ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Maße Bremssattelhalter vom V8 oder besser S6 gesucht

Maße Bremssattelhalter vom V8 oder besser S6 gesucht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Juli 2009 um 10:24

Hallo Leute, hier im speziellen die V8/S6 Fahrer und "Schlachter" :)

mein nächstes kleines Projekt steht in den Startlöchern : Umbau der 245*10 HA Bremse auf 269*20 Innenbelüftet.

soweit ist alles klar - die 269x20er Bremse vom S6 C4 2,2T passt zumindest auf den ersten Blick. Mir fehlt aber noch das Maß des Bremssattelhalters - wenn das beim V8/S6 auch wie bei fast allen C5 Modellen 146mm sind, steht meinem Projekt nicht mehr viel

im Wege. Bleibt noch die Frage ob das Deckblech des Quattros auch beim Frontie passen könnte ( das Dingen wird zur Not einfach passend gemacht :D )

Könnte mir jemand (der so eine V8 Bremse noch von einem Schlachtfest im Keller hat ;) ) den 146mm Lochabstand des Bremssattelhalters bestätigen ?

Danke ;)

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Hans,

 

ich werde nach dem Rennen mal messen gehen und Dir das genau Mass mitteilen.

 

Aber wieso nimmst Du nicht die A4 Bremscheiben von vorne ???

 

Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Aber wieso nimmst Du nicht die A4 Bremscheiben von vorne ???

;) weil ich z.Z. günstig an eine komplette S6 C4 HA Bremsanlage kommen kann und weil es dazu auch gelochte Scheiben gibt ;)

Im Grunde brauch ich nur noch den Bohrungsabstand des Sattelhalters - ich denke zwar das es bein V8 auch 146mm (~146,5mm) sind, brauche aber noch eine Bestätigung ;)

So war gerade in der Garage,

 

also der Abstand beträgt 146 wie schon geschrieben :)

 

Auch für den A4 gibt es gelochte Scheiben, habe ich auch verbaut :D :D :D :D :D

 

Viel Spaß beim Umbauen noch vor dem Urlaub in Ost Europa ????

 

Und direkt auch die Bremsleitungen gegen Stahlflex tauschen, sowie die Bremsflüssigkeit :D

 

Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 16:46

Die 146mm scheinen also das Maß der Dinge an den HA zu sein ;) .. sehr schön und Danke fürs nachmessen.

Ich glaube vor dem Urlaub gibt das nichts mehr, habe nicht so viel Zeit. Aber mal sehen wie das alles so passt und ob die Handbremsseile von der Länge noch hinkommen. Das günstige Angebot habe ich halt jetzt und werde da auch zuschlagen.

In der Theorie passt alles ( Deckblech noch unbekannt ). Jedenfalls fliegt die HP2 im spätestens im Winter raus und wird durch

eine 356er 8 Kolbenbremse ersetzt.

Nichts gegen die HP2, aber sie passt nicht mehr zur Leistung meines Dicken - permanent blau angelaufene Scheiben nach ein paar Km AB ist Kappes und von den 245er hinten spreche ich erst nicht, die laufen in einer scharf angebremsten AB Ausfahrt schon an.

Kann noch ziemlich gut zurück Denken, als mich damals fast alle für Verrückt erklärt haben als ich die RS6 Anlage verbaut habe an meinem Dicken.

 

Aber Du wirst deine Freude daran haben, glaube mir, stelle Dich auf ein paar noch nicht bekannte Anpassungsarbeiten ein.

 

Prüfe mal vorne weg Deine Radnarbe inkl. Radlager & Radlagergehäuse, auch einen ABS Sensor inkl. Brembelagverschleiß Leitung.

 

Tipp die Scheibe von Phateon ist billiger als die vom RS6 und ist genau die selbe mit den Massen, gibt es auch gelocht.

 

Auf der vorder Achse aufjeden Fall die Luftleitbleche vom Phateon verbauen, bessere Kühlleistung, keine geschlossen Felgen fahren --> überhitzung der Scheiben, leider selber festgestellt.

 

Wenn Du fragen hast sehr gerne habe es ja nun schon ein paar mal hinter mir, mit der Umbauerei.

 

Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 17:13

:D nein, es wird keine RS6 Anlage - ich habe mich mal ein bissel schlau gemacht und bin dann genau auf die Probleme gestoßen wie Du.

Zudem ist die RS6 Bremse viel zu schwer und daher wird es eine 356er Anlage von K-Sports die P&P passt ;)

Hallo,

nicht nur den Schraubenabstand, sondern auch Abstand zum Radzentrum, sowie Abstand Anlegefläche des Bremssattelhalters zu Mitte Bremsscheibe müssen berücksichtigt werden, Schraubendimension nicht zu vergessen.

Ich habe mal eine kleine Skizze gemacht, mit ein bißchen Glück hängt die bei.

Die RS6-Bremsen hinten lassen sich nur durch Austausch des Achsschenkels durchführen.

Die RS4-Bremsen lassen sich hinten auf einem A6 4.2 / S6 "anpassen" (Schraubenabstand passt, aber Abstand zur Scheibenmitte sowie Schrauben sind anders).

Viel Spaß damit.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 20:09

Hey,

danke für die Zeichnung. So wie ich das sehe, kommt es hinten schon hin. Der Sattel ist ja wegen der 20mm Scheibe etwas breiter und der Sattelhalter sollte die Maße haben, die Du da skizziert hast. In ein paar Tagen habe ich die C4 S6 Bremse hier, dann zeigt sich ob es auch in der Praxis passt ;) Probleme könnte das Topfmaß der Scheibe machen 59,5 statt 64mm, ich hoffe aber, dass der Sattelhalter das wegen der breiteren Scheibe ausgleicht.

