ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Wiedermal ne Felgen/Reifen Frage

Wiedermal ne Felgen/Reifen Frage

MINI Clubman R55
Themenstarteram 27. März 2012 um 17:40

Hallo,

Da das Wetter ja nun wieder schöner und wärmer wird beschäftige ich mich mit den neuen Felgen für den Mini meiner liebsten :)

Da die Winterreifen auf die 15" Sommerfelgen gezogen wurden müssen neue her und ich habe mich für 17" Zöller entschieden (Sommer-Komplettrad Alufelge ORPY2BP38 Dotz Rapier 7x17 ET38 ZJB9 DUNLOP SP SPORT MAXX MFS 215/45 R17 87V)

Nun zu meiner Frage:

Passen diese Felgen mit den angegebenen Reifen ohne Umbauarbeiten auf meinen Mini Clubman?

Die Auflagen in dem Gutachten zu den Felgen verwirren mich.Gutachten

Darf ich die Rad/Reifenkombination so überhaupt fahren (Mini-N, 88 KW, e1*2001/116*0343*...)?

Vielen lieben Dank

pampersbomber79

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zum einen ist es doch kein Problem das Gutachten auszudrucken und mal zu TÜV/Dekra zu fahren und zu fragen.

Die können dir zumindest sagen ob die das eintragen würden.

Zum anderen steht da ja auch was zum Clubman.

Was bei dir jetzt genau gemacht werden muss, kann ich auch nur raten.

In meinem Gutachten stand auch vieles, ich fahre 215/40/17 auf 7,5 ET 48, aber es musste nichts zusätzlich gemacht werden.

Themenstarteram 28. März 2012 um 9:04

Hallo Need for Speed2,

Danke für deine Antwort. Die Idee hatte ich auch schon und bin damit zu Prüfstelle gefahren. Leider habe ich da nicht wirklich eine Auskunft erhalten. Die müssen das sehen wenn es angebaut ist... da steht ja das für ausreichende Abdeckung gesorgt werden soll usw.

Dies brachte mich also nicht weiter, weshalb ich versucht hatte eine Info im Inet zu finden. Naja aus dem ganzen technischen Zeugs wurde ich auch nicht Schlau ;(

Ich dachte es ist eine gute Idee hier mal zu fragen, da bestimmt der ein oder andere so eine Felgen/Reifen Kombination fahren wird und mir seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Schön das deine ohne Umbaumaßnahmen passen aber wie ich sehe hast du eine andere Felgengröße und so wie ich mich bisher belesen habe, spielt die ET usw. eine große Rolle und ich will nicht 1T € in den Sand setzen. Ich hoffe der ein oder andere kann mir noch helfen :)

LG

am 28. März 2012 um 9:07

ich habe mir beim TÜV eine Bescheinigung ausdrucken lassen, auf der alle Reifen und Felgengrößen angegeben sind, die ich Eintragungsfrei (natürlich mit ABE) fahren darf. Bin letztes Jahr selber 215 er gefahren... Habe jetzt momentag 205/45 R17 drauf und überhaupt keine Probleme gehabt die Kombi abnehmen zu lassen!

Themenstarteram 28. März 2012 um 9:12

Hi danny-mini-cooper,

Wie ist deine Felgen Größe? Auch 7x17 ET38 oder lautet die anders?

am 28. März 2012 um 9:40
am 28. März 2012 um 9:44

aber nicht vergessen, dass ich nen Cooper R50 fahre

Themenstarteram 28. März 2012 um 10:30

Hmm Ich denke nicht, dass ich das auf meinen Clubman übertragen kann, da das Gutachten bei den Auflagen zwischen den beiden Modellen abweicht.

R50: 21B; 22B; 24D; 24J

Mini-N Clubman: 22M; 22P; 24D; 24J

Trotzdem Danke für deine Auskunft :)

Also frage ich die anderen hier weiter wer hat einen Clubman und diese Rad/Reifenkombi?

Zitat:

Danke für deine Antwort. Die Idee hatte ich auch schon und bin damit zu Prüfstelle gefahren. Leider habe ich da nicht wirklich eine Auskunft erhalten. Die müssen das sehen wenn es angebaut ist... da steht ja das für ausreichende Abdeckung gesorgt werden soll usw.

