ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Wie viel Watt RMS hat eine Endstufe wirklich ? Kann man das messen?

Wie viel Watt RMS hat eine Endstufe wirklich ? Kann man das messen?

Themenstarteram 13. September 2018 um 21:17

Hallo Leute,

Ich habe schon seit Längerem eine Endstufe von Crunch und zwar eine Blackmaxx MXB-4150i . Da mir unter anderem schon 2 Subwoofer damit Kaputt gegangen sind und ich nun von 25cm auf einen 30cm Sub gewechselt habe wollte ich mal fragen was so eine Endstufe wirklich Leistet wenn man mal von den Daten im netz absieht .

Also bei dieser Endstufe steht das sie Pro Kanal 100WRms leistet , Gebrückt an 4 Ohm (1+2,3+4) 600WRms und Gebrückt an 3 Ohm (1+2,3+4) 900 WRms ? Kommt das hin? Ich habe im Moment einen 30cm 4 Ohm Subwoofer von Audio Systems Angeschlossen mit einer Belastung von 800/400W und das Teil kommt damit ziemlich ins Schwitzen Selbst wenn die Endstufe überhaupt kein Gain an hat und alle filter An sind. Muss ich deshalb immer Am Radio Zusätzlich den Sub auf minus Stellen .

Ist das auf Dauer Ok für den Sub oder nicht , Sollte die Endstufe nicht etwas Schwächer sein damit sie Leistungs Technisch zum Sub passt ? - 400w Rms Sub an 400w Rms Endstufer ?

Liebe Grüße

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moinsen.

Alle Filter an ist schonmal falsch.

Du machst wenn dann nur den lowpassfilter und den subsonicfilter an.

Wie hast du den Subwoofer angeschlossen?

Nur gedrückt an kanal 1 und 2 oder 3und 4?

Loudness am Radio auslassen.

Sind die restlichen Lautsprechern über Radio angeschlossen?

Und ich sehe grade bei Google.

Den bass boost immer auslassen .

Alleine das Wort schon ??

Wenn überhaupt minimal dran drehen

Lowpass Frequenz auf ca. 80-90hz einstellen. Und wenn dann der gain auf 0 ist sollte man den Subwoofer nur wenig bis gar nicht hören

Leider nur für die mxb 4125

Wenn nicht dort, dann findest du keine Messung zu deinem. Du kannst bestenfalls Schauen wir andere Endstufen aus der Serie abschneiden, wie nah es an der Werksangaben ist und daraus Vermutungen für deine ableiten.

Das ist auch eigentlich egal. Auf gar keinen Fall hat die Stufe zu viel Leistung.

Fahre meinen 12er Audio System mit einer Belastbarkeit von 450 Watt. An meiner Audio System x 195.2 mit 650 Watt rms. Läuft seit 4 Jahre auf voll gas

Themenstarteram 14. September 2018 um 9:36

Moin moin, ich habe mir nochmal alles genau angeschaut.

Mit allen Filtern habe ich natürlich nur den lowpass der bei mir ca. Auf 100 steht und der subsonic filter den ich übers auto radio an habe,

Bass Boost ist natürlich auf 0, wenn ich den aufdrehe dann meint man das bei jedem leisesten ton der kofferaum auseinander reißt.

Dieses input Level regler der von 0,2 bis 4 geht habe ich etwa in der Mitte, bei 0,2 hört man fast garnichts mehr und bei 4 viel zu viel deshalb hab ich mir das so schonmal grob eingestellt.

Kanal 3+4 ist leer da ich alles andere übers Auto radio habe, ist ein Sony Gs820bt mit 4×100w(45Wrms), die im vergleich zu anderen Autoradios echt reinhauen.

Obwohl der subwoofer nicht geboostet und keinerlei gain aktiviert ist muss ich das Autoradio manchmal von 0 auf minus 8-9 (von 10) stellen je nach song.

