ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schwitzen - Highline Seriensitze (Alcantara) oder Leder mit Sitzbelüftung

Schwitzen - Highline Seriensitze (Alcantara) oder Leder mit Sitzbelüftung

VW Passat
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 10:54

Hallo Forengemeinde,

ich stehe gerade vor dem Luxusproblem mir meinen ersten Dienstwagen (B8) konfigurieren zu dürfen. Erfahrung habe ich nur mit Leder ohne Belüftung (B7) oder eben Stoff. Generell neige ich am Rücken eher zum Schwitzen, weshalb ich das Leder mit aktiver Sitzbelüftung ins Auge gefasst habe. Testen konnte ich dieses Feature bisher nur in der neuen E-Klasse meines Nachbarn. Der "Aha-Effekt", wie ich ihn mir erhofft hatte, blieb leider aus. Es war ganz ok, aber eben nur ok. Da ich noch nie Alcantara hatte, frage ich mich nun ob das nicht besser wäre als Leder mit Sitzbelüftung. Es geht ausschließlich ums Schwitzen. Das Fahrzeug steht zu Hause in der Garage und während der Arbeit meistens in der Tiefgarage. Es kommt also eher selten vor, dass ich in ein aufgeheiztes Fahrzeug einsteige.

Wie sind eure Erfahrungen bei "Schwitzen - Alcantara vs. Leder mit Sitzbelüftung"?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

hallo,

ich habe einen alltrack mit vollleder und belüftung und einen highline mit volleder ohne belüftung.

finde die belüftung nicht sonderlich toll, eher ein marketingfeature wie die massagefunktion. mir gefallen die normalen sitze besser und schwitzen tue ich auf beiden nicht sonderlich. natürlich ist jeder mensch anders.

was man jedoch extrem merkt ist die außenfarbe und die infrarotscheibe vorne.

hatte beide passats (weiß und schwarz) draußen in der sonne nebeneinander für dieselbe dauer stehen und es waren gefüllt welten von der innenraumtemperatur. beim schwarzen ohne infrarotscheibe hat es mich fast förmlich erschlagen. beim weißen mit infrarotscheibe war es wesentlich angenehmer, zudem merkt man diese scheibe wenn man tagsüber fährt extrem. ich habe es erst gemerkt, als ich mit dem wagen mit standardscheibe gefahren bin. vorher hätte ich diese ausstattung nicht als wichtig empfunden.

viele grüße

Sitzmittelbahn in Alcantara hatte ich im SLK. War für mich nach dem S4 mit Vollleder der beste Kompromiss.

 

Den Passat habe ich 1x mit Stoff, das ist okay, und jetzt schon den zweiten mit belüftetem Vollleder. Ohne Belüftung wäre das nix für mich.

 

Was du dir unter dem Aha-Effekt vorstellst, weiß ich nicht, aber unter reellen Bedingungen funktioniert alles wie es soll und bringt dann auch was.

 

Ist der ganze Innenraum ordentlich klimatisiert, hat der Sitz dieses Klima nach einer gewissen Zeit natürlich auch. So wurde es mir auf der Urlaubsfahrt vor ein paar Tagen dann irgendwann auch zu kühl am Rücken, sodass Stufe 1 ausreichend war.

 

Mir sagt nur der Highline-Stuhl nicht zu, da ich auf dem gefühlt so hoch und nicht wirklich 'drin' sitze.

Hätte die Alcantara-Sitze im B8 sehr gerne mal getestet und evtl auch lieber genommen.

Genau aus den genannten Gründen fahre ich schon seit einiger Zeit die Alcantara Sitze u.a. im Passat und Arteon. Finde ich deutlich angenehmer, als Leder, egal ob belüftet oder nicht.

Kann ich nur empfehlen, wenn man nicht so auf feuchten Rücken steht.

am 10. Juni 2018 um 16:15

Um den richtigen Aha-Effekt zu haben müsstest du die Klimaautomatik auf den Fußraum und z.B. die Scheibe umstellen. Das mache ich sowieso lieber, weil ich den Zug auf den Oberkörper und das Gesicht, welchen die Automatik einstellt eher unangenehm finde. Die Sitzbelüftung nimmt kann ja nur die Luft (mittels eingebauter Lüfter) ansaugen, die sich im Fußraum befindet, und diese ist bei 'Auto' nunmal warm.

am 10. Juni 2018 um 16:38

Hallo,

Alcantara ist ein Kunstleder ohne große Poren oÄ. Ich hatte Mittelbahnen daraus und Sitz-/Rückenwangen aus Leder. Sehr schweißfördernd, ggfs etwas besser als Glattleder. Ich hörte auch, dass Alcantara derzeit auf zu große Nachfrage trifft und einige Hersteller auf Ähnliches (jedoch Schlechteres) umstellen.

