ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. wie würdet ihr den Längsträger bewerten

wie würdet ihr den Längsträger bewerten

Opel Vectra B
Themenstarteram 30. März 2018 um 16:17

Hallo, ich bin neu hier. Ich hatte bis vor kurzem eine Vectra B Limousine 1.8 16V 116 PS, Baujahr 1996.

Mittlerweile ist er auf dem Schrottplatz :( .

Da ich es manchmal bereue hänge ich gleich Bilder vom Längsträger an . Ich hoffe von leuten die sich auskennen eine Einschätzung zu bekommen, was allein die gekostet hätten , bzw. was man neu hätte machen müssen.

Ich bin nämlich mit dem Vectra B Thema noch nicht durch. Manchmal überlege ich wieder einen zu kaufen. Habe mir auch schon viele angeschaut .Nur es ist nicht so einfach, die meisten haben ja keinerlei Rechnungen was gemacht wurde in letzter Zeit und zusätzlich dann noch einen schlechten Zustand.

Ich weiss so ein altes Auto ist immer ein Glücksspiel, aber ohne jegliches Wissen zur Vorgeschichte des Autos ist es ja noch schlimmer.

Und ich rede hier von den eigl. schon teuren Vectras . Immer wenn ich mal Zeit habe in letzter Zeit mal einen probe gefahren und angeguckt. Die standen glaube ich alle für über 1000 Euro drin.

Naja auf jeden Fall hatte ich die Limousine , wenn ich jetzt einen kaufen würde wäre es eher der Caravan ist ja auch schön. Und nur Baujahr 1996-1998 . Das Facelift gefällt mir nicht.

Hatten meistens auch einen Längsträger der nicht besonders gut aussah. Bei meinem allerdings sieht das Blech ja richtig locker aus. Beurteilt es bitte mal

Als ich ihn gekauft hab sah der Längsträger nicht so locker aus und das war nur paar Monate vor diesen Bildern hier

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Fotos sind schlechter als der LT.

Genaues sieht man aber erst wenn die Pampe weg ist.

Themenstarteram 30. März 2018 um 16:59

ja Sorry .Iist ohne Hebebühne aufgenommen. Hatte mich nur unters auto gelegt .

Habe auch noch Bilder von den letzten beiden Vectras die ich mir angeschaut habe .

Schicke ich hier mal bei . Die ersten 4 sind von einem Caravan aus 1998 , soll neuen Tüv bei Kauf kriegen .

Die danach von einer Limousine aus 1998, diese wurde für 1800 Euro angeboten! War direkt danach an jemand anders verkauft. Und soviel gehandelt wird der bestimmt nicht haben. Für den Zustand find ichs krass.

Die Träger sehen auch schlimmer aus als sie sind . Die Pampe bricht da auf und

schon siehts doppelt scheiße aus. Ich würde mir das ehrlich gesagt mehrfach überlegen

nochmal einen zu kaufen. Hatte den x20xev. Nachdem ich den Motor zerlegen musste

aufgrund einer defekten Zkd sind mir Kabel entgegengekommen

die so spröde waren das sie mir in der Hand zerbröselt sind.

Der gesamte Motorkabelstrang.

Das war sein Todesurteil.

Design/Form top, Motor top aber Rest fürn Arsch.

Für 1800 gibt's jüngeres besseres Material.

Für das Geld würde ich keinen 22Jahre alten Vectra kaufen.

Themenstarteram 30. März 2018 um 17:47

Ohje welches Baujahr war deiner ?

Ja die 1800 hätte ich sowieso nicht bezahlt, den hatte ich mir eher nur angeschaut weil es bei mir um die Ecke war . Interessiert einen dann ja auch so. Ja klar werde ich mir sowieso noch lange überlegen :D .

Das zweite Bild aus meinem zweiten Beitrag vom Caravan . Was fehlt denn da am Katalysator (ist er doch oder? ) in der Mitte.

Themenstarteram 30. März 2018 um 17:49

bzw. was davor durchgerostet ist meine ich

War ein 96er .

Sieht aus wie ein Hitzeschutz.

Themenstarteram 30. März 2018 um 18:13

ok. Also ich hab ja hier schon manchmal gelesen. Da stand auch mal wenn mans schon so sieht ist es ja durchgekommen . Also dachte ich wären innen ziemlich durch .

Bei meinem ganz oben die Bilder löste sich doch richtig das Blech zum Beispiel

Bei einigen schon. Das stimmt wohl.

Das zu beurteilen geht aber nur ohne Pampe.

@ TE

Was erwartest du denn von einem eventuell gekauften Vectra B? Wie lange soll er denn noch laufen?

Von 30 Angeboten wird wohl nur noch Eines halbwegs Sinn machen und wenn man einen B will, muss man die Schwächen kennen und beim Anschauen gut aufpassen.

Beim Vectra gibts vom Kernschrott mit allen Fehlern, bis zum Sonntagsauto sogut wie alles.