Du hast ja auch gefragt ob du diese Rad/Reifenkombination überhaupt fahren darfst und das können die dir sehr wohl beantworten, falls nicht gerade Kaffeepause ist.:D

Zu dem was an dem Wagen gemacht werden muß, müssen die selbstverständlich die Felgen im eingebauten Zustand sehen. Das ist nunmal so. Es können ja auch noch andere Fahrwerksänderungen dazu kommen. Und es gibt wohl auch noch einen kleinen Spielraum wie eng die das alles sehen.

Natürlich habe ich eine etwas andere Felgengröße, aber man kann errechnen wie weit meine Felgen nach innen und außen anders stehen als deine Wunschfelgen.

Themenstarteram 11. April 2012 um 12:39

So ich habe mir nun die besagten ORPY2BP38 Dotz Rapier 7x17 ET38 geholt. Auf 215ner Schluppen habe ich lieber verzichtet und mich für 205/40/17 entschieden.

Für alle die es irgend wann einmal wissen wollen.....

Diese Kombi passt ohne umbau arbeiten an einen Clubman :)

am 12. April 2012 um 15:53

Hast du Runflats?

Weil ich bin auch auf der Suche nach Felgen und mein Händler sagte mir zu denen die ich mir ausgesucht hätte, dass man vorher noch gucken müsste, ob die für Runflats geeignet sind.

Themenstarteram 13. April 2012 um 10:05

Nein habe ich nicht.

Der Mini hat zwar so eine Reifendrucküberwachung aber kein Plan ob das mit den neuen Felgen/Reifen funzt.

Laut den Meinungen hier habe ich mich zwecks fahrkomfort auch bewusst gegen Runflats entschieden. Man merkt mit den neuen Reifen schon einen Unterschied, ist schon ein ganz anderes Fahrgefühl. Noch härter hätte ich Ihn auf keinen Fall haben wollen. Gerade die kurzen Schläge von der Fahrbahn merkt man jetzt besonders.

Sollte ich mal nen Platten haben rufe ich den ADAC ;)

LG

am 13. April 2012 um 10:39

Ich hab sowohl Winter als auch Sommerreifen als RF, und meine Sommerreifen sind fast neue Conti SportContact 3 und das wär zu schade die wegzuwerfen.

Hoffe mal das die Dotz Mugello ohne weiteres passen...

Zum einen funktioniert die Reifendruckwarnung über die ABS-Sensoren. Die Elektronik stellt einfach fest wenn sich die Räder auf einer Achse aufgrund von unterschiedlichen Luftdruck verschieden schnell drehen. Das ist natürlich nichts genaues und die Warnung kommt auch erst bei größeren Unterschieden.

Bei gleichzeitigen Verlust an beiden Rädern wird das wohl auch nicht richtig funktionieren. Reicht aber aus um den Bestimmungen zu genügen und funktioniert mit allen Reifen/Felgen die man montiert.

Zitat:

Sollte ich mal nen Platten haben rufe ich den ADAC

Man kann sich auch ein Pannenset ins Auto legen. Kann man oft sehr günstig bei ebay schießen. Meiner ist aus einem Passat. Nur das Zeugs zum Auffüllen hält sich nicht ewig und hat ein Verfallsdatum. In einigen Fällen kann man sich auch damit behelfen.

Zitat:

Ich hab sowohl Winter als auch Sommerreifen als RF, und meine Sommerreifen sind fast neue Conti SportContact 3 und das wär zu schade die wegzuwerfen.

Man muß schon ein großes Vertrauen in den Reifenhändler haben, will man Runflats von einer Felge auf eine andere umziehen lassen. Aufgrund der steiferen Flanke sind spezielle Werkzeuge und vor allem große Sorgfalt nötig. Man darf das auch nur bei gewissen Temparaturen machen. Gerade im Winter müssen die Reifen vor einer Montage aufgewärmt sein. Das machen leider die wenigsten.

Ich habe damals meine Reifen einfach abgenudelt und dann direkt neue Reifen und Felgen gekauft.

Man kann aber auch versuchen die Reifen zu verkaufen. Am besten mit Felgen, das geht einfacher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Wiedermal ne Felgen/Reifen Frage