Jetzt fahre ich die belüfteten Ledersitze und finde sie optimal bzw auf Stufe drei im Nackenbereich, der nicht direkt anliegt schon zu zügig. Daher nutze ich meist Stufe 1 oder 2.

Ich denke grob gewebter Stoff ist sicher am Besten für leicht schwitzende Fahrer.

Haithamina

Ich hatte schon oft Sitze mit Alcantara (auch schon (schon 2x B8) und nun zum dritten Mal einen mit Sitzlüftung und Volleder im Alltrack. Aktuell kann ich auch noch täglich mit einem Sharan vergleichen, der hat Leder/Alcantara ohne Lüftung.

Ich finde es ist ein Zielkonflikt. Für Nappaleder und Sitzlüftung sprechen:

- deutlich besseres Leder, das fühlt sich echt geil an

- die Sitzlüftung bringt schon eine Linderung bei extremen Temperaturen, ich finde das sehr angenehm. Allerdings bin ich mit 65 kg recht leicht und drücke die Düsen nicht so arg zu. Trotzdem bemerke ich, wenn ich mehr Luft (also den Rücken anhebe) zwischen Rücken und Sitz lasse, dass die Lüftung besser wird.

- Im Vergleich zu Highline mit Alcantara SEHR teurer Aufpreis

Für Alcantara spricht:

- der Materialmix sieht in meinen Augen besser aus

- Alcantara hat SOFORT einen tollen Sitzkomfort. Im Winter nicht zu kalt, im Sommer nicht zu heiß

- bessere Rutschbremse

- Serie bei Highline :)

Wenn ich im Hochsommer mehrere Stunden unterwegs bin, schwitzt man aber auch mit Alcantara, das ist der ganz große Vorteil der Sitzlüftung. Ob ich bei der nächsten Bestellung aber wieder Nappaleder mit der Lüftung nehme, weiß ich noch nicht.

Das Leder ist echt DEUTLICH besser und die Lüftung im Hochsommer wirklich nett. Allerdings bleiben ca. 320 Tage übrig, an denen mir Alcantara besser gefällt und dann der Preis :D;)

Ich hatte bisher immer Stoffsitze. Bei denen ging es immer mit Schwitzen. Nun habe ich das erste Mal Leder und das mit Belüftung. Ich dachte anfangs auch, dass der Wow-Effekt fehlt. Dann habe ich an einem heißeren Tag erst die Belüftung angemacht und danach abgestellt. Da habe ich schon einen deutlichen Unterschied festgestellt. Ob es den Aufpreis wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Aber wenn du schnell schwitzt, glaube ich, dass es für dich die richtige Entscheidung ist. Vorausgesetzt der Aufpreis ist kein Hindernis. Einen Vergleich zu Alcantara habe ich leider nicht.

Zitat:

@haithamina schrieb am 10. Juni 2018 um 18:38:04 Uhr:

Hallo,

Alcantara ist ein Kunstleder ohne große Poren oÄ. Ich hatte Mittelbahnen daraus und Sitz-/Rückenwangen aus Leder. Sehr schweißfördernd, ggfs etwas besser als Glattleder.

Alcantara ist kein Kunstleder, es handelt sich um einen speziellen Microfaserstoff. Dieser ist definitiv nicht "sehr schweißfördernd", sondern ziemlich atmungsaktiv. In der Regel deutlich weniger schweißtreibend als die Velourssitzbezüge des Comfortline.

am 10. Juni 2018 um 18:33

Zitat:

@alpha zulu

Alcantara ist kein Kunstleder, es handelt sich um einen speziellen Microfaserstoff. Dieser ist definitiv nicht "sehr schweißfördernd", sondern ziemlich atmungsaktiv. In der Regel deutlich weniger schweißtreibend als die Velourssitzbezüge des Comfortline.

