ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra Carvan Rost an Längsträger problematisch??

Vectra Carvan Rost an Längsträger problematisch??

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 19:24

Hey zusammen,

viele Grüße aus Stuttgart. Ich hab vor kurzen das alte Auto meines Onkels übernommen, einen Vectra B Caravan Bj 1999. Wie bekannt, rostet der Gute fleißig vor sich hin. Ich wollt jetzt mal nach eurer Meinung fragen, ob ich da vielleicht aktiv werden sollte und wie kritisch die Stellen sind.

Mir machen vor allem die Längsträger Sorge und an der hinteren Tür in der Ecke.

Was meint ihr, sollte man da was machen lassen? Wollte das Auto eigentlich noch ein wenig länger fahren, wenn es durchhält, aber in 9Monaten steht die nächste HU an.

Grüße,

Mortschen

Ähnliche Themen
37 Antworten

Rost ist immer problematisch und sollte früh gestoppt werden.

Das macht immer so hässliche Löcher.:)

am 14. Oktober 2013 um 6:28

Mit den Längsträgern wirds problematisch beim nächsten TÜV. Ist ja noch ein Winter mit Nässe und Salz dazwischen.

Präventiv ist da nicht mehr viel zu machen.

Ich würde da mal mit ner kleinen Flex ansetzen und mal den rost wegschleifen. Wenn dann noch was vom Träger über ist haste Glück, wenn nicht brauchste halt jemanden der mit nem Schweissgerät umgehen kann. In der Tür im Prinzip da gleiche. Nur da würd ich ne rotierende Drahtbüste vorziehen;)

Und das ganze am besten noch vorm Winter!!!! Wie brahma schon geschrieben hat: Salz, Nässe...

Hi,

das an der Tür kannste gründlich abschleifen, mit Rostumwandler behandeln, grundieren und lackieren.

Der Längsträger gehört imho geschweisst! Der sieht übelst aus. Da stochert der TÜV-Prüfer sachte ein bissl rum und dann ist Essig mit Plakette.

Den Rost muss man zeitig bekämpfen, dann kann man ihn leidlich im Zaum halten, wenn man ein anfälliges Auto hat. Wenn man wartet (ich seh leider öfter, dass solcher Rost einfach mal mit der Sprühdose überlackiert oder mit Unterbodenschutz überpinselt wird ... :rolleyes: ), hat man dann höhere Kosten... liegt an jedem selber... dein Onkel hatte es wohl - warum auch immer - nicht so mit der Lack- und Unterbodenpflege...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von mortschen

Ich wollt jetzt mal nach eurer Meinung fragen, ob ich da vielleicht aktiv werden sollte und wie kritisch die Stellen sind.

Der Längsträger ist DAS tragende Teil. Wenn du DAMIT einen Frontcrash fabrizierst, dann faltet der sich zusammen wie eine Ziehharmonika.

Ein derart verrosteter Träger ist eigentlich das Totesurteil für den Vectra. Da hilft nur noch russisch was drüber schweißen und hoffen das es noch mal 2 Jahre hält.

Zuerst muss der Unterbodenschutz runter soweit er sich abgelöst hat. Mit Drahtbürste grob reinigen. Dann sieht man mehr.

Der Rostschaden am hinteren Einstieg ist etwas ungewöhnlich. Normalerweise rostet der Vecci weiter hinten in der Kante am Überlappungsbereich Radlauf/Schweller. Auch hier erst mal sauber machen mit Drahtbürste. Scheint aber definitiv durch zu sein.

So ungewöhnlich ist die Stelle nicht. Dort ist normalerweise so ein Niet für die Gummileiste. Und um die Nieten rostet es gerne, weil sich da Dreck und Wasser drunter sammelt.

Mein lieber Scholli, wenn das wirklich so schlimm ist, wie es auf den Bildern mit dem Längsträger den Eindruck vermittelt, würde ich mit dem nicht mehr fahren. Das war gesichert auch schon vor 5 Jahren mit bloßem Auge erkennbar.

Ganz ehrlich, das reparieren zu lassen übersteigt vermutlich den Restwert beträchtlich, wenn da nicht ein Kumpel helfen kann oder Du es selbst machst.

am 15. Oktober 2013 um 6:07

Und davon abgesehen ob man dieses tragende Teil vernünftig geschweißt bekommt- die Vorbereitung zum Schweißen selbst sind enorm. Sitze und Boden raus, und dann ist da noch genug alter Kitt und Unterbodenschutz welcher zumindest gut brennt und qualmt. Bis zum TÜV fahren, und dann pressen.

Für das Geld, was du jetzt investierst, bekommste dann nen anderen mit TÜV!

Den losen kram abkratzen und dann mal Rostumwandler drauf.

Danach den Träger ordentlich von innen und ausse mit Hohlraumversiegelung und/oder Fett einschmieren.

Das Fett alle halbe Jahr neu drauf.

Für den TÜV darf halt nix durchgerostet sein.Schön is der Blätterteig net, aber probiers.

Hab ähnliche ,wenn auch weniger starke Rostbildung und es ist kein Problem.

Schau bei der Gelegenheit auch nach anderen Gefahrenstellen wie Bremsleitungen und Tank.Da kannste genauso verfahren.

 

viel Glück und einen guten Prüfer

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 6:10

oje.. vielen danke für die Tipps. Hätte doch net gedacht, dass das so kritisch ist. Ganz schön viel Arbeit..... Oder ich fang gleich an, nach was neuem zu suchen.

Zitat:

Original geschrieben von mortschen

Oder ich fang gleich an, nach was neuem zu suchen.

besser wärs ;-)

Muss dieses Thema nochmal hochholen.

Kann mir jemand sagen,ob es schon fertige reparaturbleche für den Länngsträger gibt?

Wenn ja, wo?

Wenn nicht,was für ein blech,sprich stärke sollte verwendet werden?

Danke euch schon mal.

Ja, es gibt Reparaturbleche. Allerdings wirst Du kaum noch ne Werkstatt finden, die so einen krassen Fall saniert. Die Bleche müssen komplett ausgeschnitten und überkront werden, das ist ne Schweinearbeit und darf nur von einer Werkstatt ausgeführt werden, die ein passende Zulassung hat. Ich weiß leider, was Dich da erwartet, denn wir sind auch mit ein paar Restaurierungsobjekten in so eine Aktion gegangen. Das wird langwierig und teuer.

Vergiß das Selbermachen! Am LÄngsträger versteht kein TÜVer Spaß, und dann ist der Wagen teuer und langwierig repariert und trotzdem Kernschrott. :-(

Ganz ehrlich, bei neim roten Wagen ist das nur eine gefundene Stelle, die so aussieht, da ist weitaus mehr im Argen!

Gruß

Roman

 

PS: Die Türecke verbuch ich mal unter Kleinkram, das kann Dir jeder halbwegs fähige Schweißer machen. Das teuerste daran ist dann das Lackieren. ;-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra Carvan Rost an Längsträger problematisch??