ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wieder mal Probleme mit dem Diesel-Partikelfilter Fehler P242F und P2453

Wieder mal Probleme mit dem Diesel-Partikelfilter Fehler P242F und P2453

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 22. April 2012 um 12:25

Hallo Zusammen,

wieder mal ein Problem mit dem Diesel-Partikelfilter.

Am Donnertag morgen hatte ich mein Mondeo TDCI, MK3, 2,0 Liter, 130 PS, Laufleistung 129Tkm, auf den Parkplatz meines Arbeitgebers (ca. 35 km fahrt) abgestellt und hatte festgestellt, dass mal wieder der Freibrennvorgang abgebrochen wurde.

Während der Heimfahrt fing die Vorglühspirale an zu blinken und nach einigen km mehr die Motorkontrollleuchte.

Die eigene Fehlerauslese mit mOByDic und Formidable V2.03 Software, ergab die Fehlermeldung P242F und P244F.

Also Dieselpartikelfilter Rußansammlung.

Der DPF hat eine Laufleistung von ca. 30 Tkm alt und der Differnzdrucksensor ca. 40 Tkm

Fehler gelöscht und versucht DPF frei zu brennen. Fehlanzeige!

Die Fehler konnten zwar gelöscht werden, aber sobald der Motor ausgeschaltet und die Zündung wieder eingeschaltet wird, ist der Fehler P242F wieder da, der P244F tauchte nicht mehr auf.

Ich muss dazu sagen, dass der Fehler während der Fahrt, mehrmals gelöscht werden muss, bis er nicht mehr Angezeigt wird.

Vom gefühl, läuft der Motor zwar nicht wie im Notprogramm, aber der gewohnte Anzug und Endgeschwindigkeit bleibt von ca. 200 km/h bleibt aus, bei 160 km/h ist schluss. Wahrscheinlich kein Turbo!

Somit habe ich am Samstag den Partikelfilter ausgebaut, mit Propan-Gas und Druckluft ca. eine Stunde freigeblasen, zusätzlich die Schläuche zum Differnzdrucksensor ausgeblasen.

Nach dem Wiedereinbau und Starten des Motors wurde der Fehler P242F wieder angezeigt.

Freibrennvorgang nach ca. 50 km fahrt, auch Fehlanzeige.

Samstagnachmittag den Wagen bis Sonntagvormittag von der Batterie abgeklemmt (Resetversuch)

Nach wieder in Betriebnahme des Mondeo tauchte der Fehler P242F mit einschalten der Zündung wieder auf. Fehler mehrmals gelöscht und ca. 40 km gefahren (Stadt, Land und Autobahn). Keine Besserung.

Nach Ausschalten und wieder Einschalten der Zündung Fehler P242F wieder angezeigt und zusätzlich der Fehler P2453 „Particulate Matter Trap Differential Pressure Sensor Circuit Range/Performance“, Übersetzer => Partikel Materie Trap Differential Sensor Schaltung Druckbereich/Leistung <=.

Mit der Meldung P2453 kann ich nichts anfangen und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein Verdacht ist, dass der Differenzdrucksensor seinen Dienst quittiert hat. Deutet der Fehler P2453 in Verbindung mit P242F darauf hin?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten, besten Dank.

Beste Antwort im Thema

Du hast sicher hier schon vieles gelesen? Fänbt an damit dass "freigebrannte" oder "gereinigte" DPF eben doch nicht sauber waren, geht weiter über hoffnungslos überforderte Werkstätten und mangelnde Sachkunde bei der Fehlersuche überall.

Drucksensoren prüfen/ersetzen, dto. Unterdruckschläuche die den DPF mit den Sensoren überwachen, das AGR muss penibel funktionieren und der Wagen verträgt keine Kurzstrecken.

Wenn Du kein Schrauber bist, biste verloren. Dann kannst Du nur eine kundige Fachwerkstatt suchen und hoffen dass die Dir nicht das fell über die Ohren ziehen. Ansonsten wüßte ich keine Lösung.

Hast leider den Wagen ungünstig eingekauft.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 22. April 2012 um 16:18

Schau mal ob einer der beiden schläuche defekt ist. das problem hatte ich auch. da war es nicht der partikelfilter sondern einer der beiden schläuche hatten nen knall. wenn du an deinem mondy schraubst dann weist du welches teil ich meine. sitz wenn du vorm motor stehst auf der linken seite. die schläuche bekommst du aber nicht einzeln ( leider ) musste bei meinem nur 2 cm kürzen und das war dann schon alles.

Themenstarteram 22. April 2012 um 16:30

Hallo Shadow Hunter, danke für Deine Antwort.