Mir ist klar, dass Alcantara ein Mikrofaserstoff ergo Plastik ist. Hersteller versuchen, es zu als "eine Art Leder" zu verkaufen und viele Kunden halten es für ein Rauhleder.

Und Du hast Recht, ich hätte tatsächlich schreiben sollen, dass es bei mir "sehr schweißtreibend" wirkte, wie jeder Kunststoff. Zudem fängt es irgendwann an "Faserkügelchen", eine Art Wollmaus, zu bilden. Viele Kunden scheren die dann mit einem eRasierapparat / eHaarschneider ab.

Das Glattleder entwickelt bei pfleglicher Behandlung höchstens Patina und Falten, altert in Würde. Das ist bei einem Leasingfahrzeug natürlich egal, bei Young- oder Oldtimern gewünscht.

Haithamina

Kenne ich alles nicht, obwohl ich schon viele Autos mit Alcantara hatte. Über was reden wir? 500 tkm und 30 Jahre ;-)?

Guten morgen, um noch mal auf Deine Frage zu kommen. Ich finde die Belüftung, dabei handelt es sich um ein absaugen der Luft zwischen Fahrer(in) und Sitz, recht gelungen. Es fördert die Luft weg, ein schwitzen ist deutlich geringer. Daher für Menschen, die im Sommer schnell schwitzen eine Empfehlung. Grüße ...

Meine Alcantara-Sitze im B6 sehen nach 10 Jahren wie neu aus.

Im B8 (R-Line Vollledersitze) habe ich mir in den vergangenen zwei Wochen die Sitzbelüftung aus dem CC zurückgewünscht. Die Wirkung war zwar begrenzt, aber deutlich besser als nichts.

Leder ist ohne frage schön und hochwertig. auch ist das nappaleder vllt 5 tage im winter zu kalt und 5 tage im sommer wirklich heiß. Allerdings emfpinde ich die sitzbelüftung als kaum merkbar. auf Stufe 3 muss ich mich ca 1 cm von sitz weg drücken um was zu merken. dadurch ist es dann natürlich keine angenehme sitzposition. kommt vor, dass ich trotz klimatisierten innenraum am rücken leicht schwitze. obwohl die belüftung an ist. aber bei normaler sitzposition drücken wohl auch 87 kilo kampfgewicht alle öffnungen zu. :rolleyes:

Der klare vorteil am leder ist: du kannst jeden schmutz einfach weg wischen. nur buttermilch sollte man vorne nicht verschütten. will nicht wissen, wie das durch die löscher in der sitz zieht und alles kaputt mache. und nach paar wochen anfängt zu riechen :D

von der qualität des leder bin ich nicht ganz so angetan. nach 22k auf der uhr sieht man schon leichte abschürfungen an der linken wange vom ein und aussteigen :/ mal schauen ob ich da was auf garantie machen kann. aber mit sicherheit nicht...

ich glaube mein nächstes auto werde ich mal mit alcantara testen (oder was in 9 jahren im trend liegt xD )

Zitat:

@haithamina schrieb am 10. Juni 2018 um 20:33:11 Uhr:

Mir ist klar, dass Alcantara ein Mikrofaserstoff ergo Plastik ist. Hersteller versuchen, es zu als "eine Art Leder" zu verkaufen und viele Kunden halten es für ein Rauhleder.

Und Du hast Recht, ich hätte tatsächlich schreiben sollen, dass es bei mir "sehr schweißtreibend" wirkte, wie jeder Kunststoff. Zudem fängt es irgendwann an "Faserkügelchen", eine Art Wollmaus, zu bilden. Viele Kunden scheren die dann mit einem eRasierapparat / eHaarschneider ab.

...

Das sind ja schlimme Neuigkeiten über Alcantara.

Das habe ich nach über 300.000 km in einem Passat noch nicht erlebt und auch im jetzigen bin ich schon über 110.000 km gefahren und so etwas passiert bei mir nicht.

Ich neige auch zum Schwitzen, aber mit Alcantara, der richtigen Einstellung der Klimaautomatik und einer schönen Frontscheibe, die die Infraroteinstrahlung dämpft (hat ja schon einer beschrieben) kommt man in einem schwarzen Auto auch bei 35 Grad Außentemperatur nicht ins Schwitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schwitzen - Highline Seriensitze (Alcantara) oder Leder mit Sitzbelüftung