Vorn kommt keine RS6 Anlage rein - die 356 K-Sports passt Plug & Play und soll extrem gut sein.

Was Audi sich bei den 245er Scheibchen hinten gedacht hat, ist mir ein Rätsel. Die Dinger erzeugen nur Hitze, aber Bremsen tun sie nicht.

...warum meinst Du, dass die K-Sports so viel leichter ist?

Ich würde vorn den Weg über Movit oder Brembo gehen....möglichst eine Vierkolbenanlage, damit man auch noch einen wirklich brauchbaren Druckpunkt hat, denn ich denke nicht, dass Du HBZ und BKV ändern willst, oder?

Ich kenne einige Heizer, die bei den RS4 von 6 auf 4 Kolben in Monoblockbauweise gegangen sind...eben aus diesem Grund...

Ich wüßte keinen Vorteil der K-Sports-Anlagen gegenüber den Brembosätteln, die es zu Hauf zu kaufen gibt

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 13:33

Butter beim Fisch oder besser gesagt auf die 356 Scheiben :D

Gewicht in Kg Audi Brembo K-Sport
Bremscheibe 11 8 7
Bremsattel 7 4 3,5

 

da braucht man nicht mehr drüber reden wenn man ein bissel was von KFZ-Technik und ungefederter Masse kennt ;)

Zudem baut der Sattel sehr klein und auch die Kolbendurchmesser sind kleiner als bei der RS6 Bremse - so gibt es dann auch einen ordentlichen Druckpunkt ;)

OK...welchen Brembo-Bremssattel hast Du dabei gewogen?

Welcher Teil der Bremsscheibe ist denn bei K-Sports leichter? Sollte es der Reibring sein, so bedenke, dass dieser die Reibungs- bzw. dann Wärmeenergie aufnimmt...und je mehr Gewicht, desto mehr Wärmemenge kann er aufnehmen.

Im Übrigen kenne ich auch Stimmen, die mit der K-Sports nicht zufrieden waren und dann wieder zu Brembo gegangen sind.

Ich für mich, würde auf Serienteile zurückgreifen...RS4 B7 Scheiben in Kombination mit bearbeiteten Brembo-Monoblocks (4-Kolben)...und an der HA eine deutlich größere Bremse als Deine geplante, um ein gewisses Bremsmomentengleichgewicht wieder herzustellen...bzw. gegenüber der Serie überhaupt erstmal herstellen :-)

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 16:44

Du darfst nicht vergessen, dass ich eine Frontie habe, der hinten erheblich leichtfüssiger ist wie ein Quattro. Die Bremsbalance kommt mit den Dimensionen 356 vorn und 269 hinten schon hin. Es ist quasi eine proportionale Vergrößerung der 321/245er Serienbremsen.

Beim Quattro kann man und muss man hinten sicher noch größer gehen. Da ich keine Rennen fahre aber auf der AB nötigenfalls auch vernünftig Bremsen möchte ( was bei der Serienanlage nur bedingt der Fall ist ) "muss" halt was größeres her. Mir gefällt an der K-Sport das sie schön leicht ist ( keinKomfortverlust durch die größere Bremse ) und Plug & Play passt.

Zu den Cracks die Ihren Wagen um den Ring scheuchen gehöre ich schon länger nicht mehr - wenn so ein K-Sport Reibring im normalen Straßenverkehr 30 - 40 tkm hält, dann hat er für mich seine Schuldigkeit getan. Da der Kram im Vergleich zu Brembo und Co auch nicht mehr kostet, habe ich die halt zu meinem Favoriten erklärt. Wenn die nichts taugt, siehst Du sie irgendwann bei eBay :D

 

 

Kannst ja immer mal berichten von der K-Sports...

Eine Anmerkung nochmal zum Bremsgleichgewicht...das ist ja in der Serie bei Audi erst bei den jetzigen Modellen wirklich hergestellt worden...321/245 ist kein wirkliches Gleichgewicht.

Auch bei Deinem Fronti würde es sich positiv bemerkbar machen, wenn Du hinten 300-330mm hast...ich bin letztens einen S4 gefahren, der an der VA die Serien-HPS mit 321mm hatte und an der HA eine 330mm aus dem Audiprogramm...wohlgemerkt, Scheiben und Beläge Standardware...das Ding war der Hammer und vor allem hatte der an der VA kein Fading mehr, weil die HA viel Arbeit abnimmt. Das hat meine Theorien (bzw. das was ich immer gelernt habe) in der Praxis bestätigt. Und das funktioniert auch beim Fronti ziemlich gut. Die HP2 ist an sich schon eine verdammt gute Bremse, man muß sie nur ein wenig entlasten...!

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 9:57

Werde auf jeden Fall berichten. Erstmal ist der Umbau an der HA dran. Leider kann man beim 4B Frontie nicht beliebig die Achsschenkel an der HA tauschen um diese für die Bremse anzupassen. Da der Frontie niemals ein beliebtes Tuningobjekt war, wird auch kaum etwas für die angeboten. Da muss man das nehmen, was bei Audi im Regal liegt und passt. 269*20 Innenbelüftet ist schon um einiges Leistungsfähiger wie 245*10 ( die ist ein Witz ). Ansonsten hast Du schon recht, was hinten an Bremsenergie aufgenommen wird, muss vorne nicht mehr vernichtet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Maße Bremssattelhalter vom V8 oder besser S6 gesucht