Ich weiß nicht genau, villeicht liegt es auch an mir? aber bei manchen liedern die einen anhaltenden bass haben, habe ich während der fahrt und mit 4 offenen fenstern noch so viel Bass das der Rückspiegel vibriert.

Für mich persönlich manchmal etwas zu viel :D

Kann es sein das es auch am autoradio liegt? Hatte vorher ein Alpine cde-173bt drin mit der gleichen endstufe und dem 25er sub, da musste ich sogar bass boost aufdrehen das was kommt. Den selben sub mit den gleichen Einstellungen wollte ich dann auch mit dem neuen sony 4×100w laufen lassen aber das ging überhaupt nicht weil viel zu viel bass kam... Daraufhin musste ich bei der endstufe wieder alles von boost und gain auf 0 stellen damit das Teil nicht abraucht...

Was aber nach gut 3 Wochen doch passiert ist.

Am Radio liegt es nicht. Man muss eine endstufe beim Radio Wechsel komplett neu einstellen.

Deine Subwoofer Einstellung am Radio geht von -9 bis +9 richtig? Bei meinem alpine z.b. geht's nur von 0-15 . Das ist aber das selbe . Nur die skalierung ist anders. Dein -9 ist bei mir 0.

Achte auch drauf je nachdem wo du deine lieder her bekommst ,dass es keine bass boost Versionen sind.

Und welchen gain Regler meinst du? Auf den Bildern bei Google von deiner Stufe sehe ich nur die Regler . Input ,lowpass und highpass.

 

Eine endstufe wird normalerweise wie folgt eingestellt .

Endstufe komplett leise drehen.

Am Radio bass auf 0 lassen und Subwoofer am besten auch ,dann hast noch n kleinen einstellbereich um ihn mal leiser zu drehen.

Das Radio so ca.auf 3/4 Lautstärke aufdrehen bzw. Etwas weniger jenachdem wie deine Lautsprecher mitmachen oder du generell leiser hörst.

Dann den lowpassfilter auf ca. 80hz. Max 90hz alles darüber sollten deine restlichen Lautsprecher übernehmen.

Dann den inputregler mit Gefühl hochdrehen bis die gewünschte Lautstärke des Subwoofers erreicht ist bzw. Soweit auf drehen wie der Subwoofer noch sauber spielt. Dann n kleinen ticken wieder zurück. So als Sicherheit das er nicht an seiner Grenze läuft.

Zum Schluss kannste mit dem lowpass etwas spielen . Wirst du selbst hören . Es sollten keine stimmen aus dem Subwoofer hörbar sein ,wenn dann nur die ganz tiefen Töne.

So habe ich meine Anlagen immer eingestellt.

Und mir ist in 14 Jahren nicht einmal was kaputt gegangen. Habe nur immer neu gekauft. Wenn es mir nicht gereicht hat.

Und den subsonic Filter am Radio aus und an der endstufe einschalten.

Lass die endstufe die Arbeit machen und nicht das Radio.

Wenn du so eingestellt hast und mal ne Zeit lang laut Musik hörst ,so wie du immer hörst. Fühl mal die Temperatur an der endstufe. Wird sie so heiß das man sich die Finger verbrennt ,dann ist sie einfach zu schwach für den Subwoofer.

Ich denke mal weil du 400 Watt geschrieben hast und 12" dann wird es der Audio System Radion sein .und der hält so einiges aus.

Subwoofer machst du eher mit zu wenig Leistung kaputt als mit zu viel

Hast du auch das passende Strom kabel liegen? Also 12 qmm sollten es schon sein beim Subwoofer Betrieb bei 400 Watt. Jenachdem welche lichtmaschiene verbaut ist sogar noch ein Kondensator.

Lass die Finger von bass boost reglern.

Die Lautstärke des Subwoofer wird nur am Input eingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Wie viel Watt RMS hat eine Endstufe wirklich ? Kann man das messen?