Beide Schläuche (zum Differenzdrucksensor) sind OK. Wenn Du ein gleiches oder ähnliches Problem hattest und bei Dir es ein defekter Schlauch zum Differenzdrucksensor war.

Kann es bei mir ein defekter Sensor das Problem sein. Hattest Du die Fehlermeldung P242F?

am 22. April 2012 um 16:56

jap. die Meldung hatte ich auch mal. schau mal kann sein das es auch von einem neuen Focus passt. das hatte mein ffh bei mir mal kurz angeschlossen. sind nur ein kleine unterscheide aber es läuft auch. bei den neues sind auch die schläuche mit dabei. dann hast du ersatz ^^

musste aber bei mir erst mal die beiden schläuche drehen und biegen bevor ich den kleinen riss gesehen hatte.

Themenstarteram 22. April 2012 um 18:48

Bei meinen Mindi sind insgesamt 4 Schläuche, 2 die vom Differenzdrucksensor zur festverlegten Leitung und 2 die von der festverlegten Leitung zu DPF verlegt sind. Alle 4 wurden mit dem neuen Differenzsensor April 2010, vor ca. 40 Tkm, erneuert. Die Schläuche sind gut sichtbar und wiesen keine Mängel auf.

hier mal eine aufklärung zu deinem problem:

P242F und P244F sind unterschiedliche fehler!

P242F = zuviel Asche ansammlung/ ruß im Filter. dieser "füllstand" wird zwar von dem differenzdrucksensor erfasst ist aber sobald er einmal auftirtt ein festgespeicherter fehler. dieser lässt sich mit den handelsüblichen löschgeräten NICHT löschen! auch batterie abklemmen hilft hier NICHT!

der filter ist auf gut deutsch verstopft...so denkt es zumindest das SG. P244F ist ein fehler der vorher entstanden ist. sehr wahrscheinlich war der gegendruck vor dme DPF höher als erwartet bzw normal -> partikelfilter fast verstopft! es wurde aber noch regenriert wobei es hier durch den hohen gegendruck zu einer zu hohen abgastemperatur gekommen ist.

das du den motor abgestellt hast und erst dann der DPF fehler kam ist meines erachtens nach ein zufall...ich denke wegen P244F wäre die regeneration eh abgebrochen worden und der DPF als verstopft gemeldet.

als nächstes problem: das ungesteuerte ausbrennen des DPFs mittels gasflamme und druckluft hilft in den seltenstens fällen!! hier kann es gar vorkommen das durch eine temperaturüberschreitung die filterkemramik geschädigt wird und der filter dann richtig im eimer ist!

zudem dürfte dein filter real wirklich ziemlich verstopft sein....d.h. hier kann man nur mit der richtigen technik den filter wieder freibrennen.

woher kommst du??

ich kann dir eine richtige filtereinigung anbieten -> danach ist er neuwertig! bei interesse einfach eine PN an mich.

zum zweiten musst du mit dem problem zu ford.....nur ford kann den angelernten beladungswert des DPFs zurücksetzen. erst nach dem zurücksetzen und einem einwandfreien filter tauchen deine fehler nicht mehr auf! (alternativ ginge das auch bei mir)

ich hoffe ich konnte etwas helfen!

am 23. April 2012 um 17:50

Also mondi 1.8 hat schon recht. hat mich auch schon geholfen. AGR neu und mein auto rennt wieder ^^

danke nochmal !!!

Themenstarteram 23. April 2012 um 19:09

Hallo Mondi 1.8,

danke für Deine Antwort. Die macht mir Hoffnung, dass es nicht wieder extrem Teuer wird.

Ich habe heute den Wagen zum Auslesen und ggf. Freibrennen zu den Freundlichen gebracht.

Die Propangasflamme wird ca. 900 Grad Celsius heiß und wird durch die Druckluft runtergekült, so das geschätz die gleiche Temperatur, er weniger, als beim regeulären freibrennen auftreten.

Mein Wohnsitz ist in Wülfrath, nähe Düsseldorf.

Am EGR/AGR kann es vermutlich nicht liegen, dieser ist auch erst ca. 37Tkm in Betrieb. Wird sich morgen zeigen.

Aber irgend eine Fehlfunktion muss anliegen, da es nicht sein kann, dass bei einmal unterbrochener Freibrennung das SG weitere Versuche aufgibt, zumal keine Anzeige vorhanden ist, wann ein freibrenn Vorgang ausgelöst und beendet wird.

Natürlich merkt man hier und da, wenn ein Freibrennvorgang eingeleitet wurde. Schlechte Gasannahme, erhöhte Temperaturanzeige. Aber wenn ich die letzten Kilometer zur Arbeit fahre, merke ich es nicht, wann das freibrennnen beendet ist. Da viele Ampeln im Stadtgebiert mit stop and go Effekt vor mir liegen.

