Stellen über Dekra.de rausbekommen.

Ja, die Autobahn Wien - Schwechat bis Bratislava hat doch auch ewig gedauert :rolleyes:

Gibts da irgendein Formular? Hast Du die an einer Tankstelle gekauft? Und was kostet der "Spaß"?

am 22. April 2009 um 15:40

Leider nicht an einer Tankstelle, sondern man muss zu einer Dekra Filiale, da schaut sich dann einer der Herrn dein Papier und dein Auto an, dann kriegst du eine von denen ausgefültes Zertifikat und die Plakete (bei mir hat er darauf bestanden sie selber rein zukleben), meine das ganze hat mich € 13 gekostet - kann aber auch etwas weniger gewesen sein. Ich war damals bei der Filiale Königs Wusterhausen oder so.

Themenstarteram 22. April 2009 um 15:47

Alles klar, danke! Ich sehe gerade in Deinem Link, daß auch Dekra in Wien die Plakette vergibt :)

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen