ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wieder einen V8 erwischt, Kerze verbrannt !

Wieder einen V8 erwischt, Kerze verbrannt !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 19:27

Juten Abend Jemeinde,

Kurze Info zur Sache, als ick jestern aus St Tropez zurück kam fing der Dicke an zu Muckern, so kurz vorm Ziel wa. Ich mir nüscht schlimmet bei jedacht und Soft nach Hause jeeiert. Schon jemerkt det Ding loft nur uuf 7 Töppe.

Hmmm Mist wird wohl Zündspule sein.

Nagut muss ja was passieren, kannst ja nicht ewig so rumfahren. Also den Dicken in der Garage geparkt und systematische alles Durchgegangen und angefangen zu schrauben. Fehler war schnell gefunden, zu schnell dachte ich mir.

JA was soll ich sagen die Zundkerze sieht nicht meh rganz so gut aus und die Spule ist wohl hin.

Mit Endoskop reingeschaut Zylinder sieht gut aus ohne beschädigung auch Auf dem Kolben ist nix zu sehen, nur das Gewinde konnte ich nicht genau anschauen , ist nicht das beste Endoskop.

Alles ausgesaugt nd ausgeblasen, so gut es geht sauber gemacht und Probiert andere Zündkerze vorsichtig rein gedreht und sie fasst, wird auch fest.

Wieviel NM darf so ne Zündkerze vertragen? und ist es besser den Gewindegang mit einem Rep, Gewindesatz auszubessern?

Das Gewinde scheint angegriffen zu sein das leichte Spuren an der anderen Zündkerze zu sehen waren, lies sich aber fast komplett von Hand reindrehen.

Gruss Scholli

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

...btw...was kosten denn die roten?

hab grad mal keine TN und auch keinen zugriff,weil der rechner spinnt:mad:

Mich haben sie 2 Stunden Wartezeit beim :) gekostet. Stichwort Rückrufaktion:D.

06C 905 115 M

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 13:48

So Iungens erste Proberunde war icht schlecht habe es aber mal ruhig angehen lassen läuft wieder rund. Montag noch Fehler auslesen lassen und Scheinwerfer einstellen dann sollte er wieder laufen. MAl sehen wie es ist wenn ich nächste WE mal eben nach Konstanz Düse??

Habe auch gleich die chance genutzt und etwas Feinschliff im Motorenraum betrieben

am 22. Juli 2012 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

So Iungens erste Proberunde war icht schlecht habe es aber mal ruhig angehen lassen läuft wieder rund. Montag noch Fehler auslesen lassen und Scheinwerfer einstellen dann sollte er wieder laufen. MAl sehen wie es ist wenn ich nächste WE mal eben nach Konstanz Düse??

Habe auch gleich die chance genutzt und etwas Feinschliff im Motorenraum betrieben

gute nachricht!

öhhhm....der sieht so total anders aus als meiner...warum:confused::confused::confused:

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 13:57

Naja dachte wen nich denn soweit zerlegen muss um alles zu kontrollieren kann ich gleichmal die Ventildeckel und Zahnriemenabdeckung vom BFL Motor drauf bappen, passt auch besser zu den neuen Zündspulen.

Nicht wundern rechte Seite fehlen die noch musste zum Probefahren die aus mausis Seat nehmen damut ich 8 Habe die sauber sitzen und somit nen Funken geben :D

am 22. Juli 2012 um 15:23

Also ich erkenne da auch keine Ähnlichkeit zu meinem V8 :confused::confused::confused:

Was war da eigentlich mit der Rückruf Aktion gehört meiner da auch zu ? Wo kann ich sowas nachlesen oder muss ich beim Freundlicher nachfragen?

am 22. Juli 2012 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Naja dachte wen nich denn soweit zerlegen muss um alles zu kontrollieren kann ich gleichmal die Ventildeckel und Zahnriemenabdeckung vom BFL Motor drauf bappen, passt auch besser zu den neuen Zündspulen.

Nicht wundern rechte Seite fehlen die noch musste zum Probefahren die aus mausis Seat nehmen damut ich 8 Habe die sauber sitzen und somit nen Funken geben :D

des gfallt mir...gib mal teilenummern oder links aus der bucht.

die teile würde gut zum dunkelgrauen S4-saugrohr passen,welches ich mittlerweile verbaut hab.

(wo hatte ich das noch gleich her???):D

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 16:52

Ich sage dir der Aufwand ist nich ohne am besten beim Zahnriemen wechsel da müssen die hinteren Teile der Zahnriemenabdeckung gewechselt werden. Oder du bist ewig mit dem Dremel dran :(

Hier mal die Teile

Zahnriemenschutz hinten rechts 077109118D

Zahnriemenschutz hinten links 077109117B

Zahnriemenschutz vorne rechts 077109124B

Zahnriemenschutz vorne links 077109123F

Zylinderkopfhaube 1-4 077103472P

Zylinderkopfhaube 5-8 077103471T

Zündspulen 077905115Q

Die Kabelschutz Röhren musste dann mal in der Bucht schauen. Der alte Kabelbaum kann weitergenutzt werden muss allerdings etwas umgelegt werden und dann alles möhevoll eingefummelt werden. Habe ne weile gesessen :)

Die Dichtungen der Haube kannste weiterverwenden oder gegebenenfalls durch neue ersetzen bleiben die gleichen

Gruss Scholli

PS für die neuen Zündspulen gibt es ne kleene Adapterplatte um mit den alten Ventildeckel verwendet werden zu können

Adapter 077905390

zum Helicoil: die lassen sich auch bei Zündkerzen und Auspuffgewinden verwenden. Mein Bike-Mech macht sowas oft, und die drehen doch ganz schön hoch, Verdichtung ist da auch ordentlich...

Themenstarteram 1. August 2012 um 19:36

So heute alles montiert und .... er läuft noch immer auf 7 Töpfen. Fehler scheint ne Einspritzdüse zu sein da 7 Kerzen von 8 nach etwas Standgaslaufen leicht berusst waren und eine nicht, auch waren nur 7 von 8 Einspritzdüsen feucht

Also wieder warten und Teile bestellen.

Kann man irgendwie mit einfachen Mitteln testen ob da Strom am Stecker ankommt? UNd wenn ja was sollte sich da zeigen. Vermute mal nen Impuls oder?

Gruss Scholli

mit nem DiodenPrüfer solltest du im Leerlauf die Impulse sehen können.

ein normales Voltmeter wird je nach Drehzahl und Gemisch nur ne Spannung zwischen 0 - 12Volt anzeigen.

Themenstarteram 1. August 2012 um 19:46

ok aber wenn son gerät nix anzeigt könnte kein strom ankommen? muss ich am Freitag abend noch probieren. Wollte eigentlich die Einspritzdüse noch auf ner anderen Position prüfen bin aber nicht mehr dazu gekommen

Themenstarteram 3. August 2012 um 18:51

So Jungens den Fehler endlich gefunden und behoben, nur noch Fehler auslesen und endlich wieder freude am fahren :)

Die Einspritzdüse war defekt, die anderen werden nun auch gleichmal ner Ultraschallreinigung unterzogen

Gruss Scholli

Glückwunsch...hoffe damit rennt der "Dicke" wieder wie ne 1...:D

Themenstarteram 5. August 2012 um 13:55

Läuft sehr sauber und bisher ohne Probleme, werde noch Getriebe Service machen, da ich denke das ich zu wenig él eingefühlt hatte da ich bei 60°C und nicht bei 40°C gemessen hatte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wieder einen V8 erwischt, Kerze verbrannt !