Mal schaun was die Freundlichen morgen sagen.

Ich halte Euch auf den laufenden.

wegen der brenntemperatur....jaein! hier kommt es ganz auf deinen brenner an. unter umständen kann es durch druckluft sogar zu einer höheren temperatur kommen durch deine besser vermischung und abmagerung das gasgemisches. ohne die temp zu überwachen und vor allem auch den gegendruck zu kontrollieren kann man im handumdrehen den DPF schrotten. ich musste leider schon mehrer DPFs verschrotten die durch unsachgemäßes freibrennen kaputt gegangen sind. solch einen schaden kann auch ich dann nicht mehr günstig lösen!

selbst wenn dein AGR erst 37tkm drin ist ist die wahrscheinlichkeit nicht gerade klein das es wieder defekt ist. du wirst sicher noch das alte haben welches gern durch kondenswasser kaputt geht. das solltest du mal prüfen...mein bauchgefühl sagt mir das deins fast defekt ist.

man kann eine regeneration auch im stand beenden lassen...dabei den motor auf 2000u/min drehen lassen...meist dauerts dann noch 1-2 minuten und er ist fertig.

naja wirst du ja sehen.....wenns nicht mehr geht melde dich per PN

Themenstarteram 24. April 2012 um 17:23

So, nun zur Diagnose von den Freundlichen,

meine Vermutung hat sich bestätigt, der Differenzdrucksensor ist defekt. Den lasse ich jetzt austauschen.

Zudem hat der Tester ausgeworfen, dass der DPF verstopft ist und ausgetauscht werden muss.

Wenn der Sensor ausgetauscht ist, wird das Freibrennen nochmals versucht.

Den DPF lasse ich auf keinen Fall für ca. 1.100 teuren von den Freundlichen austauschen.

Vorallem bin gespannt, woran der ca. 2 Jahre alte bzw. ca. 40Tkm laufenden Sensor den Dienst quittiert.

Der erste hat zumindest 3 Jahre bzw. 82Tkm gehalten.

Ich halte Euch weiter auf den Laufenden.

anhand der komplett vorhandenen Wartungsunterlagen meines 2,2 TDCI aus 2006, den ich letztes Jahr gekauft habe, kann ich dir sagen, daß das AGR ca 40-50 t km hält und dann hin ist.

Die Kiste hatte bei 195 000 km Laufleistung schon das vierte AGR drin. Jetzt hat sie auch wieder ein neues (von Mondi 1.8) und das ist nu lahm gelegt. Das AGR still legen würde ganz nebenbei auch deinen DPF schonen.

Genauer gesagt: ein immer offenes, weil defektes AGR ruiniert den DPF

Zitat:

Original geschrieben von dj-lille

So, nun zur Diagnose von den Freundlichen,

meine Vermutung hat sich bestätigt, der Differenzdrucksensor ist defekt. Den lasse ich jetzt austauschen.

Zudem hat der Tester ausgeworfen, dass der DPF verstopft ist und ausgetauscht werden muss.

Wenn der Sensor ausgetauscht ist, wird das Freibrennen nochmals versucht.

Den DPF lasse ich auf keinen Fall für ca. 1.100 teuren von den Freundlichen austauschen.

Vorallem bin gespannt, woran der ca. 2 Jahre alte bzw. ca. 40Tkm laufenden Sensor den Dienst quittiert.

Der erste hat zumindest 3 Jahre bzw. 82Tkm gehalten.

Ich halte Euch weiter auf den Laufenden.

der sensor ist es mit großer sicherheit nicht!!! der geht nur seeeehr selten kaputt...ford wechselt den aber sehr gern mit dem DPF mit weil man ja unmengen geld mit dem kleinen sensor der effektiv 5 euro kostet machen kann.

wegen deinem DPF problem kannst du mir eine PN schicken...wie schon gesagt kann ich dir kostengünstig helfen!

am 23. August 2014 um 19:18

hi mondi, kannst du mir bei einem Mazda 5 helfen?

Fehlercodes: P2458 und P242F

Grüße Juri

@Stawross: ich hab auf deine PN geantwortet.

Hallo Stawross,

habe das gleiche Problem mit meinem Mazda 5, BJ 2006.

Konnte mondi Dir helfen?

Gruß

Tom

Zitat:

@Stawross schrieb am 23. August 2014 um 21:18:15 Uhr:

hi mondi, kannst du mir bei einem Mazda 5 helfen?

Fehlercodes: P2458 und P242F

Grüße Juri

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wieder mal Probleme mit dem Diesel-Partikelfilter Fehler P242F und P2453