Wenn man keinen Plan von der Materie hat, sollte man die Finger von solch alten Kisten lassen, oder ist auf sein Glück angewiesen. Wie jeder weiß, ist Fortuna eine Zicke . . .

Das Durchgerostete wird warscheinlich das äußere Blech des Kats sein. Das wundert mich etwas, denn die Dinger bestehen aus einem kaum bis nicht rostenden Material.

Die Längsträger auf den Fotos sehen alle schlimmer aus, als sie sind. Mein VFL sah schlimmer aus und hielt nach dem Entrosten der LT und zuschweißen der herausgerosteten Stopfen im Boden noch 4 Jahre. Ob er nochmal TÜV bekam weiß ich nicht.

Mein FL hatte am Unterboden keinen Rost.

Guten Morgen,

wo bist Du denn?

Bei meinem 96er Fließheck mit CD-Aussstattung hat der Vorgänger schon alles schweißen lassen und ich gebe ihn umständehalber ab 20. April ab. Die Bilder sehen wahrscheinlich schlimmer aus als die Materie ist, aber ohne Historie und Rechnungen würde ich die Finger weglassen.

Alles Gute - RMJS

Hallo Vectrabcaravan12

das hatte ich auch schon bei meinem V6 , hab es von einem Karrosseriebau Fachbetrieb machen lassen hat mich damals ca. 600.- Euronen pro Träger gekostet.

Seit dem ist Ruhe weil ich ihn auch gleich noch Hohlraum Versiegelt habe für weitere 150.- Euronen , hat sich echt gelohnt der sieht heute nach 5 Jahren immer noch aus wie Neu kein Rost Niergendwo weder am Boden noch an irgendwelchen Trägern noch sonst wo am Auto.

Hallo! Sieht auf den Bildern schon weit fortgeschritten aus. Würde ich abraten. 600 Euro pro Längsträger hab ich auch von einer Werkstatt in der Nähe von Hamburg zu hören bekommen. Meine Längsträger sind aber noch halbwegs okay. Im Dekra-Bericht sind sie trotzdem erwähnt worden. Der Dekra-Mensch meinte, ich solle einfach jetzt von Innen konservieren und von Außen Unterbodenschutz damit es nicht weiter geht. Meint ihr, dass reicht!?

Themenstarteram 31. März 2018 um 10:22

schrotti 999: Da habe ich keine Planung wie lange er noch fahren sollte, aber man guckt ja erstmal das er noch halbwegs aussieht. Ausserdem kann so ein verrosteter Längsträger ja auch ein Sicherheitsrisiko sein, wenn mal ein Unfall passieren sollte . Aber ist normal das die so erstmal noch Tüv kriegen ? Bei den Bildern oben vom Caravan sieht man ja die Rostflecken richtig auch oben am Längsträger schon durchkommen. Er würde aber angeblich mit neuem Tüv verkauft. Prinzipiell davon abgesehen hat er mir ja gefallen.

RMJS: Der Fließheck gefällt mir eigl auch nicht so. Nur Limousine und Caravan. Trotzdem schade drum . Die schöne CD Ausstattung hatte ich auch. Immerhin hattest du einen gefunden wo du noch bisschen was wusstest. Die Händler die sowas noch verkaufen haben ja keine Infos zu den Autos :D

altopelschrauber: Die Kosten sind halt nur was wenn man ihn noch lange fahren will oder wollte so wie du halt und bei einem V6 lohnt es sich auch noch mehr würden viele sagen .

Zitat:

@vectrabcaravan12 schrieb am 31. März 2018 um 12:22:00 Uhr:

. . . Ausserdem kann so ein verrosteter Längsträger ja auch ein Sicherheitsrisiko sein, wenn mal ein Unfall passieren sollte .

Wenn die Sicherheit wichtig ist, darf man solch alte Autos nicht kaufen. Ausserdem ist ein unsachgemäß reparierter aber nicht sichtbarer Unfallschaden unter Umständen schlimmer.

Zitat:

Aber ist normal das die so erstmal noch Tüv kriegen ?

Warum denn nicht? Nur stark verrostet, bzw durchgerostet gibts keine Plakette. Die von den obigen Fotos bringt man ohne viel Aufwand durch die HU. Zumindest soviel die Fotos zeigen . . .

Zitat:

. . . und bei einem V6 lohnt es sich auch noch mehr würden viele sagen .

Gerade der V6 "generiert" sehr schnell recht hohe Reparaturkosten und ist deshalb im Alter ganz sicher nicht mehr Wert als die Kleineren Motorsierungen.

1200.- Euro in eine Längsträgerreparatur zu investieren macht vielleicht bei einem Liebhaberobjekt Sinn, bei einem stinknormalen Alltagsfahrzeug sicher nicht.

Weil schon mehrfach die Frage nach Historie war: Die Kisten sind uuuuralt und somit wird man nicht sehr viele finden, die all die Jahre beim FOH waren und dem ein kleines Vermögen beschert haben. Besser macht das leider die allerwenigsten. Fachverstand beim Besichtigen und Probefahren ist allemal wichtiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. wie würdet ihr den Längsträger bewerten